News Quartalszahlen: BlackBerry entwickelt selbst keine Smartphones mehr

Hm schade, an sich hat mir das PRIV mit der "echten" Tastatur echt gut gefallen, gibt oft Momente wo ich mir eine richtige Tastatur herbeisehne beim Tippen, auch wenn das Handy dadurch natürlch schwerer und vor allem dicker wird. Fand auch das Passport interessant vom Ansatz her, wobei ich da schon verstehen kann, dass das bei den meisten wohl eher nicht so gut ankam.

Leider war mir Blackberry immer ne Spur zu teuer für das Gebotene und grade das PRIV war mir insgesamt einfach zu gross. Aber ein gutes Slider-Smartphone <5 Zoll, das würde mich auf jeden Fall nach wie vor reizen.
 
Ich hatte auch mal ein Tastatur-Smartphone, von Motorola. Das etwas höhere Gewicht habe ich gerne in Kauf genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austrokraftwerk schrieb:
Waren eigentlich immer gute Geräte.

Das war vielleicht mal vor langer Zeit so. Die Kollegen die ein BB und kein iPhone wollten, waren hinterher nur am fluchen. Deren Problem, die Akkus waren ständig leer.

--------------------------------------------------

Der Schritt war abzusehen und ich finde ihn auch gut. Die Smartphones sind meistens nur noch Einheitsbrei die sich in kleinen Details unterscheiden. Ich hoffe, dass Rim dann was ihr Android angeht weiterhin so flott bleiben. Denn dann wird mein nächstes Smartphone vermutlich ein BB.

Gibt es eigentlich schon Infos, ob BBs Android Geräte Android 7 bekommen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das für die noch angekündigten Geräte, z.B. für das Android-BB mit Tastatur? Kommen die noch, weil sie ja bereits in der Entwicklung sind, oder werden die gar nicht erst produziert?
 
Gott endlich! Damals war BlackBerry halt das einzige Telefon, welches erlaubte mobil Emails abzurufen und Webseiten zu besuchen. Die Bedienung war dabei die Rache an der Menschheit höchstpersönlich.

Ich persönlich bin sofort mit dem erscheinen des iPhones umgesprungen; da war die Bedienung simpel und einleuchtend. Genauso wie sie es eben auch bei Android und dem aktuellen Windows Phone ist. Ich glaube Blackberry hat ihren Markanteil überschätzt. Die Leute haben das Ding nicht gekauft, weil es so toll war, sondern weil es nichts anderes gab. Nun wird wenigstens Teil ihrer guten Software weitergeführt.
 
Cyberae schrieb:
Was bedeutet das für die noch angekündigten Geräte, z.B. für das Android-BB mit Tastatur? Kommen die noch, weil sie ja bereits in der Entwicklung sind, oder werden die gar nicht erst produziert?


Das war auch die ersten Frage, die ich heute hatte.


Hab so ein bisschen auf das Blackberry Mercury spekuliert.
 
Die letzten geräte waren ja alle auch nur noch nett, aber auch nicht wirklich das gelbe vom Ei, zumindest nicht für die aufgerufenen Preise. Einen Priv Nachfolger der die verarbeitungsschwächen beseitigt und mit vernünftiger High end hardware bestückt ist, wäre interessant gewesen. Das Gerätekonzept kann sich aber gerne mal ein anderer hersteller abgucken
 
Sehr schade hatte auch auf das Rome/Mercury mit Tastatur gewartet..
 
Bei den ständig schlechten Zahlen von BlackBerry wurde ich hier noch vor 2 Jahren ausgelacht, als ich geschrieben hatte dass die bald keine Smartphones mehr entwickeln werden. Und jetzt ist es doch so weit. ^^
 
xexex schrieb:
Ehrlich gesagt gibt es seit Jahren vernünftige und bezahlbare Business Smartphones von - Microsoft. Zuletzt waren die BB Geräte für das gebotene einfach nur noch überteuert.

