News Quartalszahlen: iPhone und Services sorgen bei Apple für Stabilität

Was fällt alles unter "Services"?

App-Verkäufe, Abos, apple TV, Zahlungsabwicklung, ... ?
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Ich könnte mein iPhone jetzt aus dem Fenster schmeißen und einfach ein neuen nehmen und es wäre durch das iCloud Backup 1zu1 genau so eingerichtet, mit allen Daten.

Das geht doch bei Android genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und BAR86
u-blog schrieb:
Sind so Umsatzeinbrüche nicht eigentlich zu erwarten, wenn man ein Revolutionsprodukt wie den M1 rausbringt, und sich danach wieder im Evolutionszyklus mit dem M2 befindet?
Nein, das interessiert nur die wenigsten Käufer (höchstens Hardware "Nerds"). Und davon sind Apple-Käufer ja nicht ausgenommen:
Ein Typischer Apple-Käufer sieht "M2" also Apple Silikon 2. Generation. Dem ist recht wurscht, ob da ein neuer Prozess dahinter steckt oder konkret mit welchen Änderungen an der Architektur welche Ergebnisse erzielt werden.

Welche "Services" zählen denn zu Services. Sind das die Film/Musik etc streaming Services?
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Leider gibt es keinen Hersteller, der eine richtige Alternative zu Apple und der iCloud darstellt.
Das funktioniert seit Jahren perfekt.
Gerade in Kombination mit dem iPhone und iPad + Cloud.
Ich könnte mein iPhone jetzt aus dem Fenster schmeißen und einfach ein neuen nehmen und es wäre durch das iCloud Backup 1zu1 genau so eingerichtet, mit allen Daten.
jo, das habe ich aber am Android zu Android (Tablet) zum Chromebook und sogar Windows / Linux wenn ich will genauso.
Klar geht das alternativ über Google Services oder andere
Nightmar17 schrieb:
Wie hier schon gesagt wurde, ist das Smartphone für viele das wichtigste technische Gerät im Leben.
Bei einer Nutzungsdauer und mindestens 3-4 Jahren, sind die 1000€ für mich auch egal.
Hmm ist mir persönlich weniger wichtig, im Prinzip kann ich auf meinem 4 Jahre alten 200€ Android alles machen, was meine Frau auf ihrem 1500€ iPhone machen kann (sogar mehr, weil ich eine 1TB SD drin habe und auch jederzeit den Klinkenanschluss in den Vortragsräumen verwenden kann. Aber das sind spezifische Use-Cases).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
@Biertrinker Hat sich soweit imho nicht geändert.

Die Menge an Innovationen auf Märkten die in Reichweite von Apple liegen war jetzt imho nicht so groß, so richtig würden mir nur 1. Smartphones mit klappbarem Display, 2. Virtual Reality und wenn man will noch 3. Sprachassistenten/KI einfallen.

1. Apple fährt ganz gut mit dem separaten Verkauf von Smartphone und Tablet, braucht also nicht zwingend ein Smartphone welches man in ein Tablet ausklappen kann und da hatten die ersten Generationen ja eh noch viele Kinderkrankheiten, d.h. jetzt wäre eh gerade erst so langsam der Moment gekommen zu dem Apple ein eigenes entsprechendes Produkt auf den Markt bringen würde.

2. Da erwartet man ja für nächsten Monat die Vorstellung/Ankündigung des VR-Headsets und auch da denke ich, dass jetzt langsam der Punkt gekommen ist wo die verfügbaren Technologien ein entsprechendes Produkt auf das Niveau bringen können welches Apple anstrebt. Pixelige Displays, geringe 3D-Leistung usw. sind alles Sachen die das bisher verhindert hätten.

3. Siri ist nicht so gut weiterentwickelt worden wie die Konkurrenz, das liegt laut internen Kommentaren von Entwicklern bei Apple aber auch daran, dass Apple durch den Fokus auf Datenschutz weniger Einblicke in die Nutzung hat. Ist also schade, aber verständlich.
Persönlich finde ich jedoch auch Alexa eher enttäuschend und in vielen Aspekten nur auf andere Art ähnlich schlecht wie Siri, so dass sie insgesamt kaum besser ist.
Was generell KI-Entwicklung betrifft: Wenn man bedenkt wie sehr Microsoft mit Bing+ChatGPT bzw. davor mit Tay auf die Fresse geflogen ist bin ich absolut dafür, wenn Apple sich für eigene Schritte in diese Richtung noch Zeit lässt.
Chatbots die versuchen Nutzern einzureden, dass sie ihre Partnerin verlassen und mit dem Chatbot zusammenleben sollen müssen echt nicht sein.

