Qualitatives Gehäuse für viel Hardware und leisen Betrieb vieler Festplatten gesucht

lordZ

Admiral Pro
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.693
Hallo Freunde!

Ich möchte mir demnächst wieder einen neuen PC basteln und möchte mir bald genug Gedanken über das Gehäuse machen, da ich in den letzten Jahren leider immer wieder schlechte Erfahrungen mit "zu schnell gekauften Gehäusen" machen musste.

Erstmal zum Design möchte ich sagen, dass ich auf jeden fall
etwas schlichtes, elegantes haben möchte: :)

gutpr0.jpg


Keinesfalls sollte es in die verspielte bzw. "sportliche" Richtung gehen,
oder wie auch immer man es auch nennen mag: :evillol:

schlechtij6.jpg


Wichtig ist, dass ich auf jeden Fall viele Festplatten unterbringen möchte.

Spontan fällt mir da eigentlich nur das Sharkoon Rebel 12 ein, wobei mich dieses auch nicht unbedingt völlig überzeugt, bzw. ist es auch verdächtig günstig. Ich habe wie schon geschrieben viele schlechte Erfahrungen mit billig verarbeiteten Einschüben, Plastikschienen, etc. gemacht. Alles klappert und scheppert z.B: auch bei meinem aktuellen Chieftec Mesh, es wäre mir durchaus einen 3-stelligen Geldbetrag wert um auf solche Ärgernisse in Zukunft verzichten zu können.

Beim Sharkoon Rebel 12 finde ich es schonmal komisch, dass ein Gehäuse dieser Preisklasse keine Abdeckung der 5,25-Laufwerksschächte bietet. Da ich es eher sehr schlicht mag und ich diesbezüglich auch recht kleinlich bin, störts mich teilweise schon wenn die LEDs von 2 DVD-Laufwerken wie wild herumblinken und ehrlich gesagt: Beim Gehäuse meiner Träume sind auch die Sys- & HDD-LEDs hinter der Klappe verdeckt ;)

Das Sharkoon hat ja sehr viele 5,25-Laufwerksschächte und ich habe mir überlegt, ob es aus Lautstärkegründen nicht sinnvoll wäre, einfach alle Festplatten nicht in die 3,5"-Festplattenschächte zu bauen, sondern jede Festplatte z.B: in sowas zu stecken, und diese dann in die 5,25-Laufwerksschächte zu bauen. Sinnvoll / möglich oder eher nicht? Bringen diese Dämmboxen überhaupt was?

Gibt es für dieses Gehäuse eigentlich Rollen zu kaufen? Wäre mir auch wichtig!

Welche Alternativen zum Sharkoon könnt ihr mir nennen, am besten gleich mit den anderen gewünschten Eigenschaften, falls es sowas überhaupt gibt! :)

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
 
Antec P182, Super Lüfterkonzept für die richtige Kühlung, und Festplattenentkopplung ist Standart, sowie 2 festplattenkäfige. Das Design finde ich auch super schlicht aber super geil^^^^
 
Hallo Leutz und thx für die raschen Antworten! :daumen:

Beim genannten Lian Li PC X 2000 finde ich die Spezifikationen eigentlich garnicht so beeindruckend. 2x 5,25" + 6x 3.5" ist eigentlich auch nicht mehr als "Standard" und abgesehen von der nicht vorhandenen Verfügbarkeit finde ich auch das Design schon nicht mehr wirklich "dezent" genug :(

Das Antec P182 hingegen hat mich optisch absolut beeindruckt :cool_alt: Da sind doch sogar die System-LEDs hinter der Klappe versteckt?! :daumen:

Mit 4x 5,25" + 6x 3,5" ist es immerhin besser als das Lian Li PC X 2000, aber kommt noch lange nicht an das Sharkoon heran.
 
Das ist eigentlich eine gute Frage. Als Richtwert würde ich mal 8 Festplatten als absolutes Minimum nennen, wobei man vermutlich bei den meisten Gehäusen 5,25" + 3.5" Schächte gemeinsam verwenden müsste und man auch bedenken muss, dass für mindestens 2 klassische 5,25" Geräte (z.B: DVD) Platz zu sein hat.

Natürlich mache ich mir auch schon über so etwas wie eine HDD-Dockingstation mit eSATA-Port Gedanken, möchte mir sowas aber eher als Notlösung offen lassen.

Der Gedanke, mehrere komplette Ummantelungen für Festplatten in 5,25" Schächten zu verwenden, ist mir auch noch sehr sympathisch.
hddsa5.jpg

Hat damit schon jemand von euch Erfahrungen gemacht was den Nutzen bzgl. Temperatur und vor allem Lautstärke angeht?

Was mich eigentlich auf meiner Suche geschreckt hat: Wenn man sich Gehäuse wie die Cooler Master Elite Serie anschaut - da bekommt man für weit weniger als 40€ immerhin 4x 5,25" + 2x 3,5" extern + 5x 3,5" intern geboten. Zusätzlich kauft man ums teure Geld nicht den ganzen mehr oder weniger durchdachten Kühlungs- und Lüfter-Krempel mit, den man früher oder später ohnehin durch Papst oder Noctua Artikel ersetzen muss. :confused_alt:
 
Hi!!

Also wenn du Rollen willst, würde sich das Lian Li PC-V2010 bzw. V2110 (mit Front Door) anbieten, da sind die Rollen schon dran aber ob dir das Design gefällt, weiß ich nicht.

Zur Dämmbox kann ich dir leider nix sagen, aber in Lian Li Gehäusen sind die Festplatten sehr gut entkoppelt.

MfG
 
Das Elite würde ich nich nehmen, das Ding ist nich sehr groß (hoch) und naja passen auch nur 5platten rein. Alles schön und gut, aber ich denke ud weisst, wie extrem platten aufheizen wenn sie so eng zusammen hängen.

Zu Boxen: Die Lautstärke verringert sich je nach Box mehr oder weniger, die temps steigen je nach box mehr oder weniger (manche kühlen auch gleichzeitig) und ja sie sind sehr empfehlenswert.
Aber naja im 5,25"Schacht isses ziemlich blöd, da is die Platte dann total außerhalb vom Airflow also brauchste dafür dann n Case das vorm 5,25"Schacht Lüfter einbaun kannst. Da bleiben nimmer viele Cases über. Wenn du also so viele Festplatten unbedingt dauerhaft brauchst musste mit ner recht hohen Lautstärke leben, effektiv kannste keine 8Dämmboxen im Case kühlen.

http://www.caseking.de/shop/catalog...lverstone-TemJin-SST-TJ07-S-silver::3929.html

Das ist ein Bigtower in den du 8Platten einbauen kannst.

http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li-PC-V2110A-Big-Tower-silver::10575.html
Das wäre noch einer.

In der Art haste unten quer 6Platten und kannst in die 5,25"Schächte nochmal welche einbaun.
Mit nem Midi Tower kommste nich hin, und wenns gut und eleganzt sein komm duetlich unter 300€ auch nich:)

Wenn du was mit vielen Lüftern vorne um Platten in Dämmboxen (nich der xilence müll, entweder n quiet drive oder, was bei vielen platten sau teuer ist, das smart drive) musste auf die LianLi Armorsuit umsteigen aber das ding is nich sehr dezent^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das V2110 sieht nicht so schlecht aus. Das werde ich auf jeden Fall in meiner Liste aufnehmen ;)

Armorsuit ist halt echt optisch nicht so das meine. Aber praktisch ist das Teil auf jeden Fall.

Was ist denn genau der Unterschied zwischen xilence müll, quiet drive oder smart drive?
 
Naja Quite Drive wäre die günstigste Alternative die was bringt bei den Dämmboxen. Allerdings muss man sagen das bei 8 Festplatten schon Kühlung vorhanden sein sollte was so nicht möglich ist mit den Boxen wobei es eine Ausnahme gibt ...

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-Armorsuit/Lian-Li-PC-P80-ARMORSUIT-Big-Tower-black::7536.html

Das Teil ist zwar eher als Gamingtower gedacht aber das ist ja egal. Der Vorteil ist das die Lüfter an der Türe sitzen und so auch die Festplatten Kühlen würden wenn sie in den Dämmboxen sitzen. Die Standardlüfter (140mm! in der Front und einer im Deckel, hinten 120mm) würde ich gegen nicht leuchtende Yate Loon Lüfter tauschen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Yate-Loon/Yate-Loon-D14SL-12-1000-Luefter-140mm::10467.html

Diese kann man ja dazu noch runter regeln so das sich die Geräusche auch begrenzt halten sollten (von den HDDs abgesehen, das Case bietet ja auch eine Lüftersteuerung).

Ich denke das Case bietet so ziemlich alles was du brauchst mit ein paar kleinen abstrichen um die du aber nicht herum kommen wirst. Da wäre z.b. die LEDs der HDD / Power die bei Lian Li über die Türe geleitet werden und so sichtbar sind, kann man natürlich auch einfach nicht anschließen, dann wären da wieder die Laufwerke die evt. leicht durch das Meshgitter zu sehen sein könnten die man aber entweder abknipst oder abklebt / übermalt.

Optisch finde ich das Case ohne Blinkilüfter eigentlich noch recht ansehnlich. und mit 12 5,25" Schächten bietet es genug Platz für 8 HDDs und 2 Laufwerke + 12 weiteren Schächten (evt. mal über nen Wechselrahmen nachgedacht?).
 
Bis aufs Quiet Drive/SmartDrive kann man die andren vergessen(was lautstärke angeht), dummerweise kann man Boxen bei 8Platten allgemein vergessen oder muss sich echte Gedanken machen wie man das Kühlen will. Auch is die entkopplung der quiet drives nich sehr gut gemacht. Lieber bisl lauter dafür gut gekühlt;)
Das Armorsuit is okay, die Yate Loons sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo auch das quiet drive hab ich vor kurzem verbaut :) , ist wirklich zu empfehlen das ding. nur muss man sich dennoch gedanken über eine entkopllung machen da die vibrationen leider nicht so extrem geämmt werden. da ich nur eine festplatte besitze und mir diese auch reicht (lediglich 200gb) kann ich sie ohne weiteres auf den caseboden stellen und die vibrationen werden von der dämmmatte aufgefangen. bei mehreren HDDs kommt man wohl um extra entkoppler kaum herum. übrigens werden die einbauschächte, egal ob cooler master oder lian li nutzlos, da das quiet drive (wie die anderen dämmboxen) einen ganzen 5,25'' schacht benötigt. aber die geräuschreduzierung ist sehr deutlich wahrnehmbar und die temps steigen nur marginal.
 
Vibrationen bei so vielen Festplatten wird man immer haben, da kann man nur mit viel Schaumstoff und viel Platz was machen das sollte klar sein. Durch die Dämmboxen werden eben die Geräusche der HDD selbst stark reduziert, die Temperaturen sollen angeblich bei einigen auch gefallen sein (beim Lian Li ist eben der Vorteil das die Lüfter in der Türe sitzen und so auch bei zugebauten Schächten noch ihren Zweck erfüllen).
 
Zurück
Oben