News Quartalszahlen: BlackBerry entwickelt selbst keine Smartphones mehr

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.194
BlackBerry wird ab sofort keine Smartphones mehr entwickeln. Das gab das Unternehmen im Rahmen der Veröffentlichung der Zahlen für das 2. Quartal im Fiskaljahr 2017 bekannt. Stattdessen werde das Unternehmen den Fokus auf Software und Dienstleistung setzen. Das Ende für Smartphones von BlackBerry bedeutet das aber noch nicht.

Zur News: Quartalszahlen: BlackBerry entwickelt selbst keine Smartphones mehr
 
Und noch ein großer Handy-Pionier verschwindet damit von der Bildfläche. Zuerst Motorola, dann Nokia & jetzt BB...
Waren eigentlich immer gute Geräte.
RIP
 
Betonung liegt auf eigentlich...

Ich habe eines von der Arbeit aus - fürchterlich.

Daher sage ich: Halleluja
 
Austrokraftwerk schrieb:
Waren eigentlich immer gute Geräte.

Als Nutzer eines Z10 kann ich das absolut nicht unterschreiben.

Macht andauernd Probleme; habe schon das zweite Austauschgerät...
Dabei nutze ich eigentlich nur die Grundfunktionen wie Kalender, Mail und Telefonbuch und das als Sync mit Outlook.

Schon der Webbrowser ist ein kraus, die Displayauflösung katastrophal und so manche Bedienungen scheinen nicht wirklich durchdacht / praxisorientiert.
 
@Hanfyy: Okay, wundert mich. Ich hatte mal ein Q5 und fand das BBOS10 sehr durchdacht und toll von der Bedienung her. Vor allem das geniale Multitasking.
 
Irgendwie überraschend, da ich eigentlich vorhatte mir das nächste Blackberry Flaggschiff zu kaufen ....
Kann leider nichts zu den anderen Geräten sagen, da ich nie ein BB besessen habe.

Mit Android wurde es interessanter.
 
Schade aber war leider zu erwarten.
Selbst hatte ich zuletzt das Priv und viel Hoffnung darauf gesetzt.
Im Langzeittest bei mir entpuppte es sich aber als große Enttäuschung. Zuletzt löste sich unter großem knacken die Rückseite spürbar immer mehr auf, weshalb es auch ohne Probleme erstattet wurde.

Aber auch der Rest war so mittel.... Die Tastatur zu nahe am Slider (man ist beim Tippen angestoßen). Sehr starkes PWM Flimmern usw usw....

Immerhin der BlackBerry Hub läuft jetzt auf meinem S7 Edge.
 
Totgesagte leben länger?
BB sieht, dass das mit der Auftragsfertigung bei Google auch klappt... warum dann nicht selber machen?
Und wenn man es wirklich mit einfachen Mitteln schafft Gewinn und Umsatz dermaßen zu steigern, sehe ich noch kein RIP als notwendig...
Ehrlich gesagt, wird dringend ein vernünftiges Business-Smartphone auf dem Markt gebraucht...
Ein iPhone ist da genauso ungeeignet wie ein Samsung Android...
Als Admin muss man sich da ständig mit ActiveSync-Fehlern (vor allem iPhone) und Datensicherheit (beide), sowie Officetauglichkeit (Kalenderansichten und Co) herumschlagen.
Aber naja... es muss halt schick sein und ganz viele Pixel auf ganz wenig Platz haben... und Whatsapp muss parallel zu sensiblen Firmendaten vorhanden sein... am besten noch Pokemon Go... es ist ein bisschen wie gegen die Wand reden, aber that's an Admin's Life...
 
BlackBarry hats einfach nicht drauf, wenn ich mir die Bratpfannen vor 10 Jahren anschauen, wird mir alles klar.
Ich dachte mit den danach moderneren Geräten (sahen wirklich ansprechend aus) bekommen die die Kurve im Unternehmensbereich, aber falsch gedacht. Wahrscheinlich nur Stümper in der Marketing und Entwicklungsabteilung.
Wirklich schade, kostet ja nur wieder Arbeitsplätze durch das blinde Versäumen der Entwicklung.
 
Das Priv ist ein gutes Gerät, es war nur zu teuer. Nach diesem einen Modell geben sie zu früh auf.

Aber ich bin optimistisch, dass Blackberry mit den Hardware-Partnern weiter interessante Geräte herausbringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
Ehrlich gesagt, wird dringend ein vernünftiges Business-Smartphone auf dem Markt gebraucht...

Ehrlich gesagt gibt es seit Jahren vernünftige und bezahlbare Business Smartphones von - Microsoft. Zuletzt waren die BB Geräte für das gebotene einfach nur noch überteuert.
 
Die Lumia-Serie wurde ja eingestellt, weil sie vom Kunden nicht akzeptiert wurde. Ich bin mal gespannt auf die nächsten Quartalszahlen, unterhalb des aktuellen Anteils von 0,6 % ist ja nicht mehr viel Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ehrlich gesagt gibt es seit Jahren vernünftige und bezahlbare Business Smartphones von - Microsoft. Zuletzt waren die BB Geräte für das gebotene einfach nur noch überteuert.

Naja, da rennst du bei mir (stolzer Besitzer eines Lumia 930) offene Türen ein. ;)
Allerdings ist es auch nicht so hipp, dass genug Leute es kaufen würden... es geht halt Form über Funktion, weswegen ich große Hoffnung in das Surface Phone setze. Aber ich bin mir relativ sicher, dass egal wie gut es werden wird, werden die Leute es nicht kaufen... wahrscheinlich weil ein Klinkenstecker dabei ist oder die Röntgen-App fehlt... whatever... :(
 
Hanfyy schrieb:
Schon der Webbrowser ist ein kraus, die Displayauflösung katastrophal und so manche Bedienungen scheinen nicht wirklich durchdacht / praxisorientiert.

Wie man darauf kommen kann, ist mir Schleierhaft. Das z10 hat eine höhere Pixeldichte als ein iPhone7, die Wischgesten inkl. Hub sind einfach nur klasse/sehr schnell und der Browser ist ebenfalls 1a. Habe das z10 2 Jahre genutzt. Das einzig wirklich unterirdische ist die Akkukapazität und die Kameraqualität ist mittlerweile eher als durchwachsen zu bezeichnen.
Einen offiz. Nachfolger hätte ich direkt gekauft!
 
Hanfyy schrieb:
Als Nutzer eines Z10 kann ich das absolut nicht unterschreiben.

Macht andauernd Probleme; habe schon das zweite Austauschgerät...
Dabei nutze ich eigentlich nur die Grundfunktionen wie Kalender, Mail und Telefonbuch und das als Sync mit Outlook.

Schon der Webbrowser ist ein kraus, die Displayauflösung katastrophal und so manche Bedienungen scheinen nicht wirklich durchdacht / praxisorientiert.

4.2" sehr handlich und 768 x 1280 Auflösung / 355ppi. Was ist daran katastrophal ?

Ich finde es schade. Ein Z10 mit 4" als Neuauflage und unter 300€ wäre der Renner. Die Apps könnte man auch notfalls emulieren. Nur ein grösserer Akku und ein potenterer Prozessor wären nötig.
 
Nur mal so, kann man auf dem Priv eigentlich inzwischen über die Tastatur Schnellstart und Suchen gleichzeitig?
Beim Start des Priv hieß es entweder oder, dabei wäre das doch echt leicht umzusetzen gewesen.
 
Zurück
Oben