Und sonst arbeitet man wohl noch an einem autonom fahren E-Auto.
Das dauert jetzt schon einige Jahre und die Konkurrenz ist dem endgültigen Ziel auch noch nicht wirklich nahe gekommen (auch wenn man die Technologie "Autopilot" oder "Fully Self-Driving" nennt stimmt das halt nicht) - aber da Apple eben im Hintergrund und nicht in der Öffentlichkeit entwickelt (immer, bei allem!) wirkt es evtl. als würden sie da hinterherhinken. Die Aussage finde ich voreilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
dunkelbunter schrieb:
Schon wieder kein Untergang für Apple. Gibts doch nicht, alle Prognosen haben es doch seit Jahren gesagt
Das liegt meiner Meinung nach am DAU, so lange der noch genügend Geld hat kauft der weiter. Aber unsere Regierung sorgt ja gerade dafür daß sich das ändert 😊.
 
MC´s schrieb:
Das liegt meiner Meinung nach am DAU, so lange der noch genügend Geld hat kauft der weiter. Aber unsere Regierung sorgt ja gerade dafür daß sich das ändert 😊.
ja, aber auch am Marketing. Apple hat sich halt als "die" Nobelmarke bei Handys etabliert. Gemeinsam mit vielen verknüpften Services (die zwar auch extra kosten, aber es ist halt convenient) wie etwa die Cloud usw. verdient es sich gut.
Man hat es gut geschafft, die User in eine sanfte Abhängigkeit zu treiben.
Meine Frau hat einen Mac und ein iPhone. Sie möchte weg, aber dann hat sie die über Jahre gesammelten/gekauften Lieder, erstellten Musikplaylists, Filme, Bilderalben etc nicht mehr sofern sie das nicht auf den PC übertragen kann.
Auch beim Handy, ähnliches. Ihre "favoriten" etc was auch immer, Apps die sie gerne benutzt und ihr die Alternativen am Android noch nicht so gefallen (Gewöhnung fehlt noch)...
 
Glaube aus dem Ipad als Medien Gerät könnte man auch recht viel rausholen. Z.B. ein 12 Ipad für 450 EUR.
Ich brauch 128 gb Speicher, Wifi, 60 HZ Full HD Display.
Stift und Co nicht.

Ein 10 Zoll für 350 EUR ginge auch wie geschnitten Brot weg. 2 jahre alte hardware rein wäre auch fein für mich.
 
@flappes In Amerika Apple Pay mit der Apple Card nicht vergessen, die seit kurzen auch eine Art Tagesgeldkonto bieten. Apple tritt damit quasi als Bank auf. Natürlich auch noch alles was so bei Apple One inkludiert ist: iCloud, iWorks in der Cloud, Apple Fitness + (nutze ich seit Corona übrigens täglich und war jedenfalls bei mir ein Grund auch mehr Geld bei Apple auszugeben (Homepod 2 für Musik bei den Workouts beim Spinning) + natürlich für Fitnessgeräte; ich war aber so "frech" und hab mich der ganzen Nike Werbung verwehrt und letztlich "lokalpatriotisch" Adidas gekauft ;-) ). Achja und unter Service sollte auch noch die ganze Apple Care Geschichte fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Macerkopf schrieb:
Also selbst wenn 16gb morgen Standard wären und die SSD Kapazität sich verdoppeln würde, würde Apple deswegen nicht mehr Macs verkaufen.
Klar wäre genau das der Fall. Du scheinst zu vergessen, dass das P/L abseits der Speicherpreise nicht schlecht ausfällt. Besonders der Wechsel zu Apple Silicon hat dem P/L einen ordentlichen Boost gegeben. Mit normalen Speicherpreisen wäre zum Beispiel das M1 Air einer der empfehlenswertesten Laptops...
 
