News Quartalszahlen: Der Ausblick von Intel trübt sich deutlich ein

Naesh schrieb:
Als Intel CPU Fan muss ich dennoch sagen "Find ich gut" :)

AMD soll weiter so machen und die Intel Preise drücken / den Fortschritt weiter treiben.

Dann kann ich wieder günstig Intel CPUs kaufen :D.

Ist das so eine "Der König ist Tod, hoch lebe der König" Taktik?
So Menschen wie dir kann ich leider nur wünschen das Intel CPUs ein Fegefeuer für den Geldbeutel werden.
Nvidia macht es ja schon vor und hoffentlich macht es Intel nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Smartbomb und cryoman
Naesh schrieb:
AMD soll weiter so machen und die Intel Preise drücken / den Fortschritt weiter treiben.
Dann kann ich wieder günstig Intel CPUs kaufen :D.

Dumm nur, dass durch deine Handelsweise die Konkurrenz kaputt geht. Dann endet deine Freude jäh.

Wie verlief denn der Fortschritt und die Preise bei Intel zwischen 2010 und 2017 ohne Konkurrenz, und wie die letzten zwei Jahre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ganz ehrlich Leute, ihr solltet vielleicht mal ein bisschen mehr über den Tellerrand schauen und nicht immer nur auf Intel schimpfen und ihnen die Pest an den Hals wünschen.
Ja, sie haben mit unfairen Mitteln gekämpft um sich besser im Markt zu positionieren, ja sie haben die Entwicklung auf ein Maß gedrückt das nicht wirklich den Fortschritt verbessert, aber auf der anderen Seite haben und werden sie Produkte entwickeln, die unser verdammtes System am laufen halten. Ich möchte nicht wissen, wie viel von euch auf der Arbeite vor einer Intel Maschine sitzen und wo im Serverraum Intel Server stehen. Ohne sie hättet ihr vermutlich nicht den aktuellen Arbeitsplatz. Und ich bezweifele, das AMD in der Lage ist den Weltmarkt an CPUs zu sättigen. Also bleibt mal alle ganz entspannt und freut euch des Lebens. Ja, auch mit Intel, ohne die Ihr wahrscheinlich weder einen Fernseher, Konsole oder Handy hättet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV, deo, Palatas und eine weitere Person
Sind schon absurde Summen deren Umsatz ist höher als 10% unseres BIP das muss doch irgendwann stagnieren.
 
Manche Kommentare verstehe ich persönlich ehrlich gesagt nicht. Einem Unternehmen, auch wenn börsennotiert, die gesunde Talfahrt zu wünschen, halte ich aus vielerlei Gründen für grenzwertig.

Der Verlierer ist dabei am anderen Ende der Endkunde. Auch wenn die vermeintlich günstigeren Preise des ein oder anderen Herz höher schlagen lassen, ist dies nicht von Dauer und führt wiederum nur zum konsequenten Abbau von Kernkompetenzen.

Gesunder Wettbewerb ist okay und auch nötig. AMD wird hiervon auch nur mittelfristig profitieren, wenn Intel strauchelt (und das ist noch vornehm ausgelegt).

Marktsituation und Sättigung tragen ihr übriges dazu bei.

Insofern kann ich auch die Bezeichnung ruinös gut nachvollziehen. Die Entwicklungskosten für neue Produkte bekommt man so weniger gut gedeckt.

Reden wir in zwei Jahren nochmal, dann wird sich schnell herausgestellt haben, was die Einschränkung der Produktion bewirkt haben wird.

Zudem finde ich es nicht lustig, Misserfolg zu wünschen. Die ersten leidtragenden sind hier die Angestellten, deren Stellen als erstes dem. Rotstift zum Opfer fallen werden. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000, WeltalsWille, SilvanV und 3 andere
RYZ3N schrieb:
Bist du tatsächlich nur Fan von Intel CPUs weil Intel drauf steht? Würde mich wirklich interessieren.

Ich bin Fan von Dingen die Funktionieren und da hat sich Intel bei mir bewährt.

Story zu den AMD CPUs:

Ich hatte 3x AMD/Athlon CPUs und 3x sind die kurz nach der Garantie kaputtgegangen.

Athlon XP , Athlon 64X2 und einen FX. Alle 3 sind nach knapp 3 Jahren ohne OC durchgebrannt ohne Kulanz von Seiten AMD.

