News Quartalszahlen: Nvidia dank GeForce über den Erwartungen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Mr. Rift und [wege]mini
Das Hodln hat sich also wahrscheinlich gelohnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Makso
Da sieht man einfach das "Luxus"-Gaming immer noch eine hohe Nachfrage hat und auch fast jeden Preis bezahlt. Ich will mich da gar nicht ausschließen, denn eine 2080 Ti steht für Weihnachten an. Alles ab 250-300 ist einfach schon absoluter Luxus und haben da immer noch nur grün im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highwind01, latexdoll, Postman und 3 andere
Bleibt zu hoffen, dass sie mit all dem Geld, dass sie damit zur Verfügung haben, mal wieder einen Kracher landen wie es damals der G80 war. Die RTX-Karten haben die Kundschaft gut ausgenommen, wird Zeit, dass endlich mal wieder ein ordentlicher Quantensprung in Sachen Performance Einzug hält. Und ich hoffe, die bevorstehenden 7nm werden Weise genutzt. Kein lauwarmer +10%-Aufguss. Oder "2080 -> 3070"-Verschnitt. Einfach mal wieder ein ordentlicher Schub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, Panteraa, Ralle321 und 4 andere
Naja wenn's was Rotes gäbe, würde das auch gekauft werden.
Vielleicht bringt ja Blau etwas Pepp in den abgestandenen Rot-Grünen Cocktail :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, Silverangel, baizer und 20 andere
AndrewPoison schrieb:
Oder "2080 -> 3070"-Verschnitt. Einfach mal wieder ein ordentlicher Schub.

Ich glaube die 3070 wird auf 2080 Super Niveau liegen. 8 GB VRAM bei 600€ ~

SavageSkull schrieb:
Gibt’s denn schon Gerüchte bezüglich einer Nachfolge Generation? 2020? 2021?

Ja, Ampere angeblich im Juni. Die 3080 Ti folgt dann später...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Das Automotive-Segment hingegen kommt nach wie vor nicht so richtig in Fahrt.

Joa, nich verwunderlich, Autonomes Fahren ist ein Hype-Train, man sieht ja ab und an mal diese Freiheits-Grad Tabelle,

aber so langsam dämmert es auch einigen in der Industrie, dass

- bislang nur ein Spur und Abstand-halte Assistent tatsächlich auf der Straße fährt
und
- die Politik, Versicherungen und Auto-Verbände still bleiben was notwendige Gesetzes- und Haftungsregeln betritt

Zusammen genommen sind diese zwei Fakten: ein Schuss in den Ofen, ich behaupte mal, dass Autonomes Fahren im engeren Sinne, ca. 2035 bis 2040 im Serienbetrieb und legal geregelt auf Straßen beginnt.

Und da ist Nvidia in das gleiche Rattenloch reingefallen wie viele, die geglaubt haben 2020 fahren schon 10% aller Autos "autonom" auf den Straßen der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Dowinder, fp69 und 3 andere
Ich hätte erwartet, dass mehr Leute die gestiegenen Preise ablehnen und entweder verzichten oder bei AMD vorbei schauen.
Dann wird die Marge für nvidia dementsprechend hoch sein. Was wird das Unternehmen daraus lernen? Preise weiter anziehen (Idealfall: mehr Marge) oder die Nachfolgegeneration auf dem gleichen Preisniveau verkaufen, die dadurch als "gefühlt günstiger" wahrgenommen werden, weil eine Preissteigerung ausblieb (Idealfall: mehr Einheiten verkaufen).

Ich mag den Laden nicht, aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht scheint man vieles richtig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, Disco Pongo, Fritzler und 8 andere
Wenn jeder Twitch Streamer 2080 TI im Sli verbaut, wundert mich der Umsatz nicht. Da ist ein neuer Markt gewachsen, der das Geschäft ungemein beflügelt.

@Piep00
NV macht doch alles richtig. Es gibt diese Nachfrage nach teuren Karten. Dass die Konkurrenz nicht nachlegen kann, ist nicht deren Schuld. Daher befürwortete ich auch einen Dreikampf. Für den Markt immer besser. Hoffe Intel kommt gut voran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper80511, latexdoll, Mr. Rift und eine weitere Person
AndrewPoison schrieb:
Bleibt zu hoffen, dass sie mit all dem Geld, dass sie damit zur Verfügung haben, mal wieder einen Kracher landen wie es damals der G80 war. Die RTX-Karten haben die Kundschaft gut ausgenommen, wird Zeit, dass endlich mal wieder ein ordentlicher Quantensprung in Sachen Performance Einzug hält. Und ich hoffe, die bevorstehenden 7nm werden Weise genutzt. Kein lauwarmer +10%-Aufguss. Oder "2080 -> 3070"-Verschnitt. Einfach mal wieder ein ordentlicher Schub.

Die Karten sind ihrer Zeit einfach etwas voraus und wenn die neuen Funktionen richtig genutzt werden, sind sie altes Eisen.

Es ist gut, dass sie den Raytracing-Schritt endlich gestartet haben. Ich meine: Wäre die Software bereits soweit und man könnte es auch richtig nutzen, wäre die "Preis-Leistung" deutlich besser. Und jemand muss halt den Anfang machen. Bei den APIs ist ja auch nicht anders. Ein Treiber in die mögliche Richtung werden die Konsolen sein. Und wenn ich mich erinnere, war Raytracing in Spielen Jahren (Jahrzenten?) ein Thema.

Im Endeffekt ist jeder selber verantwortlich wieviel Geld er für sein Hobby ausgeben möchte/kann. Und es muss ja nicht immer alles in Max-Details laufen.

Von Kunden ausnehmen würde ich also nicht sprechen. Es wurde ja niemand gezwungen.

Und ich glaube nicht, dass AMD ihre Karten günstiger weggeben würde, wenn sie "könnten". Sieht man ja jetzt am R9 3950x. Wer das Maximum will, bezahlt dafür oder lässt es und nimmt halt etwas darunter und kauft 2 mal. AMD Ende steht dahinter eine gewinnorientierte AG:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk, SFVogt, latexdoll und 6 andere
engineer123 schrieb:
ca. 2035 bis 2040 im Serienbetrieb und legal geregelt auf Straßen beginnt.

ich denke, 2040 haben wir führerscheine für selber fahren (ständige nachprüfung) und automatisierte fahrzeuge (man muss nur das nötigste können und im zweifel auch nur bremsen und lenken).

mich würde einfach mal technisch interessieren, wie viel rechenleistung denn konkret für diese fahrzeuge eingeplant ist.

dann könnte man sagen, wie lange es noch dauert, bis es für alle bezahlbar wird.

flugzeuge fliegen ja wirklich schon ewig voll automatisch. :stock:

so blöd es klingt, das ist aber vieeeel einfacher als autofahren. sobald man in 3d denkt und vektoren begriffen hat, kann das jedes kind :evillol:

spielende kinder, die hinter autos vorspringen und man keinen ball vorher kommen sieht, gibt es halt "äußerst selten" am himmel....

btt:

die zahlen selber sind überraschend gut. respekt.

mfg
 
AndrewPoison schrieb:
Die RTX-Karten haben die Kundschaft gut ausgenommen, wird Zeit, dass endlich mal wieder ein ordentlicher Quantensprung in Sachen Performance Einzug hält. Und ich hoffe, die bevorstehenden 7nm werden Weise genutzt. Kein lauwarmer +10%-Aufguss. Oder "2080 -> 3070"-Verschnitt.
die performancezuwächse sind ja da - immer "quantensprünge" zu erwarten ist....doch einwenig naiv.
wenn man allerdings jede einzelne generation mitmachen muss, dann ist irgendwo logisch dass von jahr zu jahr nicht immer einfach so mal ordentlich draufgelegt werden kann - gerade mit den erwartungshaltungen welche man immer wieder mal liest sind enttäuschungen vorprogramiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und SFVogt
engineer123 schrieb:
die Politik, Versicherungen und Auto-Verbände still bleiben was
Ist in Deutschland ein großes Problem, in den USA wird es zeitnah zugelassen.
engineer123 schrieb:
Autonomes Fahren im engeren Sinne, ca. 2035 bis 2040 im Serienbetrieb und legal geregelt auf Straßen beginnt.
2025 wird es Level 4 geben. Das ist schon realistisch. Level 5 kommt dann bestimmt vor 2030.
 
Qarrr³ schrieb:
Ist in Deutschland ein großes Problem, in den USA wird es zeitnah zugelassen.
nur das der Markt in den USA autonomes Fahren eher mäßig aufnimmt. Im Land of the Free gilt sowas eher als kommunistischer Zwang. Die große Kohle ist in Asien zu holen und da haben es klassische Anbieter immer schwerer.

MMn ist der Markt für Autonomes Fahren eher ein Verlustbehafteter und die Hoffnung das schnell das große Geld zu machen vollkommen fehl. Jetzt setzt man die Grundsteine für die große Kohle mindestens 20Jahren. Wobei ich glaube, dass wird nix mit NVIDIA. Das regeln die Chinesischen Firmen unter sich.
 
Tja, die Zahlen werden Nvidia nur sagen, dass sie die Preise noch höher ansetzen können und es wird trotzdem gekauft. Krass, was die Leute bereit sind zu zahlen.
 
RTX 3080 - 1200€ Release incomming

Nvidia hat daraus gelernt, das der Preis zu Release der 20xxti Serie anscheinend noch höher geschraubt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, latexdoll und Deathless
auch wenn mein rechner nicht grad günstig war, aber mehr als 800€ +- paar € bin ich nicht mehr bereit für ein einzelnes teil zu bezahlen.
1200-1400€ für eine gpu ist mir persöhnlich zu viel und da wart ich dann doch lieber auf abverkäufe oder kaufe eine generation älter.

aber gut das die grünen da gutes geld einfahren weil das kann in entwicklung gesteckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Hat jemand Infos zu den Verkaufszahlen im Gaming-Bereich? Mich interessiert dabei ja immer, ob der gestiegene Umsatz eher von gestiegenen Verkaufszahlen kommt oder wegen höherer Produktpreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68
Qarrr³ schrieb:
Ist in Deutschland ein großes Problem, in den USA wird es zeitnah zugelassen.
2025 wird es Level 4 geben. Das ist schon realistisch. Level 5 kommt dann bestimmt vor 2030.

^^Quelle?

Gibt es da ein Gesetz und Haftungsregeln, die einen autonomen Autopilot ab 2025 in Deutschland legal und Serien mäßig fahren lassen?

Ich weiß nichts davon, das wäre mir neu.

Wenn Du die Tabelle meinst, die seit fünf Jahren überall rumgeistert, die kannst Du vergessen, das ist nur eine Einordnung was welches Level ausdrücken soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben