News Quartalszahlen: iPad und Services helfen Apple in schwierigem Quartal

Anlagen sind per se alles! Auch Optionen/Anleihen/CDS's etc. sind Anlagen.
Es gibt risikoreiche und risikoarme Anlagen.

Was du beschrieben hast: Apple ist eine simple ich kaufe und halte Strategie. Das was der Volksmund unter einem klassischen Investor versteht. Das andere was du beschrieben hast ist: Interessantes Produkt --> ich spekuliere es wird ein Erfolg. Dies kommt von der Mentalität her, eher einem VC gleich.

P.S. Das Anlageprodukt sagt rein gar nichts über das Risiko aus. Optionen können risikoärmer strukturiert werden (s. Ratio Spreads) als der Kauf einer einzelnen Aktie: so auch Apple. Das einzige was an der Börse gefährlich ist: Binäre Wetten auf einzelne Titel. Da spielt es keine Rolle ob es Apple oder ein Startup ist.
 
Was dachten doch alle, als der "Langweiler" Tim Cook vor zehn Jahren den CEO-Job bei Apple übernommen hat: Der wird es nach Jobs so extrem schwierig haben!
Und was ist passiert: Seit er den Chefsessel übernommen hat, hat er den Börsenwert von Apple gerade mal 7x gesteigert und zum wertvollsten Unternehmen der Welt gemacht.
Ich selbst habe kein Apple-Produkt. Doch ich muss vor Cook den Hut ziehen. Und was ich besonders mag, ist, dass er keiner dieser Schwätzer ist, von denen es in der Techbranche ansonsten nur so wimmelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Drummermatze und newbieHW
Mal schauen wie viele Tausend Mitarbeiter jetzt entlassen werden.
 
Bunhy schrieb:
Vollzitat entfernt
Ich kehre komplett Apple Badekappe Rücken.
Keine Frage der Kosmos ist gut. Nur brauche ich kein IPad.
Mein 7‘er wird ersetzt aus Neugier auf android und weil der Akku schwächelt.
Ist aktuell eh das einzige Gerät was ich noch habe.
Nur die Neugier treibt mich zum Galaxy S23.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
Vor 2 Wochen mein erstes Apple Produkt ever gekauft. Ein Macbook Pro 14".
Ich verstehe mittlerweile warum Apple so erfolgreich ist.
Mal gespannt was die anderen Geräte so können...
 
wen überrascht denn bitte ein marginal weniger gutes Quartal bei Apple. Die Konkurrenz ist bei vielem nicht einmal mit dem Fernglas zu erkennen, wie Musk bei Tesla zwar behauptet, was aber eigentlich bei Apple zutrifft.
ich mag nun wirklich vieles nicht an den Geräten, aber die Positiva überwiegen klar für mich.
Komme gerade aus San Francisco zurück. War auf einer Konferenz/Messe und laufe seit Jahren bei sowas nur mit iPad und Stift rum. Konkurrenzlos halt. Hatte bis vor einem Monat noch das 9,7“pro, jetzt das neue.
Hab für meinen Vortrag noch ein paar Videos zusammengeschnitten und transloziert, butterweich und flott. Jeder Windows Laptop fönt sich da den Akku im nullkommanix leer, im Vergleich ist das einfach Schrott.
Meine AirPods haben gefühlt sporadische Ladeaussetzer, ist aber nicht reproduzierbar. Egal,, prompt auf Kulanz getauscht. Beim iPad war das Kabel brüchig, einfach ein neues in die hand gedrückt bekommen. Wo gibt es denn so einen Service?
Man muss einfach neidvoll anerkennen, dass die Konkurrenz im Vergleich dazu aussieht wie ein Haufen Amateure, wie gesagt netto, denn besser machen könnte Apple noch vieles, bzw. mehr in meinem Sinne 😉. Produktionstechnisch sind sie ja schon extrem gut und sie sitzen auch in jedem Vortrag der es wert ist angehört zu werden und stellen die richtigen Fragen (Die Apple Ingenieure), man merkt, dass sie alles rausholen wollen, beste Oberfläche, haltbarstes Material, höchste Auflösung, bester Kontrast, keiner der Konkurrenten fragt so präzise.
Grüße von irgendwo über Kanada
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Drummermatze
OMG, arme Milliardäre bitten um eine kleine Spende...

Dass die iPad-Sektion so durch die Decke geht, wird wohl u.a. auf die spätestens jetzt als definitiv unangemessenen Preiserhöhungen zurückzuführen sein.
 
Was macht Apple mit dem ganzen Geld, dass sie jedes Jahr als Gewinn einfahren?
Laut aktienfinder.net schüttet der Konzern 14,9% davon als Dividende an die Aktionäre aus. Bleiben noch gut 85%, auf die Steuern bezahlt werden. Keine Ahnung, wie hoch die Steuern bei Apple am Ende sind, aber genug Nettogewinn bleibt bestimmt noch übrig.
Über die Jahre müssen sich so hunderte Milliarden Dollar angesammelt haben.
Große Übernahmen sind doch sehr wahrscheinlich nicht möglich. Bei Microsoft und Activision-Blizzard sieht man ganz gut, wie viel Wiederstand es gegen so große Übernahmen gibt.
 
Xero261286 schrieb:
Mal schauen wie viele Tausend Mitarbeiter jetzt entlassen werden.
Das wird nicht passieren, da Apple im Gegensatz zu Amazon, Microsoft, Google und Co. in der Pandemie nicht wie verrückt Leute eingestellt hat.
Die haben im Grunde nur so viele neue Angestellte rekrutiert, wie die Jahre vor der Pandemie auch. Und da sie immer noch wahnsinnig viel verdienen, besteht dazu (zur zeit) auch kein Anlass.
Die Gefahr sehe ich eher in der grossen Abhängigkeit von China. Denn dort hat Apple einen riesigen Markt (ist in Sachen Smartphone in China auch immer wieder Leader) und produziert den grössten Teil seiner iPhones auch in diesem Land.
 
TomWoB schrieb:
Ich bin immer noch mit einem iPhone 6s unterwegs :D
Du hast mein Mitleid - Gute Hardware - Software outdated außer Sicherheitsupdate - Miese Kamera aber schlimmer noch wahrscheinlich noch einen PC mit Windows98 - Aber alles richtig gemacht für das Forum hier
cosamed schrieb:
Ich kehre komplett Apple Badekappe Rücken.
Keine Frage der Kosmos ist gut. Nur brauche ich kein IPad.
Mein 7‘er wird ersetzt aus Neugier auf android und weil der Akku schwächelt.
Ist aktuell eh das einzige Gerät was ich noch habe.
Nur die Neugier treibt mich zum Galaxy S23.
Was ist eine Apple Badekappe??
 
run_for_fun schrieb:
Du hast mein Mitleid - Gute Hardware - Software outdated außer Sicherheitsupdate
Oha, da kennt sich aber jemand aus. Das ist kein China-Android-Mistding, das schon beim Kauf kein Update mehr bekommt.

Das iPhone 6s hat iOS 15.7.3 bekommen
https://maconline.de/blog/post/apple-ios-systemvoraussetzungen-iphone-ipad-watch-ios-version
Nicht jeder will ein quadratmeter großes Handy um damit alles ersetzen zu müssen, was sich irgendwie mit IT in Verbindung bringen lässt. U.U. kannst Du mir ja verraten, was bei iOS 15 an lebenswichtigen Funktionen fehlt.

Kamera, nun ja, wer mit seinem Telefon knipsen will, soll es halt tun. Ich nehme lieber eine vernünftige Kamera mit, wenn es mir um Bildqualität geht.

Aber natürlich ein Dank an alle, die sich nutzlos jährlich ein neuen Telefon für >1000€ kaufen. Irgendwer muss die Dividende ja finanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
@gymfan: genau so ist es:

iPhone.PNG

@run_for_fun: und gute Fotos mache ich mit meiner Nikon D780, da kann kein iPhone mithalten :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: run_for_fun
run_for_fun schrieb:
Du hast mein Mitleid - Gute Hardware - Software outdated außer Sicherheitsupdate - Miese Kamera aber schlimmer noch wahrscheinlich noch einen PC mit Windows98 - Aber alles richtig gemacht für das Forum hier

Was ist eine Apple Badekappe??
Oh je die rechtschreibkorrektur die mir immer reingrätscht.
Ich wollte sagen warum sollte man alte smartphones nicht einfach weiter nutzen und den Akku einfach austauschen?
Sicherlich ist es langsamer geworden aber dadurch das der Akku nicht mehr so frisch ist wie früher zieht es auch das ganze System in Mitleidenschaft.
Vielleicht könnte ein neuer Akku dem sieben plus neues Leben einhauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
Randfee schrieb:
ich mag nun wirklich vieles nicht an den Geräten, aber die Positiva überwiegen klar für mich.
Nutzt du auch ein iPhone?
Mich als frisch gebackener Apple Neuling würden mal deine Pros und Cons interessieren.
Die Erfahrung habe ich kürzlich beim Mac gemacht.
Seit den 3 Wochen in denen ich ihn nutze, fühlt sich jeder Windows Laptop an als wäre er schon 10 Jahre alt.
Egal ob nun Verarbeitung, Performance oder Betriebssystem. Manches nervt mich aber auch.
Gerne per PN. :)
 
