Quest 2 + 4090 + AirLink = 5 Sekunden Lag?

Jongleur666

Lieutenant
Moin zusammen,

hat jemand Airlink mit der 4090 ans laufen gebracht? Per Kabel alles super, per Airlink extremer Lag...

Beste Grüße

PS: Sonstige Hardware: Ryzen 7 5800X - Palit RTX 4090 - Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 - MSI B550 A Pro - Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB + 2TB

Die Ursache für Lag bei Airlink liegt doch eher im WiFi als an der Grafikkarte.... solltest das mal prüfne.

Gestern gab es einen Beitrag, da hat ein Quest 2 Besitzer mitgeteilt, dass diese bestenfalls in unmittelbarer Nähe zum Router genutzt werden soll. Also WiFi 5 und ein guter, besser sehr guter Empfang. Der PC dann mit Ethernet an den Router. Dann hast du wenige Probleme mit der Quest.
Wenn beide mit WLAN verbunden sind oder der Router in einem anderen Raum steht kann es genau zu solchen Problemen kommen.
Wie sieht es da bei dir aus?
Direkte Verbindung zum Router im gleichen Raum? PC per LAN dran? Keine DLAN Lösungen oder Sonstiges im Haus?

EDIT:
Hier hab den Thread gefunden:
Falc410 schrieb:
Ähm ja, die Brille stellt halt dann nur das Bild dar. Aber ich würde WLAN empfehlen (benötigt aber mindestens Wifi 5 und eine sehr gute Verbindung - je näher zum Router, desto besser und der Rechner am besten per LAN an den Router).

https://www.computerbase.de/forum/threads/quest-2-kaufberatung.2116248/

• Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
War bei der ersten Quest nicht anders. Über WLAN läuft das absolut super, aber nur wenn man wirklich hervorragenden 5GHz Empfang hat. Also Router im selben Raum, sonst wirds Essig.
Perf Kabel kann ich mir das übrigens gar nicht mehr vorstellen. Das stört so unfassbar, wenn man sich bewegt. Versaut das ganze Spielgefühl

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Jongleur666
Was hat die Grafikkarte mit Lag bzgl. WLAN Durchsatz zu tun?

Wenn dein PC WLAN hat, kannst du auch eine Adhoc Verbindung probieren, ansonsten wie ich schon zitiert worden bin, PC per LAN an WLAN Router und dann in der Nähe vom WLAN Router spielen. Je nach Signalstärke kann man auch im Nebenraum sein, aber das ist halt bei jedem anders. Mindestens WLAN5 Router benutzen, ich hab einen WLAN6 Router (Xiaomi AX3600, Billigteil aber tut was es soll auch wenn ich 1-2 Zimmer weiter bin) aber ich bin mir gar nicht sicher ob die Quest 2 das unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Jongleur666
Falc410 schrieb:
Was hat die Grafikkarte mit Lag bzgl. WLAN Durchsatz zu tun?
das Bild, das von der Grafikkarte berechnet wurde, muss bevor es über WLAN (oder USB-Kabel) verschickt wird noch komprimiert werden, in ein Containformat (HEVC oder H264 bei Virtual Desktop) verpackt werden
bei einer nativen Display-Port-Verbindung fällt dieser Schritt weg..
und das kostet tatsächlich Zeit...

bei einer schwächeren Grafikkarte die sich eh schon plagt mit dem BErechnen des Bildes, kommt dann eben noch eine länger Zeit fürs encoden des fertigen Bildes hinzu

das spürt man, kann im Bereich 10ms+ liegen
was halt zum eh schon vorhandenen Lag dazukommt (eh schon vorhandener Lag: WLAN + das wieder entpacken des komprimierten Bildes, decoden des Bildes durch den XR2-Prozessor in der Brille)

bei einer nativen Displayport-Verbindung
fällt somit im Vergleich zu WLAN
das encoden, der WLAN-Transport und das Decoden weg
im Vergleich zu USB fällt immerhin das
encoden und das decoden weg

vondaher dürfte man sich von WLAN 6e wohl auch nicht allzuviel erwarten können..
stabiler ja, mehr DAtenrate ja..
aber schneller, also weniger lag ?

hab gelesen, dass man für den WLAN-STream in VR Anwendungen (Aussage Qualcomm) dann 3ms ansetze wird können
jetzt sinds bei der Pico4 z.b. wenns gut läuft eher so 5-9ms bei mir..

sprich: man spart vielleicht 5ms ein

das ist nicht die Welt, wenn wir wenns gut läuft von 30-40ms gesamt reden
und encoding/decoding wird ja kaum tangiert davon
(außer man kann einen weniger rechenintensiven Codec verwenden, weil man ja mehr Datenbankbreite hat.. keine Ahnung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kraeuterbutter schrieb:
und das kostet tatsächlich Zeit...
Das ist schon klar, aber das würde man auch an der Framerate bemerken. Und er hat eine 4090...die ist garantiert nicht für ein 5 Sekunden lag verantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
aso.. bei 5 SEkunden lag ist natürlich ganz was anderes Schuld

und die 4090 - da hab ich schon extrem kurze encoding-zeiten gesehen, quasi nicht mehr relevant

@Jongleur666 Dein Netzwerk Setup ist uns komplett unbekannt (Welcher Router, Kabelverbindungen, Hotspots, Maderschaden) etc. Und ich tippe stark darauf dass da etwas am Netzwerk nicht stimmt (z.B. 2.4 GHz WLAN, oder Wifi Hotspots, DLAN, etc. etc.)

Aaalso, das Problem konnte ich durch einen Tipp aus ner Facebook Gruppe lösen. Für irgendwas müssen die ja noch gut sein :D
Netzwerk ist Wifi 5 bei mir, per Kabel vom PC zum Router, per Kabel zum zweiten Fritz Repeater. Als Mesh Netzwerk konfiguriert. Das ist aber alles überhaupt kein Problem, die Ursache lag am Oculus Debug Tool. Da steht standardmäßig eine Begrenzung von 500Mbit für die Bandbreite drin. Wenn man die 500 durch ne 0 ersetzt läuft alles wieder wie gewohnt ohne Verzögerung und butterweich :)
Klingt für mich eher nach nem Bug als nach einem Konfigurations-Problem. Denn 500MBit sind eigentlich mehr als genug und hat ja vormals bei der 6800XT auch super funktioniert.
Übrigens merkt man keinen Unterschied ob man direkt neben dem Router steht oder 2 Zimmer weiter neben dem Repeater. Und das trotz Innenstadt/Mehrfamilienhaus, etwas 100 Wifis. Alles ohne Ruckler oder spürbare Verzögerung. Hatte noch keine mit Display Port, aber per Wifi merke zumindest ich keinerlei Lag.

Hab dann gestern erst mal Half Life Alyx gespielt bis der Akku leer war. Sowas von genial :cheerlead:

:utrocket:

PS: Zur Performance: Auflösungsskalierung auf 130%, Einstellungen auf Ultra Preset, trotzdem butterweich mit 90Hz ohne ein einziges Ruckeln. Echt verrückt, manchmal hab ich vergessen dass ich im Spiel bin und wäre vor Schreck fast weg gelaufen/gesprungen. Das wäre böse ausgegangen da meine Wohnung so überflüssige Dinge wie Wände und Möbel hat... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Falc410 und Millkaa
super das es jetzt funktioniert !!

Jongleur666 schrieb:
alles wieder wie gewohnt ohne Verzögerung und butterweich :)
Alles ohne Ruckler oder spürbare Verzögerung. {....} merke zumindest ich keinerlei Lag.
hmm..

ahhh.. deshalb:
Hatte noch keine mit Display Port

;)
es gibt "flüssig", und es gibt "flüssig-flüssig" ;)

• Gefällt mir
Ich stehe in den Startlöchern. Falls ne schicke Brille mit vernünftigen Linsen, FoV, Auflösung und vor allem DP kommt, werde ich sofort auf den Bestell Knopf drücken :D

die brauchen für mich nur bei der Pico4 ne Pico4 neo link rausbringen... alles gleich lassen, nur nen Display Port dran.. wäre happy

oder aber für nächste Jahr - was mir eigentlich noch lieber wäre:

ne Pico5
100-200 Euro teurer
Linsen noch besser machen, und beschichten gegen interne Reflexionen so wie bei der Quest Pro
und Wifi 6e
und XR2 gen2
auflösung können sie gleich lassen, eyetracking weglassen,...

damit wäre ich schon sehr zufrieden
eventuell den Akku hinten von 5000mah auf 7000mah aufstocken, da von der Balance her hinten immernoch so 100g fehlen

das sollte technisch alles möglich sein, ohne zu fancy zu werden

(vielleicht noch kompatibel zu WiGig-Modul von Pimax ;-) )

dann noch paar Bugfixxes, die sie hoffentlich vielleicht auch noch bei der PIco4 nachreichen:
das tiltingproblem beheben und das shaking-problem beheben
das kleine warping-Problem -> weiß nicht ob das per Software geht oder ob das ein FEhler in den Linsen ansich ist

• Gefällt mir
Zurück
Oben