Das ist totaler Quatsch... sorry, aber mein 930 hatte ich irre Probleme mit dem Empfang. Bei meinem jetzigen 950er, das schon einmal getauscht wurde, habe ich:
unterirdische Akkukapazität, habe immer Stromsparmodus an
unterirdische Performance, was sich noch verschärft weil man gezwungen wird wegen den erzwungenen Stromsparmodus, wo es noch langsamer wird
unterirdische App/OS stabilität, muss bestimmt 10 mal in der Woche den Akku rauspflücken weil nichts geht
unterirdische App auswah,l
unterirdisches Display, denn sobald der bildschirm, den bei 0% nur bei Mitternacht lesbar, bei 25% geht es nicht mit Sonne, und bei allem über 25% kann man wiederum dem Akku noch schneller beim leer werden zu schaeun....
toll ist die Kamera, die aber nicht funktioniert weil wieder der Akku am ende ist. Drecks teil, sorry. Aber MS ist mit Lumia 950 gestorben.

Nach nur einen halben Jahr habe ich jetzt schon das Gefühl als häätte mein das händy schon 3 Jahre in auf den Buckel. Sowohl von der Akkukapazittät die schon kritisch war wo es neu war, wie aber auch von der performance, die wenigstens anfangs in ordnung war.... Und wie gesagt, zweites Geräte, genau die gleichen fehler....
Sorry, aber Microsoft kann alles, aber sicher keine Telefone bauen. Das ich nicht der einzige bin sieht man auch auf Amazon. Sorry, für wall of text, aber ich konnte mir das nciht verkenifen und an BB kommt MS was Qualität (sowohl Software wie Hardware) niemals ran.... echt traurig. War echt am überlegen mir anstatt dem 950 das Passport zu holen und ich bereue diesen Schritt wirklich schmerzlich.... Verstehe echt die Anspruchslosen Menschen nicht, die sagen mein Lumia ist toll und ich bin zufrieden.... In meinen Augen ist das teil wirklich abfall. Dabei spiele ich nicht. Das einzigste was ich machen will ist Telefonieren, mein Mails und halt bisl Spotfi.... aber das Teil ist so schnell lehr, einfach nur noch eine Frechheit.

Jetzt muss es wohl ein Note oder IP werden. Beide scheinen aber diese Jahr nicht frei von ernsten maken zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich Schade, aber dennoch: endlich. Die ersten BB OS 10 Geräte Q10 und Z10 waren ein graus. Das Q5 als Konsumerversion auf den Markt zu bringen hat auch nicht viel gebracht. Als dann die "besseren" Geräte (Passport & Leap) auf den Markt geworfen wurden, hatten erste Entwickler quasi schon das Buch Blackberry OS zugeschlagen.
Und mit dem Priv den "Einstieg" in die Android-Welt zu wagen, da bewegt man sich im Preisumfeld eines iPhones. Bei mir im Unternehmen haben zumindest von 9 Geschäftsführern 8 ein Blackberry ohne Tastatur. Und auch nur der eine GF findet sein Blackberry gut..
Nebenbei angemerkt: Nach dem Umstieg auf Android hat Blackberry sein Lizenzmodell für den Blackberry Enterprise Server nicht angepasst und BB-Androiden mit Samsung/Sony/etc auf eine Preisstufe gestellt. Da hätten die zumindest bei den Geschäftskunden etwas mehr Umsatz durch Hardwareverkäufe generieren können..
 
Rome1981 schrieb:
Naja, da rennst du bei mir (stolzer Besitzer eines Lumia 930) offene Türen ein. ;)
Allerdings ist es auch nicht so hipp, dass genug Leute es kaufen würden...

