News Quartalszahlen: Nvidia macht so viel Quartalsgewinn wie 2022 Jahresumsatz

LGTT1 schrieb:
Freut mich für die Aktionäre, als Konsument sehe ich das weniger Positiv den die Gewinne des einen sind die Kosten des anderen. Mir persönlich wäre günstigere Hardware lieber als ein weiteres Rekordquartal für NVIDIA.

Das ist doch wie mit Apple.

Es wird gekauft, weil es halt von Nvidia ist, der Preis ist hierbei erst mal egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nun, sich von Nvidia abzukapseln bedeutet ja auch quasi keine nennenswerten Mengen mehr von Gaming Laptops verkaufen zu können. Da war Evga ja nur homöopathisch im Markt. Aber das große Trio (Asus, MSI, Gigabyte) würde dann erstmal richtig in die Röhre gucken. Und die Marge für künstlich aufgeblasene Astral usw Modelle subventioniert die Basismodelle. Die man natürlich gerade zu Beginn nur äußerst widerwillig angeboten hat.

• Gefällt mir
@ruthi91 Ja das sicher, wenn man sich ansieht wie viel mehr die Premium Modelle gegenüber den MSRP Modellen kosten verhungern die AIBs da sicher nicht, der Kühler allein kann niemals nie so viel mehr kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84 und ruthi91
Hucken schrieb:
Bin gespannt wann die Bubble platzt,
hahahahahahahahahaha !
1756394996427.png

1756395103815.png

2017 ging das los hier im Forum, seitdem faseln wir was von "Blase platzt" im Kontext Nvidia und generell Grafikkarten Preise.
Erst war es Bitcoin Mining, das ging in die COVID Krise über, beruhigte sich nicht, denn jetzt ist es AI.

Trinkspiele hier im Forum zum Schenkelklopfer "GPU Preiseblase platzt" würde seit über 8 Jahren nonstop Alkoholtote produzieren. :D

Da "platzt" seit über 8 Jahren gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und E1M1:Hangar
Der Aktienkurs von nvidia hat jedenfalls vom Tageshoch bei etwas über $ 184,- auf das Tagestief bei $ 176,- deutlich nachgegeben. Momentan steht der Aktienkurs bei $ 179,20

• Gefällt mir
Quidproquo77 schrieb:
Uiui, Gaming mit einem Neuen Umsatzrekord. Muss wohl der so schlechte Blackwell Release gewesen sein... die Gamingfeatures sind einfach ein heißes Eisen. Solange AMD das nicht bietet verpürt man auch kaum Verlangen den Hersteller zu wechseln, auch wenn man tiefer in die Tasche gegriffen hat.

Na klar und das völlig zurecht, im nächsten Quartal soll der Umsatz auf 54-55 Milliarden ansteigen, sofern wieder an China ausgeliefert wird.
AMD kann alles wie Nvidia. und FSR Redstone gleicht auch Ray Tracing im Herbst aus. Schau dir mal die Verkaufszahlen der neuen 9070 Serie an...
Ist nicht umsonst so hoch!

• Gefällt mir
@Jan Wäre es möglich, dass ihr bei der Darstellung von Finanzzahlen über die Zeit eure Diagramme erweitert, so dass man sie optional auch auf logarithmisch skalierte Darstellung umstellen kann? Das ist im Finanzbereich üblich und würde erlauben, dass man auch den Verlauf für die Bereiche "Auto", "Professional Visualization" und "OEM" direkt erkennen könnte. Auch alle Verläufe vor 2015 wären dann direkt erkennbar.

kristwi schrieb:
AMD kann alles wie Nvidia. und FSR Redstone gleicht auch Ray Tracing im Herbst aus. Schau dir mal die Verkaufszahlen der neuen 9070 Serie an...
Echt wie hoch sind die verkaufszahlen? Warum dann nicht mal im Steam HW survey vertreten?

Und wenn AMD erst Mal was nachliefern muss wie sollten sie dann jetzt gleich viel können? Außerdem müssen die Features erst Mal in spielen integriert werden, MFG gibt's auch keins

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Nighteye
TheInvisible schrieb:
Echt wie hoch sind die verkaufszahlen? Warum dann nicht mal im Steam HW survey vertreten?
Wobei ich es jetzt beim betrachten schon Interessant finde, was sich da Prozentual verändert hat.
1756398715884.png

1756398747271.png

Intel GPU,s ca gleich. +0,1%
Nvidia leicht weniger -2,5%
Radeon leicht mehr +1,3%

Allerdings sagt das natürlich nichts über die RX9070 Verbreitung aus.

Also Nvidia macht Rekord Umsatz mit Gaming, verliert aber bei Steam Marktanteil.
Würde bedeuten, viele Nvidia user sind für sehr viel Geld auf eine neue Nvidia umgestiegen.

• Gefällt mir
Nighteye schrieb:
@TheInvisible DLSS 4 sieht besser aus.
Aber mir reicht die Optik von FSR3.
Wem das nicht reicht, muss halt entweder ohne Upscaling Spielen oder Wirklich Mondpreise zahlen.
Wem FSR3 Quality reicht, dem würde auch DLSS4 Balanced oder sogar DLSS4 Performance reichen.
Wem FSR3 Balanced reicht, dem würde auch DLSS4 Performance oder sogar DLSS4 Ultra Performance reichen.

Und schon sieht es ganz anders aus bei deinen Preis-Leistungs-Spielchen.

Cohen schrieb:
Und schon sieht es ganz anders aus bei deinen Preis-Leistungs-Spielchen.
Das ist je nach Spiel nicht möglich was du vorschlägst.
In meinem Lieblingsspiel ist zwischen 720p mit Upscaling und 720p ohne Upscaling kein fps unterschied, weil 720p bereits die niedrigste auflösung ist.
Also egal ob ich da FSR auf Performance, Balanced oder Quality mache, es kommen keine fps dazu weil das Spiel keine niedrigere Auflösung zulässt.
Und ich Spiele quasi schon 720p als Basis und dann halt Upscaling auf meine Monitor Auflösung und bin Optisch zufrieden. Mehr FPS mit Geforce hätte ich nicht.

• Gefällt mir
Cisco hatte damals auf dem Höhepunkt der dotcom Blase einen KGV von 201, NVIDIA liegt momentan bei etwa 58. Das ist Tech, nicht die Allianz oder XOM. ARM ist bei 213, Intel bei fast 100.

• Gefällt mir
ob er sich dafür mal wieder eine neue Lederjacke leisten kann? Kann auch mal mit Diamanten besetzt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nighteye schrieb:
@TheInvisible DLSS 4 sieht besser aus.
Aber mir reicht die Optik von FSR3.
Wem das nicht reicht, muss halt entweder ohne Upscaling Spielen oder Wirklich Mondpreise zahlen.
Ja definitiv.

Ich war auch erst ein großer Fan der 9060XT, aber ich merkte schnell, das FSR4 Placebo ist, weil es kein Spiel unterstützt, nicht nativ, selbst FSR3.1 gibt es nur in wenigen Games, ist das vorhanden, kannst du frickeln um FSR4 hinzubekommen, eventuell.

Tut mir leid, bin dann auf eine 5060ti 16GB umgestiegen und sehr zufrieden. Das DLSS (auch das 3)ist mega scharf. Und das auf FHD.
Und nein, ohne Upscaler zu spielen kommt für mich nicht mehr infrage, weil das ein Kantenflimmern ist, das es jeden Spielspaß verdirbt. DLSS ist für mich mittlerweile eine Art Antialiasing.

Aber wem das FSR bildmässig reicht, warum nicht. Ich habe das aber bei PoE 2 und Diablo4 direkt verglichen, und für mich war dann klar, es kann nur DLSS sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Nighteye
Mrbrill schrieb:
selbst FSR3.1 gibt es nur in wenigen Games, ist das vorhanden, kannst du frickeln um FSR4 hinzubekommen, eventuell.

Gestern mal aus Neugier bei Diablo III das FSR4 aktiviert und einzig wohl deswegen, weil es Directx11 unterstützt(wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich aktiviert wurde, auch wenn OptiScaler das schreibt). Dazu OptiScaler im Game-Ordner entpacken, dann auf die OptiScaler Setup.bat klicken und einstellen. Mehr nicht. Liegt eine dxgi.dll im Ordner, kann über den OptiScaler FSR4 aktiviert werden. Bei Outrider geht es auch. Bei Diablo II Resurrected genauso. Entweder argumentierst Du nicht werteneutral, oder es liegt bei Dir zu lange zurück, so daß Du deswegen Nvidia favorisierst. Was DLSS in Diablo4 angeht, können wir ein paar Vergleiche machen. Das würde mich nämlich interessieren, inwieweit da Nvidia qualitativ besser ist? :)

Du kannst schon hier einige Bilder sehen, die ich vor paar Monaten hochlud wegen der Atmosphäre, die mir bei Diablo4 gefällt, und ohne FSR4.

• Gefällt mir
TheInvisible schrieb:
Macht doch AMD ebenso, die Preissteigerungen bei threadripper/epyc nicht gesehen? Immer lustig wenn AMD als Wohlfahrtsverein hingestellt wird, das sind alles börsenorientierte Konzerne die das maximale rausholen möchten und müssen.
Wo hab ich behauptet, dass AMD das nicht macht? Der Artikel dreht sich nun mal um Nvidia.

• Gefällt mir
TheInvisible schrieb:

Und wenn AMD erst Mal was nachliefern muss wie sollten sie dann jetzt gleich viel können? Außerdem müssen die Features erst Mal in spielen integriert werden, MFG gibt's auch keins
„AMD hat seine Geschäftszahlen für das 2. Quartal 2025 veröffentlicht und dank Ryzen 9000 und Radeon RX 9000 einen neuen Rekordumsatz von rund 7,7 Milliarden eingefahren“ …Ja ich weiß NVIDIA macht mehr Geld…

MFG hat die 4090 auch nicht. Übrigens gibt es für deine Karte auch die „Lossless Scaling“ App…:mussweg:

• Gefällt mir
kristwi schrieb:
AMD kann alles wie Nvidia.
Cuda Ökosystem, AI Performance, mehr DLSS4/Reflex MFG, besseres Upscaling bei niedrigerer Ausgangsresolution bzw. im Performance Mode, Ray Reconstruction, SER, OMMs, LSS "in Hardware" und weit bessere Pathtracing Performance, sowie overclocking headroom. Ob das Redstone ausgleichen kann, wird man sehen müssen. Auf Dauer wird die 9070XT jedenfalls leistungsmäßig an Boden verlieren, da einfach einiges in Hardware fehlt.
kristwi schrieb:
und FSR Redstone gleicht auch Ray Tracing im Herbst aus.
Spekulation, schauen wir mal wie Indy am 4 Septermber so performt. Das ist ein Pflichtkauf.
kristwi schrieb:
Schau dir mal die Verkaufszahlen der neuen 9070 Serie an...
Die sind recht schwach. RDNA4 wird nur in Foren und manchen Tech Kanälen so gepusht, nicht weil die GPUs so gut wären oder ein Alleinstellungsmerkmal hätten, sondern weil sie kein Nvidia Monopol wollen, demzufolge regnet es Extrawürste. Ich habe mich auch einlullen lassen. In der Gesamtschau ist AMD aber immer noch recht deutlich unterlegen und bietet nur Mittelklasse.

Klar, die 9060XT/9070 sind gegenüber der 5060Ti oder 5070 keine schlechte Wahl, nicht zuletzt wegen der Speichermenge der 5070. Ich bin momentan aus der Praxiserfahrung mit einer 9060XT aber wieder soweit und hätte mir lieber die 5060Ti + Game geholt und die paar Scheine mehr ausgegeben. Gut, ist ja nicht meine Kiste im Büro, sondern der Familen-Gaming PC.
Nighteye schrieb:
Das ist je nach Spiel nicht möglich was du vorschlägst.
Deine Betrachtung war allgemein und nun kommst du wieder mit irgendwelchen Sonderfällen.
Tatsache ist nunmal: Dein Preisverglech ist irreführend und sinnfreies AMD Coping.
P/L ist durch fehlendes aktuelles KI Upscaling schwach geworden und schlechter.
kristwi schrieb:
„AMD hat seine Geschäftszahlen für das 2. Quartal 2025 veröffentlicht und dank Ryzen 9000 und Radeon RX 9000 einen neuen Rekordumsatz von rund 7,7 Milliarden eingefahren“ …Ja ich weiß NVIDIA macht mehr Geld.
Naja, es ist halt schwierig das aufzudröseln. Bei AMD Gaming fallen sowohl die Konsolen als auch dedizierte GPUs und auch APUs darunter. Aber ihren Marktanteil werden sie bestimmt etwas verbessern, RDNA4 ist ja ganz solide.

Zuletzt bearbeitet:
=dantE= schrieb:
Gut, den Zusammenhang herzuleiten fällt mir dann aber bei dem Thema der News und den Bezug auf "Mondpreise" ziemlich schwer.
Er meinte damit, bei Preisen von 1000 - 3000 € so einen "billigen" Schrottstecker zu verbauen.
Im Gegensatz zu jenem, den die 3090 hatte. Darüber wurde doch schon mehr als lieb diskutiert.
Nicht mitbekommen ?!? :rolleyes:
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
(D)ein Steam HW Survey ist genauso repräsentativ wie eine HW Verteilung unter Nerds/PC Seiten ... :freaky:

Anhänge

• HW Data 0725.jpg
    HW Data 0725.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Zurück
Oben