News Quartalszahlen: Nintendo verkaufte 224.000 Switch 2 pro Tag

Also, ich selbst kann seit jeher auch so rein gar nichts mit Nintendo-Konsolen und deren Spielen etwas anfangen, aber wie manche hier versuchen, anderen auf Krampf den Spaß zu vermiesen. Weshalb? Dem klassischen Nintendo-Kunden bzw. -Konsumenten sind die technischen Specs absolut egal, für ihn steht das Gameplay im Vordergrund. Mein bester Kumpel beispielsweise hat drei Kinder im Alter von 11 bis 22 Jahren., die sich eine Switch 1 teilen. Keins davon schert sich um Ruckler, polygonarme Grafik oder lange Nachladezeiten, weil sie es als gegeben hinnehmen. Trotzdem zocken sie jeden Tag mit großem Spaß.

Aber davon ab ist die Switch 2 - im direkten Hardware-Vergleich - um welchen Faktor leistungsfähiger als die Switch 1? 6-7? Das ist doch 'ne absolute Evolution. Selbst, wenn es nur Faktor 3-4 sein sollte. Davon können neue Spiele doch nur profitieren - und alle haben ihren Spaß :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, Alphanerd, Melmoth und 10 andere
Loopman schrieb:
Hm, komisch, dass das sehr viele Käufer und auch Fachleute (damit meine ich keine Influencer ☝️) das komplett anders sehen.
Auch ich habe damit überhaupt kein Problem.
Wie ich sagte, hab ich kein Problem mit, und das ist auch nicht merkwürdig, wenn ein Mario Kart auf der Switch langsamer ist als eines auf dem SNES, dann wird ein langsames Display auch nicht viel schlieren ziehen können, erst recht wenn das dann eh auch noch auf 60hz läuft, und ma dann gerade, etwas überspitzt nur zwei Bilder gleichzeitig am Schirm hat, die auch fast gleich sind.

Aber die Fachleute bei Digital Foundry fanden das Display schon ziemlich scheiße. Die Konsole hat gut abgeschnitten, aber das Display wirklich nicht. Und die haben halt dann auch Nachgemessen. Von der Auflösung bleibt in schnellen Szenen halt nicht viel über, besonders in 120hz Modus, weil die Reaktionszeiten des Displays eigentlich nur für 30hz gut wären. Da fehlt einfach der Overdrive, kann Nintendo ja dann noch beim Kunden reifen lassen, aber Hoffnung das Nintendo sowas per Patch behebt hab ich jetzt keine.

Schnelle Spiele lässt Nintendo übrigens bei Events niemanden testen, aber das kann natürlich auch nur Zufall sein und Sidescroller besonders schnelle, wo sowas am meisten auffällt, gibt es eh kaum noch.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Und heute hab ich meine Switch 2 bestellt und trage irgendwie doch dazu bei. Schande über mein Haupt.
Macht doch auch Laune und Mario Kart mit 24 Leuten , oder warens es sogar 32, ist auf jeden Fall einfach nur Madness, dazu kein Ladescreen sondern durchgängig von Strecke zu Strecke fahren. Großartig. Und sogar LAN Support wenn man mehrere Konsolen bringt. Genial.

Ist echt nur Schade mit dem Display das ist die einzige echt Schwachstelle, aber die fällt zumindest bei Nintendo Games eh nicht ins Gewicht, die sind ja traditionell sehr langsam, also in den Bewegungen, nicht unbedingt in den Reaktionszeiten die die Spieler abverlangt werden. Trotzdem Schade, aber irgendwas ist ja immer.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Polemisch und unwahr.
Korrekt, das Display hat höhere Reaktionszeiten als selbst das Display der Switch 1 von 2017, kann aber so ziemlich alles andere besser. Es ist halt echt Schade. Aber es ist kein Drama.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, MaverickM, gartenriese und 2 andere
Spannende Kommentare hier...
Bei einer abgeschlossenen Konsole, bei der alles genau für diese Konsole herausgebracht wird (also nicht PC-Spiele wie auf dem Steamdeck genutzt werden) sind mir Hardwaredetails doch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und EdwinOdesseiron
pseudopseudonym schrieb:
Spannende Kommentare hier...
Bei einigen muss ich ständig hieran denken:
1754076366313.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Sirhaubinger, Guitarluke und eine weitere Person
SgtChronos schrieb:
Wenn die Konsole einen OLED screen hätte, würde ich wohl ernsthaft über der Kauf nachdenken. So ist sie für mich leider uninteressant.
Vermutlich ist dir der technische Hintergrund nicht bekannt:

Es gibt auf dem Zulieferermarkt kein passendes OLED-Display welches auch 120Hz kann (und wenn dann ist ein 4 stelliger Preis gesetzt).
Ergänzung ()

Overkee schrieb:
Mir persönlich ist die Switch für das was sie technisch kann zu teuer. Es fehlt ja sogar das OLED Display das der direkte Vorgänger noch hatte
Und auch hier: siehe oben
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Siehe oben

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Neodar schrieb:
Rein von der Hardware her gesehen, ist die Switch 2 für 500€ und mehr einfach kein gutes Angebot. Dass viele Leute das Ding dennoch kaufen, zeigt lediglich, wie anspruchslos diese Leute sind und, dass sie ihr Geld offenbar für jeden Mist rauschmeißen, wenn er ihnen nur vollmundig genug angepriesen wird.
Süß.

Schon mal dran gedacht, dass die reine Hardware bei einer Switch außerhalb der CB-Elite niemanden interessiert? Niemanden, wirklich.

Eine Switch kaufst du dir nicht für deine Benchmark-Tools, sondern wegen der Spiele und dem Gesamtpaket.

Bevor du jetzt versuchst die Fanboy-Keule zu schwingen:
Ich bin erst bei der Switch 2 eingestiegen. Der letzte Kontakt mit Nintendo war mein Gameboy Color.

Für alles andere nimmt man seinen Gaming-PC (den ich habe), oder eine der anderen Konsolen (wie meine Xbox Series X). Die Switch2 springt hier in eine perfekte Nische bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, g4rb4g3, Seven2758 und 8 andere
Neodar schrieb:
Rein von der Hardware her gesehen, ist die Switch 2 für 500€ und mehr einfach kein gutes Angebot.
99,…% der Nintendo-Käufer haben doch keinen blassen Schimmer von der Hardware und es interessiert sie auch nicht.

Das hier ist Bubble-Denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Barock, VanBommel0617, gartenriese und 2 andere
Stock86 schrieb:
Ich warte aktuell auch noch mit dem Kauf. Hätte gerne noch ein wenig mehr Auswahl bei den Spielen.

Es gibt über 10.000 Spiele. Wielang willst du da noch warten :D

Shririnovski schrieb:
Auf dem Papier ist die Switch 2 halt technisch mittelmäßig und teuer.

Dann zähl doch mal die Konsolen auf die zum Release State of the Art waren und von der Allgemeinheit als günstig angesehen wurden.
Also wirklich aktuellste Hardware - nicht ein oder mehrere Jahre zurück.

Mir fällt tbh nicht eine ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, VanBommel0617, Loopman und eine weitere Person
Erfolg im verkauf an eine (fast fanatische) Zielgruppe die keine alternative hat (kennen will) und nach 8 Jahren warten jeden preis zahlt, ist kein Zeichen dafür das eine Sache auch gut ist.
Es zeigt eher wie stark eine Monopolstellung und die Abhängigkeit vom Hersteller im Kopf ist und wie sehr sie vom Hersteller ausgenutzt wird. 👍 Apple lässt grüßen.

Aber lieber ein Produkt mehr im pool was man zur Auswahl hat als eins weniger.

Die Switch 2 war von vorneherein zum Erfolg verdammt, denn so war sie nun einmal ausgelegt. Ein derart drastischer Sprung gegenüber dem Vorgänger mit aufwartskompatiblen Spielen und abwärtskompatibler Hardware ohne Emulationslayer reißt es halt einfach, wenn der Vorgänger so erfolgreich und gleichzeitig technisch so dermaßen schwach war. Denn so erhält man nun einmal weiterhin Zugriff auf die alten Spiele --- nur diesmal eben in sauber(er) laufend. Klar, da wird zugeschlagen.

Dennoch: Es ist keine richtige Switch2UHD geworden. Nintendo hat einiges vergeigt, auch auf die Zukunft hin gesehen: Sie hätten jetzt einen SOC auf Basis von Ada/Blackwell haben sollen, sie hätten ernsthafte Kerne, dafür lieber weniger, haben sollen, sie hätten vollen HDMI 2.1-Support haben sollen. Das Display ist das kleinste Problem, das kann man auch bei Refreshes fixen. Aber sie werden beim SOC bleiben müssen, den können sie bloß shrinken.

Natürlich, sie haben die Möglichkeit ein Refresh mit geshrinktem SOC, eines mit besserem Display, eines mit gutem Akku und so weiter zu bringen. Aber: Ada/Blackwell ist neuer, ließe sich daher noch länger sinnvoll shrinken! Sie haben weiteres Potential schlicht geopfert.

Und vor allen Dingen:
Eine teurere Startkonsole hätte sich ebenfalls genausogut verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
mTw|Marco schrieb:
Es gibt auf dem Zulieferermarkt kein passendes OLED-Display welches auch 120Hz kann (und wenn dann ist ein 4 stelliger Preis gesetzt).
Jaja, schon klar - 99,…% haben zwar keinen Plan von den Specs. Außer natürlich es geht um 120 Hz; dann ists auf einmal nen KO-Kriterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
DerAnnoSiedler schrieb:
Außer natürlich es geht um 120 Hz;

Während der Hardware Entwicklung hat Nintendo nunmal entschieden VRR mit 120HZ anzubieten.

Wäre es wieder nur 60HZ ohne VRR aber mit OLED gewesen, hättet ihr geweint das es kein 120HZ mit VRR hat ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Col. Jessep, EdwinOdesseiron und 4 andere
FrAGgi schrieb:
Schon mal dran gedacht, dass die reine Hardware bei einer Switch außerhalb der CB-Elite niemanden interessiert? Niemanden, wirklich.

Las es, bringt nichts - Kampf gegen Windmühlen.

Mir war klar das die Konsole ein Erfolg wird trotz aller Kontroversen. Ein Großteil der Leute kennt diese gar nicht und juckt es einfach nicht. Das ist genau wie in Zukunft 100 € für Spiele zum Standard wird, zumindest AAA-Spiele. Spätestens wenn GTA 6 da ist und die Einstiegs-Version 99 € kostet werden das alle anderen auch machen. Auch die nächsten Konsolen werden denke ich kein Laufwerk mehr haben sondern nur noch eins zum kaufen und die übernächste Generation wird gar keins mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Hylou
Gibt es überhaupt schon Switch 2 Spiele, die 120hz Unterstützen? Die beiden Switch2 Nintendo eigenen AAA Titel tun es jedenfalls nicht.

Hylou schrieb:
Wäre es wieder nur 60HZ ohne VRR aber mit OLED gewesen, hättet ihr geweint das es kein 120HZ mit VRR hat ;).
Sicherlich nicht. Vor allem weil hier denke ich auch jedem klar ist, 120 hz undocked ist sowieso utopisch in einigermaßen grafisch aufwendichen Titeln (ja auch weder Mario Kart noch Donkey Kong vorhanden?).
Ne, stabile 60fps ist man hier wohl super zufriefen.

Sorry; macht halt 0 Sinn zu behaupten es gäbe kein oled wegen einer willkürlich gewählten technischen Spezifikation, die weder die Käufer interessiert noch die die eigenen neuen Spiele überhaupt unterstützen können.
Und das während Oled vom Nintendo Marketing bereits als überlegen etabliert wurde.

Genauso klar wie dass sich die Switch 2 gut verkaufen wird, ist doch dass die 6 Mio Switch Käufer bisher in 3 Jahren oder so mindestend mit dem Kauf der Oled Version liebäugeln werden.
Völlig (!) Wurscht ob die 120 oder 60 Hz oder vielleicht auch 90hz (Stemdeck) habe wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, KuroSamurai117 und gartenriese
All diese Hater in diesem Kommentar-Thread, die erstens keine Switch 1, geschweige denn eine Switch 2 besitzen, aber das Maul ganz groß aufreißen...
Ja, die Switch 2 ist bei Leibe nicht perfekt, ist sie dennoch schlecht? Nein. Vor allem deswegen, da die Switch 2 erst am Anfang ihrer Generation steht. Donkey Kong Bananza ist ein gutes Beispiel für einen sehr guten Titel. Aber das möchte man einfach nicht anerkennen. Haters gonna hate...

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron und Loopman
Wurde auch sagen das kann nicht sein, wo doch so viele gesagt haben die bleiben Sitzen drauf.
Ich bin mit meiner Zufrieden und wenn ich ehrlich bin mich interessiert das auch nicht was anderes sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezechiel, Gullveig und Loopman
Hylou schrieb:
Stimmt, hätten wir, aber weniger als bei diesem LCD.
Wenn das LCD einen anständigen overdrive hätte und zumindest Reaktionszeiten wie man sie von einem brauchbaren 60hz Display erwarten würde hätte ...

Die 120hz mit VRR sind, super, wenn dann bezahlbare OLEDs mit 120hz und VRR auf den Markt kommen und wir einen Hardware refresh bekommen. Bis dahin hat es hoffentlich dann Nintendo auch wenigstens geschafft in den eigenen Spielen einen 120hz Container anzubieten, selbst wenn die FPS dann in der Regel nur auf 40 gesetzt ist.

Das heißt übrigens nicht das LCD generell eine schlechte Wahl war, nicht mal das das Panel jetzt Mist ist, aber es ist von Nintendo so implementiert worden, das 120hz Spiele einfach noch mehr Ghosting haben werden als das ohnehin im 60hz Modus der Fall ist. Und das ist halt echt Schade, da muss sich jetzt die GPU bemühen mehr Pixel zu schubsen, die Batterie quält sich mit mehr Pixel und in bewegung, da bleibt dann von dem ganzen mehr an Pixeln kaum bis gar nichts übrig, denn wie schon oben im einem UFO Test im Vergleich zur Switch 1 demonstriert ... das Bild ist super unscharf in Bewegung. Das könnte ich auch gleich dann Batterie sparen und mit weniger Auflösung rendern ohne groß Bildqualität zu verlieren.

Schade, es ist einfach schade. Und keiner scheint so richtig zu verstehen warum Nintendo keinen Overdrive für das Display verwendet. Die Switch 2 könnte schlicht deutlich besser sein, ganz ohne OLED, aber auch mit 60 oder 90hz OLED. Einfach eine merkwürdige Entscheidung, die wirklich so wirkt als wolle man später eine 120hz OLED Switch 2 nochmal für 600€ verkaufen. Wenn es dann endlich OLED mit 120hz verfügbar ist und bezahlbar.

Und ganz ehrlich? Das wird bei mir dann auch klappen, drauf gepfiffen, so teuer ist das ja auch wieder nicht und wenn doch Nintendo sogar LAN Modus für die Switch 2 anbietet! ;-)

Ich sehs schon, das wird wieder ein spontankauf 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zurück
Oben