News Quantencomputer: IBM bringt erstes 53-Qubit-System ans Netz

k0ntr schrieb:
Das würde also bedeuten, dass das Militär oder der Staat solche Geräte vor uns hat und all unsere Verschlüsselung fürn Arsch ist :D

Korrekt. Aber wie gesagt das wird noch eine Weile dauern.

k0ntr schrieb:
Quanten-PCs sind also die neue Hintertür der USA?

Das ist nur ein möglicher Einsatzzweck. Gibt noch div. andere wie Chemie/Pharma oder neues ML/AI.
 
Wadenbeisser schrieb:
Hat der dann zufällig einen Taschenrechner der den Großteil der Rechnerei übernimmt? ;)
Einfach mal Wurzelberechnungen ohne das Teil machen, da kommt mit Sicherheit Freude auf.
Klar trifft das bei weitem nicht auf alle Abschnitte des Tests zu, aber z.B. einfache Wurzeln ziehen habe ich damals auch schriftlich gelernt. Der Lehrer meinte wohl, das wir das Grundprinzip verstanden haben müssen. Klar hat man ab der 8.Klasse den Taschenrechner benutzen dürften und keiner hat jemals die Wurzeln in einer Prüfungssituation per Hand ausgerechnet, aber machbar isses schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Das ist nur ein möglicher Einsatzzweck. Gibt noch div. andere wie Chemie/Pharma oder neues ML/AI.
Kennst du Research dazu was ML/AI angeht? Oder ist das mehr feine allgemeine Vorstellung?
 
@BeBur

Persönlich nein. Habe es nur schon gelesen, dass da wohl auch etwas läuft.
 
IMHO denke ich, das sich die sachen vielleicht in dem moment langsamm weiter entwickelln, aber ab einem gewissen Punkt wird das dann eine echt krasse steigerung haben.
Vergessen wir nicht, das das jetzt noch etwas neues ist und je mehr Leute damit zu tun haben werden in der Zukunft, desto schneller wird sich das ganze weiter bewegen.
So wie KI sisteme mit simulationen die sich selber "trainieren" können und damit wesentlich schneller ans ziel ankommen und damit sich selber wieder zu verbessern kann ist ein endloser kreis der ich denke erst in dem augenblick anfängt spannend zu sein.

Ich stelle mir das ganze in diesem Zeitalter so vor:

Wir haben ein riesiges Rad auf dem normale Computer mit KI drehen, die neuro computer experimente und dazu kommen jetzt noch die Komerziellen Qbits die an dem Rad drehen.
Zwar ist das rad sehr sehr schwer in bewegung zu setzen, aber wenn alle dran drehen wird es auf einmal wenn es schwung bekommt, das ganze sich richtig schnell drehen.

So muss man sich momentan die Entwicklung vorstellen:

bzw. noch mächtiger.
 
Das ist halt Romantik, aktuell hat man afaik noch keine Ahnung wie man die Probleme bei hoher qubit zahl löst. Im Gegensatz zu Transistoren kann man sie ja leider nicht erstmal etwas größer bauen und dann immer weiter verkleinern.
 
Zurück
Oben