News Quartalszahlen: Nvidia dank GeForce über den Erwartungen

@trane87

Irgendwie lese ich das anders.

Da sieht man einfach das "Luxus"-Gaming immer noch eine hohe Nachfrage hat und auch fast jeden Preis bezahlt. Ich will mich da gar nicht ausschließen, denn eine 2080 Ti steht für Weihnachten an. Alles ab 250-300 ist einfach schon absoluter Luxus und haben da immer noch nur grün im Kopf.

Alles über 250-300 ist Luxus, ok. Aber der erste Satz bezieht sich ja auf Luxus. Und da kann man eben keine hohe Nachfrage bei "Luxus"-Gaming ableiten, wenn vermutlich gar nicht die Karten die in die Sparte "Luxus"-Gaming fallen für die hohe Nachfrage sorgen.
 
4to cka3al schrieb:
Ich wundere mich auch wie viel Geld manche scheinbar zur Verfügung haben für solche PC Komponenten und auch gewillt sind dies auf den Tisch zulegen. Alles Großverdiener hier im Forum? Oder absolute keine anderen Hobbys (Tennis, Sky fahren etc. kostet ja auch Haufen Kohle) oder Kinder?
Schonmal dran gedacht, dass das hier ein Computer-Forum ist und das hier wahrscheinlich zu 90% Freaks unterwegs sind ;)
Was sind schon 1.000€ für's Hobby? Da gibt's kostenintensivere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Draguspy, Laphonso und eine weitere Person
@TrueAzrael

Sorry für die unglückliche Formulierung. Ich meinte lediglich, dass ich das an mir selber sehen. 1000€+ für ne Graka ist einfach Wahnsinn, aber irgendjemand bezahlt das schon. Das gleiche gilt auch für die Midrange-Karten, welche vor einigen Jahren noch deutlich billiger waren.
 
engineer123 schrieb:
Joa, nich verwunderlich, Autonomes Fahren ist ein Hype-Train, man sieht ja ab und an mal diese Freiheits-Grad Tabelle,

aber so langsam dämmert es auch einigen in der Industrie, dass

- bislang nur ein Spur und Abstand-halte Assistent tatsächlich auf der Straße fährt
und
- die Politik, Versicherungen und Auto-Verbände still bleiben was notwendige Gesetzes- und Haftungsregeln betritt

Zusammen genommen sind diese zwei Fakten: ein Schuss in den Ofen, ich behaupte mal, dass Autonomes Fahren im engeren Sinne, ca. 2035 bis 2040 im Serienbetrieb und legal geregelt auf Straßen beginnt.

Und da ist Nvidia in das gleiche Rattenloch reingefallen wie viele, die geglaubt haben 2020 fahren schon 10% aller Autos "autonom" auf den Straßen der Welt.


Gibt es nicht zig. Videos wo Leute auf der Rückbank des Autos sitzen und sich fahren lassen?
Und wurde nicht vor allzu langer Zeit Gesetze für diverse Stufen des autonomen fahrens in Deutschland beschlossen?

Ich stimme dir aber zu dass autonomes fahren erst in 10+ Jahren für die Masse relevant wird.
Aber es ist nicht so, dass wir heutzutage technisch weit davon weg sind.
Ich glaube eher das Sicherheutsprüfungen(und alles was damit zu tun hat) und Kosten eher die Faktoren sind welche den release verzögern (was ja gerade auf Sicherheit was gutes ist)
 
cypeak schrieb:
das entspricht einer fhd steigerung um rund 50% und bei uhd sogar 65% aus sicht einer 2070.
WO soll das den herkommen? sicherlich, 7nm bringt einwenig was gegenüber 12nm - aber nicht so viel.
wenn man die üblichen parameter (verbrauch/taktraten, chipgröße/shader-einheiten, ..) zugrundelegt, so zweifle ich daran ob der sprung von 12nm auf 7nm dafür ausreicht.

Ich sagte ja, es sei mein Wunsch - nicht, dass ich erwarte, dass es auch tatsächlich so kommt ;)

Darüber hinaus habe ich aber durchaus noch gut in Erinnerung, was Nvidia selbst ohne Fertigungswechsel zu tun imstande ist - man denke an den Sprung von Kepler auf Maxwell. Ich denke daher schon, dass Nvidia einiges zuzutrauen ist, wenn Architekturoptimierungen mit einem großen Fertigungssprung einhergehen.

Davon aber mal ganz abgesehen können wir uns im derzeitigen Umfeld natürlich auch schon darüber freuen, wenn die Leistung einer RTX 2080 Super mit mehr VRAM in die Preisregionen einer RTX xx70-Karte rutscht.
 
