News Quartalszahlen: Intel macht 43 Prozent mehr Umsatz mit Xeon-CPUs

guggi4 schrieb:
Stellt euch mal vor, aktuelle Situation + zen wäre ein Reinfall gewesen: Intel könnte kleinere CPUs und damit auch mehr, zu höheren preisen und zusätzlich auch noch an den Marktanteil vom AMD verkaufen.

Der Bedarf an Rechenleistung ist den Rechenzentren hat gar nichts mit der Präsenz von AMD in diesem Markt zu tun. Du kaufst nicht in der Geschäftswelt einfach Server mit mehr Kernen, weil du irgendwo gelesen hast, dass ein anderer Hersteller 64 Kerne in einer CPU anbietet.

guggi4 schrieb:
Der Gewinn wär wohl nochmal einen fetten Batzen höher

Es wäre mir neu, dass Intel die Preise in diesem Segment in den letzten Zeit reduzieren hätte müssen, aber ja vermutlich würden hier und dort die Rabatte kleiner ausfallen, wobei das letztlich von der Nachfrage abhängt und die ist ja ungebrochen hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Bedarf an Rechenleistung ist den Rechenzentren hat gar nichts mit der Präsenz von AMD in diesem Markt zu tun. Du kaufst nicht in der Geschäftswelt einfach Server mit mehr Kernen, weil du irgendwo gelesen hast, dass ein anderer Hersteller 64 Kerne in einer CPU anbietet.
Das hab ich nirgends behauptet. Aber eine Firma, die sich jetzt einen neuen epyc geholt hat, hätte bei einem Flop von zen wohl einen Intel bestellt.
xexex schrieb:
Es wäre mir neu, dass Intel die Preise in diesem Segment in den letzten Zeit reduzieren hätte müssen
Auf die schnelle am Handy finde ich auf CB zwei news aus den letzten Jahren, dass Intel die Preise der servercpus reduziert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, Nagilum99, Dittsche und eine weitere Person
Summerbreeze schrieb:
Was mich dann doch einmal interessieren würde, warum steigen Intels Schulden so schnell?
11 Mrd!! mehr als im Q4 2019

Wo hast du die Zahlen her?

Das ist ja schon Interessant - Intel macht 11Mrd neue Schulden, weist 5,7Mrd Gewinn aus damit die Kurve weiter nach oben zeigt und kauft für 4,2Mrd eigene Aktien zurück, damit auch der Aktienkurs stabil nach oben geht.

Klingt für mich als Laien so als würden da kräftig die Zahlen frisiert. Aber ich hab leider echt keine Ahnung davon.
 
guggi4 schrieb:
Das hab ich nirgends behauptet. Aber eine Firma, die sich jetzt einen neuen epyc geholt hat, hätte bei einem Flop von zen wohl einen Intel bestellt.

Mag sein, nur einen geliefert bekommen hätten sie nicht. Wenn Intels Produktionskapazitäten komplett ausgelastet sind, hätte eine höhere Nachfrage auch nicht zu höheren Umsatzzahlen geführt.
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
Auf die schnelle am Handy finde ich auf CB zwei news aus den letzten Jahren, dass Intel die Preise der servercpus reduziert hat.

Dann schaue dir die Xeon Preise bei Geizhals mal an! (jetzt mal irgendeine Xeon CPU angeklickt)
1587683957928.png


Vereinzelt hier und dort mit Sicherheit und bestimmt gibt man auch gewisse Rabatte, aber in Masse? Wieso sollte man trotz laufender Nachfrage die Preise nach unten korrigieren. Das wäre doch absoluter Unsinn, die Produkte werden einem aus den Händen gerissen und du senkst die Preise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Sturheit der Firmen sind wie die Wahlen in der Politik
Einmal eine Entscheidung getroffen bleibt die bis ans Lebensende bestehen..
 
Dittsche schrieb:
amds aktienpreis im aftermarket jetzt 30 cent von intel entfernt. hat nur symbolische bedeutung aber interessant auf jeden fall.

Symbolische Bedeutung, der Aktienkurs? Erklär das doch mal.
Ich würde ja den Börsenwert für relevant halten aber klär uns auf...

xexex schrieb:
Es wäre mir neu, dass Intel die Preise in diesem Segment in den letzten Zeit reduzieren hätte müssen, aber ja vermutlich würden hier und dort die Rabatte kleiner ausfallen, wobei das letztlich von der Nachfrage abhängt und die ist ja ungebrochen hoch.

Ach du schon wieder...
https://www.computerbase.de/2020-01/intel-cascade-lake-sp-cpu-xeon-ram-memory/
https://www.computerbase.de/2020-02/intel-cascade-lake-refresh-amd-epyc/
https://www.computerbase.de/2019-10/intel-xeon-w-2200-server-cpu/
https://www.computerbase.de/2019-11/intel-core-i9-10980xe-test/#update1

Wohl eher hinter dem Mond als unter'm Stein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagilum99 schrieb:
Wohl eher hinter dem Mond als unter'm Stein, oder?