Darum geht es auch nicht. Selbst als langjähriger Lumia Nutzer würde ich heutzutage ein Windows 10 Mobile Gerät nur eingeschränkten Benutzergruppen empfehlen. Business Kunden sind so eine Gruppe. Ein Lumia 650 bietet für wenig Geld praktisch alles was man benötigt ohne die überteuerten iPhone Preise und ohne das Sicherheitsrisiko der Android Welt. Das neue HP Gerät bietet gleich einen ganzen Haufen an Möglichkeiten und kann einen ganzen Gerätefuhrpark ersetzen, auch wenn ich hier den Preis noch für recht hoch halte.

lynx007 schrieb:
Das ist totaler Quatsch... sorry, aber mein 930 hatte ich irre Probleme mit dem Empfang. Bei meinem jetzigen 950er, das schon einmal getauscht wurde, habe ich:
unterirdische Akkukapazität, habe immer Stromsparmodus an

Ich habe selbst ein 950 und kann von deinem Problemen nichts bestätigen. Gerade der Akku hält bei mir wenn ich es nur zum Telefonieren und ab und zu Emails lesen nutze (Business Use) locker 2+ Tage. Navigieren ist natürlich ein anderes Thema.

An deiner Stelle hätte ich mir einfach mal einen neuen Akku gekauft, denn kann man nämlich im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern problemlos tauschen....:evillol: aber genug OT

Galatian schrieb:
Die Leute haben das Ding nicht gekauft, weil es so toll war, sondern weil es nichts anderes gab. Nun wird wenigstens Teil ihrer guten Software weitergeführt.

"Die Leute" haben das Teil so gut wie nie gekauft. Das Gerät war Standard bei vielen Banken und anderen Geschäftkunden weil es von Anfang an auf einen Mühsam zu konfigurierenden Server gesetzt hatte der allerdings jedes kleineste Detail auf den Geräten einschränken und konfigurieren konnte. Das war lange bevor es die heute üblichen Management Systeme wie Airwatch gab.

Heutzutage ist die BES Lösung (in meinen Augen) im Vergleich zu Airwatch oder Mobileiron ein Krampf. Über die ständigen Probleme, den Ressourcehunger oder bescheidene Konfigurierbarkeit brauchen wir gar nicht erst zu sprechen. Um 10 Geräte zu verwalten frisst der BES Server 2 CPU Kerne und 12GB Speicher und dabei liegt die SQL Server Datenbank nicht einmal auf dem Server selbst.

BB hat sich spätestens dann selbst erledigt gehabt, als sie versucht haben Android zu integrieren oder gar selbst auf Android umzustellen. Das einzige Alleinstellungsmerkmal ist die physikalische Tastatur, ein Feature den aber in der heutigen Zeit immer weniger Leute zu schätzen wissen. Im deutschen Raum war die BB Tastaturbelegung zudem in meinen Augen auch absoluter Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
gidra schrieb:
4.2" sehr handlich und 768 x 1280 Auflösung / 355ppi. Was ist daran katastrophal ?

Akkulaufzeit, Bedienungskonzept, Geschwindigkeit, Appauswahl, Resets immer mal wieder. So als Beispiel was ich so durchleben muss als jemand, der durch die Firma mit so einem Ding "gesegnet" ist.
 
BB10 ist sehr genügsam, intuitiv und schnell. iOS ist da ähnlich gut. Anscheinend bist DU nicht damit klar gekommen. Deshalb ist das aber doch kein Drecksteil.
Akku ist auch bei iPhones nicht grösser und auch die sind recht schnell leer gewesen bei intensiver Nutzung. Hin und wieder Mails lesen, surfen und telefonieren reicht in der Regel für 2 Tage. Dass der Z10 einen recht langsamen Prozi hat, wusste man auch schon vor dem Erwerb. Apps Auswahl war auch nie die Stärke von BB, genauso wie bei Windows Geräten.
Dass das Gerät sehr oft selbständig neustartet kann auch an einer Inkompatibilität zu irgendeiner App sein.

Wären das alles Dinge die auf die Meisten oder sehr viele Geräte dieser Serie zutreffen, wäre die durchschnittliche Bewertung bei Amazon bei etwa 3 Sternen, wie bei Sony Geräten. 618 Bewertungen die im Schnitt ca. 4,5 von 5 ergeben. Schrott ist nun wirklich was anderes.

