News Quartalszahlen: Der Ausblick von Intel trübt sich deutlich ein

@OldTechMan
Nein so nicht.
Aber du kannst doch nicht jemanden Vorsätzlich von der Klippe Schuppsen, Ihm dann Versuchen hoch zu helfen, Ziehst extrem Kräftig, und am Ende lässt du ihn auch noch Vorsätzlich Fallen.

Ist doch Paradox?!
Ich versuche jemandem zu Helfen, obwohl ich vor ihm Stehe, aber ein Messer im Rücken dabei habe um Ihn eig. zu Töten?!?

Du läufst mit 20 Mann gegen eine Horde, Ihr alle habt Fackeln und Mistgabeln, und am Ende Bringst du genau die 20 Mann um mit denen du gekämpft hast??
Um was zu sein? nur um Gewinner zu sein?? oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Solche Kommentare sind mit die Besten!
Da muss man erstmal als Mensch Verstehen was hier Ausgesagt wird!

Sind genauso gut oder schlecht wie die AMD Jubelarien die hier dauernd abgebrannt werden. Mit dem netten Unterton das man Intel einen großen Mißerfolg wünscht, oder schlechteres.

Muffknutscher schrieb:
Vielleicht auf dem Linux oder Mac Desktop, aber sicher nicht bei Windows. Dafür ist Windows einfach zu monolithisch und unflexibel

Wieso? Windows läuft auch super auf ARM. Nur eben die Anwendungen nicht die die Leute nutzen wollen. Sind so gut wie alle nur für x86/64 kompiliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV und .Sentinel.
Cool Master schrieb:
Ist ja nicht so das es noch AMD gibt... ARM auf dem Desktop ist ein blödes Konzept und wird sich hoffentlich auch nicht durchsetzen, da ARMs viel zu spezifisch sind.

Ich sehe ARM auch noch lange nicht auf dem [Windows] Desktop, zu spezifisch und in vielen Teilbereichen [trotz guter Fortschritte] noch immer zu wenig Power.

Naesh schrieb:
Als Intel Fan muss ich dennoch sagen "Find ich gut" :)

AMD soll weiter so machen und die Intel Preise drücken / den Fortschritt weiter treiben.

Dann kann ich wieder günstig Intel CPUs kaufen :D.

Ich denke, kann man nur kopfschüttelnd so stehen lassen.

Wie man „Fan“ von einem börsennotierten Unternehmen sein kann, wird sich mir aber nie erschließen.

Aber zumindest mit einer Aussage dürftest du recht behalten, Intel CPUs dürften mittelfristig recht günstig zu haben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor, thepusher90, Cool Master und 5 andere
@RYZ3N ich meinte damit natürlich Intel CPU Fan ;) Nicht Intel als Unternehmen :) Ich passe es mal an.
 
Da kommen mir jetzt aber doch glatt die Tränen. Gerade mal noch 4 Mrd. Gewinn in Q1? In Q2 weiter fallend? Und das alles wegen der "ruinösen" Speicherpreise? Ich bekomme da jetzt doch wirklich Mitleid. Gibt es schon ein Spendenkonto?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Unnu, Smartbomb und 3 andere
Cool Master schrieb:
Wenn der Colafisch mit dem Fantafisch... :D


BTT:
4 Mrd Gewinn in einem Quartal, da wäre meine Firma aber glücklich, wenn sie das im Jahr hinbekommen würden oder wenigstens die Hälfte, bei mehr Mitarbeiter aber etwas weniger Umsatz als Intel.

Die Aussichten bei Intel eher schlecht, für uns Endkunden aber gut. Wir brauchen eben eine gesunde Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Pimpi18, C3LLoX und 4 andere
RYZ3N schrieb:
Aber zumindest mit einer Aussage dürftest du recht behalten, Intel CPUs dürften mittelfristig recht günstig zu haben sein.

Nicht, solange die ganze OEM Welt weiterhin wie bekloppt Intel verbaut und AMD eher stiefmütterlich behandelt. Denn so lange Intel seinen 10nm Prozess nicht auf die Reihe bekommt, werden sie auch entsprechende Lieferprobleme mit den 14nm CPUs haben.
Da aber nunmal sämtliche OEMs nach diesen Intel CPUs schreien, bleiben die Preise weiterhin hoch.

