News Quartalszahlen: Samsungs Speichersparte torpediert Umsatz und Gewinn

v_ossi schrieb:
Der Stasi, der NSA und dem BND gefällt diese Einstellung.
die stasi, nsa und der bnd querfinanzieren aber nicht unsere firmenhandys so wie es der chinesische staat mit billigstkrediten mit huawei macht. deshalb gehen die zu 100% unwichtigen daten nach china.

privat nutze ich ein apple gerät. und JA, ich bin trotz aller unkerufe überzeugt das die sicherer als huawei sind.
 
@tomasvittek naja die EZB kauft Unternehmensanleihen was auch auf den Primärmarkt niedrigere Kreditksoten bedeutet. Also im Prinzip passiert genau das gleiche (analog in Amerika).

Warum man glaubt das man in Europa und Amerika nicht die gleiche Politik Chinas betreibt ist mir schleierhaft. Das Ausmaß ist übrigens vergleichbar (siehe Rettung Landesbanken, Commerzbank, Abwrackprämie für VW und co., Aufträge an Siemens, Durchwinken von Fusionen durch Wirtschaftsminister, Steuererleichterungen in den USA für Großkonzerne). Man nimmt sich da nix.
Und ich glaube eigentlich an die Meiden und bin jetzt kein rechter oder linker fanatiker. Aber "Lügenpresse" bei den ganzen gekafuten Verlagshäusern und der Pseudovielfalt, ist doch manchmal gar nicht weit hergeholt. Schon allein durch die Profitgier der Verlage...... "Storys" Verkaufen sich halt.

Weshalb ich auch gerne für SERIÖSE Nachrichten zahle.
 
silerberlin schrieb:
@Volker

Vielleicht könntet ihr die Won Zahlen noch kurz umrechnen (in Klammern dahinter vielleicht) , so klingt das natürlich beeindruckend viel, aber keine Ahnung, was das an Euro ist :D

ca. Umsatz: 4,8 Mrd € = 4.800.000.000 €
ca. Gewinn: 3,9 Mrd € = 3.900.000.000 €
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Der Post war nicht umsonst. Er hat dich getriggert und du hast uns allen dein Leid geklagt das du zu gierig warst und unbedingt in einer Hochpreisphase Speicher gekauft hast.

Kauf doch beim nächsten Mal wenn die Preise niedriger sind....:D
Danke für die ehrliche Antwort. Zeigt sie doch ganz gut deine Charakterzüge 😉

Ich hab gekauft als ich brauchte. Das es überteuert war wusst ich selbst. Aber was willst machen wenn man's eben braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Du meinst das technische gadget, was ich JEDEN Tag mehrere Stunden bediene . Mit dem ich immer erreichbar bin und ganz nebenbei mein Fotoapparat ersetzt hat?
So oft nutzt man sein Telefon auch nicht ,meine Canon PowerShot ersetzt das bestimmt nicht
und wer will schon immer erreichbar sein ich nicht nur bei wichtigen angelegenheiten.

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
frankkl schrieb:
So oft nutzt man sein Telefon auch nicht ,meine Canon PowerShot ersetzt das bestimmt nicht
und wer will schon immer erreichbar sein ich nicht nur bei wichtigen angelegenheiten.

frankkl
Doch, auf 1-2h komm ich bestimmt. Und das ganz ohne social media.
Ich les viel News, organisiere mich komplett drüber und whatsappe dann doch hin und wieder. Vielleicht mehr als mein Arbeitgeber wollen würde aber Solang ich schneller bin als die anderen HiWis in dem was ich mache hab ich da kein Problem mit.

Ein 150 Euro Handy wird deine Canon gewiss nicht ersetzen können. Hab mir jetzt das p30pro gegönnt und das ersetzt zumindest für unsere Ansprüche die Systemkamera. Klar, will man einen A4 Druck bei mäßigen Lichtverhältnissen, ist das Smartphone ganz sicher nicht erste Wahl.. Aber gerade wenn man doch Wert auf schöne Fotos legt, will ich doch das beste Equipment mit mir führen. Und das Handy hab ich halt immer dabei, warum dann als Fotoliebhaber drüber meckern... Die systemkamera ist halt so gut wie nie mit
 
Dass Samsung bei der vertikal integrierten (Hardware-) Kompetenz noch nichts im Bereich Flash-only NAS oder Storage anbietet, ist mir ein Rätsel. RAM, Flash, ARM-SoCs - alles in house vorhanden.
Oder macht Samsung da schon was - nur im professionellen Bereich?
 
frankkl schrieb:
So oft nutzt man sein Telefon auch nicht

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Du meinst das technische gadget, was ich JEDEN Tag mehrere Stunden bediene . Mit dem ich immer erreichbar bin und ganz nebenbei mein Fotoapparat ersetzt hat? Für den zahl ich gern mehr als ein Tageslohn ( ja, ich bin Student).[......]

[.....]mit dem ich täglich mehr als 50 Mails beantworte, Termine abspreche und Angebote schreibe, faxe und scanne - meinen Kalender pflege, überall Musik höre wenn ich mag uswusw.?

Keiner hat was gegen dein Featurephone, mein Tarif kostet in 2 Monaten so viel wie dein Handy, den nutze ich sicher nicht mit so einem Drosselkasten.
 
das_mav schrieb:
Mit dem ich täglich mehr als 50 Mails beantworte, Termine abspreche und Angebote schreibe, faxe und scanne - meinen Kalender pflege, überall Musik höre wenn ich mag uswusw.?

Keiner hat was gegen dein Featurephone, mein Tarif kostet in 2 Monaten so viel wie dein Handy, den nutze ich sicher nicht mit so einem Drosselkasten.
Sicher das du den richtigen zitiert hast? :)
 
M.E. ist der Markt gesättigt und die Innovationen sind zu gering oder unerschwinglich.
Wenn man über 1000 Eur für ein Handy aufruft, schreckt man die Leute ab, und sie sagen sich, mein Handy muss noch etwas durchhalten. Die fehlenden Innovationen motivieren auch nicht zum Neukauf. Beim PC gab es in den letzten 5 Jahren kaum noch richtigen Fortschritt. Das, was da in 5 Jahren entwickelt wurde, war früher die Entwicklung in 1-2 Jahren. Die physikalischen Grenzen werden immer "härter" und die Fortschritte kleiner. Dazu kommt auch, dass der Bedarf nicht geschaffen wird. Früher musste man mit fast jedem Spiel neue Rechner kaufen, weil die alten es nicht mehr gepackt haben. Heutzutage reicht es locker alle 2-3 Jahre mal etwas aufzurüsten und selbst 5 Jahre alte PCs sind nicht alt/unbrauchbar. Vielleicht sogar 8-10 jahre alte Geräte. Ich kann selbst auf meinem 5 Jahre alten Rechner mit gelegentlichen Upgrades, die aktuellen Spiele spielen. Früher undenkbar. Da habe ich fast jede, mindestens jede zweite PC Entwicklung mitgenommen. Aber um mal 10% mehr Leistung zu haben (die ich eigentlich nicht brauche), dafür lohnt sich das nicht. Weil man es halt auch kaum braucht. Schlecht ist das auch nicht, denn man spart Geld.
Dabei hätte man durchaus Potenzial. Allein wie lange gebraucht wird, um 4K mal voranzutreiben und zum Standard beim Gaming werden zu lassen?
Und so zieht sich das durch alle Bereiche. 8 GB Ram reichen 16 sind cool 32 nice to have aber in aller Regel nicht nötig. Bei den günstigen Preisen haben sich mittlerweile alle versorgt. Ich kaufe doch aber nichts auf Halde.
SSDs sind ausreichend schnell und groß. Der Bedarf verhältnismäßig gering bzw. dann wieder zu teuer, um so richtig durchzustarten, wenn man an richtig große SSDs denkt (2, 4TB etc.)
In der Entwicklung werden nur noch Tipptoppschritte gemacht und die Leute überspringen Entwicklungsstufen, allein schon weil eine SSD 840, SSD 850 auch noch reicht und nicht viel langsamer ist als eine 860.
Wo ist der neue Sata Standard, USB, PCIE usw. das dauert alles ewig? Wo sind die echten Neuentwicklungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ein 150 Euro Handy wird deine Canon gewiss nicht ersetzen können. Hab mir jetzt das p30pro gegönnt und das ersetzt zumindest für unsere Ansprüche die Systemkamera. Klar, will man einen A4 Druck bei mäßigen Lichtverhältnissen, ist das Smartphone ganz sicher nicht erste Wahl.. Aber gerade wenn man doch Wert auf schöne Fotos legt, will ich doch das beste Equipment mit mir führen. Und das Handy hab ich halt immer dabei, warum dann als Fotoliebhaber drüber meckern... Die systemkamera ist halt so gut wie nie mit
Leider ist bei Samsung das Android Betriebssystem total verunstaltet,
da würde ich ehr zum beispiel ein Moto G9 Play oder Nokia 3.2 bevorzugen.

Fotos sind zwar schön aber nicht ständig und das Motiv sollte einen wichtig sein da nutze ich lieber einen normalen Fotoapparat !

... In der Entwicklung werden nur noch Tipptoppschritte gemacht und die Leute überspringen Entwicklungsstufen,
allein schon weil eine SSD 840, SSD 850 auch noch reicht und nicht viel langsamer ist als eine 860.

Ja der PC Markt ist praktisch gesättigt früher brauchte man alle 2 bis 3 Jahre einen neuen heute sind ehr 6 bis 8 Jahre normal,
nur bei den SSD besteht ein sehr grosser bedarf es geht diesmal nicht um die Technik sondern um die Grösse.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Dann danke das du dir die Mühe gemacht hast uns deine Beweggründe darzulegen. Hätte sonst nicht ruhig schlafen können mit der Frage wo denn tek9's Erklärung bleibt..

Ob illegale Absprachen oder nicht, Samsung hat wie Micron und Konsorten ganz schön Kohle geschaufelt. Meine 32gb bdies waren 50% teurer als mein Threadripper. Wenn sich jetzt der Preis normalisiert, dann hab ich da wenig Mitleid mit denen
jup. ich habe für den RAM mehr bezahlt als für CPU und Board zusammen. Skylake X wohl bemerkt. das waren vielleicht zeiten. bitte nie wieder. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Normaler Marktzyklus würde ich sagen. Man kann nunmal nicht jahrelang die dicken Margen kassieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
"Speichersparte torpediert Umsatz und Gewinn" so eine Frechheit aber auch!! Wie unverschämt ist das denn? Die langen Wucherpreise fallen endlich mal? Und Die Hersteller müssen auf Gewinne der zu überteuerter Produkte verzichten? Nein sowas aber auch. Ist ja fast schon wie bei Apple, wo man ein Kabel für 50 Euro verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Keiner hat was gegen dein Featurephone, mein Tarif kostet in 2 Monaten so viel wie dein Handy, den nutze ich sicher nicht mit so einem Drosselkasten.
Ich habe ein ausgezeichnetes Moto G4 Play und kein Featurephone,
ausserdem bezahle ich bei der Telekom für meinen Tarif stolze 4,95 Euro in 28 Tagen.

Aber möchte mir eine deutlich grössere USB 3.2 Gen1. Externe SSD bauen,
wenn die Preise stimmen könnte es wieder eine Samsung werden.

frankkl
 
Floxxwhite schrieb:
@tomasvittek naja die EZB kauft Unternehmensanleihen was auch auf den Primärmarkt niedrigere Kreditksoten bedeutet. Also im Prinzip passiert genau das gleiche (analog in Amerika).

du vergleichst das endergebnis = beide bekommen geld. und das ist auch richtig. und dennoch falsch. denn du ignorierst dabei einige andere parameter:

  • die eu hat beschränkte fähigkeiten an deine daten zu kommen
  • china hat die totale, komplette kontrolle über alle chinesischen daten und eine defakto kontrolle über alle chinesischen unternehmen (im zweifelsfall lassen sie dich einfach von der geheimpolizei mitnehmen. für mehrere monate, ohne das auch nur irgendjemand was weis. danach tauchst du im staatsfernsehen auf und stammelst eine entschuldigung im abend fernsehen in der deutlich sichtbar wird das du die letzten paar monate irgendwo gefoltert wurdest)
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...t-ein-milliardaer-verschwunden-a-1071074.html

UNDENKBAR bei uns. oder stell dir mal vor der chef von sap und mercedes werden vom bnd entführt und monate später tauchen sie in der tagesschau wieder auf wo sie sich heulend schuldig bekennen für steuerhinterziehung oder sonstigem.

kurz: dein vergleich hinkt ;-)
 
silerberlin schrieb:
Vielleicht könntet ihr die Won Zahlen noch kurz umrechnen (in Klammern dahinter vielleicht) , so klingt das natürlich beeindruckend viel, aber keine Ahnung, was das an Euro ist
Umsatz 52,4 Bio.₩ ≈ 45,0 Mrd.$ ≈ 40,1 Mrd.€
Gewinn 4,1 Bio.₩ ≈ 3,5 Mrd.$ ≈ 3,2 Mrd.€

Noch eine kleine Anmerkung zu den Speicherpreisen:
2017 und 2018 hat Samsung 24,2 und 22,6 Mrd.$ investiert, fast doppelt soviel wie jeweils in den Jahren zuvor. Das Geld ist ja nicht wie Manna vom Himmel gefallen...
 
frankkl schrieb:
...ein ausgezeichnetes Moto G4 Play...
Ich glaub da wird wohl jeder dabei sein, dass kein Smartphone seine 1000€ wert ist (sieht man ja grad bei den Samsung sehr gut wenn die nach ~1 Jahr auf einmal auch um 500€ verkauft werden können). Aber zwischen 150, 300 und dann grobe 500€ ist halt doch ein riesen Unterschied und ist das hat nix mit Luxus zu tun. Den Mehrpreis als Blödsinn abzutun ist halt einfach falsch. Da reden wir von komplett anderen Eckdaten. Mit nem G4 Play hast einen Kompromiss nach dem anderen. Wenn du dir nicht mehr leisten willst weil die Mehrleistung, bessere Kamera o.ä. gar nicht gebraucht wird ist das super, spart Ressourcen. Aber will ich halt wirklich ordentliche Ausstattung/Leistung und nicht nur beim RAM/NAND Duell halbwegs gut dastehen muss ich mehr in die Tasche greifen. Die Zeiten, in denen ich in 2 Jahren ein besseres krieg und trotzdem billiger war sind vorbei - seit Jahren kriegt man im <200€ Bereich A53er und natürlich eine deutlich abgespecktere Kamera.
 
Oh nein, der Gewinn ist von 8,8 Milliarden Euro auf 3,2 Milliarden Euro gesunken. Wie dramatisch, Samsung nagt ja schon am Hungertuch! Wie gut, dass es "Licht am Ende des Tunnels" gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Zurück
Oben