BAR86 schrieb:
ja, aber auch am Marketing. Apple hat sich halt als "die" Nobelmarke bei Handys etabliert.
Die Gleiche Werbung siehst du auch von Samsung oder Xiaomi und früher auch Huawei.
2021 war das Marketing Budget von Samsung Deutschland sogar deutlich höher als das von Apple. (fast 200Mio€ gegen knapp 125Mio€)
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Klar wäre genau das der Fall. Du scheinst zu vergessen, dass das P/L abseits der Speicherpreise nicht schlecht ausfällt. Besonders der Wechsel zu Apple Silicon hat dem P/L einen ordentlichen Boost gegeben. Mit normalen Speicherpreisen wäre zum Beispiel das M1 Air einer der empfehlenswertesten Laptops...
Nochmal, die Entscheidung ob jemand ein Macbook kauft oder nicht, hängt nicht davon ab wie hoch die Upgradepreise sind, wenn mir ein Upgrade zu teuer ist, verzichte ich darauf. Und diejenigen die meinen das Upgrade zu brauchen, bezahlen es auch. Zumal der Ottonormalverbraucher mit den Einstiegskonfigurationen mehr als gut auskommt, somit ist ein Upgrade sowieso nicht notwendig.

Und deine Aussage zur P/L ist nur bedingt richtig, die Preise sind in allen Bereichen deutlich gestiegen, obwohl man durch die M-Chips kosten eingespart hat. Die M-Chips sind zwar deutlich effizienter als vergleichbare Intel Chips, aber leistungstechnisch sind die Intel Chips ebenbürtig (ich mein nicht die P und U Dinger), es gab auch schon Macbooks mit dedizierter Grafikkarte, im Vergleich dazu wären die aktuellen Geräte unterlegen. Die die Leistung benötigen zahlen auch deutlich mehr als früher (MBP 14/16), die die Leistung nicht benötigen zahlen auch mehr für Leistung die sie am Ende wahrscheinlich garnicht brauchen (MBA). Und für bisschen Office, Surfen und anderen Kleinkram für das ein Air hauptsächlich genutzt wird, würde auch ein poppliger Intel Chip mit XE Grafik reichen.

Vor nicht allzu langer Zeit gab es das 15" MBP in der Einstiegskonfiguration 16gb Ram, 512gb SSD für ca. 2200€, der direkte Nachfolger das 16" MBP startet bei 3000€.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoshi_87 schrieb:
Die Gleiche Werbung siehst du auch von Samsung oder Xiaomi und früher auch Huawei.
2021 war das Marketing Budget von Samsung Deutschland sogar deutlich höher als das von Apple. (fast 200Mio€ gegen knapp 125Mio€)
ähhh wir reden nicht vom gleichen
 
elfkerben schrieb:
Das erste was ich immer ausstelle ist 120Hz oder 90Hz usw.. ich brauche Akkuleistung. dann Energiesparmodus an und fertig, das Telefon nervt nicht mehr und man hat selbst mit iphones ausreichend Akkuleistung um über den Tag zu kommen. Auch in meinem Umfeld haben die Leute lieber Akkuleistung und das tolle 120hz wird abgedreht. Spätestens nach einem Jahr muss man es eh machen,. weil dann der Akku eh nicht mehr die volle Leistung hat und so ein Wochenendausflug ohne Powerbank bös enden kann.
Unfug. Meine 14 Pro hat einen fantastischen Akku. Alle iPhone, die 120 hz haben, haben einen überdurchschnittlichen Akku, also Laufzeit. Auch nach einem Jahr noch. Was soll dieses unwahre bashing ? Es gibt objektive Tests dazu. Von den Max Geräten garnicht zu reden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@BAR86, nutze selbst Apple One Family und teile das auch mit Frau /Freunde und es gibt da leider nichts direkt vergleichbares bei Android.
Auch Prof. Apps fürs Tablet zB. Als DMX Controller gibts des öfteren nur für Apple.

Mir gefallen da zB. die aktuellen Sony Modelle.
Nur warum soll ich wechseln? Android ist ja nicht günstiger sondern nur Zeitaufwendiger.

Beim MacBook hingegen ist es doch einfach auf Windows umzusteigen, ob sich das in Anbetracht der Leistung/Verbrauch vom M1 lohnt ist was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Grundgütiger schrieb:
Android ist ja nicht günstiger sondern nur Zeitaufwendiger.
also bei Android gibts Geräte von 100-2000€ und je nachdem was man möchte sind die da und dort auch besser
Grundgütiger schrieb:
Beim MacBook hingegen ist es doch einfach auf Windows umzusteigen, ob sich das in Anbetracht der Leistung/Verbrauch vom M1 lohnt ist was anderes.
der M1/M2 ist schon ein Biest.
Ist halt die Frage, offenbar braucht der Markt das gar nicht so sehr, die Verkäufe sind rückläufig und weder AMD noch Intel haben aktuell eine größere APU am Markt
 
aid0nex schrieb:
Menschen mit weniger als 2.000€ Netto Monatseinkommen laufen mit 1.000€+ Handys rum... Total normal heutzutage.
0% Finanzierungen und / oder extrem lange Finanzierungszeiträume machen es möglich.