Man hat es ja die letzten Tage gesehen. Intel stellt neue Notebook CPUs vor und sofort kommen die OEMs mit Dutzenden Geräten um die Ecke, in denen diese CPUs stecken.
Wenn AMD neue Notebook APUs bringt, dann ist das halt so. Aber kaum ein OEM verbaut die Teile auch in vielen Modellen. Da gibts höchstens mal 1-2 Alibi Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Blumenwiese und Celinna
Naesh schrieb:
@RYZ3N ich meinte damit natürlich Intel CPU Fan ;) Nicht Intel als Unternehmen :) Ich passe es mal an.

Das passt schon eher.

Aber wie argumentierst du denn, wenn AMD jetzt die von dir genannten Innovationen bringt und Intel dementsprechend weniger innovative CPUs?

Bist du tatsächlich nur Fan von Intel CPUs weil Intel drauf steht? Würde mich wirklich interessieren.

Das doch recht wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor, tic-tac-toe-x-o und Acedia23
Naesh schrieb:
@RYZ3N ich meinte damit natürlich Intel CPU Fan ;) Nicht Intel als Unternehmen :) Ich passe es mal an.

Dein Kommentar liest sich trotzdem so, als wenn AMD nur für das Preise Senken da ist... Auch nicht der richtige Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor, Blumenwiese, Celinna und 3 andere
Vielleicht meint er die BOXED-KÜHLER von Intel?!?
Ist doch "Intel Fan" ?

Kann mir aber kaum vorstellen dass einer auf die **** Teile steht!!
Dann lieber AMD ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireInstall, Hatch, Dezor und 3 andere
Marcel55 schrieb:
Die 4 Milliarden Gewinn im ersten Quartal sollten doch für den Rest des Jahres reichen...

Echt absurd.

Moin,
naja, in Israel hat Intel, wenn ich mich recht entsinne vor 3 Jahren 5 Milliarden in eine F&E Fab gesteckt ......

das mal nur so am Rande . . . . :cool_alt:


Greetz ^^
 
Ozmog schrieb:
Dein Kommentar liest sich trotzdem so, als wenn AMD nur für das Preise Senken da ist... Auch nicht der richtige Weg.

Um nicht zu sagen eine absolute Sackgasse. Würde jeder so denken und weiterhin nur Intel CPUs kaufen, während AMD kaum bis keine Einnahmen verzeichnet, obwohl sie gute Produkte entwickeln, wäre AMD irgendwann einfach pleite und die Intel Preise würden wieder massiv in die Höhe schnellen.

Mit Ryzen 3000 wird AMD ganz sicher nochmal ne ordentliche Schippe drauflegen und es wird genügend Argumente geben um auch ziemlich eingefleischte Intel Nutzer zu einem Umstieg zu bewegen.

Wir brauchen einfach einen gesunden Wettbewerb um stabile Preise und auch gescheite Weiterentwicklungen zu bekommen.
Dass ein quasi Monopol der Entwicklung gar nicht gut tut, sieht man ja sehr gut an Intels aktuellem Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor, Ozmog, Celinna und eine weitere Person
Eine Runde Mitleid für Intel.... Nicht.

Es zeigt sich mal wieder, dass die Größe eines Unternehmens nicht immer zum Fortschritt einer Branche beiträgt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler und Thorbsanne
Roche schrieb:
Also bitte CB, lasst mal die Kirche im Dorf. Das Geschäft mit NAND Speicher ist doch nun wohl alles Andere als "ruinös".
Nur, weil dort die Umsätze zurückgehen, heißt das doch noch lange nicht, dass damit kein Geld mehr verdient wird. Es werden nur einfach nicht mehr solche Unsummen eingenommen wie noch vor 1-2 Jahren, als die Preise dort den Höchstand hatten.

Die Speicherhersteller verdienen weiterhin sehr gut an dem Zeug.
Also die gestrige Meldung zu Sk Hynix mit Gewinneinbruch von 65% kann man durchaus bedenklich finden.

Intel ist zwar breiter aufgestellt, doch die Zeichen stehen auf Abschwung und noch weiter fallende Preise.

Bzgl guter Produkte: die fehlen noch bei GPUs und Navi muss zeigen, was man in Zukunft von AMD zu erwarten hat.

Gleichzeitig fehlen noch immer starke Produkte im mobile Bereich mit 6 und mehr Kernen. Apu ja, aber es gibt eben mehr als diese kleine Gruppe. Die Hürden und Problemlagen, bekannte Pfade als OEM von Intel Richtung AMD zu verlassen werden hier teilweise massiv unterschätzt
 
Eigentlich lesen sich die Zahlen ganz gut und der Quartalsgewinn ist weiterhin sehr hoch.
Man muss aber berücksichtigen, dass Intel eigene Produktionsstätten hat und nicht wie AMD bei Auftragsfertigern produzieren lässt.
Solche Fabs sind extrem teuer zu bauen.
 
DocWindows schrieb:
Sind genauso gut oder schlecht wie die AMD Jubelarien die hier dauernd abgebrannt werden. Mit dem netten Unterton das man Intel einen großen Mißerfolg wünscht, oder schlechteres.
Mit dem Unterschied, dass das eine auf einen ausgeglichenen Markt hinausläuft und das andere auf ein Monopol.

Natürlich ist es wünschenswert, wenn ein Hersteller mit 90% Marktanteil mal eine Weile strauchelt und Konkurrenz wieder mit guten Produkten erstarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Dezor, cm87 und eine weitere Person
"Data Center Group.... Hier kaufen Partner derzeit lieber erst einmal ältere Lagerbestände auf respektive nutzen diese statt neue CPUs bei Intel zu ordern."

Und warum? Schlechte Lieferbarkeit, zu hohe Preise, wegen der Konkurrenz und dem vielversprechenden Ausblick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Palmdale schrieb:
Also die gestrige Meldung zu Sk Hynix mit Gewinneinbruch von 65% kann man durchaus bedenklich finden.

Wenn man sich anschaut, wo die Gewinne vor diesem Einbruch waren, ist da gar nichts bedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Taxxor schrieb:
Natürlich ist es wünschenswert, wenn ein Hersteller mit 90% Marktanteil mal eine Weile strauchelt und Konkurrenz wieder mit guten Produkten erstarkt.

Man kann ohne weiteres dem Underdog was gutes wünschen ohne dem Marktführer was schlechtes wünschen zu müssen. Weiß nicht warum man immer in Extreme verfallen muss. Das artet dann auch immer aus.

Letztens hat jemand im Forum gefragt was er sich für ein Intel System kaufen soll mit dem expliziten Wunsch keine AMD-Konfiguration zu empfehlen. Was glaubst du was passiert ist? Hat er wohl seine Information bekommen oder ist der Thread im Aquarium gelandet weils wieder ausgeartet ist?

Würde man sich für eine Seite entscheiden und die andere einfach in Ruhe lassen (besonders wenn man explizit lesen kann dass man das tun soll) wären alle viel entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV
Palmdale schrieb:
Gleichzeitig fehlen noch immer starke Produkte im mobile Bereich mit 6 und mehr Kernen. Apu ja, aber es gibt eben mehr als diese kleine Gruppe.

Die AMD APUs decken doch im mobilen Bereich schon so gut wie alle Einsatzfelder ab.

Die von dir angesprochenen 6 Kern CPUs sind eher die "kleine Gruppe". Der größte Absatz wird mit Consumergeräten im niedrigen und mittleren Preisbereich erzielt und nicht mit irgendwelchen hochgezüchteten High End Geräten für Enthusiasten.

Klar, AMD dürfte auch gern mal wieder reine CPUs für Notebooks bringen bzw. APUs, deren CPU Teil deutlich schneller ist, während die GPU nur zur Bildausgabe taugt (ähnlich wie bei Intel), welche man dann auch in High End Gaming Notebooks usw. verbauen kann.
Aber wenn man bedenkt, woher AMD kommt, dann kann man das eben auch nicht alles auf einmal von ihnen verlangen.

Aber gerade deshalb muss man AMD in den Bereichen, die sie aktuell mit guten Produkten bedienen eben auch mal eine Chance geben.
Ansonsten kommt da nie genug Geld rein um entsprechende Neuentwicklungen zu finanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor und Icke-ffm
Zurück
Oben