News Quartalszahlen: iPad und Services helfen Apple in schwierigem Quartal

ddoren schrieb:
In wie fern nutzt du es als Entwickler?
Sorry falls es missverständlich ausgedrückt war: Als Entwickler bin ich auf das Tablet für meine Arbeit halt nicht angewiesen. Daher kann ich mit den Einschränkungen dort auch gut leben, anders als auf dem Desktop.
 
Umsatz Q1/2023: Zweitstärkstes Quartal in der Geschichte des Unternehmens (-5% zu Q1/2022)
Gewinnrückgang von 34,630 auf 29,998 Milliarden US-Dollar (etwa -15% zu Q1/2022)
iPhone Umsatz Rückgang -8,2%
"Apple ist nicht immun", "schwieriges Quartal"
Manchmal würde ich mir wünschen, man würde das Narrativ dieses Extremkapitalismus nicht immer ohne zu hinterfragen als normal hinstellen. Klar, diese Sprache eines i.w.S. "Negativtrends" richtet sich an ganz sicher bettelarme Anleger, aber aus einer gewöhnlichen Perspektive steht Apple 100% unverwüstlich da und hat trotz Krise aktuell absolut gar nichts zu befürchten.
 
CB-Andi schrieb:
Ich finde es auch Wahnsinn wie die Börse so gestrickt ist.
Ein Unternehmen macht 29,998 Milliarden US-Dollar, umgerechnet etwa 27,52 Milliarden Euro Gewinn.
Und dann wird es dafür abgestraft.
Tja, die Börsenkapitalisierung von Apple liegt nun mal derzeit bei utopischen 2,2 Billionen €, das Kurs-Gewinn-Verhältnis mit 24 liegt verdammt hoch im Vergleich zu anderen börsengelisteten Unternehmen. Wenn dann mal Umsatz und Gewinn sinken, sinkt der Aktienkurs logischerweise.
 
linom1 schrieb:
Nun entwickelt man innerhalb weniger Jahre Prozessoren, die (sind wie ehrlich zu uns selbst) technisch allem, was die etablierten Hersteller liefern, bei weitem überlegen sind.
Also wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann sind sie definiv nicht bei Weitem überlegen. In erster Linie find ich die Performance/Watt-Leistung beindruckend. Bei der Leistung selbst wurde Apple jedoch bereits überholt, wie auch viele Tests zeigen.

Ansonsten find ichs gut, dass Apple mit den Einstellungen vorausschauender umgegangen ist als die anderen Big Techs.
 
Weyoun schrieb:
Tja, die Börsenkapitalisierung von Apple liegt nun mal derzeit bei utopischen 2,2 Billionen €, das Kurs-Gewinn-Verhältnis mit 24 liegt verdammt hoch im Vergleich zu anderen börsengelisteten Unternehmen. Wenn dann mal Umsatz und Gewinn sinken, sinkt der Aktienkurs logischerweise.
Kannst du "verdammt hoch" bitte begründen?

Der KGV bei VW liegt bei 7,34. VW macht aber nur einen Bruchteil vom Gewinn und hat nur einen Bruchteil der Marge und ist auch beim FCF wesentlich schlechter als Apple. Also was wäre denn ein angemesser KGV?

Ich frage mal so frech, weil ich diese Bewertung: "Verdammt hoch" gerne verstehen würde. Es ist verdammt hoch in Relation zu was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nicht im Apple Ökosystem. Aber sie machen verdammt viel richtig. Alles aus einer Hand. Hard-/Software. Sie stellen sich wohlüberlegt immer breiter auf ohne einen Flop zu bauen.
Jedes Quartal, egal wie schwer die wirtschaftliche Lage auf der Welt auch ist, gibt es mrd. Gewinne. Bei den ganzen Konzernen auf der Welt muss man sich über Apple am wenigsten die Sorgen machen.
 
linom1 schrieb:
Dass Apple seit fast 12 Jahren das wertvollste Unternehmen der Welt ist, ist einfach eine Genugtuung für all diejenigen, die wahre Qualität zu schätzen wissen.
Genugtuung? Sowas klingt für mich irgendwie nach einer Ego-Sache.

Und die Situationen, wo es mit der Qualität von Apple nicht so weit her war, werden dann einfach unter den Tisch fallen gelassen...

@Loopman
Naja, nicht zwangsweise. Bei mir werden die Dateien automatisch aufs NAS geladen, wenn sich das Smartphone daheim mit dem WLAN verbindet und von da aus jede Nacht in die eigene Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dittsche schrieb:
aber mit den teils überteuerten Services können die mir gestohlen bleiben.

Sorry, aber wie kommst Du da auf überteuert? Apple One Family ist für 22,95€ (bis letztes Jahr zur Preiserhöhung waren es sogar nur 19,95€) fast schon ein Schnäppchen - vor allem da es um Apple geht.

Dafür bekomme ich Apple Music, Appel TV+, Apple Arcade und iCloud mit 200GB und kann das legal mit 5 (nicht nur 4) Familienmitgliedern teilen - ohne dass der Standort eingeschränkt wird. Das will (überspitzt gesagt) Netflix schon alleine für ihr 4 Stream UHD Abo alleine und da ist die Streaming Qualität noch einiges von Apple TV+ entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee und Loopman
duckyisshiny schrieb:
Der KGV bei VW liegt bei 7,34. VW macht aber nur einen Bruchteil vom Gewinn und hat nur einen Bruchteil der Marge und ist auch beim FCF wesentlich schlechter als Apple. Also was wäre denn ein angemesser KGV?
Für mich sind alle KGVs über 12 zu hoch. Man hat es bei Tesla gesehen, dass es ganz schnell wieder bergab gehen kann. Ich habe "live" den Zusammenbruch des "Neuen Marktes" zur Jahrtausendwende miterlebt. Damals haben Unternehmen teilweise dreistellige KGVs gehabt und ein halbes Jahr später waren viele dieser Firmen insolvent.

Die Marge selber spielt hier weniger eine Rolle. Apple hat teilweise 30 % und mehr Marge, demzufolge hoch ist ja dann bereits der Gewinn bezogen auf den Umsatz. Wenn dann aber selbst auf Basis dieses extrem hohen Gewinns (Im vierten Quartal knapp 30 Mrd. Dollar, auf Jahressicht eher so 80 bis 100 Mrd. Dollar) das KGV plötzlich 24 beträgt, dann ist die Aktie für mich heißgelaufen.

Was man auch nicht vergessen darf: Apple zahlt keine herausragend hohe Dividende. Die Dividendenrendite beträgt lächerliche 0,67 Prozent! Derzeit bekommt man das Dreifache auf das Tagesgeldkonto. Wer also die Aktien nur kauft, um jahrein, jahraus eine nette Dividende zu bekommen, der muss die Aktie verdammt lange halten. Auf der andern Seite gibt es so gut wie kein Steigerungspotential mehr. Im Aktienchart sieht man, dass Apple zudem seit August 2022 bereits knapp 25 % an Wert verloren hat.
 
Du hast meine Frage gar nicht beantwortet! Schön, dass alles über 12 zu hoch bewertet ist.
Meine Frage war jedoch, wenn VW mit 7,34 fair ist, weil nicht zu heiß gelaufen, dann wäre Apple bei 12 fair, obwohl Apple ein sehr viel besseres Unternehmen als VW ist? Also in deiner Welt wäre Apple nur ca. das doppelte von VW wert? Oder müsste VW eine KGV von 3 haben?

Ich möchte echt genau wissen: "Verdammt hoch" zu was?
Du kannst auch gerne ein anderes Unternehmen heranziehen. Aber erklär mir das mal. Weil Aktien stehen ja in Relation zu einander. Also inwiefern ist Apple mit einer KGV von 24 überbewertet?


Du hast gerade nämlich selbst definiert:
KGV max 12
KGV min 1

Wir haben mit VW eine KGV von 7,34. Ein grundsolides Unternehmen, dass mit Problemen zu kämpfen.
Ist VW somit auch zu hochbewertet, wenn Apple eine KGV von 12 maximal haben darf? Oder machst du dir die Welt vllt. zu schön? P.S. Wenn du die KGV heranziehst, hättest du seit über 10 Jahren in kaum einen Wert investieren können :)
 
Mir kommen bei solchen Nachrichten immer die Tränen, diese Armen Unternehmen können einem leid tun. Da kann ich mich ja täglich glücklich schätzen.
 
…LCD-Displays ablösen sollen.

Das „D“ steht bereits für „Display“. Die Dinger heißen „Liquid crystal displays“. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak und nlr
Weyoun schrieb:
Was man auch nicht vergessen darf: Apple zahlt keine herausragend hohe Dividende. Die Dividendenrendite beträgt lächerliche 0,67 Prozent! Derzeit bekommt man das Dreifache auf das Tagesgeldkonto. Wer also die Aktien nur kauft, um jahrein, jahraus eine nette Dividende zu bekommen, der muss die Aktie verdammt lange halten. Auf der andern Seite gibt es so gut wie kein Steigerungspotential mehr. Im Aktienchart sieht man, dass Apple zudem seit August 2022 bereits knapp 25 % an Wert verloren hat.

Wer nimmt den Apple wegen der Dividende?
Keine Aktie lieferte in den letzten Jahrzehnten eine bessere Rendite als Apple.
2008-2022 zB 33% im Schnitt jedes Jahr.

Davon abgesehen, hat jede Tech Aktie letztes Jahr gelitten aus den bekannten Gründen.
Und du denkst ernsthaft, dass das Apple all time high im August 22 war und diese Stände nie wieder erreicht bzw überboten werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Services Apple den Hintern retten, ist es doch das, wo man hinwollte.
 
CB-Andi schrieb:
Klar geht es auch immer ein bisschen um die Zukunftsperspektiven aber in der aktuellen Zeit muss ich doch froh sein wenn ein Gewinn dasteht.

Nein, kann man eben nicht!

Denn es geht nicht um den absoluten Wert des Gewinns, sondern darum, wieviel du als Aktionär davon bei einer Gewinnausschüttung erhältst.

Und bei Apple sind das, würde man beim aktuellen Börsenwert einsteigen, 0,6% … also weniger, als man derzeit bei weniger risikoreichen Anlageklassen erhält.

Der einzige Grund also, in Apple und Co. weiter zu investieren, ist die Aussicht auf weiteres Wachstum.

Das gilt auch dann, wenn man an der Dividende nicht interessiert ist… sonst lässt man sich da auf ein ziemlich gefährliches Spiel ein!

@linom1

Richtig, Techaktien kauft niemand wegen der Dividende… aber dennoch bestimmt der Ausblick auf eine mögliche gute Dividende in der Zukunft den Wert der Aktie.

Bleibt das überdurchschnittliche Wachstum aus, ist die Aktie zu teuer.

Und das Wachstum der Techaktien von 2008 bis 2021 hat viel mit den Billionen zu tun, die von den Notenbanken in den Markt gepumpt wurden.

Zu glauben, das es ewig so weitergeht, ist naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Na das ist doch Mal was positives, obwohl es wohl eher an den wirtschaftlichen Gründen lag. Und ich dachte schon bei den meisten ist der Groschen gefallen, wohl eher nicht.
 
calluna schrieb:
Der einzige Grund also, in Apple und Co. weiter zu investieren, ist die Aussicht auf weiteres Wachstum.
Ist es nicht immer die Aussicht auf Wachstum? Wenn ich schnell viel Geld verdienen möchte, dann ist eine Apple-Aktie wohl ohnehin nicht erstrebenswert, weil doch sehr teuer und die Aussicht, dass der Kurs noch einmal deutlich nach oben geht dann eher nicht gegeben...
Ein Invest in Apple ist dann doch eher eine "Anlage". Eine etwas risikofreudigere Anlage, weil Apple ja quasi dauerhaft am oberen Kursende unterwegs ist und das Risiko, dass es stark herabgeht doch höher ist, als die Aussicht, dass es stark herauf geht...

Wenn ich als Investor also investiere, dann wohl eher in Firmen, die gerade weniger wertvoll sind, eine interessantes Produkt in der Pipeline haben und wo die Chance, dass es durch die Decke geht, gar nicht so gering ist. Selbst bei einem Misserfolg ist der Verlust noch recht überschaubar... Der mögliche Gewinn aber umso größer...

Zeigt ja letztlich auch, dass die Aktie vor allem AUCH so stabil ist, weil Apple sich teils Anteile (von den Gewinnen) zurückkauft.
 
kachiri schrieb:
Ist es nicht immer die Aussicht auf Wachstum?

Es gibt auch Unternehmen, deren Aktien wegen ihrer Dividende gekauft und oft über viele Jahre gehalten werden. Viele dieser Unternehmen haben eher stabile Umsätze und ein geringes Wachstum.

Ich finde, auf die Mischung im eigenen Depot kommt es an - aber jeder hat eine andere Einstellung zum Chance-Risiko-Verhältnis.

Worum es mir in meinem Post ging… manche wundern sich, das Aktienkurse sinken, weil ein Unternehmen statt 40 Mrd. Gewinn plötzlich nur 35 Mrd. macht… und deswegen empfinden sie die Börse dann als irrational. Nur liegen sie damit falsch.
 
kachiri schrieb:
Ist es nicht immer die Aussicht auf Wachstum? Wenn ich schnell viel Geld verdienen möchte, dann ist eine Apple-Aktie wohl ohnehin nicht erstrebenswert, weil doch sehr teuer und die Aussicht, dass der Kurs noch einmal deutlich nach oben geht dann eher nicht gegeben...
Ein Invest in Apple ist dann doch eher eine "Anlage". Eine etwas risikofreudigere Anlage, weil Apple ja quasi dauerhaft am oberen Kursende unterwegs ist und das Risiko, dass es stark herabgeht doch höher ist, als die Aussicht, dass es stark herauf geht...
Das wird auch seit gut 10 Jahren gesagt :)
 
Ja... Es geht bei Apple stetig nach oben. Aber es ist keine Garantie und wie gesagt, wenn ich in Apple investiere, dann ja tatsächlich eher als "Anlage".
 
Zurück
Oben