In dem Zuge nenne ich gerne als Beispiel den Kunden, der seinerzeit bei meinem alten Arbeitgeber ein iPhone X über 60 Monate (also 5 Jahre) finanzieren wollte.

Wenn man sich vor Augen hält, daß ca. 6,7 Millionen Personen laut ver.di grade einmal den Mindestlohn erhalten, etliche Arbeitgeber nicht Tarifgebunden sind und irgendwo zwischen den Welten zwischen Mindestlohn und ggf. Tarifabschluss zahlen, sehe ich einen Monats-Nettolohn unter 2000 Euro als gar nicht so unüblich an - ich habe sie beispielsweise auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
BAR86 schrieb:
also bei Android gibts Geräte von 100-2000€ und je nachdem was man möchte sind die da und dort auch besser
und die 100€ Flagschiffe können mit einem iPhone mithalten?
Preis/Leistung ist bei Apple sehr gut, bei Android bin ich für den selben Support/Leistung das gleiche Geld los oder sogar mehr.

ich bin von Blackberry (Bold 9780) zu Apple zu Google zu Windows und wieder zu Apple.
Mit dem iPhone komme ich über einen Zeitraum von 3-4 Jahren am günstigsten weg.

Ich muss auch die Zeit welche ich in das Gerät investiert mit rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Grundgütiger schrieb:
und die 100€ Flagschiffe können mit einem iPhone mithalten?
das kommt drauf an was du brauchst.
Aber prinzipiell sind die Unterschiede ab 350€ nicht mehr groß genug 1000+ zu rechtfertigen.
Grundgütiger schrieb:
Preis/Leistung ist bei Apple sehr gut, bei Android bin ich für den selben Support/Leistung das gleiche Geld los oder sogar mehr.
Kommt drauf an was man braucht. Für mich absolut nicht.
Ich brauch regelmäßig Klinke, benutze oft den SD Slot.
Das kann mein 200€ Gerät, dass ich vor 4 Jahren gekauft habe.
Sicherheitsupdate habe ich auch erst kürzlich wieder eins bekommen.
Grundgütiger schrieb:
ich bin von Blackberry (Bold 9780) zu Apple zu Google zu Windows und wieder zu Apple.
Mit dem iPhone komme ich über einen Zeitraum von 3-4 Jahren am günstigsten weg.
das wär bei mir nicht so
Grundgütiger schrieb:
Ich muss auch die Zeit welche ich in das Gerät investiert mit rechnen.
ja, ich muss mal die Zeit die ich meiner Frau irgendwas am iPhone machen muss in Rechnung stellen, dann kann ich mir 1x im Monat ein neues Android kaufen.
 
BAR86 schrieb:
Ein Typischer Apple-Käufer sieht "M2" also Apple Silikon 2. Generation. Dem ist recht wurscht, ob da ein neuer Prozess dahinter steckt oder konkret mit welchen Änderungen an der Architektur welche Ergebnisse erzielt werden.
Woher kommen solche Einschätzungen über Apple Kunden? Wenn ich schon lese "typisch" bekomm ich das kotzen. Die sind schweineteuer die Geräte und meist stehen solche Macbooks sicherlich nicht in Hartz IV Buden rum. Die meisten sind dann doch meist gut gebildet und verdienen ganz gutes Geld, zumindest in meiner Bubble und da kauft sich niemand ein M2, weil einfach "M2" drauf steht und ja besser als M1 ist höhöhö. Wie dumm solche Annahmen sind, dass sich Kunden so verhalten sagt eigtl. mehr über dich aus, als alles andere. Anderen Dummheit und Blödheit zu unterstellen.

Ich hab ein M1 Macbook Air und glaube mir, ich bin weder besonders intelligent oder sonst was und beschäftige mich dennoch vorher damit, ob es meinen Anforderungen entspricht was ich da kaufe. Gerade wenn es 1000 oder 2000€+ kostet. So wird es den allermeisten Menschen, die solche Produkte kaufen gehen. Aber leb du mal weiter in deiner kleinen, einfachen Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und iSight2TheBlind
getexact schrieb:
niemand ein M2, weil einfach "M2" drauf steht und ja besser als M1 ist
Aber einige versprechen sich bestimmt davon einen längeren MacOS Support.
 
Zurück
Oben