Nun gut, jedem wie er mag. Ich bin der Meinung dass BB- wie Apple Geräte locker eine Nutzung für 4 Jahre ermöglichen. Updates hat man auch ständig bekommen. Bei anderen Herstellern ist oft "gekauft wie gesehen"... äämm wie erhofft.
 
Ich nutze jetzt ziemlich genau einem Jahr ein BB Leap... kurz bevor ich den Job angefangen habe, meinte mein zukünftiger Chef "Es gibt noch einen Haken - wir nutzen Blackberrys" - da ich ein geborener Klugscheißer bin, und eine Woche Zeit im Hotel hatte, nahm ich mir feste vor, alle eines besseren zu belehren... Nach drei Abenden habe ich aufgegeben... Das Ding ist ein einziger Haufen scheiße....

Gut nicht alle, beim E-ail schreiben, die Autovervollständigung von komplizierten Namen ist praktisch, aber das Schreiben an sich ist mega belastend... auch dass es dauernd einfach leer geht innerhalb von wenigen Minuten nervt unheimlich... ansosnten einfach unintuitiv...

Ich hoffe wir bekommen nun iPhones.... die lehne ich zwar privat ab, aber als Arbeitshandy kann man sie ganz gut nehmen...
 
Ich verstehe nicht, was das Leap den Leuten für Probleme macht. Es kritisieren aber auch meistens die Menschen das Leap, die es beruflich nutzen. Daher vermute ich mal, das es damit etwas zu tun hat, wie die Dinger von den Admins konfiguriert werden.

Mein privat genutztes Leap hält 12 - 24 Stunden. Mein Rekord waren fast zwei Tage, trotz Fotos machen und viel FB etc. Das Ding ist superrobust, keine Ahnung, wie oft es mir runtergefallen ist. Keine einzige Macke hat es davongetragen.

Alle .apks - bis auf grafikintensive Spiele - laufen darauf einwandfrei. Der Amazon App-Store hält eigentlich genügend Apps vor. Nur für den vollen Zugriff auf Google Play muss man etwas frickeln, das werde ich demnächst ausprobieren, dann gibt es alles, was man braucht.

E-Mail, Kalender synchronisieren funzt einwandfrei, überhaupt keine Probs. Mit dem BB Hub erhält man sich echt die übersicht, einfacher geht es kaum.

Die Kamera ist unterer Durchschnitt, aber ich staune immer wieder, was für coole Fotos ich damit auch unter schwierigen Bedingungen (Konzerte z.B.) ich mit der "Gurke" hinbekomme.

Also ich kann mich echt nicht beklagen, da OS lässt sich sehr gut und intuitiv bedienen. Schade, dass BB OS 10 jetzt endgültig tot ist.
 
@ Balikon
das liegt nicht daran wie es vor konfiguriert wurde, sondern das die Leute Privat IPhone oder Android nutzen und das lässt sich nun mal anders bedienen. Gibt den 100% Windows Nutzer mal Linux oder MacOS, der ist auch nur am meckern wie scheiße doch alles ist. Der Mensch das Gewohnheitstier ;-)
 
gidra schrieb:
4.2" sehr handlich und 768 x 1280 Auflösung / 355ppi. Was ist daran katastrophal ?

Ich finde es schade. Ein Z10 mit 4" als Neuauflage und unter 300€ wäre der Renner. Die Apps könnte man auch notfalls emulieren. Nur ein größerer Akku und ein potenterer Prozessor wären nötig.

Seit Release habe ich das Z30, hat genau das perfekte Update zum Z10 gegeben.
BlackBerry Betriebssystem ist einfach klasse und ich habe da wesentlich mehr Vertrauen in den Laden wie zu dem ganzen anderen Scheiss.

War und bin absolut zufrieden damit......klar jetzt nach all den Jahren ist es eben nicht mehr "up to date" und was aktuelles könnte man sich mal wieder gönnen, aber mir immer noch lieber wie der ganze Google und Apple Brei.
 
Zurück
Oben