TomWoB schrieb:
@gymfan: genau so ist es:

Anhang anzeigen 1320772

@run_for_fun: und gute Fotos mache ich mit meiner Nikon D780, da kann kein iPhone mithalten :p
2500€ gut investiert und für meine Fotos brauche ich eben keine weitere Kamera mehr. Ich möchte kein Mäusekino als Smartphone, so setzt jeder im Leben seine Prioritäten und kauft sich das, was er möchte und ich kann gut damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomWoB
linom1 schrieb:
Wer nimmt den Apple wegen der Dividende?
Keine Aktie lieferte in den letzten Jahrzehnten eine bessere Rendite als Apple.
2008-2022 zB 33% im Schnitt jedes Jahr.
Und genau deshalb wird irgendwann zwangsläufig Schluss sein. 33 % Gewinnwachstum pro Jahr kann nicht unendlich lange fortgesetzt werden, es sei denn, die iPhones und iMacs kosten künftig ebenfalls pro Jahr 33 % mehr bei gleicher verkaufter Stückzahl.

Man beachte zudem auch die Tatsache, dass China 2022 erstmals seit Maos Gewaltherrschaft einen Bevölkerungsrückgang zu verzeichnen hat und China ist für Apple ein nicht zu unterschätzender Markt.
Ergänzung ()

duckyisshiny schrieb:
Meine Frage war jedoch, wenn VW mit 7,34 fair ist, weil nicht zu heiß gelaufen, dann wäre Apple bei 12 fair, obwohl Apple ein sehr viel besseres Unternehmen als VW ist? Also in deiner Welt wäre Apple nur ca. das doppelte von VW wert? Oder müsste VW eine KGV von 3 haben?
Definiere mal, was ein "besseres Unternehmen" sein soll. Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich nur die fundamentalen Kennzahlen heranziehen, alles andere wäre nicht objektiv.

Es gibt noch andere Faktoren, die den Aktienkurs beeinflussen, so zum Beispiel der "Umsatz pro Mitarbeiter". Und der ist bei Apple mit 2,21 Mio. Euro etwa 6 mal so hoch wie bei VW mit 372.000 Euro. Somit darf Apple auch mehr als doppelt so viel wert sein an der Börse als VW. Es gibt aber wie gesagt Grenzen.
duckyisshiny schrieb:
Aber erklär mir das mal. Weil Aktien stehen ja in Relation zu einander. Also inwiefern ist Apple mit einer KGV von 24 überbewertet?
Weil das bedeutet, wenn man Stand heute einsteigen würde, müsste Apple in den nächsten 10 Jahren den Gewinn weiterhin über die Maßen gegenüber der direkten Konkurrenz steigern, um das hohe KGV rechtfertigen zu können (das Märchen vom ewigen Wachstum). Apple ist aber kein "Start-Up-Unternehmen" mehr, das gerne mal überbewertet ist, um für viele Milliarden von jemandem aufgekauft zu werden, sondern Apple ist seit langem ein Großkonzern mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen.
Ergänzung ()

duckyisshiny schrieb:
Das wird auch seit gut 10 Jahren gesagt :)
Damals hatte auch auch nur vielleicht jeder Fünfte ein iPhone. Mittlerweile dürfte es bald in die Richtung jeder Zweite gehen. Und ab dem Zeitpunkt ist das Wachstum Geschichte. Im Gegenteil, werden die Geräte (weil immer teurer und bald auch mit für den Laien wechselbaren Akku in der EU) auch immer langlebiger für den Standardnutzer. Wenn Apple erst einmal jeden Erdenbürger einmal als Kunden begrüßen konnte, kann kein organisches Wachstum mehr stattfinden, oder glaubst du, die Leute kaufen sich dann Zweit-, Dritt- und Viert-iPhones (für jeden Wochentag die passende Farbe)? ;)
Ergänzung ()

schattenhueter schrieb:
Was macht Apple mit dem ganzen Geld, dass sie jedes Jahr als Gewinn einfahren?
Laut aktienfinder.net schüttet der Konzern 14,9% davon als Dividende an die Aktionäre aus.
Und das macht dann lediglich eine durchschnittliche Dividende von 0,67 % pro Jahr. Leider ziemlich miese Ausschüttungsquote.
schattenhueter schrieb:
Bleiben noch gut 85%, auf die Steuern bezahlt werden. Keine Ahnung, wie hoch die Steuern bei Apple am Ende sind, aber genug Nettogewinn bleibt bestimmt noch übrig.
Die "Steuern" haben sie gerne in Westeuropa bezahlt (Irland z.B.) und dann das Geld dort gebunkert.
schattenhueter schrieb:
Über die Jahre müssen sich so hunderte Milliarden Dollar angesammelt haben.
In der Tat.
schattenhueter schrieb:
Große Übernahmen sind doch sehr wahrscheinlich nicht möglich. Bei Microsoft und Activision-Blizzard sieht man ganz gut, wie viel Wiederstand es gegen so große Übernahmen gibt.
Apple könnte aber im Bereich Start-Ups hamstern. Zwar viel zu teuer, aber die Wettbewerbshüter haben da oft weniger Bauchschmerzen als bei etablierten Firmen, die gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schattenhueter
Weyoun schrieb:
Definiere mal, was ein "besseres Unternehmen" sein soll
ähm Börsenwert VW: ca. 75 Mrd. und Apple 2,2 Bio. Euro. Also nix mit doppelt so wertvoll :D
Am Ende tust du ja so, als würde Apple nichts mehr tun, und irgendwann wäre der Markt an iPhones einfach gesättigt, und dann würde Apple ja keine höheren Gewinne mehr einfahren usw.
Das alles klingt nach, Apple wird nie wieder neue Märkte und Produkte auf den Markt bringen. Denn genau deshalb ist Apple das wertvollste Unternehmen...es schafft, was sonst niemand in der Branche schafft. Nämlich immer mehr Geld einzunehmen und zu wachsen, und wenn du denkst da ist das Ende der Fahnenstange erreicht, dann wirst du dich wundern, wo der Aktienkurs in 10 Jahren ist. Nicht bei 140€ die Aktie, sondern deutlich höher, einfach weil Apple bewiesen hat, dass es stets die richtigen Entscheidungen trifft. Die Wahrscheinlichkeit, dass Apple nicht mehr wächst, ist = 0. da würde ich mir eher um VW Sorgen machen, die in 10 Jahren evtl. nicht mehr existieren.
 
Selbst wenn Apple in Zukunft eine weltweite "Flatrate" von 1.000 Dollar pro Monat und Erdenbürger generieren sollte aus zukünftiger Hardware und anderen Dienstleistungen, dann ist das Maß irgendwann mal voll und ab diesem Datum gibt es kein weiteres Wachstum mehr. Das wollen aber die Verfechter des Turbokapitalismus nicht hören.;)
 
Weyoun schrieb:
Das wollen aber die Verfechter des Turbokapitalismus nicht hören.
Es geht gar nicht so sehr um unendliches Wachstum. Apple hat noch zig Produkte in der Pipeline. Faltbare Geräte. Verschmelzung von iPad und Mac, neue Geräteklassen, VR, KI usw.
Dann kommen evtl. neue Märkte wie 'Autobranche hinzu. Robotik. Die Menschheit wird noch viele Entwicklungsschritte gehen. Virtuelle Realitäten, Gaming, Haushaltselektronik. Also du siehst: Apple steht einer technischen Zukunft engegen, die jetzt erst beginnt und wo noch viele Entwicklungsschritte gegangen werden.

Du denkst immer nur in alten Schubladen. Es geht nicht darum jeden Erdenbürger ein iPhone an die Backe zu quatschen. Es geht darum immer wieder neue Märkte und Produkte und Services zu bringen. Fitness, Apple TV+ usw.
Das Wachstum ist demnach zu urteilen wirklich grenzenlos. Denk mal in die mittlere Zukunft ins Jahr 2150. Was denkst du wird Apple bis dahin tun? Denk mal nicht, dass so ein Konzern das Ende auf sich zukommen sieht und die Hände in den Taschen lässt. Jeden Tag könnte eine neue Erfindung die Welt ein Stück weit verändern und Apple hat das Know How und das Geld und die Macht überall, egal wo, mitzuspielen.
Ein Börsenwert heute von 2,2 Bio. kommt dir wie eine Grenze vor.

In 50 Jahren reden wir evtl. über 50. Bio. Wert.
Und die, die im Jahr 2022 nicht mehr investiert haben, wünschten sich im Jahr 2050, es getan zu haben, weil man in dieser Zeit hätte reich werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben