News Quartalszahlen: Nvidia macht so viel Quartalsgewinn wie 2022 Jahresumsatz

aid0nex schrieb:
Und die Aktie währenddessen: 📉📉📉

Anhang anzeigen 1651636

Und warum? Weil die Analysten NOCH MEHR erwartet hatten!
Es ist einfach nur noch krank... Die AI Blase muss platzen!

Ich habe die Gier der Investoren derart satt... (Und das schreibe ich als jemand der selber ein paar Nvidia Aktien im Portfolio hat)
Moin, weiß nicht so recht. Liegt eher daran, weil Gewinne der Investoren auch realisiert werden wollen. Und weil sie wissen, dass der Kurs nach dem kleinen Rutsch auch wieder steigen, gönnen sie sich nach dem Verkauf sofort wieder einen Dip.

Zum zweiten Teil deines Beitrages stimme ich dir voll zu. Das Spiel ist einfach nur noch krank!

SweetOhm schrieb:
Dafür das ach so wichtige FG/MFG nicht ... ;)
Und weiter? Lieber schönes upscaling wodurch man durch aggressivere Modi mehr Performance rausholen kann als durch FG das fsr3 Bild noch mehr zu verschlimmbessern
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Sagst/schreibst Du nicht immer, dass Leistung eben ihren Preis hat ? :heul:
Ja eh, Ich hab eh nie über den Preis gejammert. Sag das lieber denjenigen hier die bei jedem Grafikkarten-Artikel über den Preis jammern

Rockstar85 schrieb:
Nvidia ist vor allem eines. Hoffnungslos überbewertet an der Börse (irgendwas um 40 Rum). Und das ganze ist auch nur so lange stabil, wie sich AI lohnt, bzw wie China die Finger von Taiwan lässt.

Als Konsument bin ich einfach nur noch enttäuscht, wo doch mit einer Super scheinbar doch mehr Vram geht.

P/E bzw. KGV von ~40 ist zwar nicht günstig, aber von hoffnungslos überwertet auch weit entfernt. Hinter der hohen Bewertung stehen bei nvidia halt auch momentan und zumindest mittelfristig sehr hohe Gewinne.

So als Kontext: Nvidias "Mutterindex" (Nasdaq-100) liegt bei ~33. Und ich kann dir quasi aus dem Stand 10 Unternehmen sagen, die ein dreistelliges KGV haben, also aus diesem Blickwinkel heraus ganz erheblich generöser bewertet sind.

Disclaimer: Börsenbewertungskennzahlen vermitteln nicht das ganze Bild und ich traue diesen Metriken genaugenommen nicht einmal. :P

Da richte ich mal ein grosses "Danke" an alle Supporter aus Hobby und Profi Bereich die da jedes Jahr Mittel reinpumpen.

DANKE

Muss man ja auch machen,wenn man die *hust bestmögliche Topqualität haben will ohne mal 3m weiter denken zu müssen.
Wenn sich alle mal mehr anstrengen, schaffen sie so ein Ergebnis vielleicht bald im ersten Drittel des ersten Quartals.

SweetOhm schrieb:
Eine 4070 Super mit 12 GB war Anfangs zu 659 € (UVP) bis 699 € aber auch kein Schnäppchen. :rolleyes:
Wer kauft denn auch gleich eine Grafikkarte, wenn sie gerade neu auf den Markt kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
TheInvisible schrieb:
Welche Mondpreise? Keiner wird gezwungen eine 5090 zu kaufen, eine 5060ti für 450eur reicht ebenso wenn man mit 1080p/1440p zufrieden ist. Und AMD ist nur so viel günstiger wie sie weniger Performance und Features haben.
Extrem teuer. Egal welche Karte ab 40xx. Schlimmer als bei Apple...

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Nighteye und SweetOhm
Quidproquo77 schrieb:
Mein Gedankengang war hier eher der Widerspruch zwischen der in Foren gefühlten Enttäuschung über Blackwell und die faktischen Umsatzzahlen, die ja ganz offensichtlich eine der erfogreichsten der Firmengeschichte zu sein scheinen.
Wenn man Karten bei Launch 30-50% über UVP verhökern kann, wenn man Karten verkaufen kann die im altbekannten N4P Prozess hergestellt werden, wenn der Konkurrent sich schon in Q4-2024 mit den halbwegs ebenbürtigen Karten sang und klanglos vom Markt verabschiedet hat (7900er) und die 9000er ein Quartal später kommen und im Highend gar nicht erst vertreten sind, dann schiebt man natürlich Marge^10 und dementsprechend steigt Umsatz/Gewinn.

Ich bin mir sicher es gibt auch Blickwinkel, in denen man den 5000er Launch bzw. die Karten nicht als erfolgreich sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
=dantE= schrieb:
Nehme es mir nicht übel, aber der Satz ist für mich die kurioseste Aussage seit Langem. :p

„Ein Spieler leidet darunter, dass er mehr Geld ausgeben muss um zu spielen.“
Leid definiert sich für mich anders.
Extrem teure Karten mit einem unterentwickelten Stromstecker.

• Gefällt mir
SSD960 schrieb:
Extrem teuer. Egal welche Karte ab 40xx. Schlimmer als bei Apple...
Welche dedizierten Grafikkarten hat Apple den so?

fineline schrieb:
Wer kauft denn auch gleich eine Grafikkarte, wenn sie gerade neu auf den Markt kommt?
Vermutlich mehr als Du (anscheinend) denkst ... :cool_alt:

fineline schrieb:
SweetOhm schrieb:
Vermutlich mehr als Du (anscheinend) denkst ... :cool_alt:
Ihr habt beide Recht.
Vernünftige Menschen warten eher. Es gibt aber sehr viele Unvernünftige.
@ruthi91
Ja Blackwell war ein super Erfolg wie die Meldung zeigt.
Ein Super erfolg trotz heftiger Preise, obwohl Hardware Technisch schlechter in FPS pro Watt, und somit quasi nur 2022er Technik mit mehr Verbrauch ab Werk.
Aber der Erfolg gibt Nvidia Recht.

Aber bei den Nvidia Kunden, kein Wunder.

Ein Kumpel von mir hat für seine RTX 5070ti 1400€ bezahlt und empfand das bis heute als guten Deal.
Ihr könnt euch denken was ich davon halte. :stock:

Noch besser ist aber ein anderer Kumpel.
Der zockt kaum, evtl 2-4 Tage im Monat.
Kaufte sich damals aber eine RTX 4090 zum Zocken für 2000€.
Mittlerweile hat die Karte mehrere Probleme aufgrund des alters. (Überhitzt ständig auf 100C° trotz Drosselung und ein DVI Anschluss geht nicht mehr und ein Lüfter Rattert was ihn super nervt)
Garantie Support meldet sich nicht.
Er sagte damals bei Erwerb, er sei Stolz, weil es so gute Preis Leistung war, und er jetzt 10 Jahre Ruhe mit dem Aufrüsten hat.
Er hat für die Karte mehr Geld ausgegeben als ich für alle meine Grafikkarten in 25 Jahren, und er muss sie wie es aussieht nach nicht mal 3 Jahren in Revision zur Reparatur für 250€ schicken, weil er selbst nicht Schaft den Kühler abzunehmen um die Wärmeleitpads zu erneuern.

Für mich sind das alle traurige Beispiele von unweisem Kaufverhalten.
Meine GPU Historie war als Junger Mann zwischen Jahr 2000 und 2010 nicht so vernünftig.
Unnötig oft damals die GPU gewechselt. War aber insgesamt nicht viel Geld damals, weil gute GPU,s nur 130-199€ gekostet haben. (Radeon 9600, Radeon X800, HD4770)
Ab 2011 dann viel vernünftiger.
2011 HD6870 für 129€ neu bei Mindfacory erworben.
2016 Polaris für 199€ neu bei Mindfacory erworben.
Und vor ein paar Jahren zuletzt die RX6800 für weit unter 400€ neu bei Mindfactory.

Zusammen komme ich auf 1200€ in 25 Jahren für GPU,s.
Und in Stunden hab ich extrem viel gezockt. Also super gut ausgenutzt jede GPU.
Allein mit meiner RX6800 hab ich laut meinem Radeon Treiber 5200 Spielstunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline und SweetOhm
Und alle zahlen immer mehr und wollen immer stärkere Hardware.

Ob der Trend auch irgendwann mal stoppt?

Also ich hab vor, für die nächste GPU weniger zu zahlen, als für die letzte (edit: 3000er Generation).

Der AI/KI Markt, ist auch irgendwie schwer einzuschätzen. Wenn ich mir z.B. das neue Pixel anschaue, brauche ich diese KI Funktionen als normaler Konsument nicht. Bei GPUs werde ich definitiv weniger Geld ausgeben. Selbst wenn MFG 20-fach kommt. ;)

Den Profimarkt bezüglich KI durchblicke ich nicht. Is das echt so ein Must-have, dass man ganze Ländereien platt machen muss und Atomkraftwerke für KI bauen?

Bin froh, das nur aus Zockersicht zu sehen. Is einfacher. :D
(Und billiger ^^ )

Nighteye schrieb:
Hey! Vorsicht! ;) :D

Edit:

SweetOhm schrieb:
Dafür das ach so wichtige FG/MFG nicht
Ein Glück! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, SweetOhm und Nighteye
  • Gefällt mir
Nighteye schrieb:
(Überhitzt ständig auf 100C° trotz Drosselung und ein DVI Anschluss geht nicht mehr und ein Lüfter Rattert was ihn super nervt)
Ja wer kennt sie nicht. Deine ominösen Kumpel die der Nabel der Welt sind und den einen weisen "Eremiten".
Die DVI Anschlüsse stehen auf aktuellen Karten auch hoch im Kurs, gut dass ich Adapter habe, ansonsten würde die 5080 gar nicht angeschlossen werden können.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und hmmm_napfig
Nighteye schrieb:
Ist doch prima, wenn es für Dich passt, aber man sollte nicht immer von sich selbst auf andere schließen. Ich spiele hauptsächlich VR, da ist meine 4090 ok, mehr nicht. Oversampling für ein schärferes Bild lässt sich immer höher schrauben und jede Hardware in die Knie zwingen. Wer wirklich Performance haben will muss eben auf NVIDIA setzen. Meine nächste Grafikkarte wird also höchstwahrscheinlich eine 6090, wenn AMD nicht bis 2027 den Heiligen Gral findet.

• Gefällt mir
Quidproquo77 schrieb:
Was sich Händler in die Tasche stecken, Nvidia hat nichts davon.
Kennst du die (Knebel)Verträge was die Thirdparties an Nvidia für die GPU Chips zahlen müssen? Siehe Evga...
Oder welche Onlineshops möglicherweise bevorzugt behandelt werden in der Launchphase? Allein schon die Exklusivität wo die FEs verkauft werden ist ja schon ein Thema für sich...

• Gefällt mir
@ruthi91 Würd es sich für die AIBs nicht auszahlen würde sie es nicht (mehr) machen. und selbst wenn, die Einkaufspreise für Chip + Speicher bei Nvidia bleiben für die AIBs gleich, verdienen tut an überhöhten Preisen also nur irgendwelche Zwischenhändler.

Nighteye schrieb:
Ihr habt beide Recht.
Vernünftige Menschen warten eher. Es gibt aber sehr viele Unvernünftige.
@ruthi91
Ja Blackwell war ein super Erfolg wie die Meldung zeigt.
Ein Super erfolg trotz heftiger Preise, obwohl Hardware Technisch schlechter in FPS pro Watt, und somit quasi nur 2022er Technik mit mehr Verbrauch ab Werk.
Aber der Erfolg gibt Nvidia Recht.

Ein Kumpel von mir hat für seine RTX 5070ti 1400€ bezahlt und empfand das bis heute als guten Deal.
Ihr könnt euch denken was ich davon halte. :stock:

Noch besser ist aber ein anderer Kumpel.
Der zockt kaum, evtl 2-4 Tage im Monat.
Kaufte sich damals aber eine RTX 4090 zum Zocken für 2000€.
Mittlerweile hat die Karte mehrere Probleme aufgrund des alters. (Überhitzt ständig auf 100C° trotz Drosselung und ein DVI Anschluss geht nicht mehr und ein Lüfter Rattert was ihn super nervt)
Garantie Support meldet sich nicht.
Er sagte damals bei Erwerb, er sei Stolz, weil es so gute Preis Leistung war, und er jetzt 10 Jahre Ruhe mit dem Aufrüsten hat.
Er hat für die Karte mehr Geld ausgegeben als ich für alle meine Grafikkarten in 25 Jahren, und er muss sie wie es aussieht nach nicht mal 3 Jahren in Revision zur Reparatur für 250€ schicken, weil er selbst nicht Schaft den Kühler abzunehmen um die Wärmeleitpads zu erneuern.

Für mich sind das alle traurige Beispiele von unweisem Kaufverhalten.
Meine GPU Historie war als Junger Mann zwischen Jahr 2000 und 2010 nicht so vernünftig.
Unnötig oft damals die GPU gewechselt. War aber insgesamt nicht viel Geld damals, weil gute GPU,s nur 130-199€ gekostet haben. (Radeon 9600, Radeon X800, HD4770)
Ab 2011 dann viel vernünftiger.
2011 HD6870 für 129€ neu bei Mindfacory erworben.
2016 Polaris für 199€ neu bei Mindfacory erworben.
Und vor ein paar Jahren zuletzt die RX6800 für weit unter 400€ neu bei Mindfactory.

Ja, aber dann ist das so, das du die Jahre einiges für Grafikkarten ausgegeben hast 😉
Ich hatte das Glück, dass mir mein Kumpel vor ein paar Jahren eine NVIDIA GTX1080 geschenkt hat.
Und früher waren Grafikkarten ja auch billiger, da habe ich auch einiges ausgegeben.
Die vorletzte Grafikkarte war eine NVIDIA GTX 750 ti für 160€. Meine RTX 4070 Super war bis jetzt
meine teuerste Grafikkarte. Aber sie ist jeden Cent wert 😃

• Gefällt mir
26 Milliarden Gewinn - da brauchen manche andere Firmen deutlich länger bis sie das erwirtschaftet haben !
Aber Nvidia hat alles auf die Karte KI gesetzt und gewonnen...

Zurück
Oben