News Quartalszahlen: Nvidia dank GeForce über den Erwartungen

Laphonso schrieb:
@ActionNews

Und was hatte ich geschrieben:
"Solange die Kohle ("auch") weiterhin in Forschung, Entwicklung wie bisher läuft und damit weitere Grafik"entwicklung vorantreibt, be my guest!"

Dein ernst?

Ja, ist gut. Dann sind wir uns einig. Ich finde es sehr großzügig von denen, dass sie ("auch") das Geld wieder in Entwicklung von Gaming Karten stecken. Wir sollten es doch feiern!
 
Wadenbeisser schrieb:
hilf mir auf die Sprünge, wo war da in seiner Aussage der Widerspruch?
Punkt 1 bezog sich auf sein Kaufverhalten, Punkt 2 und 3 auf die Bewertung von teils schwerwiegenden Fehlern seitens der Kundschaft und Punkt 4 ist eine Bewertung von Punkt 2 und 3.
Wo war da also der Widerspruch?

Bei dir finde ich sie allerdings reichlich.
G-Sync ist ein nvidia only Feature bei dem es nicht verwunderlich ist wenn nur sie es anbieten, das freie Gegenstück dazu, dessen Unterstützung sich nvidia weigert, nennt sich FreeSync.
Nvidias Raytracing kämpft mit dessen Rechenlast und der eher geringen Verbreitung und was bringen top GPU FPS wenn immer wieder fröhlich auf Frameraten im CPU Limit verwiesen wird und dafür die Grafikdetails bis zur unkenntlichkeit runtergeschaubt werden oder Framelimiter für möglichst konstante Frameraten gesetzt werden?

Sein Widerpsruch war, dass man Nvidia meiden sollte aus seiner Perspektive aber es doof findet, weil man angeblich AMD meidet. hä?

Zum Rest:
Keine AMD GPU kann bei mir GSync nutzen = K.O.
Keine AMD GPU bietet mir 2080Ti Performance = K.O.
Keine AMD GPU bietet mir Raytracing = K.O.

Und siehe oben, ich wiederhole: Games mit Raytracing sind auf einem völlig anderen Immersionslevel als ohne, you can't unsee it, wie man sagt. In Tomb Raider wirkt es, in Control wirkt es, in Battlefield V SP wirkt es, in COD MW SP auch, es trägt zur Atmosphäre bei.

Ich bekomme leider keine Provision, aber 3 sales von 2080Ti GPUs zu Weihnachten erfolgen aus meinem Kollegenkreis nur dank Raytracing, denn das zu sehen, siehe oben, wirkt :)
Ergänzung ()

mockli schrieb:
Ja, ist gut. Dann sind wir uns einig. Ich finde es sehr großzügig von denen, dass sie ("auch") das Geld wieder in Entwicklung von Gaming Karten stecken. Wir sollten es doch feiern!
damit weitere Grafik"entwicklung vorantreibt, be my guest!

was my point in the first place ;)
Ergänzung ()

Iscaran schrieb:
AMD hat mit Mantle die Entwicklung von DX12 und vor allem Vulkan, wenn nicht direkt getriggert, so doch deutlich beschleunigt.

Das kann man doch auch wertschätzen als Gamer ? Davon profitiert man sogar heute noch und morgen noch
Deswegen ist es doch wunderbar, dass dank Nvidia nun auch AMD mitziehen wird. BEreichert uns Gamer doch alle.
Offensichtlich ist das feauturegap dort, bei AMD, ja auch erkannt, im Gegensatz zu einigen Beiträgen hier ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Nvidia rtx ist wie physx, gsync und gameworks nichts weiter als ein Instrument um die Konkurrenz mit proprietären gimmicks auf Abstand zu halten.

Was hat man damals physx gelobt wegen der wegweisenden Physik. Und half life 2? Hat alles ohne physx in den Schatten gestellt. Da gings nur darum ati zu mobben. Gameworks? Im Großen und Ganzen the way its meant to be players with extra steps. Andere Spiele zeigen, wie neutrale tessellation geht, ohne radeons abzuwürgen.
gsync? Braucht man nicht weiter ausführen.

Und jetzt rtx - proprietäre Hardware für ein Feature, das nvidia ganz alleine promoted. Das klingt doch nach physx und gameworks und gsync, oder nicht?

Raytracing ist die Technik der Zukunft, aber wenn raytracing richtig kommt, nicht so, wie nvidia das hier gerade vormacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
@Laphonso
Dir ist schon klar das du dir alle anderen Punkte sparen kannst wenn du ein Feature zum K.O. Feature machst das nur nvidia bringen kann?
 
duskstalker schrieb:
Nvidia rtx ist wie physx, gsync und gameworks nichts weiter als ein Instrument um die Konkurrenz mit proprietären gimmicks auf Abstand zu halten.