Danach bin ich dann zu Intel gegangen mit einem Intel I7 920 , 3570K, 4770K und jetzt 8700K und alle Intel CPUs wurden OCed ohne dass auch nur eine CPU davon abgeraucht ist und ALLE CPUs laufen heute noch ohne Probleme.

Also warum sollte ich AMD nach nun 3x teurem Elektroschrott noch eine Chance geben?

Jeder hat ne chance verdient , auch 2 ... aber nach 3x bin ich AMD geheilt ;D

Ähnliche Story bei den Grafikkarten.

Radeon 5870. (Gott wie ich die geliebt habe!!) Danach war ich AMD Graka Fan.
AMD 6950 gekauft und erst mal 2 Wochen keine Treiber dafür gehabt ... es gab keine funktionierenden. Nach einem Jahr Lüfter defekt, wurde auf Garantie getauscht, ein weiteres Jahr Artefakte ( Diesmal keine Garantie mehr) Also neu: AMD 7870 welche erneut kurz nach der Garantie mit Artefakten ausgestiegen ist. Keine Kulanz oder sonst was. ( Keine Graka wurde OCed).

Danach wollte ich mal NVIDIA testen.

NVIDIA GTX 275
NVIDIA GTX 470
NVIDIA GTX 670
NVIDIA GTX 970
NVIDIA GTX 1080

... und ALLE Karten funktionieren bis heute. Also auch hier: Warum sollte ich wechseln, wenn ich mit NVIDIA zufrieden bin und die Karten einfach lange Leben.

Darum bin ICH persönlich Intel CPU und NVIDIA GPU Fan und werde AMD auch keine weitere Chance mehr geben. Dafür ist mir PC Hardware einfach zu teuer. Selbst wenn Intel und NVIDIA teurer ist, komme ich mit AMD teurer, wenn die Hardware immer kurz nach der Garantie kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV
DocWindows schrieb:
Wieso? Windows läuft auch super auf ARM. Nur eben die Anwendungen nicht die die Leute nutzen wollen. Sind so gut wie alle nur für x86/64 kompiliert.
Dann kann ich auch gleich auf Linux gehen, denn da laufen fast alle Programme die ich nutze out of the box. Da ist Windows überflüssig.
 
@Muffknutscher Schön. Ich wollte aber lediglich darauf hinweisen dass das Problem nicht immer Microsoft ist, sondern oft eben auch die Dritthersteller.

Wobei ich aber auch gern zugebe dass Microsoft eine Mitschuld trägt, weil sie das erste ARM-Windows massiv beschnitten haben, weil sie Hersteller in die Store-Umgebung zwingen wollten.
Das aktuelle ARM-Windows sollte aber deutlich offener sein, wenn ich mich recht erinnere. Fragt sich dann halt wieder auf welcher Hardware man das installieren sollte und ob das dann ein Markt ist, der groß genug für MS und Hardwarehersteller wäre.
 
@DocWindows Absolut! Ich wollte nur sagen, das es sich mit Linux/Unix da wesentlich einfacher gestaltet auf ARM zu wechseln. Da kein Closed Source.
 
Mein Mitleid bezüglich schlechterem Ergebnis hält sich hier in Grenzen. Wer Jahre lang technologischen Fortschritt zurückhält, um noch größere Gewinne zu schöffeln, bekommt irgendwann die Quittung...Karma und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
cryoman schrieb:
Moin,
naja, in Israel hat Intel, wenn ich mich recht entsinne vor 3 Jahren 5 Milliarden in eine F&E Fab gesteckt ......

das mal nur so am Rande . . . . :cool_alt:


Greetz ^^
Soweit ich weiß sind solche Ausgaben da schon verrechnet.

Das Geld in die Forschung zu stecken wäre es sinnvoll was soll man sonst damit machen. Vielleicht ein paar Spenden fürs gute Gewissen. Natürlich auch Rücklagen bilden. Aber ich denke die sind eh schon üppig.
 
ich war mal so opportunistisch und hab Intel geshortet vor dem ER. Alles richtig gemacht!
Ob Bob jetzt mehr Aktien rückkauft? Ein Rückkaufprogramm ist ja schon seit letztem Jahr am Laufen. Sonst wäre der Kurs wahrscheinlich nie so hoch geklettert.


776328
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Salutos, Celinna und 2 andere
TheTrapper schrieb:
Ist das so eine "Der König ist Tod, hoch lebe der König" Taktik?

Der König ist aber nicht der Tod sondern er ist tot - normalerweise ist mir Rechtschreibfreestyle ja Latte aber der Klops hier führt das komplette Zitat ad absurdum. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SilvanV und SVΞN
Von 19 auf 16 Milliarden.. die Welt geht unter ^^
 
"Das ruinöse Geschäft mit Speicherchips ..."

Seit wann ist etwas ruinös, wenn man wie im Falle von SK Hynix immernoch Gewinn macht? Das die fetten Jahre vorbei sind scheint klar. Aber nur weil der Gewinn z.B. von 1 Mrd runter auf 350 Mios ist, werden die Firmen damit nicht "ruiniert".

Mir kommen gleich die Tränen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor, Roche und SVΞN
Im Prinzip ist es mir völlig Wurst welche Marke ein Produkt hat,es muss die von mir erwartete Leistung und Features bieten.
Und sollte nicht sofort nach Kauf kaputt gehen.
Letzteres war mir mit einem Athlon tatsächlich passiert.
Ich durfte also noch einmal Kaufen,und der Pentium,samt passendem Board lief jahrelang.
Trotzdem warte ich jetzt gespannt auf den Ryzen 3000.
Ich habs auch nicht eilig.
Und ich verdamme eine Firma auch nicht bis in alle Ewigkeit,bloß weil ich mit ihr einmal schlechte Erfahrungen machte.
Ja möglicherweise werde ich AMD nochmal eine Chance geben,da Intels Preispolitik auch mein persönliches Ärgernis ist.
 
4 Milliarden Gewinn in 3 Monaten.
Nur so wenig? Wir müssen spenden!
 
Muffknutscher schrieb:
Ganz ehrlich Leute, ihr solltet vielleicht mal ein bisschen mehr über den Tellerrand schauen und nicht immer nur auf Intel schimpfen und ihnen die Pest an den Hals wünschen.
Ja, sie haben mit unfairen Mitteln gekämpft um sich besser im Markt zu positionieren, ja sie haben die Entwicklung auf ein Maß gedrückt das nicht wirklich den Fortschritt verbessert, aber auf der anderen Seite haben und werden sie Produkte entwickeln, die unser verdammtes System am laufen halten. Ich möchte nicht wissen, wie viel von euch auf der Arbeite vor einer Intel Maschine sitzen und wo im Serverraum Intel Server stehen. Ohne sie hättet ihr vermutlich nicht den aktuellen Arbeitsplatz. Und ich bezweifele, das AMD in der Lage ist den Weltmarkt an CPUs zu sättigen. Also bleibt mal alle ganz entspannt und freut euch des Lebens. Ja, auch mit Intel, ohne die Ihr wahrscheinlich weder einen Fernseher, Konsole oder Handy hättet.

Dir ist schon klar, dass AMD längst in einer sehr viel besseren Position wäre, WENN Intel nicht diesen ganzen Scheiss abgezogen hätte, den du hier aufgezählt hast?

Intel ist ja nur deshalb überall im Einsatz, WEIL sie sich unlautere Vorteile verschafft haben. Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass AMD oder andere Unternehmen das nicht auch hinbekommen hätten.
Wäre der Wettbewerb wirklich fair abgelaufen, hätte Intel nämlich mit seinem Pentium Krempel einpacken können und AMD hätte deutlich mehr Geld gehabt um seine damals guten Produkte weiterentwickeln zu können.
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
Ich bin Fan von Dingen die Funktionieren und da hat sich Intel bei mir bewährt.

...

Stell dir vor, ich nutze seit dem Athlon XP 2800+ ausschließlich AMD CPUs und mir ist da noch gar nichts durchgebrannt.
Also keine Ahnung unter welchen Bedingungen du deine CPUs genutzt hast, aber was du hier beschreibst, ist nicht der Normalzustand, sondern eine absolute Ausnahme.

Gleiches gilt für die Grafikkarten. Mir ist in meiner ganzen PC Zeit bisher eine einzige Grafikkarte gestorben. Und das war auch noch eine bereits gebraucht gekaufte.

Wenn ich Storys wie deine lese, kann ich das immer nicht so wirklich glauben. Generell gehen CPUs bei Nutzung innerhalb der Herstellerspezifikationen nämlich so gut wie nicht kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Dezor, AMDPower und 2 andere
Roche schrieb:
Dir ist schon klar, dass AMD längst in einer sehr viel besseren Position wäre....

Und dir ist schon klar das wir in einer Kapitalistisch geprägten Welt leben?
Aber da genau das was ich aufgezählt habe so passiert ist, werden wir nie erfahren ob es andere Mitbewerber geschafft hätten oder nicht.
Und wenn wir schon beim hätte hätte sind: Wer sagt dir das wenn AMD oder Gott bewahre Cyrix, nicht ebenso gehandelt hätten und sich unlauteren Wettbewerb verschafft hätten?
Andere Firmen machen es genau so wie Intel, nur das sie sich nicht dabei erwischen lassen.
Meinst du vielleicht, das die alle nur Produkte aus reiner Nächstenliebe verkaufen? Alle wollen nur dein Bestes und das ist dein Geld.

Von welchen guten Produkten von AMD redest du denn da bitte? Nach dem XP und Opteron kam nichts mehr. Alles was von da bis Ryzen kam war gelinde gesagt Schrott. Und an Intels Stelle wäre ich auch nicht höher gesprungen als ich gemusst hätte.
 
Naesh schrieb:
Ich hatte 3x AMD/Athlon CPUs und 3x sind die kurz nach der Garantie kaputtgegangen.

Athlon XP , Athlon 64X2 und einen FX. Alle 3 sind nach knapp 3 Jahren ohne OC durchgebrannt ohne Kulanz von Seiten AMD.

Da mir hierzu die näheren Informationen fehlen, unterstelle ich dir nicht etwas falsch gemacht zu haben, aber ...

Wenn du dich mal ein wenig mit der Materie der CPUs auseinandergesetzt hättest [oder hast], sollte dir bewusst sein, dass es sich dabei [solltest du tatsächlich nichts falsch gemacht haben] nur um einen fast schon unglaublichen Zufall handeln muss.

Mal so als Vergleichswerte:

Mein Haupt-PC hat seit 1991 folgende CPUs gesehen:
  • 12x Intel
  • 6x AMD
  • 2x Cyrix
Zu diesen 20 CPUs kommen noch einmal 8 CPUs in den verschiedensten 2. Systemen:
  • 4x Intel
  • 3x AMD
  • 1x IBM PowerPC
Zudem hatte ich in diesem Zeitraum 6 Notebooks:
  • 4x Intel
  • 2x AMD
Was bedeutete, ich hatte in den letzten 28 Jahren insgesamt 34 CPUs in meinen Systemen:
  • 20x Intel
  • 11x AMD
  • 2x Cyrix
  • 1x IBM PowerPC
Keine dieser CPU ist jemals „abgebrannt“, wie du es bezeichnest und das trotz teils massiven OCs.

Jetzt kommt aber der Hammer.

Seit 2004 habe ich in etwa 250 Intel und 100 AMD CPUs in Kundensystemen verbaut, teils in Hardcore OC Systemen mit Wasserkühlung und Volt Mods. Ebenfalls keine einzige defekte CPU.

Nochmal und in aller Deutlichkeit, kein Vorwurf an dich, aber einem Hersteller dafür die Schuld zu geben ist absoluter Unsinn.

Gegenbeispiel:

Wenn ich persönlich eine absolute High-End GPU kaufe, gibt’s dafür mich keinen Alternative zu EVGA. EVGA genießt da [neben Sapphire bei AMD] mein größtes Vertrauen und ist zudem unglaublich kulant.

Dennoch musste ich leider die folgende Erfahrung machen.

980 Ti KINGPIN für einen Kunden bestellt und die Karte war out of the Box defekt. Zurückgesendet, EVGA schickt mir eine neue eingeschweißte 980 Ti KINGPIN, eingebaut, Benchmark, Artefakte, VRAM defekt.

Kaufe ich deshalb kein EVGA oder NVIDIA mehr? Ganz sicher nicht.

Drei defekte CPUs [ganz gleich welches Herstellers] sind ein Zufall [oder Pech] von epischen Ausmaßes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, Balikon, St3ppenWoLF und 8 andere
Zurück
Oben