News Quartalszahlen: Nvidia sprengt Erwartungen mit Rekordumsatz und Gewinn

Nvidia könnte die Consumer Grafikkarten verschenken und würde immernoch Gewinn machen.
 
paganini schrieb:
@Taurus104
Scheint also doch eher die Masse sein die Nvidia kauft.
Natürlich kauft die Masse mehr Nvidia. Niemand sagt was Anderes. Sonst wäre Nvidia nicht Markführer und könnte solche Zahlen aufweisen. Die Frage die sich mir speziell beim DIY/Consumerbereich stellt ab der Leistungsklasse unterhalb einer 4070, warum? (eigentlich schon ab der 4070 TI), bei Produkten wie einer 4060/TI/16GB was animiert die Leute hier zum Kauf oder funktioniert da schlicht einfach nur das Marketing.
paganini schrieb:
Und wenn ich meine 4090 anschaue dann kommt da halt auch einfach nichts in die Richtung.
Die 4090 ist aber nun mal nicht die Leistungsklasse wo sich der Gr0ßteil der Käufer dran orientieren. Sie ist eine Entusiastenkarte und eine schöne Karte für Nvidia um Benchmark anzuführen.
paganini schrieb:
AMD kannst in dem Bereich vergessen und das ja vermutlich auch mit RDNA4. Dann machen sie nach wie vor eine höhere Mittelklasse/maximal Oberklasse
Nochmal, der Großteil der Kunden kauft sich sicherlich keine 4090, 80, 70 Ti. Für die Meisten geht es wenn sogar erst bei der 4070 los.

Das Thema RDNA 4, die Karten sollen Q4 2024 erscheinen ohne Highend Chip das ist korrekt, Nvidias Blackwell Anfang 2025 und was man bisher hört läuft RDNA5 sehr gut und wird wahrscheinlich vorgezogen, kommt also eventuell Ende 2025 und dann auch wieder mit Highend Produkten, Stand jetzt.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Die nächsten Jahre werden GPUs für den consumer nicht günstiger. Im Gegenteil.
Und zwar bei beiden.
Richtig. Denn Nvidia wir weiter machen wie bisher und noch eine Schippe drauflegen.
Konkurrenzunternehmen werden sich natürlich zum Teil daran orientieren. Ganz normal.
 
MDM schrieb:
Falsch. Um das richtigzustellen gibt es ja Gott sei Dank BWLer.

Dafür gibt es ja Gott sei Dank BWLer.

Die Marge beim Verkauf eines Produktes ist etwas anderes als die Marge des Gesamtunternehmens. Steht im Endeffekt auch in deinem Artikel, weil die Neubewertung von Aktienpaketen nichts mit dem Verkauf der Autos zu tun hat. ;)

Alle Leute hier beziehen sich auf die Marge beim Verkauf der Gaminggrafikkarten bzw. AI-Beschleuniger. Da kannst du nicht über 100% kommen.
 
C0rteX schrieb:
Was die Gamer wert sind, haben wir in der Miningzeit gesehen.
Und zum Mining und Corona haben Sie gesehen das sie es mit den Kunden machen können und die das auch mit sich machen lassen.
Ergänzung ()

Zhan schrieb:
Die anderen Marktteilnehmer haben in Sachen KI leider komplett geschlafen
Die anderen Marktteilnehmer sind nur ein Geschäftsbereich eines 173 Mrd USD Unternehmes gegen ein 1,07 Billionen USD Unternehmen mit einem Hauptgeschäftsbereich. Hier sind völlig unterschiedliche finanzielle, personelle und entwicklungstechnische Kapazitäten gegeben. Das ist schlicht der Grund.

Auch die Konkurrenz hat professionelle GPUs, KI Beschleuniger usw. und das nicht erst seit Gestern.
Ergänzung ()

TigerNationDE schrieb:
Sie machen halt alles richtig
Aus Sich des Unternehmens definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37
7H0M45 schrieb:
Warum sollte es keine Blase sein?
Weil man es immer erst hinterher weiß wenn die Blase geplatzt ist ob es eine Blase war.
Seit wie vielen Jahren hört man von einer Immobilienblase in Deutschland? Deutlich über 10 und bis jetzt ist nichts geplatzt...

Also ob es eine Blase ist oder nicht wird sich erst zeigen
 
Syrato schrieb:
Dass AMD nicht drastisch mit den Preisen runtergehen, um den Markt zu erreichen?!
Wollen/können.
AMD hat nicht die gleichen Gewinnmargen wie Nvidia und wird konkurrenzfähige Produkte nicht völlig unter Wert verkaufen für Marktanteile. Das macht aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn. Zudem wird sich immer am Marktführer orientiert.
 
Grundgütiger schrieb:
@Kraeuterbutter
TW3 mit RT, hohe nicht höchste Details, mit DLSS 60fps in FHD! Mit einer 4070.

Nicht NV ist das Problem sondern Entwickler welche Upsampling voraussetzen statt zu optimieren.
kann man RT nicht abschalten ?
 
Nachdem Nvidias Gaming-Sparte mit den Consumer-Grafikkarten zuletzt rückläufig war, ging es im aktuellen Quartal wieder bergauf mit den GeForce-Lösungen. 2,49 Milliarden US-Dollar Umsatz und damit 11 Prozent mehr als im letzten Quartal und 22 Prozent mehr als im Vorjahr hat Nvidia damit gemacht.

Und das zeigt uns allen Unkenrufen zum Trotz, dass Nvidias betriebswirtschaftliche Entscheidung, sich mehr und mehr auf das Hochpreissegment zu stützen, ein voller Erfolg war.

Jetzt liegt es an Intel und AMD, sich in das noch freie Feld der Einstiegs- und Mittelklasse bis 500€ zu drängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Lord B. schrieb:
Kann man nur würdigen.
Als Aktionär oder Mitarbeiter aber nicht als Kunde.
Ergänzung ()

thuering schrieb:
Das finde ich alles sehr, sehr gut.
Und ich lache über jene, die hier versuchen, irgendwas schlechtzureden, den Absturz herbeisehnen o.ä. 🙂
Als privater Kunde kann man das nicht gut finden. Als Aktionär oder profitierende Firmen aber schon.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
aber aktuell sind alle anderen Player da leider Meilenweit von weg was Nvidia da liefern kann.
bei Verträgen und Absatzzahlen aber nicht bei den reinen Produkten im Pro Bereich denn hier gibt es durchaus valide Konkurrenzprodukte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Taurus104 in seinem ewigen Kampf warum die Leute keine AMD Gpus wollen...
Taurus104 schrieb:
Natürlich kauft die Masse mehr Nvidia. Niemand sagt was Anderes. Sonst wäre Nvidia nicht Markführer und könnte solche Zahlen aufweisen. Die Frage die sich mir speziell beim DIY/Consumerbereich stellt ab der Leistungsklasse unterhalb einer 4070, warum? (eigentlich schon ab der 4070 TI), bei Produkten wie einer 4060/TI/16GB was animiert die Leute hier zum Kauf oder funktioniert da schlicht einfach nur das Marketing.


Nochmal, der Großteil der Kunden kauft sich sicherlich keine 4090, 80, 70 Ti. Für die Meisten geht es wenn sogar erst bei der 4070 los.

Das Thema RDNA 4, die Karten sollen Q4 2024 erscheinen ohne Highend Chip das ist korrekt, Nvidias Blackwell Anfang 2025 und was man bisher hört läuft RDNA5 sehr gut und wird wahrscheinlich vorgezogen, kommt also eventuell Ende 2025 und dann auch wieder mit Highend Produkten, Stand jetzt.
Ergänzung ()
1. Meist gesuchte GPUs bei Idealo
(Siehe Bild, nur eine einzige AMD)

2. Leistungsklasse unterhalb 4070 bist du verwundert das Leute auch hier Nvidia kaufen?

Ich verzichte gerne auf FSR , und Misere RT Performance Just in Case.

Ich stell mir wiederum die Frage wer für ne AMD 800€ aufwärts zahlt!

Mieseres upsampling
Misere Features, FG irgendwann irgendwie
Miesere RT Performance

Sorry warum sollte man das machen?

Und zu guter Letzt versuchst du noch uns mit einer High End...AMD Karte irgendwann Ende 2025 !!!!!!zu blenden... Meld dich Mal in 2 1/2 Jahren... Oder gar 2026 das deine AMD Hoffnung?

Alter 😂
 

Anhänge

  • Screenshot_20230822-221216~2.png
    Screenshot_20230822-221216~2.png
    177,5 KB · Aufrufe: 86
Die KI-Blase wird früh genug platzen und außer DLSS und diesem nutzlosen Raytracing hört man von NVIDIA keinerlei Zugpferde, als wenn alles darauf basieren würde. In eigenen Benchmark Folien stehen damit plötzlich alle anderen Karten aus dem eigenen Haus schlecht da - komisch... Mit 70% Marge - toll wie die alle abzocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
bl!nk schrieb:
Die Marge beim Verkauf eines Produktes ist etwas anderes als die Marge des Gesamtunternehmens.
Nein. Außer du möchtest insolvent gehen. Oder du beziehst dich auf andere Kennzahlen. Die Handelsspanne ist grundsätzlich erst mal universell.
bl!nk schrieb:
Alle Leute hier beziehen sich auf die Marge beim Verkauf der Gaminggrafikkarten bzw. AI-Beschleuniger. Da kannst du nicht über 100% kommen.
Doch. Es kommt nur darauf an, wie dogmatisch du deine Kalkulation durchziehst.
 
TigerNationDE schrieb:
Sie machen halt alles richtig, da können wir hier in diesem Forum und alle anderen "Experten" halt noch so oft sagen "Kauft diese überteuerten Karten nicht"

Vorallem wenn man die Optimierung der letzten Games so sieht, könnte man fast glauben die Entwickler würden von AMD, nVidia und Intel subventioniert, das sie das Game ohne Optimierung raushauen xD
Ich stimme dir zu, wenn auch ungern. Ich halte Nvidia für ein Kundenunfreundliches Unternehmen, aber sie sind technologisch in ihren Segmenten (leider) die besten. Die haben einfach nie gepennt.

Persönlich kaufe ich keine Nvidia Grafikkarten.
 
flappes schrieb:
Aber daran Schuld sind AMD und intel, die halt einfach nicht in die Puschen kommen.
Wilde Aussage. Selbst wenn AMD ein 4090 Konkurrenzmodell hätte, würde Nvidia keine deutlich niedriegeren Preise verlangen, denn Sie sind trotzdem der Marktführer und orientieren sich schon lange nicht mehr an AMDs Lineup vorallem im Consumerbereich.

Zudem ist AMD auch nicht da, nur um der Preisdrücker für geneigte Nvidia Kunden.

Viel mehr hatten es die Kunden im Miningboom und während Corona in der Hand, sie haben trotzdem Alles zu jedem aufgerufenen Preis gekauft und machen es weiter.

Selbst wenn die Kunden jetzt weniger kaufen würden ist es für Nvidia nur noch Zweitrangig.

Die Kunden von damals tragen eine Mitschuld.
 
Marcel55 schrieb:
Aktuell hat AMD zwar nichts was der 4090 das Wasser reichen kann, aber muss es immer das schnellste sein?
Es geht überhaupt nicht um schnell oder reine (absolute) Performance.

AMD ist schlicht keine Alternative, wenn man auf

  • Effizienz
  • Software/Featureset
  • Raytracing

einen Wert legt. AMD hat vernünftige Raster-Performance und mehr Speicher, aber bei den massiven anderen Nachteilen (oder will tatsächlich jemand mehrere hunderte von Euros für halbgares ausgeben?) sehe ich keine ernstzunehmende Alternative. Nicht mal mit viel wohlwollen.
 
Der Workstationbereich mag rückläufig sein, ist aber immer noch das gute Kerngeschäft von Nvidia. Der Desktopmarkt korrigiert sich auch über den Preis. Selbst die übelst in die Kritik geratene RTX 4060 verkauft sich für 279 Euro nicht schlecht und ist preisleistungstechnisch eine echte Alternative.
 
Letztens kam mir die Idee, dass AMDs Grafikkarten nur dann richtig gut waren, wenn die Generation auch in den Konsolen steckte. Also Polaris (RX400-500) und RDNA2 (RX6000). Wenn die Gerüchte stimmen und AMD bei der nächsten Generation nicht nur den Highend sondern auch Performance Chip absägt https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-amds-navi-41-und-navi-42-angeblich-gestrichen
dann wird Nvidia mit dem RTX4000 Refresh (weil AMD nichts ernstzunehmendes entgegenzusetzen hat) und RTX5000 das komplette Feld ab xx70 bzw. xx60 überlassen.

An RDNA5 glaube ich erst wenn der Chip in den Nextgen Konsolen steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und schneeland
Eine nachhaltige Kurssteigerung ist leider etwas anderes, momentan ist da nVidîa eher auf dem Cisco Weg seinerzeit und so schnell es bergauf geht, so schnell kann man auch wieder abstürzen, vor allen Dingen im aktuellen Wirtschaftsumfeld, mit Blick auf die europäische und vor allem die chinesische (, seit vielen Jahren aufgeblasene Immobilien- und Bank-)Wirtschaft.

Als Momentaufnahme sind die Zahlen aufgrund des verrückten (1000%) Gewinns pro Einheit sicherlich beeindruckend, nur bezweifle, dass der Gegenwert aktuell schon für diese A.I. dGPUs besteht und ich wäre jedenfalls nicht bereit für die damit angetriebenen Produkte eine horrende Marge als Kunde in der Wertschöpfungskette zu bezahlen (wenn die Dinger so teuer eingekauft werden, muss sich das auch rechnen für die Käufer und das sehe ich noch nicht, zumal A.I. dafür insgesamt noch nicht entwickelt genug ist im aktuellen Stadium und die gesetzlichen Rahmenbedingungen für A.I. Anwendungen auch noch nicht eingezogen sind).

Ergo, abwarten wie lange diese Goldgräberstimmung (auch in Erinnerung an den Kryptomining-Boom, der den vergleichsweise geringeren Hype letztendlich auf nicht abfedern/rechtfertigen konnte) anhalten wird. Mir wird eher bange vor dem nächsten großen Börsencrash, der 1920er-Jahre-ähnlich zu einer fatal anhaltenden Weltwirtschaftskrise führen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Nein, sie sind um Faktor 2-3 zu günstig.
Schau mal was der AD102 in Workstation kostet.
Sei froh das NVIDIA überhaupt noch Grafikkarten bauen lässt, wenn ich NVIDIA wäre würd ich das komplett sein lassen.
Ich würde nur noch winzige Chips bringen und sagen: "Macht halt DLSS3 mit Frame Generation an."
Nein, Nvidia liefert genau so viel dass niemand oder zumindest nur wenige auf AMD wechseln. Die wollen keine erstarkenden Konkurrenten. Wenn es AMD nicht gäbe, würden die das vielleicht sogar machen. Oder vermutlich GPUs herstellen aber halt in einem altem Billigeren Fertigungsprozess. Einstampfen macht niemals Sinn ausser du machst Verluste. Opportunitätskosten kannst du ausgleichen eben z.B. mit einem anderem Fertigungsprozess.
 
Linmoum schrieb:
Es geht überhaupt nicht um schnell oder reine (absolute) Performance.

AMD ist schlicht keine Alternative, wenn man auf

  • Effizienz
  • Software/Featureset
  • Raytracing

einen Wert legt. AMD hat vernünftige Raster-Performance und mehr Speicher, aber bei den massiven anderen Nachteilen (oder will tatsächlich jemand mehrere hunderte von Euros für halbgares ausgeben?) sehe ich keine ernstzunehmende Alternative. Nicht mal mit viel wohlwollen.
Bei der Effizienz stimme ich dir zu aber beim Rest nicht und das sage ich als 4070 Besitzer
 
Zurück
Oben