Abgesehen von dem ersten Link, bei dem tatsächlich spezielle CPUs mit hohen Speicherunterstützung im Preis gesenkt wurden, wurden bei allen deinen Links Produkte durch günstigere Nachfolgeprodukte ersetzt und nicht die eigentlichen im Preis gesenkt.

Aber ich gebe dir recht, diesen Schritt wäre Intel ohne Konkurrenz nicht gegangen.
 
guggi4 schrieb:
Kann jemand plausibel erklären, warum der servermarkt allgemein durch die decke geht?

Stellt euch mal vor, aktuelle Situation + zen wäre ein Reinfall gewesen: Intel könnte kleinere CPUs und damit auch mehr, zu höheren preisen und zusätzlich auch noch an den Marktanteil vom AMD verkaufen. Der Gewinn wär wohl nochmal einen fetten Batzen höher

Generell wird viel mit Big Data gemacht, sprich Auswertung von Daten. Dafür brauchst du Rechenleistung. Dann die Mitigations für die Sicherheitslücken der CPUs. Wie kriegt man die am besten kompensiert? Mehr CPU Power dazu stellen. Seit Corona arbeiten bei uns deutlich mehr im HO, und der Trend wird auch nach Corona anhalten. Das mögen viele "untere" Vorgesetzte nicht, aber es spart Arbeitsplätze im Büro und die Mitarbeiter wollen es auch oft, weil man sich die Anfahrt spart. Den Schritt dahin haben nur viele gescheut, aber der ist jetzt getan.
Mal als Beispiel: Bei uns gehen jede Woche aktuell 2-3 neue Hypervisor-Server an den Start. Da die ganze Infra auf Intel basiert, muss weiter Intel gekauft werden, wegen Live-Migration. Ein Server hat 2x24Core mit HT + 1,5TB RAM.
Die gesamte Entwicklung in der IT braucht mehr Leistung. Die ganzen bloated Programme die aus dem Boden sprießen brauchen Leistung. Unsere interne IT ist in unter einem Jahr um über 20% gewachsen.
Dazu kommt natürlich auch noch die Redundanz, die sich immer mehr Unternehmen aufbauen, bzw sogar müssen.
Kapitalismus halt - Wachstum Wachstum Wachstum ;) Und wenn die Ressourcen da sind, werden sie auch genutzt. Sieht man eben an den ganzen RAM-Fressern.
 
War eigentlich abzusehen. Ich kann eigentlich gar nicht nachvollziehen wie man glauben kann das AMD mal eben so mit ner hand voll cpus Intel das Geschäft das sie seit Jahren so gehalten haben, von jetzt auf gleich streitig machen soll. AMD muss das erst mal über nen längeren Zeitraum halten und sich da neu etablieren bevor die auch nur davon träumen können, Intel im Server markt zu bewegen. Intel hat viel Zeit gehabt sich da breit zu machen.
Sicher, es gibt weitere punkte warum sich das so entwickelt, aber das is halt eben auch einer.
Ich bin mir aber sicher das wenn AMD weiter solche Monster CPUs bringt, sich auch im Server Segment was bewegen wird. Ich drücke denen die Daumen. Sie müssen weiter top cpus bringen und in aller munde bleiben, dann wird sich das auch dort verändern. Sofern Intel nach wie vor nichts vorbringt was irgendwo mehr sinn ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
SV3N schrieb:
Schon beeindruckend und das vor dem Hintergrund der aktuellen Weltlage.

Und sehr interessant.
Viele Unternehmen haben bereits im letzten Jahr massiv die 'alten' NUCs in den Büros durch Notebooks ersetzt.
Dadurch hast Du Deine Mitarbeiter überhaupt erst in die Situation gebracht, jetzt in der Krise so flexibel reagieren zu können und ganze Belegschaften von einem Tag auf den anderen ins Home Office zu schicken.
 
KlaraElfer schrieb:
Weil die das von einer ganz anderen Perspektive sehen, als Nutzer hier im Forum.
Keine CPU der Welt kann ohne potentielle Sicherheitslücken designed werden, ansonsten wäre sie sehr langsam.
Es geht um die Relation mit der Konkurrenz. IST Zustand: Intel CPUs sind im Vergleich zur Konkurrenz ein Schweizer Käse.

Da musst du nicht schon wieder versuchen zu relativieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
Krasse Zahlen Intel ...

Erstaunlich und zu gleich Schade.
Dauert noch bis AMD in den Köpfen kein Billigheimer mehr ist. Aber es wird.
 
SV3N schrieb:
Hut ab, das sind zweifelsohne starke Zahlen.

Schon beeindruckend und das vor dem Hintergrund der aktuellen Weltlage.

@Volker „vor allem 38 Prozent mehr Gewinn im operativen Geschäft lassen Intel froh stimmen.“

Würden sie mich auch. :D

Gruß
Sven

Naja liegt vielleicht auch daran dass viele ihre Datacenter updaten weil die CPUs Sicherheits-Lücken hatten. 😉

Trotzdem beeindruckend und erschreckend zu gleich.
 