Infi88 schrieb:
Starke Argumentation, AMD Kommunisten die das ganze Forum hier verseucht haben gibt es schon genug. Chill und vor allem der gute alte Wattman sorgen immer gut für Furore bei Treiberupdates :o.

Auch die meisten GeForce Besitzer kennen die Radeon Alternative, nicht jeder Erfolg rührt allerdings auf Zufall oder Missbrauch her und du bist der Erleuchtete.
Speziell die RTX Serie bietet auch einige gesunde Features, legt Jensen die Kohle gut an und dreht nicht weiter an der Preisschraube verstehe ich nicht warum man Nvidia den Erfolg absprechen muss.
Speziell ne kommende Ampere 7nm Variante der GeForce könnte mit nur kleinen Veränderungen im Chipsdesign brutal werden.
Preisunterschiede waren speziell im High-End immer schon sehr groß bei Nvidia, größer war nur das Geweine der Geringverdiener die alle 3 Tage zum Friseur gehen um dann mit ihrem frischen Smartphone den Dicken zu markieren.
Oha ... also weil man nicht Nvidia kauft ist man gleich ein Kommunist.
Jetzt bitte festhalten: Ich verdiene nicht schlecht und kann mir das Hobby PC durchaus leisten. Nicht umsonst steht hier eine ca 2000€ Gaming-Maschine und ein keiner HTPC mit Linux. Trotzdem werfe ich nicht Nvidia 1300€ hinterher. Wer das machen will von mir aus ... ist nicht mein Geld ... aber wenn hier über traumatisierende ATI-Treiber gefaselt wird dann muss ich schon mit dem Kopf schütteln. Die Leute können ja mal diejenigen Nvidia-Nutzer fragen bei denen sich ihre Nvidia-Grafikchips aus dem Laptop von Alleine ausgelötet haben (Stichwort Nvidia Bumpgate) oder diejenigen welcher ein Nvidia Treiber die Grafikkarte gekillt hat ( https://wccftech.com/nvidias-latest-game-ready-driver-allegedly-killing-gpus-plagued-issues/ ) ... Klar Nvidia hat recht bald immer fixes dazu, aber das ist jetzt schon mindestens zwei mal passiert. Vor Jahren sorgte ein nvidia Treiber dafür, das die Lüfter sich nicht mehr drehten und Grafikkarten durchschmolzen. Bei Nvidia wird das ignoriert, aber weil ein Spiel mit einem ATI-Treiber vor jahren nicht ging (und wahrscheinlich mit eimem der nächsten Treiber gefixt wurde) meiden hier einige immer noch AMD. Was mich stört ist das hier mit zweierlei Mass gemessen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
ActionNews schrieb:
Trotzdem werfe ich nicht Nvidia 1300€ hinterher. [...]
Bei Nvidia wird das ignoriert [...]
[...]meiden hier einige immer noch AMD.

Was mich stört ist das hier mit zweierlei Mass gemessen wird.
:lol:
Man muss nicht mal scrollen für einen Widerspruch in sich in wenigen Zeilen.

Wer top GPU fps und Raytracing und G-Sync haben möchte, hat direkt 3 Gründe, Nvidia only zu kaufen.
Doof, wenn die Realität komplexer ist als Deine Ideologie, @ActionNews

Einfach mal Usecases und Budget betrachten, bitte
Ergänzung ()

4to cka3al schrieb:
Ich wundere mich auch wie viel Geld manche scheinbar zur Verfügung haben für solche PC Komponenten und auch gewillt sind dies auf den Tisch zulegen. Alles Großverdiener hier im Forum? Oder absolute keine anderen Hobbys (Tennis, Sky fahren etc. kostet ja auch Haufen Kohle) oder Kinder?
Das nennt sich Vollzeitjob, und wer über 3 Jahre Nutzung keine 80 Euro monatlich für einen High End PC übrig hatte, ist Alleinverdiener mit Hausdarlehen und 2 Kids oder hat einen unterbezahlten Job oder andere Prios.

Gerade wird doch die 3950 (zu recht) abgefeiert, eine 800-900 Euro CPU (je nach Straßenpreis), da hattest Du das nicht geschrieben. Aber hier im Nvidia Thread. Zufällig ;) Die anti Intel und anti nvidia base im AMD Computerbase Forum hat field days ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highwind01
mockli schrieb:
Ich selbst hatte lange Zeit Nvidia Aktien. Und kann aus erster Hand bestätigen, dass die Dividenden nicht niedrig sind. Sich aber vorzulügen, dass das meiste Geld in Entwicklung von Gaming Karten fließt, ist etwas lächerlich.

Sorry, aber für so einen Unsinn fehlt mir das Verständnis. Entweder du hast ein paar Bier zu viel oder ein Problem mit Zahlen und Relationen.

Nvidia zahlt derzeit 0,56€ pro Aktie im Jahr. (Divi-Rendite ~0,3%) und schüttet maximal etwa 15% auf den FCF aus. Das ist selbst in der investitionsintensiven Chip-Branche wenig.

Bspw Intel: ~35%, TSMC ~30%; Texas Instruments ~50%, Broadcom ~45%....
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
:lol:
Man muss nicht mal scrollen für einen Widerspruch in sich in wenigen Zeilen.

Wer top GPU fps und Raytracing und G-Sync haben möchte, hat direkt 3 Gründe, Nvidia only zu kaufen.
Doof, wenn die Realität komplexer ist als Deine Ideologie, @ActionNews

Einfach mal Usecases und Budget betrachten, bitte

Wo siehst du denn da einen Widerspruch ?
Habe ich irgendwo behauptet dass Nvidia Karten schlecht wären? Ich hatte vor einiger Zeit noch eine 1060.
Ja wenn du einen 4K-Monitor hast und dafür jedes FPS rausquetschen musst und Geld keine Rolle Spielt dann kaufe eine 2080 Ti oder besser gleich Titan. Wenn du aber nur eine Leistung im Bereich einer 2080 brauchst kann man aber immerhin mal schauen was AMD hat. Das heißt nicht dass man dann automatisch AMD kauft man kann sich ja trotzdem für Nvidia entscheiden. Was mich nervt ist das automatisch von Einigen davon ausgegangen wird das Nvidia besser ist. Und gut wer RTX für die paar wenigen Spiele die es überhaupt unterstützen haben will und bei denen ich jedenfalls kaum einen eine Verbesserung sehe, sondern oft nur anders beleuchtet ... bitte von mir aus (aus dem Grund sehe ich auch angebliche Raytracing funktionalitäten in den kommenden Konsolen seitens AMD eher skeptisch). Aber G-Sync ist ja wohl das schlechteste Argument, vor allem da Nvidia mit G-Sync Compatible mittlerweile auch auf den Adaptive Sync Zug aufgesprungen ist. (Ich will hier auch gar nicht mit einem Rand über Nvidias Kaperung der Adaptive-Sync/FreeSync Monitore anfangen, denn komischerweise Werben viele Monitore auf denen vorher noch ein Freesync-Logo war nun nur noch mit einem G-Sync Logo ... ist sicherlich kein Zufall ;) )
 
Ich glaub Stadia ist nicht im Intresse von Nvidia... oder AMD, für das PC Gaming allg ist das doch super?
 
trane87 schrieb:
Da sieht man einfach das "Luxus"-Gaming immer noch eine hohe Nachfrage hat und auch fast jeden Preis bezahlt. Ich will mich da gar nicht ausschließen, denn eine 2080 Ti steht für Weihnachten an.

Marketing und Marge sind halt das Geheimnis. Aber kein Wunder, dass die Oberklasse gut abschneidet. In den unteren Klassen gibt's deutlich mehr Konkurrenz (durch AMD, den Gebrauchtmarkt und auch durch die Konsolen). Man muss viel absetzen, da die Margen relativ gering sind. Finanzielle Kreisen haben einen deutlich höheren Einfluss. Da zahlt sich für Nvidia das Oberklasse Geschäft gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy und shoKuu
ActionNews schrieb:
Was mich nervt ist das automatisch von Einigen davon ausgegangen wird das Nvidia besser ist.
Das ist pauschal auch niemals richtig gewesen, da stimme ich Dir total zu.

Auf der anderen Seite wischt Du aber etwas wie Raytracing weg, und das kann man nur, wenn man es nicht erlebt hat. Metro Exodus ist mit Raytracing auf einem völlig anderen Immersionslevel als ohne, you can't unsee it, wie man sagt. In Tomb Raider wirkt es, in Control wirkt es, in Battlefield V SP wirkt es, in COD MW SP auch, es trägt zur Atmosphäre bei.

Da nur Nvidia das anbietet, "muss" man AMD "meiden". Da ist ein Feature Alleinstellungsmerkmal und Teil der Gesamtrechnung bei 5700 vs 2700(S) Vergleichen, zum Beispiel.

Und das meine ich mit Widerspruch bei Dir, Du suggerierst Branding Neutralität, aber kommst "wie kann man nvidia da nur Geld geben?"
Wenn AMD Ende letztes Jahres RT und 2080Ti Performance für weniger Euro in stock gehabt hätte, sähe meine Signatur anders aus.
Ich bin so uralt, ich war 1989 fasziniert von AMiga 500 Raytracing Demos, heute lachhaft.

Für mich ist das ein Erlebnis, Hardware Raytracing auf einer Konsumerkarte haben zu können!
Commode war vor 30 Jahren Pionier, heute ist es Nvidia in dem Bereich


Wer sich nicht damit beschäfitgt (kein Vorwurf oder Bewertung!) kann gar nicht einordnen was das für ein Sprung ist für uns alle in Sachen Licht+Schatten+Reflexionen etc. in games, in real time!
Und daher habe ich dort entspannt 1300 Euro rübergeschoben, für das Gesamtpaket.
Dieses Feature ist derzeit ein K.O. für AMD im Vergleich. Punkt.

Es gibt genug die kaufen nach Feautres und Performance, und das erklärt u.a. die Nvidia sales.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender
milliardo schrieb:
Sorry, aber für so einen Unsinn fehlt mir das Verständnis. Entweder du hast ein paar Bier zu viel oder ein Problem mit Zahlen und Relationen.

Nvidia zahlt derzeit 0,56€ pro Aktie im Jahr. (Divi-Rendite ~0,3%) und schüttet maximal etwa 15% auf den FCF aus. Das ist selbst in der investitionsintensiven Chip-Branche wenig.

Bspw Intel: ~35%, TSMC ~30%; Texas Instruments ~50%, Broadcom ~45%....

Erst hatte ich etwas im Kaffee und jetzt ein Paar Bier zu viel? Geht es auch ohne persönliche Beleidigungen?

Ansonsten einer der wenigen sinnvollen Antworten. Die Dividende ist bei dem heutigen Kurs wirklich nicht mehr hoch (früher war sie aber ganz ok, wenn ich mich richtig erinnere)
Aber das ist gar nicht der Punkt, denn ich ansprechen wollte. Warum sich alle nur so auf die etwas überspitzte Formulierung mit der Dividende stürzen?

Ich fand nur die Aussage lächerlich, dass Nvidia die hohe Marge in Entwicklung neuer Gaming Karten steckt. Es ist nur ein recht kleiner Teil, der dort investiert wird. Würdest du mir bei dieser Aussage widersprechen? Die Meisten Mittel in den letzten Jahren haben sie doch für die Mellanox-Übernahme aufgebracht (6,9 Mrd.). Hat das etwas mit Gaming zu tun? Darauf ist niemand eingegangen. Nvidia möchte eher im Data Center und Automotive Bereich wachsen. Dort investieren sie ordentlich mit Hilfe der hohen Margen aus dem Gaming Bereich.
 
mockli schrieb:
Ich fand nur die Aussage lächerlich, dass Nvidia die hohe Marge in Entwicklung neuer Gaming Karten steckt.
Hat so keiner jemals hier geschrieben, aber das selektive Lesen und pure Kontextveränderung ist anscheinend Paradedisziplin für viele hier.
 
Baya schrieb:
Was sind schon 1.000€ für's Hobby? Da gibt's kostenintensivere.
Klar, es gibt mit Sicherheit genug Leute die das in unter 3 Monaten versaufen (100€ pro "Party" Wochenende das nur dann gut war wenn man sich nicht mehr daran erinnert) aber wenig ist es dennoch noch lange nicht. ;)
 
mockli schrieb:
Erst hatte ich etwas im Kaffee und jetzt ein Paar Bier zu viel? Geht es auch ohne persönliche Beleidigungen?

Wenn du zukünftig ohne offensichtlichen, belegbaren Unsinn wie "nvidia zahlt geile Dividenden" auskommst, gerne. :)

Tatsache ist, dass bei Nvidia der Unternehmensgewinn größtenteils als Entwicklungsbudget im Unternehmen bleibt und/oder für M&A (z.B. Mellanox) verwendet wird. Wie Nv ihren Gewinn auf Sparten verteilt ausgeben, ist rein deren Sache. Bisher haben sie damit ein ziemlich glückliches Händchen gezeigt.

Ich kann natürlich als Gamer beleidigt sein, dass die Gaming-Sparte nicht jedes Jahr 90% des Gewinns als Arbeitsbudget bekommt und die Produkte 200% schneller werden, aber das wäre mir dann doch etwas zu kindisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
:lol:
Man muss nicht mal scrollen für einen Widerspruch in sich in wenigen Zeilen.

Wer top GPU fps und Raytracing und G-Sync haben möchte, hat direkt 3 Gründe, Nvidia only zu kaufen.
Doof, wenn die Realität komplexer ist als Deine Ideologie, @ActionNews

Einfach mal Usecases und Budget betrachten, bitte
hilf mir auf die Sprünge, wo war da in seiner Aussage der Widerspruch?
Punkt 1 bezog sich auf sein Kaufverhalten, Punkt 2 und 3 auf die Bewertung von teils schwerwiegenden Fehlern seitens der Kundschaft und Punkt 4 ist eine Bewertung von Punkt 2 und 3.
Wo war da also der Widerspruch?

Bei dir finde ich sie allerdings reichlich.
G-Sync ist ein nvidia only Feature bei dem es nicht verwunderlich ist wenn nur sie es anbieten, das freie Gegenstück dazu, dessen Unterstützung sich nvidia weigert, nennt sich FreeSync.
Nvidias Raytracing kämpft mit dessen Rechenlast und der eher geringen Verbreitung und was bringen top GPU FPS wenn immer wieder fröhlich auf Frameraten im CPU Limit verwiesen wird und dafür die Grafikdetails bis zur unkenntlichkeit runtergeschaubt werden oder Framelimiter für möglichst konstante Frameraten gesetzt werden?
 
Laphonso schrieb:
Hat so keiner jemals hier geschrieben, aber das selektive Lesen und pure Kontextveränderung ist anscheinend Paradedisziplin für viele hier.

Laphonso schrieb:
Solange die Kohle ("auch") weiterhin in Forschung, Entwicklung wie bisher läuft und damit weitere "Grafik"entwicklung vorantreibt, be my guest!

Du hast es doch hervorgehoben. (War dir extra ein Beitrag wert) Oder war es ironisch gemeint? Und ich habe solche Argumente nicht das erste mal in CB Foren gesehen und bin jetzt blöder Weise darauf eingestiegen. Werde es zukünftig unterlassen.
 
@ActionNews

https://www.anandtech.com/show/13282/nvidia-turing-architecture-deep-dive

Das hatte ich eben nicht zur Hand:
September 2018
"The timing, however, is better than it seems. A year or so later could mean facing products that are competitive in traditional rasterization. And given NVIDIA's traditionally strong ecosystem with developers and middleware (e.g. GameWorks), they would want to leverage high-profile games for ringing up consumer support for hybrid rendering, which is where both ray tracing and rasterization is used. "

"And insofar as real time ray tracing is the 'holy grail' of computer graphics "


Wie zufällig haben wir viele Monate später Crtyeks RT Demo Engine am Start. https://www.computerbase.de/2019-03/neon-noir-crytek-raytracing-demo-cryengine/

Nvidia hat damit also wieder einen Impuls gesetzt. Raytracing ist der future bullet point in Sachen Konsumergrafik.

Das kann kann man auch wertschätzen als Gamer. Sogar aus der AMD Brille. Es ist Fortschritt und Weiterentwiclung.
Ergänzung ()

mockli schrieb:
Du hast es doch hervorgehoben. (War dir extra ein Beitrag wert) Oder war es ironisch gemeint? Und ich habe solche Argumente nicht das erste mal in CB Foren gesehen und bin jetzt blöder Weise darauf eingestiegen. Werde es zukünftig unterlassen.
Liest Du mal bitte genau was ich geschrieben habe?

DU tust so als hätte jemand geschrieben, aus DEINEN WOrten ("Ich fand nur die Aussage lächerlich, dass Nvidia die hohe Marge in Entwicklung neuer Gaming Karten steckt. "):
Nvidia steckt die hohe Marge in Entwicklung neuer Gaming Karten

Und was hatte ich geschrieben:
"Solange die Kohle ("auch") weiterhin in Forschung, Entwicklung wie bisher läuft und damit weitere Grafik"entwicklung vorantreibt, be my guest!"

Das "auch" das "Kohle..wie BISHER" hast Du direkt ignoriert lol = selektiv = Kontext verändert = absichtlich falsch gedeutet.

Mein Satz hat nichts mit dem zutun, auf das DU antworten willst.

Dein ernst?
 
AMD hat mit Mantle die Entwicklung von DX12 und vor allem Vulkan, wenn nicht direkt getriggert, so doch deutlich beschleunigt.

Das kann man doch auch wertschätzen als Gamer ? Davon profitiert man sogar heute noch und morgen noch mehr.

Ach wie wurde damals AMD kleingemacht, daß die Karten ja so schlecht sind in DX11 - und heute ? Im schnitt 20-30% besser in DX12 (EDIT relativ zu DX11) als zu Release.
 
Zurück
Oben