News AMD-Quartalszahlen: 68 % mehr Jahresumsatz, 118 % mehr Nettogewinn

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Zum Abschluss des vierten Quartals hat AMD sehr gute Zahlen für das gesamte Jahr 2021 präsentiert, die Wachstum satt zeigen. Der Umsatz stieg von Jahr zu Jahr um 68 Prozent und übertraf noch einmal die Erwartungen, auch der Gewinn kann sich nun langsam sehen lassen: 118 Prozent mehr bedeuten 3,4 Milliarden US-Dollar in 2021.

Zur News: AMD-Quartalszahlen: 68 % mehr Jahresumsatz, 118 % mehr Nettogewinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, boxte30:Goas und 22 andere
Dann hoffen wir mal dass der Gewinn auch sinnvoll wieder rein investiert wird. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, ErnestoHoro, Celinna und 9 andere
Amd hat auch seine Schulden getilgt. Noch als Ergänzung zum Bericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Wallwatcher, Ernie75 und 31 andere
Nvidia muss zur Rückkehr zu TMSC natürlich mehr Vorleistungen erbringen als AMD die schon Kunde sind für Konsolen, GPU, CPU, Fahrzeugschips(Tesla) usw. Daher müssen die auch weniger einbringen in meinen Augen, da die Verträge schon bestehen.

Jetzt noch die Hoffnung das die Umsatzsteigerung auch in höheren Lieferzahlen und nicht rein aus den höheren Preisen resultieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, Maxxx800 und Makso
Sehr schön. Mit der Übernahme von Xilinx dürfte sich der Trend im Profibereich weiter fortsetzen. Größte Hoffnung für viele Casual-Gamer sind jedoch die künftigen APUs. Bei der nächsten Desktop-Generation könnte man mit Navi weitere Fortschritte erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Floppes, Max0071980 und 4 andere
Ergo, mehr verkauft für einen ungleich höheren Preis. Die Gewinnmarge ist deutlich größer geworden.
Als Unternehmen alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Smartbomb, Innocience und 9 andere
nach Handelsschluss ging die Aktie um über zehn Prozent nach oben.
Nicht nur die AMD Aktie schoss Nachbörslich nach oben, sondern auch die Xilinx Aktie hatte teilweise ein Plus von 19 Dollar gehabt.
Der Deal ist nachdem die Chinesen endlich Grünes Licht gegeben haben so gut wie in trockenen Tüchern.

Ich freue mich schon auf die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DirtyHarryOne, Max0071980 und eine weitere Person
Wahnsinn, AMD! Freu mich auf Zen4, und bei der nächsten Graka ist AMD auch wieder in meiner Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, fox40phil, Max0071980 und eine weitere Person
Sehr gut. jetzt heißt es die Wafermengen bei TSMC zu erhöhen und die nachfolgeprodukte weiterhin zu verbessern und Konkurrenzfähig zu bleiben. Kann nur zu unserem vorteil sein....und als Aktieninhaber hab ich auch ein Grinsen im Gesicht (vorallem, weil ich gestern noch früh genug nachgeordert habe):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, fox40phil, Y2KCertified! und 2 andere
30% mehr Umsatz in 2022 bedeutet, dass AMD sich auch ca. 30% mehr Waferkontingente gesichert hat. Bedeutet das, dass die neuen N5-Kapazitäten so groß sind wie 30% der vorherigen Kapazitäten? Oder schrumpft N7/N6 deutlich, was ich mir nicht vorstellen könnte?

Jedenfalls gut, dass AMD kontinuierlich die Kapazitäten erweitert. Auch wenn es 1 Mrd. US-$ im Voraus kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra_89
Tolle Leistung von AMD. Hoffen wir mal das es so weitergeht. Sehe das aber kaum als gefährdet an, alleine schon wegen der 2 next gen Konsolen. Zumindest der Umsatz sollte dann stimmen 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980 und Onkel Föhn
Colindo schrieb:
30% mehr Umsatz in 2022 bedeutet, dass AMD sich auch ca. 30% mehr Waferkontingente gesichert hat. Bedeutet das, dass die neuen N5-Kapazitäten so groß sind wie 30% der vorherigen Kapazitäten? Oder schrumpft N7/N6 deutlich, was ich mir nicht vorstellen könnte?

Jedenfalls gut, dass AMD kontinuierlich die Kapazitäten erweitert. Auch wenn es 1 Mrd. US-$ im Voraus kostet.
Könnte auch so sein: 30% mehr Umsatz bei 30% Preissteigerung bedeuten keinen CPU zusätzlich. AMD spricht von stark gestiegenen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und 7H0M45
Verdient!
AMDs Plan geht auf... die Server Sparte wird immer wichtiger und wird wohl demnächst die Computing und Graphics Sparte beim Umsatz überholen.

Da freut man sich, wenns im Depot 5-stellig hoch geht ;) aber gut, die letzten Wochen wurde man ja auch arg gebeutelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, Onkel Föhn, Strikerking und eine weitere Person
Colindo schrieb:
30% mehr Umsatz in 2022 bedeutet, dass AMD sich auch ca. 30% mehr Waferkontingente gesichert hat. Bedeutet das, dass die neuen N5-Kapazitäten so groß sind wie 30% der vorherigen Kapazitäten? Oder schrumpft N7/N6 deutlich, was ich mir nicht vorstellen könnte?

Jedenfalls gut, dass AMD kontinuierlich die Kapazitäten erweitert. Auch wenn es 1 Mrd. US-$ im Voraus kostet.
Man soll wohl auf jeden Fall im Serverbereich weiterhin gegenüber Intel aufholen. Und das Serversegment ist nun mal enorm profitabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dipity, Colindo und Onkel Föhn
Colindo schrieb:
30% mehr Umsatz in 2022 bedeutet, dass AMD sich auch ca. 30% mehr Waferkontingente gesichert hat

Eher, dass im Produktmix die margenträchtigen Produkte weiter schneller wachsen.

Momentan gibt man aber nur einen geringen Anstieg der Marge für 2022 an.

Ist aber eh alles relativ, da man dann ja bald mit Xilinx reporten wird.

Interessant dürfte der Analyst Day im Juni werden, dann wird AMD wohl auch was dazu sagen, wo man längerfristig hin will.


Wenn man bedenkt wie extrem konservativ die Guidance von AMD in den letzten Jahren war, kann man auch fast von einem Umsatzanstieg Richtung 40% ausgehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, DonL_, Colindo und 2 andere
Tolle Leistung von AMD. Kontinuität zahlt sich eben aus.
Das Produktportfolio stimmt, die Leistung stimmt und der Markt ist da.
Das wird auch noch so weitergehen, von Intel ist in den nächsten zwei bis drei Jahren keine große Gegenwehr zu erwarten, denn dazu benötigt Intel eine Fertigung auf Augenhöhe, was sie nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Freut mich als AMD Sympathisant (bzgl. FPS/€/Watt Verhältnis) und Aktionär natürlich.
Ebenso auf NEUE Produkte der CPU und GPU Sparte ! :schluck:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DirtyHarryOne, Dittsche und 3 andere
Vor ein paar Jahren wäre man noch als irre abgestempelt worden, wenn man behauptet hätte, AMD wird irgendwann mal größer als Intel. Mittlerweile könnte man schon fast sagen, es ist nur noch eine Frage der Zeit.
Es ist wirklich krass, wie heftig AMD, aber eigentlich fast alle aus der Branche wachsen - nur Intel nicht. Wenn man sich deren Zahlen und Aktiekurs ansieht, könnte man nicht meinen, dass wir in der größten Halbleiternachfrage aller Zeiten stecken....
 
Ich bin ja auf die APU Prozessoren gespannt da dürfte mit DDR5 und RDNA hoffentlich +100% Leistung rauskommen .
Ab 2022 bekommt AMD wirklich auch erst wieder Konkurrenz .
 
Zurück
Oben