GSync ist ein Traum, RTX bringt sichtbare Facetten an Immersion und Atmosphäre.
Ob das Gimmicks sind oder nicht, entscheidet dann ja der Konsumer- und Gamermarkt.

Metro Exodus mit Raytracing ist für mich ein anderes Spielerlebnis. Dank Raytracing. That's it.
Ich hatte das auf Konsole einen Abend gezockt bei einem Kumpel, lol, nein. Das "geht" nicht mehr ohne das RT feature.

You hatin, I am playin mate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
4to cka3al schrieb:
Ich wundere mich auch wie viel Geld manche scheinbar zur Verfügung haben für solche PC Komponenten und auch gewillt sind dies auf den Tisch zulegen. Alles Großverdiener hier im Forum? Oder absolute keine anderen Hobbys (Tennis, Sky fahren etc. kostet ja auch Haufen Kohle) oder Kinder?

Das hier ist ein Computerforum. Du wunderst dich doch auch nicht, wenn du dich in einem audiophilen Forum anmeldest, dass es da Menschen gibt, die > 10.000€ für ihre Musikleidenschaft ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Karl S. und Laphonso
duskstalker schrieb:
Was hat man damals physx gelobt wegen der wegweisenden Physik. Und half life 2? Hat alles ohne physx in den Schatten gestellt.
HL2 war lange vor PhysX und kann mit diesem nicht mithalten. 4 Jahre sind es, um genau zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Laphonso schrieb:
Deswegen ist es doch wunderbar, dass dank Nvidia nun auch AMD mitziehen wird. BEreichert uns Gamer doch alle.
Offensichtlich ist das feauturegap dort, bei AMD, ja auch erkannt, im Gegensatz zu einigen Beiträgen hier ;)
Ähm moment, man soll nvidia dafür danken das durch AMD auch die Grundlagen für ihr Raytracing geschaffen wurden (DX12 und Vulkan durch Mantle) anstatt sich wie nvidia auf das aufhübschen und tunen eines Zombis (DX11) zu konzentrieren?
 
duskstalker schrieb:
Raytracing ist die Technik der Zukunft, aber wenn raytracing richtig kommt, nicht so, wie nvidia das hier gerade vormacht.

Exakt. Sieht man ja wunderbar an der TechDemo von Crysis.
Da läuft RT nun also auch auf einer Vega56 mit 60FPS...von einer 5700XT gar nicht zu reden, oder den noch kommenden Karten.
 
Wadenbeisser schrieb:
Ähm moment, man soll nvidia dafür danken das durch AMD auch die Grundlagen für ihr Raytracing geschaffen wurden (DX12 und Vulkan durch Mantle) anstatt sich wie nvidia auf das aufhübschen und tunen eines Zombis (DX11) zu konzentrieren?

😂 Man kann auch alles wörtlich nehmen. AMD kann jetzt, 13 Monate später, immer noch kein Hardware(Hybrid)Raytracing anbieten.
Wen interessieren die Grundlagen, wenn ich als early adopter kaufe, was verfügbar ist, genau "dann"?
Und "dann" war es Nvidia, wir sind ja im Quartalszahlenthread.

Mich würde ja interessieren, warum andere eine 2080Ti gekauft haben. Oder 2080 oder 2070.
 
Laphonso schrieb:
GSync ist ein Traum, ...

Und Adaptive Sync alias Freesync funktioniert nicht oder wie ? Bzw. ist sogar weiter verbreitet (also rein Monitormengen mäßig ?).

Dass du dich mit einem G-Sync Monitor an nVidia gebunden hast ist dein Problem, dass du sogar noch selbst bezahlt hast. Jeder andere ist mit Freesync genauso glücklich und hat seit neuestem sogar die Wahl ob er AMD oder nVidia GPU nehmen möchte.
 
Iscaran schrieb:
Exakt. Sieht man ja wunderbar an der TechDemo von Crysis.
Da läuft RT nun also auch auf einer Vega56 mit 60FPS...von einer 5700XT gar nicht zu reden, oder den noch kommenden Karten.
Das ist nur Software RT und nicht mal realtime, sondern ein Skript = Demo, kein Game, und die Turing Tensor Cores werden da nicht mal genutzt ;)
 
Nvidia ist nur so erfolgreich, weil AMD nach wie vor bei den dGPUs einen sehr kleinen Marktanteil hat.

Navi 10 ist zwar technisch sehr gut geworden, reiht sich aber preislich komplett in Nvidias "überzogenes" Preisschema ein. Dazu kommt das Nvidias Turing Navi 10 Leistung schon über ein Jahr früher anbot, zum ähnlichen Preis, und über Navi 10 Leistung ganz allein im Markt ist. Und Nvidia hat sehr gute Kontakte zu den OEMs, was AMD leider nicht hat, ähnlich wie Intel.

Als unangefochtener Marktführer kann Nvidia natürlich auch eine sehr aggressive Preisgestaltung machen.
Bei einem echten Markt wäre das so gar nicht möglich, sondern ist nur möglich weil die einzige Konkurrenz AMD sehr schwächelt.
 
Iscaran schrieb:
Und Adaptive Sync alias Freesync funktioniert nicht oder wie ? Bzw. ist sogar weiter verbreitet (also rein Monitormengen mäßig ?).

Dass du dich mit einem G-Sync Monitor an nVidia gebunden hast ist dein Problem, dass du sogar noch selbst bezahlt hast. Jeder andere ist mit Freesync genauso glücklich und hat seit neuestem sogar die Wahl ob er AMD oder nVidia GPU nehmen möchte.
Ich kaufe sofort AMD (nach den 3 dfx Karten hatte ich bis 2013 nur ATI/AMD btw) , wenn beim nächsten Zeitpunkt meiner Entscheidung die feautures und die Performance stimmen. Dann fällt Gsync raus, erfolgskritisch ist für mich die GPU Power in Games. Und Hardware RT, nachdem ich es nun erlebt habe.
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Bei einem echten Markt
😂 Was ist hier nur los heute?
 
mockli schrieb:
[...]Ich fand nur die Aussage lächerlich, dass Nvidia die hohe Marge in Entwicklung neuer Gaming Karten steckt. Es ist nur ein recht kleiner Teil, der dort investiert wird. Würdest du mir bei dieser Aussage widersprechen? [....]Die Meisten Mittel in den letzten Jahren haben sie doch für die Mellanox-Übernahme aufgebracht (6,9 Mrd.). Hat das etwas mit Gaming zu tun?
1) Du scheinst die Zahlen zu kennen. Wie viel hat nVidia für die Entwicklung der Graka-Sparte ausgegeben und wie viel AMD?
2) Eine Firmenübernahme ist davon unabhängig. I.d.R werden solche Übernahmen mit Aktien und nicht in Bar beglichen, haben also nur geringe Auswirkungen auf die Bilanz. Üblicherweise wachsen Umsatz und Gewinn einfach Proportional um das übernommene Unternehmen. Die relativen Ausgaben für Forschung und Entwicklung bleiben davon unberührt.
3) Mellanox dient auch der Perfomance Steigerung grafischer Systeme. Wie man bei den RTX Kernen gesehen hat, kommen Entwicklungen im High-End Bereich mit Zeitverzögerung auch im Konsumer Bereich an.
Mellanox hat sich mit Interconnects auf Basis von Infiniband sowie Ethernet-Lösungen einen Namen gemacht. Die Produkte kommen vorwiegend bei High-Performance-Systemen und Supercomputern zum Einsatz. Nvidia hat seine Bemühungen im Bereich der Interconnects in den vergangenen Jahren stetig ausgebaut. Mit der Tesla P100 wurde der NV-Link als Custom-Schnittstelle zur Kommunikation mehrerer GPU und im Falle von IBM mit Prozessoren eingeführt. Die zweite, schnellere Generation debütierte mit der Tesla V100. Der DGX-2 nutzt 12 NV-Link-Switches, um 16 Tesla-V100-Beschleunigerkarten zu vereinen. Darüber hinaus entwickelt Nvidia mit den Tegra-Prozessoren Systems on a Chip, die von der Expertise im Bereich Ethernet profitieren könnten.
https://www.pcgameshardware.de/Nvid.../News/Uebernahme-Mellanox-Infiniband-1277215/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
duskstalker schrieb:
[...]Raytracing ist die Technik der Zukunft, aber wenn raytracing richtig kommt, nicht so, wie nvidia das hier gerade vormacht.
Mit anderen Worten, Raytracing ist nur die Zukunft, wenn nicht von nVidia? Was hindert AMD denn daran, DXR in seinen Treibern frei zu schalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Iscaran
Wie die Turingkarten ohne (!) Tensorchips die AMD Karten inkl. der RVII sichtbar übertrumpfen, sieht man hier im Userbenchmarrk Neon Noir Thread:
https://www.computerbase.de/2019-11/crytek-neon-noir-community-benchmark/

Vega ist brilliant im compute Umfeld, aber hier ist GCN Architektur auf der DX11 Basis komplett Turing unterlegen.

Leute mit mehr Know How als ich erklären das so:
"My theory that GCN is worse than RDNA in this workload is that ray tracing could have many small branch behaviors or incoherent texture/cache fetching. I'm imagining that they used some acceleration structure such as BVH or Oct-Tree, which all needs hierarchical access and different geometries may be in different hierarchies. GCN uses four SIMD16 and takes 4 cycles to issue a full vector instruction, which means branches/ could be four times as slow (not exactly work like that but it's something similar). "

Auf Vulkan Basis wäre das mal spannend.

Software RT gab es schon immer, aber man sieht halt, was dedizierte RT chips, selbst für nur Reflexionen, Schatten und Licht, ermöglichen in der ersten Iteration
 
Laphonso schrieb:
😂 Man kann auch alles wörtlich nehmen. AMD kann jetzt, 13 Monate später, immer noch kein Hardware(Hybrid)Raytracing anbieten.
Wen interessieren die Grundlagen, wenn ich als early adopter kaufe, was verfügbar ist, genau "dann"?
Und "dann" war es Nvidia, wir sind ja im Quartalszahlenthread.

Mich würde ja interessieren, warum andere eine 2080Ti gekauft haben. Oder 2080 oder 2070.
Man kann es nicht nur, man muss es sogar.
Nvidias Raytracing Ansatz haben sie selbst entwickelt zund zusammen mit MS die entsprechende API auf den Weg gebracht. Somit ist es herzlich wenig verwunderlich wenn andere Hersteller so schnell keine entsprechende Hardware Unterstützung liefern denn die dafür erforderliche Architektur entwuckelt man nicht von jetzt auf gleich.
Da von MS dafür auch keine entsprechenden Vorgaben für die Umsetzung in der Hardware kamen kann AMDs Umsetzung auch komplett anders aussehen.

Was man aber bei dir recht gut sieht ist wie man bei Herstellern einen regelrechten Tunnelblick bekommen und dabei Entwicklungen abseits dessen Produktpalette ignorieren kann. Ist das weit genug verbreitet kat der Hersteller praktisch einen Freifahrtsschein bei der Preisgestaltung den er zur Gewinnmaximierung nutzen kann.
Ein Konkurrent müsste schon ziemlich naiv sein wenn dieser die dadurch etablierte Preisgestaltung nicht für sich nutzt um zumindest an den Karten die er an den Rest verkaufen kann nicht mitzuverdienen.
 
engineer123 schrieb:
2025 Level 4 ist das, was VW erwartet. Musk wollte es glaube ich 2 (?) Jahre früher erreichen.
Je nach dem welche Regierung das nächste Mal an die Macht kommt, haben wir glaube ich auch eine Chance, das nicht nur auf Teststecken zu bekommen.
Aber in den USA kommt das bis dahin bestimmt.
 
Draguspy schrieb:
1) Du scheinst die Zahlen zu kennen. Wie viel hat nVidia für die Entwicklung der Graka-Sparte ausgegeben und wie viel AMD?
2) Eine Firmenübernahme ist davon unabhängig. I.d.R werden solche Übernahmen mit Aktien und nicht in Bar beglichen, haben also nur geringe Auswirkungen auf die Bilanz. Üblicherweise wachsen Umsatz und Gewinn einfach Proportional um das übernommene Unternehmen. Die relativen Ausgaben für Forschung und Entwicklung bleiben davon unberührt.
3) Mellanox dient auch der Perfomance Steigerung grafischer Systeme. Wie man bei den RTX Kernen gesehen hat, kommen Entwicklungen im High-End Bereich mit Zeitverzögerung auch im Konsumer Bereich an.

https://www.pcgameshardware.de/Nvid.../News/Uebernahme-Mellanox-Infiniband-1277215/

1) Keine Ahnung. Von AMD habe ich auch gar nicht geredet. Schätze/Recherchiere doch die Zahlen selbst.
2) I.d.R?? Ist doch egal, wie es in der Regel passiert. Mellanox wurde bar bezahlt: "Gemäß der Vereinbarung wird Nvidia alle ausgegebenen und ausstehenden Stammaktien von Mellanox für 125 US-Dollar pro Aktie in bar erwerben, was einem Gesamtwert von rund 6,9 Milliarden US-Dollar entspricht."
3) Nein, dient nicht der Performance Steigerung von "grafischen Systemen" im Consumer Bereich. Es ist Interconnect-Tech im Server Bereich. Der Consumer ist auch schon gut mit PCIe 4 und später PCIe 5 bedient. Aber ist mir eigentlich auch egal..
 
Zurück
Oben