Question regarding BitLocker

Udalricus.Bl.

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
Hallo,

als ich heute Abend meinen Laptop startete kam plötzlich ein blauer Bildschirm, der nach einem BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel verlangt hat. Glücklicherweise kenne ich meine Microsft Zugangsdaten und konnte diesen 48-stelligen Code schnell ausfindig machen. Ich frage mich allerdings warum es zu dieser Verschlüsselung gekommen ist, ich habe noch nie in meinem Leben von "BitLocker" gehört. Mein Laptop ist recht neu (Dezember 2023; Lenovo Ideal Pad Flex 5). Am Nachmittag musste mein PC bei herunterfahren ein Update installieren und ich habe ihn einfach ausgesteckt und in meine Tasche gelegt. Es könnte also sein dass er während des Updates keinen Akku mehr hatte und ausging. Kann das der Grund sein?

Generell, ich habe auch gelesen dass es einen "Bitlocker Ransomware", der (wenn ich es richtig verstehe), Bitlocker imitiert um an Passwörter zu kommen. Kann ich ausschließen dass das bei mir der Fall war und es sich um das "richtige" BitLocker gehandelt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Laptops, vor allem bei unbekannten dieser Spezies, ist oft Bitlocker ab Werk aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben