News Quartalszahlen: iPad und Services helfen Apple in schwierigem Quartal

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Apple hat das erste Finanzquartal 2023, das bis zum 31. Dezember 2022 lief, mit einem Umsatz- und Gewinnrückgang abgeschlossen. Auch Apple ist demnach nicht immun gegenüber der aktuell schwierigen Situation am Markt. Die Rückgänge bei iPhone und vor allem Mac konnten gute Zahlen für iPad und Services nicht wettmachen.

Zur News: Quartalszahlen: iPad und Services helfen Apple in schwierigem Quartal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Wenn das so weiter geht müssen sie bald um Spenden bitten. Nur noch 29 Milliarden Dollar Gewinn :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MasterXTC, aid0nex und 24 andere
Es ist für mich offentsichtlich...

iPhone Mini existiert: 📈📈📈
iPhone Plus existiert: 📉📉📉

Klare Empfehlung: Das Mini muss wieder her :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Konsumkind, TheCrab und 17 andere
Ich finde es auch Wahnsinn wie die Börse so gestrickt ist.
Ein Unternehmen macht 29,998 Milliarden US-Dollar, umgerechnet etwa 27,52 Milliarden Euro Gewinn.
Und dann wird es dafür abgestraft. Klar geht es auch immer ein bisschen um die Zukunftsperspektiven aber in der aktuellen Zeit muss ich doch froh sein wenn ein Gewinn dasteht.

Apple hat auch die finanziellen Reserven um die ein oder andere Rezession durchzustehen :schluck:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, mrhanky01 und 8 andere
Apple baut ja seit Jahren schon verstärkt auf Services, weil denen ja durchaus bewusst ist, dass die Märkte, die sie bedienen, zum Teil einfach auch gesättigt sind. Zum Beispiel im Bereich der iPhones, wo die Leute dann vielleicht doch 2-3 oder mehr Jahre warten, bis sie sich ein neues kaufen.
Die Zeiten, wo am Releasetag vor Apple Stores Lager aufgeschlagen wurden, sind halt auch vorbei.

Deshalb ja Apple TV+, Fitness+, Arcade+ - um die Services auch an den Mann zu bringen eben auch das "Apple One"-Abo. Kommt ja alles nicht von ungefähr.

Mit sinkenden Verkaufszahlen haben aktuell ja quasi alle Branchen zu kämpfen. Klar: Wenn alltägliche Dinge teurer werden, hab ich am Ende eben kein Geld mehr für ein neues Gerät ;)

Und auch beim Mac: Das sind so haltbare Produkte - selbst noch die Intel Macs - da wechselt man maximal, wenn der Software-Support irgendwann ausläuft - oder wenn man tatsächlich mehr Leistung benötigt. Aber MacOS ist halt gerade in alltäglichen Betrieb auch auf älterer Hardware noch voll in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, M@tze, Hexxxer76 und eine weitere Person
CB-Andi schrieb:
Klar geht es auch immer ein bisschen um die Zukunftsperspektiven a
bei aktien geht es ausschließlich um die zukunftsperspektive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, aid0nex, benfred und 5 andere
Die machen mehr Gewinn, als die meisten Großkonzerne Umsatz und das nennt sich dann schwieriges Quartal.
Apple ist halt ein eigener Kosmos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, jonjoe, Hardware_Junkie und 4 andere
@nlr

"Apple hat das erste Finanzquartal 2023, das bis zum 31. Dezember 2021 lief"

2021? Sicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
CB-Andi schrieb:
Ich finde es auch Wahnsinn wie die Börse so gestrickt ist.
Ein Unternehmen macht 29,998 Milliarden US-Dollar, umgerechnet etwa 27,52 Milliarden Euro Gewinn.
Und dann wird es dafür abgestraft. Klar geht es auch immer ein bisschen um die Zukunftsperspektiven aber in der aktuellen Zeit muss ich doch froh sein wenn ein Gewinn dasteht.

Apple hat auch die finanziellen Reserven um die ein oder andere Rezession durchzustehen :schluck:.

Komplett richtig. Die Anleger sind auch froh um den Gewinn, deswegen hat Apples Kurs auch weniger stark nachgelassen. Hier kannst du dir die 3 großen Tech Konzerne genauer ansehen. Apple wurde/wird primär abgestraft, weil die iPhone Verkäufe rückläufig sind. Das iPhone ist aber das Zugpferd für die Services. Sprich, wenn das iPhone schwächelt, dann schwächelt Apple als gesamter Konzern.

1675419857930.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und BorstiNumberOne
Apple ist aber auch bei den Produkten einfach ein eigener Kosmos. Und ich bin so gar kein Freund von diesem ganzen restriktivem, bevormundendem Mist ;D. Aber am iPad bspw. führt für mich einfach kein Weg vorbei.

Hatte schon 6 Jahre lang ein altes iPad Pro für den alltäglichen Gebrauch und hab es gerade durch das M2 ersetzt. Boah, ja ich fluche oft, wie manches umständlich oder schlicht garnicht erst möglich mit dem OS ist. Und >1000 Euro war alles andere als nen Schnapper, daher wohl auch diese Zahlen ^^. Und gleichzeitig ist das Ding so überragend gut verarbeitet, schnell, für das was es kann praktisch fehlerfrei und für die häufigsten Aufgaben dann doch einfach perfekt. Hab sonst nichts von Apple, weil es für mich als Entwickler bessere Alternativen gibt. Aber beim iPad muss ich einfach eingestehen: verdient
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Randfee, aid0nex und 6 andere
tim cook wahrscheinlich so:

money-crying.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, qappVI, nikky und 17 andere
CB-Andi schrieb:
Ich finde es auch Wahnsinn wie die Börse so gestrickt ist.
Ein Unternehmen macht 29,998 Milliarden US-Dollar, umgerechnet etwa 27,52 Milliarden Euro Gewinn.
Und dann wird es dafür abgestraft. Klar geht es auch immer ein bisschen um die Zukunftsperspektiven aber in der aktuellen Zeit muss ich doch froh sein wenn ein Gewinn dasteht.

Apple hat auch die finanziellen Reserven um die ein oder andere Rezession durchzustehen :schluck:.

Du musst bendenken, Apple ist das am höchsten bewertete börsennotierte Unternehmen der Welt. Da wird halt ein bisschen anders drauf geachtet als wenn es nur um Siemens, BMW oder noch kleinere Unternehmen gehen würde.
 
ich nutze ein Iphone 12 mini aber mit den teils überteuerten Services können die mir gestohlen bleiben.

die wollen sich halt den Tropf direkt in das Konsumentenportemonnaie legen. Und das klappt ja sonst recht gut wie die Zahlen belegen.
Ich geb nichtmal den ersten Euro für die Icloud aus, weil das ein Fass ohne Boden ist wenn man erstmal die Daten drauf liegen hat und "angefixt" ist. Sie können auch gern 1TB+ Speicher in den Iphones verbauen, die Flash Preise sind ja absolut im Keller. Sehe nicht ein, für ein Iphone solch hohe Preise zu bezahlen und dann wird künstlich am Speicher geknausert und dieser nochmals als Cloudspeicher verkauft. Klar hat die Cloud auch ein paar Vorteile (Datenverlust) aber darauf kann ich verzichten und die Fotos werden jeden Monat mal per Kabel auf den PC gezogen oder auf einen alternativen, günstigen Cloud Provider hochgeladen.

Wo seht ihr das Apple abgestraft wurde? Ich sehe -3% im premarket
 
Die Überschift.... Die Probleme von Apple wünscht sich jedes Unternehmen (also Umsatz und Gewinn). Mehr gibt es da nicht zu sagen, Apple bleibt Apple!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, BorstiNumberOne und CB-Andi
Angesichts der Zahlen wird Apple in Zukunft weiter aggressiv versuchen auf Services und Dienstleistungen zu gehen - man hat ja auch keine andere Wahl. Die Märkte sind grundsätzlich gesättigt und Innovationen - beispielsweise ein faltbares iPhone oder dergleichen - bleiben komplett aus.

Der Witz ist ja, dass Apples hervorragende Produktqualität denen bei einer Rezession um die Ohren fliegt: die Leute kaufen im 1- oder 2-Jahrestakt neue iPhones oder iPads eigentlich nur aus dem Grund, weil sie halt "den neuesten Kram" haben wollen, nicht weil sie es aus Leistungs- oder anderen Gründen machen müssten.

Theoretisch könnte man locker noch mit iPhone 11, iPhone XR/XS oder gar noch älter durch die Gegend laufen und hätte quasi keine größeren Einschränkungen, wenn wir ehrlich sind. Die Leute kaufen doch nur so dicht in Folge, weil sie genug Geld haben, nicht weil sie irgendwie umsteigen müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, aid0nex, kachiri und 2 andere
tomasvittek schrieb:
bei aktien geht es ausschließlich um die zukunftsperspektive.
Dem möchte ich widersprechen. Bei Aktien geht es ausschließlich um Spekulation.
Viele Käufter spekulieren auf gute zukünftige Aussichten. Andere wieder rum verdienen einfach Ihr Geld mit steigenden oder fallenden Kursen. Total egal wie die Perspektive des Unternehmens ist.

Aber darüber kann man glaube ich ewig philosophieren.
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Du musst bendenken, Apple ist das am höchsten bewertete börsennotierte Unternehmen der Welt. Da wird halt ein bisschen anders drauf geachtet als wenn es nur um Siemens, BMW oder noch kleinere Unternehmen gehen würde.
Ja aber wir sprechen von 30 Milliarden Gewinn....... im Quartal.
Dann weiß man warum es das am höchsten bewertete Unternehmen ist.

Kein anderes Unternehmen macht einen derartigen Gewinn bzw. hat Ihn jemals regelmäßig gemacht (Sondereinflüsse mal außen vor gelassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und latexdoll
Zurück
Oben