News Quartalszahlen: Seagate trotz sinkender HDD-Nachfrage mit Gewinn

kampion schrieb:
Das ist doch nicht teuer!
Vor 30 Jahren hat 1MB 100€ gekostet, vergleicht das mal!

Es reicht auch schon 15 Jahre in die Vergangenheit zu reisen, wie der Artikel von Robert, Im Test vor 15 Jahren HDDs mit PATA-zu-SATA Bridge ab 64 Cent/GB eindrucksvoll zeigt.

2004 hätte man also für das heutige Standard-Datengrab [mit 2 TB] gut 1.280,- Euro bezahlt! :D

Ganz zu schweigen von den Preisen die man Anfang der 1990er Jahre für HDDs bzw. PCs im allgemeinen bezahlt hat.

Festplatten gab's zu dem Zeitpunkt mit 20, 30, 40, 60 und 80 MB. Man beachte die Preise. :)

778530


Noch eindrucksvoller, Cost per Gigabyte. 1981 hätte ein GB ca. 700.000.- US$ gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan, LamaMitHut und kampion
Die Frage ist...kostet 1TB in 20 Jahren dann auch nur 10 Cent?

Ich glaube irgendwann lassen sich die Preise kaum weiter drücken weil die physische Grenze erreicht ist.

Wir sehen es ja jetzt schon bei SSDs dass man mit Tricks wie MLC, TLC oder jetzt QLC arbeiten muss, dazu 64 Layer 3D NAND, 96 Layer 3D NAND um die Speicherdichte weiter zu erhöhen und so größere Laufwerke zu günstigeren Preisen anbieten kann.

Ich denke dass wir bei den Festplatten schon länger bei 25€/TB festhängen hat einfach einen Grund, der nicht direkt was mit Preisabsprachen zu tun hat. Bei einem niedrigeren Preis würden sich Festplatten wohl nicht mehr gewinnbringend produzieren lassen.
Diese Grenze wird bei SSDs auch kommen, ich denke ca. 50€ pro TB sind das Minimum, was auch nur die hälfte vom heutigen Preis wäre.
 
Erst heute 2 wd Platten bestellt. Irgendwie hat Seagate den schlechtesten Ruf, so kommt es mir zumindest vor. Hat jemand mal gute Listen welche Platten am zuverlässigsten sind? Brauche eigentlich nur Datengräber für Backups, die sollen aber halt auch noch in 10 Jahren funktionieren.
 
Danke für den Link. Wenn man jedoch nur auf 2.5“ platten schaut gibts glaub keine zuverlässigen Daten oder?
Seagate hat bei amazon halt erstaunlich viele negative Bewertungen.
Wd myPassport ist da aber auch nicht wirklich besser :/
 
Wer weiß was die mit ihren Festplatten machen, schmeißen die in nen Rucksack werfen den unachtsam irgendwo hin und wenns blöd läuft HDD im Arsch, oh böses Seagate baut schlechte Festplatten :freak:

Meistens sind solche Kandidaten aber auch recht schnell am Review zu erkennen.
 
Als Richtwert ok, aber das sagt nicht aus, dass 18% aller HDDs ausfallen.

Wer ein Problem mit dem Produkt hat ist eher dazu geneigt eine negative Rezension zu verfassen, als derjenige bei dem alles einwandfrei funktioniert.

Die meisten Ausfälle finden ja innerhalb der ersten 2 Jahre statt. Ich weiß nicht die es bei Seagate ist, aber meine neue WD Elements hat 3 Jahre Garantie, und wenn die 2 Jahre fehlerfrei überstanden hat dürfte das Risiko relativ gering sein.
Vielleicht hatte ich einfach nur Glück aber bisher ist mir keine HDD ausgefallen und besonders teure oder hochwertige Modelle habe ich nie gekauft, da für den Zweck nicht notwendig.

Und viele meiner externen HDDs beherbergen Daten die ich wahrscheinlich nie wieder benötigen werde. Spotify hat meine Musiksammlung zum Archiv verkommen lassen, ich habe viel zu viele neue Spiele um einen Grund zu haben die alten anzurühren usw., letztendlich bleiben da vielleicht noch ein paar Urlaubsbilder, die ich tatsächlich mal redundant abspeichern sollte, die sind aktuell nur auf einer HDD.

Die neue 4TB HDD habe ich eigentlich nur als zusätzliches Backup und für Spiele, die ich nicht auf die SSDs packen will...und die meisten Spiele könnte ich auch einfach löschen und bei Bedarf wieder runterladen, aber der Mensch sammelt gerne :D
Wenn ich die HDD dran habe sind wenigstens nicht so viele Punkte in der Steam Bib grau.
 
huluhulu schrieb:
jo die HDs sind zu teuer. 4TB 100€ ist ganz schön heftig.
Ich verstehe nicht, warum die externen so viel billiger sind. Ich habe 8TB für 130€ gekauft.
Eigentlich hätte ich die lieber intern.
 
Noch halten meine alten. HDDs, Windows 10 Stand und es kann sogar von ihnen gebootet werden, dieAnforderung nach mehr Speicher auf dem Datenträger lässt nichts Gutes Ahnen .
Kann sein es will einfach mehr Luft zum jonglieren , aber mehr Gemeinheiten sind nicht auszuschließen .
 
kampion schrieb:
Das ist doch nicht teuer!
Vor 30 Jahren hat 1MB 100€ gekostet, vergleicht das mal!

So kann man in dem Bereich nun wirklich nicht argumentieren^^

Seltsam an den HDD Preisen ist, dass externe Geräte teils deutlich günstiger sind, trotz Gehäuse und Elektronik, aber ka...bei Thema HDD bin ich schon lange raus. Hab noch ein 2TB NAS (bin kein Datensammler) und sonst sind in allen Rechnern nur SSDs
Seagate meide ich, seitdem mir eine HDD vor ewiger Zeit einfach so gestorben ist. Ist natürlich nicht fair, aber gebranntes Kind und so...
 
huluhulu schrieb:
jo die HDs sind zu teuer. 4TB 100€ ist ganz schön heftig.

Was ist denn an 25 Euro / TB heftig?

Vor 2 Jahren lag der Preis noch um die 30 Euro pro TB.

Zudem werden ja anscheinend immer weniger Festplatten gekauft, da müssten die Preise bald steigen, wenn man nicht mehr so günstig in Mengen produzieren kann.
 
Bob.Dig schrieb:
Mich nervt auch nach wie vor der abgesprochene Preis von 25 EUR/TB und das seit wievielen Jahren schon?
Da hilft nur Diät halten!

Wie sozial von Samsung, dass sie auf diese quasi garantierten Gewinne verzichen.
 
@LamaMitHut Hatten sie ja nicht, sie hatten im Gegenteil die Preise gedrückt. Aber die Platten von Samsung waren damals auch kein Garant für Zuverlässigkeit, der Marktanteil überschaulich, also haben sie sich ihren Ausstieg von Seagate vergolden lassen und das Duopol konnte wieder ungestört arbeiten. ;)

Was Seagate und WD machen ist für die IT-Industrie natürlich nichts ungewöhnliches, das machen fast alle, aber gefallen muss es mir trotzdem nicht.
 
Wunder über Jammer das weniger Platten verkauft werden...im Privathaushalt werden HDD's ja, wenn vorhanden, meist nur noch als Datengrab eingesetzt (was sich natürlich auch in der Abnutzung niederschlägt) und auch im Serverbereicht schreitet der Einsatz von SSD's vorran.

Aber bei beiden ist irgendwann die physikalische Grenze erreicht und die Hersteller werden damit leben müssen, das sich (ja, auch hier bei uns mit nicht so schnellem Netz) die Datenspeicherei bei den kleinen Privatleuten in die Cloud verlagert.
 
Also ich bin an dem nicht schuld, ich kaufe schon seit vielen Jahren keine HDDs mehr ;)
Ich betreibe PCs schon lange nur mehr ausschließlich mit SSDs.
HDDs sind für mich so überholt wie Disketten aus den 90ern.
Da ich kein Datenmessie bin kann ich mir das locker leisten.
 
Hoffentlich erscheinen mit der Einführung von HAMR/MAMR dann bald auch 2,5"-Platten mit mehr als 4/5TB (und ohne SMR). 3,5"-Festplatten kann ich leider überhaupt nicht mehr gebrauchen, da diese zu groß sind und als externe Platten ein Netzteil benötigen.

huluhulu schrieb:
jo die HDs sind zu teuer. 4TB 100€ ist ganz schön heftig.
Vielleicht sollten die Hersteller die Kapazitätsangaben ändern. 4000GB klingt doch viel besser als 4TB, dann werden vielleicht auch wieder mehr Festplatten verkauft. ;)
 
Transistor 22 schrieb:
Schade das SSHDs nicht weiterentwickelt wurden. Eine 2/4 TB HDD mit 128/250/500 GB 3D Nand wären meiner Meinung nach eine gute Kombination gewesen. HDDs sterben im Privatbereich langsam aus. Seagate SSDs sind Preislich auch nicht attraktiv, Seagate sollte sich langsam Mal etwas einfallen lassen.
um sich wieder die Nachteile von HDDs zu erkaufen? Ist schon gut das SSHDs weg sind, selbst 500 GB SSD kosten 50€ ... gute 2 TB SSDs waren kürzlich noch bei 200€...

SchwertSchild schrieb:
Also ich bin an dem nicht schuld, ich kaufe schon seit vielen Jahren keine HDDs mehr ;)
Ich betreibe PCs schon lange nur mehr ausschließlich mit SSDs.
HDDs sind für mich so überholt wie Disketten aus den 90ern.
Ich war auch der erste die die Datasette rausschmiß, ach ne das war was anderes, aber meine erste SSD war glaube ich 16 GB groß.. =)

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Hoffentlich erscheinen mit der Einführung von HAMR/MAMR dann bald auch 2,5"-Platten mit mehr als 4/5TB (und ohne SMR). 3,5"-Festplatten kann ich leider überhaupt nicht mehr gebrauchen, da diese zu groß sind und als externe Platten ein Netzteil benötigen.
dito, hatte ich auch lange drauf gewartet, aber HDDs in 2,5 mit 2 TB in normaler Höhe waren lange lange Zeit einfach nicht da... aber man beisst ja nur 1x in den preislich sauren Apfel der großen SSDs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben