News Quartalszahlen: Nvidia ist noch nicht am Ende, die „AI-Blase“ schwebt weiter

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
„Die Börse“ war nervös, aber statt – wie im Vorfeld geunkt – ins Bodenlose zu fallen, ist Nvidias Aktienkurs nach Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das 3. Quartal im Fiskaljahr 2026 vorerst hoch einstellig gestiegen. Der Grund: Umsatz und Gewinn haben die Vorhersagen der Analysten übertroffen.

Zur News: Quartalszahlen: Nvidia ist noch nicht am Ende, die „AI-Blase“ schwebt weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, BrollyLSSJ, Mcmeider und 18 andere
Man könnte auch fragen, ob dieses "Geunke" über eine Blase nicht auch der Versuch war, eine solche - bzw deren Platzen - herbeizuführen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, phanter, Thorque und 36 andere
NVidia verkauft ja nur die Schaufeln. Klar verdienen die gut. Das Problem ist bei den Käufern der Chips. Werden die es schaffen die Investitionen zu monetarisieren?

Spoiler : ich glaube ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, tritratrullala, Galatian und 18 andere
Gamer??? Wer sind wir denn bitteschön? Wir machen nicht mal mehr 1/10 des Umsatzes. RTX 6070 8gb incoming, weil DRAM shortage 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Dgini, Gringoli und 22 andere
Schnelle Berichterstattung danke dafür!

Was krass zu sehen ist wie der Umsatz explodiert ist seitdem es AI gibt.
Schade für uns Gamer, die Nvidia quasi mit aufgebaut haben und an die Nvidia leider nicht mehr wirklich denkt. :(
Wir sind nur noch zweite bzw dritte Klasse.

Bin gespannt, wie lange der Siegeszug von Nvidia anhalten wird.
Ich denke nicht, dass es eine Blase ist, die platzen wird. Dafür steckt zu viel dahinter, wenn man sich die Entwickling von AI ansieht. Denkt doch mal zurück als ChatGPT vorgestellt war, wo wir da waren. Das war vor zwei oder drei Jahren? Und Heute? Meilenweite Unterschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Thorque, newbieHW und 4 andere
blasen platzen meist nicht wenn alle welt im voraus davon berichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, tritratrullala, DaChicken und 33 andere
Also , wir brauchen uns nicht einzureden, dass die Aktionäre nicht wissen, dass die Blase platzen muss.
Soviel "schlauer" als die sind wir nicht.

Sie glauben nur, dass es nicht jetzt gleich passiert und bis dahin noch ordentlich Geld "erschaffen" werden kann.

Und wenn Peter links und Werner rechts von mir das auch glauben, wirds wohl auch so werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, DaChicken, getexact und 6 andere
Das ist alles so unanständig! Die Zahlen, die Entwicklung... das hat doch mit tatsächlicher Wertschöpfung nicht mehr viel zu tun. Und ich glaube auch nicht, dass es zukünftig zu einer allgemeinen Wertschöpfung führen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Celinna, phanter und 30 andere
Micha- schrieb:
NVidia verkauft ja nur die Schaufeln. Klar verdienen die gut. Das Problem ist bei den Käufern der Chips. Werden die es schaffen die Investitionen zu monetarisieren?

Ich glaube es auch. Einige werden es nicht schaffen aber jene die am längeren Hebel (oder mit tieferen Taschen) sitzen werden das AI Game gewinnbringend umsetzen.

Ich würde auf Alphabet und Microsoft setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Es warnen bereits mehrere renommierten Personen vor einer Blase, die in absehbarer Zeit platzen kann, wenn es dazu kommt, käme mir mindestens ein hämisches Lächeln auf 😉

Die Welt braucht wieder bezahlbare Grafikkarten, RAM und SSDs, auf Dauer kanns nicht so weitergehen. Sonst darf sich Nvidia auf die Fahnen schreiben ... Wir haben den Desktop zerstört!

• Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, Fyrex, derMutant und 2 andere
Yosup schrieb:
Man könnte auch fragen, ob dieses "Geunke" über eine Blase nicht auch der Versuch war, eine solche - bzw deren Platzen - herbeizuführen....
Ich sehe das nur noch als "chicken game". Man rast auf die Klippe, wo genau die Anfängt ist schwer zu sehen aber wer zuletzt abspringt gewinnt am meisten.

Außerdem wird die "Rationalität des Marktes" und "ist eingepreist" m.E. stark überbewertet. Wen das interessiert sollte sich z.B. das Beer Distribution Game ansehen. Ganz einfache regeln die wilde Dynamiken entwickeln. Die Zusammenhänge und Dynamiken in Märkten sind wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, 7oNine, adnigcx und 11 andere
Micha- schrieb:

noch sieht es so aus. der umsatz bei openai und anthropic wächst fast 10x pro jahr. die spannende frage ist: wie lange hält das noch an. der anthropic ceo hat ja schon in interviews gesagt das er in näherer zukunft mit trillionen umsatz rechnet (deutsch billionen) und das ki firmen wie anthropic und openai dann die größten firmen der welt werden. schon möglich, aber nur solange ki immer schlauer wird. man wird es spätestens in ein paar jahren sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Bong Smoka
Top...
Mal sehen wie lang wir das Kamel noch treiben können. Meine Schätzung? Länger als einige hier denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Celinna und Samuelz
Es ist klar, dass nicht alle Firmen, die massiv in AI investieren, diese Investition refinanzieren können. Da werden einige auf der Strecke bleiben, und das kann die "Blase" wirklich platzen lassen.

Aber wer davon ausgeht, dass man das als erstes bei Nvidia sehen wird, der hat den Markt nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RainbowSix5, DirtyHarryOne, brwn und 11 andere
Hat der Autor nur die geringste Ahnung von Wirtschaft oder der Börse?

Wo ist hier eine „weiter schwebende Blase“, wenn eine Firma eine Bruttomarge von 74% hat, 55 Milliarden Umsatz im Quartal schafft und dies 62% über Vorjahresquartal liegt?
Das Geld ist gemacht, es geht nicht wieder weg. Eine Blase ist, wenn man etwas erhofft und es dann nicht eintritt.

Zum Vergleich, der Bundeshaushalt liegt bei etwas über 500 Milliarden und Deutschland ist eines der drei wirtschaftlich mächtigsten Länder der Welt!

Vlt solltet ihr neutraler Fakten in den News dalegen und weniger von weiter schwebenden Blasen schreiben oder davon dass Aktien „ins Bodenlose stürzen“.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TumorTorben, tritratrullala, Turbolord und 13 andere
Da sind sich aber viele sehr sicher.

Auf Blasen könnte man ja auch drauf wetten an der Börse.

Aber: Was wenn es keine Blase ist.

Badmerlin schrieb:
Was krass zu sehen ist wie der Umsatz explodiert ist seitdem es AI gibt.
...
Bin gespannt, wie lange der Siegeszug von Nvidia anhalten wird.
Ich denke nicht, dass es eine Blase ist, die platzen wird. Dafür steckt zu viel dahinter, wenn man sich die Entwickling von AI ansieht. Denkt doch mal zurück als ChatGPT vorgestellt war, wo wir da waren. Das war vor zwei oder drei Jahren? Und Heute? Meilenweite Unterschiede.
Die Frage ist ja immer, was gemeint ist, wenn man sagt: die Blase platzt. Dass Nvidia im speziellen und KI/LLMs im allgemeinen jetzt plötzlich wieder verschwinden ist schon ziemlich unwahrscheinlich - das ging ja nicht mal beim DotCom-Crash so und da war deutlich weniger Substanz als heute. Und selbst bei einem Rücksetzer von 50% hätte Nvidia ja immer noch eine massive Wertsteigerung gegenüber dem Stand von vor 5 Jahren.

Aber dass die bisherigen Wachstumsraten immer so weitergehen ist halt auch eher fragwürdig. Und wenn man sich anschaut, in welchem Maße OpenAI Geld verbrennt und wie stark sich mittlerweile zirkuläre Geschäfte eingebürgert haben, dann liegt der Gedanke schon nahe: nicht jeder wird es schaffen. Und die Aktienkurse gehen vielleicht auch nicht dauerhaft nach oben. Und dass wäre dann auch, was ich im Sinn habe, wenn gesagt wird "die Blase platzt".

Für den Moment kann man aber wohl sagen: noch spielt die Musik noch und es kann weiter getanzt werden auf der KI-Börsen-Party.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Phunkberater, sioh und eine weitere Person
Zurück
Oben