@Inxession
Ne, es ist eher die Trägheit als das. Man hat schon immer Intel gekauft (zumindest seit min. 10-15 Jahren) und wenn man jetzt den Hersteller wechselt und es irgendein Problem gibt, was meinst du wer schuld ist? Getreu dem Motto "Nobody gets fired for buying IBM", gilt wohl leider auch für Intel. Das Problem ist, dass die im Profi-Bereich so dicke Rabatte raushauen, dass AMD nicht über den Preis gewinnen kann, obwohl sie auf dem Papier das bessere P/L-Verhältnis haben. Ist halt nicht so einfach, ein quasi Monopol mit fairen Mitteln zu knacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Dittsche und Volvo480
Man muss sagen, dass EPYC2 ja erst so langsam verfügbar wird bei den Server OEMs. Das ist für AMD nounmal ein Marathon. Die müssen einfach die nächsten 2-3 Jare kontinuierlich gut liefern. Dann wird das auch so langsam in den Servermarkt sickern. Außerdem kommt Intel die Corona krise zu gute (mmn.), da ab mItte Q1 Zwangskäufe stattgefunden haben um die Serverkapazitäten zu erhöhen. Und da kauf jeder erstmal das was er kennt ("in Panik").
Gleichzeitig hat Intel die Xeon Preise drastisch gesenkt bzw. mit erheblichen Rabatten für den alten Ramsch gearbeitet. Da gabs eigentlich auch keine Wahl als Intel zu nehmen.
 
Cruentatus schrieb:
Das ist ja schon Interessant - Intel macht 11Mrd neue Schulden, weist 5,7Mrd Gewinn aus damit die Kurve weiter nach oben zeigt und kauft für 4,2Mrd eigene Aktien zurück, damit auch der Aktienkurs stabil nach oben geht.

Klingt für mich als Laien so als würden da kräftig die Zahlen frisiert. Aber ich hab leider echt keine
Da gibt es verschiedene Gründe :
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eigene_Aktie

Bei dem Zinssatz heutzutage kann es durchaus Sinn machen eigne Aktien auf Pump zu kaufen. Wenn du daran glaubst dass deine Firma weiter gut verdient warum dss Geld bei 0% auf die Bank legen.
Die genauen Gründe sollten aus dem Quartalsbericht ersichtlich sein.

Abgesehen davon ist der Kurs trotzdem gesunken weil die Erwartungen nicht erfüllt wurden und die Ausrichtung Probleme erwarten lassen. Es wird z. B. spekuliert Apple würde zu ARM wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Der Bedarf an Servern ist hoch. AMD kam so viele gar nicht liefern. Was bleibt übrig? Die gesenkten Preise sind doch nur auf dem Papier.
Und wenn erweitert wird, wird die Hardware meist wieder von selben Hersteller sein.

Und Intel bedient lieber zuerst Server, Privatkunden kann man viel leichter vertrösten. Und Firmen bezahlen für ähnliche Produkte viel mehr Geld. Wohin dann verkauft wird, ist klar. Das spiegelt sich auch in Umsatz und Gewinn nieder.
 
xexex schrieb:
Große Lieferschwierigkeiten kommen ja nicht von ungefähr, sie gibt es nur weil die Nachfrage so riesig ist.
Sorry, aber die Aussage ist falsch. Die Lieferschwierigkeiten gibt es auch, weil die Die Größe immer weiter steigt. Kommt davon, wenn man keinen richtigen Fortschritt in der Fertigungstechnik hat.
 
Unsere neuen Server haben auch nur Intel. Aber nicht weil der Verantwortliche das unbedingt wollte, sondern weil die Lieferanten (gewonnene Ausschreibung die uns bindet) keine AMD liefern können. Über die Gründerinnen kann man jetzt spekulieren...

Ein Grund der gerne genannt wird ist, dass es nicht nur die CPU ist, sondern ein ganzer Server. Und bei der Infrastruktur um die CPU rum sein Intel noch immer zuverlässiger. Ob das tatsächlich so ist... kann ich nicht sagen, da hier die Vergleichsmöglichkeit schlicht fehlt.
 
JaKno schrieb:
Unfassbar wie die Kunden diese Schweizer-Käse CPUs kaufen.
Bei internen Clustern, und wo alle der beteiligten Systeme der gleichen Vertrauensdomäne angehören, könnte man mit den Intellücken ohnehin nix gescheites anfangen, selbst wenn man die nicht migitiert hätte. Damit sind in vielen Umgebungen die Lücken schlicht kein Faktor.
Ergänzung ()

Gorgone schrieb:
und ihre kontainerschwärme alle auf vms liegen und die leistung durch die midigations um 1/3 gesunken ist die haben sogar angebaut !!!!
Da würde ich nochmal nachschauen. Einen derartigen Einbruch hast du eigentlich nur, wenn du Hyperthreading abschaltest, was anfangs von einigen "empfohlen" wurde und zu zu hohen %RDY-Werten führt, falls die Cluster zu sehr auf Kante genäht waren. Die eigentlichen Migitationen haben bei weitem nicht so große Leistungsverluste. Bei uns (alle möglichen Anwendungsarten) lagen sie zwischen "nicht messbar" und im unteren einstelligen Prozentbereich bei wenigen Spezialanwendungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben