Quicklaunch langsam...

Mintschi

Ensign
Hi,

ich hatte mir in der Taskleiste den Quicklaunch-Ordner und in diesem mehrere Unterordner, indem sich Verknüpfungen zu diversen Applikationen befinden, angelegt.
Leider hat die Sache seitdem nichts mehr mit Quicklaunch zu tun, da das Anzeigen der einzelnen Ordnerinhalte/Verknüpfungen teilweise ellenlang dauert. Unter WinXP ging die ganze Sache ruckizucki.
Gibt es vielleicht unter Win 7 eine Registryeinstellung, um das Einlesen zu beschleunigen?

Gruss,
Mintschi

Ich denke nicht. Da es ja keinen wirklichen "Quicklaunch" in Win7 mehr gibt, werden die Inhalte bei Nichtbenutzung aus'm RAM gelöscht und müssen bei Zugriff erst wieder von der HDD gelesen werden. Da ich selbst auch einen Ordner mit Verknüpfungen in der Taskleiste habe, kenn ich das Problem.
Ich schätze eine SSD würde helfen. ^^
Ansonsten müsste es im System optimiert werden.

Einfach wie bei XP eine neue Schnellstartleiste per Rechtsklick auf der Taskleiste erstellen.
-> "Neue Schnellstartleiste"
Die ursprünglich bekannte Leiste findest du unter: X:\User\xyz\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch.
Im Prinzip kannst du dir einen beliebigen Ordner erstellen & den als Leiste nutzen.

doof123 schrieb:
Einfach wie bei XP eine neue Schnellstartleiste per Rechtsklick auf der Taskleiste erstellen.
-> "Neue Schnellstartleiste"
Die ursprünglich bekannte Leiste findest du unter: X:\User\xyz\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch.
Im Prinzip kannst du dir einen beliebigen Ordner erstellen & den als Leiste nutzen.

Ja, das hatte ich ja gemacht... ;)

Wieso packst du die Verknüpfungen nicht gleich in die Taskleiste ? Dafür ist diese ja da , man hat ja in Windows 7 keine Platzprobleme in der Taskleiste da die Fenster ja die Programmicons sind.

Hm, in meinem Quicklaunch-Ordner hat sich im Laufe der Zeit ganz schön was angesammelt, kategorisiert nach Ordnern. Ich glaube kaum, dass der ganze Kram in der Taskleiste Platz finden würde?!
Das hat schon fast Startmenü Auswüchse... :-)

Danke für den interessanten Link!
Ich hatte gerade mal 7APL, Jumplist-Launcher und Rocket Dock getestet.
Leider vermisse ich bei den Applikationen die Möglichkeit, Verknüpfungen in Unterordner
wie ein Kontextmenü einzusehen.

Bei mir wars auch quälend langsam, bis ich auf das Tool "Free Launch Bar" stieß.., seitdem habe ich annähernd Lichtgeschwindigkeit erreicht! :D

@ Baddabumm

Prima, das Programm erfüllt genau das, was ich wollte...
Vielen Dank!!!

Gern geschehen! Habe auch lange nach einem entsprechendem Ersatz für das Quicklaunch gesucht ;)

Das einzigste was mich ein wenig stört, ist das ziemlich unscheinbare Icon (Doppelpfeil rechts) in der Taskbar - das m. E. größer und prägnanter ausfallen können.

Anhänge

• flb.JPG
    flb.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieser Button erscheint mir auch ein wenig zu klein.
Ich hatte übrigens nebenbei noch ein nettes Schnellstartprogramm,
welches nach der Installation ein Icon im Systray setzt, gefunden.
Das Teil heißt Launcher
und man kann damit auch wunderbar Ordner/Gruppen mit Verknüpfungen erzeugen.

Zurück
Oben