Quiet Green Gaming PC

fertigo

Cadet 3rd Year
Könnt ihr mir helfen ein neues System zu finden? meine Wünsche:

• so energiesparend wie möglich

• so leise wie möglich, wenns geht unhörbar

• gutes Gaming-Potential, muss kein Ultra-Gaming-PC sein, aber schon gut

• Intel CPU Quadcore und Gigabyte Mainboard vorausgesetzt

• gute Videobearbeitung, Firewire muss sein

• schnelle SSD für OS, 128 gb sollte reichen

• keine Festplatte, 1TB Festplatte hab ich schon - Brenner auch

• bis 700€

-.-

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
700€-PC Minus CPU und Board
Plus CPU und Board vom 600€ System

===> 560€ Plus Versand

+ CPU Kühler (wohl High-End laut deinen Anforderungen) ~30-50€
+ CPU Lüfter (Low-Noise) ~10€

Und von der SSD würd ich bei diesen Anforderungen absehen. Die alleine kostet 180€ im besten Fall. Dann hat man ja noch ganze 510-520€ fürn nen PC. Mit meiner Ausstattung kostet der PC dann 560€ plus Versand. (Keine SSD eingerechnet - vllt geht ja auch ne 64Gb)

Achso und Firewire.... hm ... kauf dir ne Zusatzkarte für 15€.
So viel ich weiß gibts zumindest hinten am PC sowas kaum bis gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, dazu kann ich auch nur ein -.- sagen...
Im angegebenen Thread findest du alles was du wissen musst und brauchst.

Danke für die schnellen Antworten, daran kann ich mich schon gut orientieren.

Sind die Quadcore Cpus eigentlich so optimiert, dass sie weniger Strom brauchen, wenn man weniger leistet z.B nur surft oder Musik hört, oder sind die allgemein Stromfresser?

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir hier auf CB oder auf CB?

https://www.computerbase.de/artikel...est.1277/seite-30#abschnitt_leistungsaufnahme

Idle Leistungsaufnahme:
Core-iX Prozessoren haben etwa alle gleich viel Stromverbrauch im Idle/beim Surfen.
Nur wenns dann ans eingemachte geht, sollte man beim Stromsparen doch nen Core-i7 860 oder niedriger haben.

Also mit nem Core-i5 fährt man für nen Quadcore sehr gut.

AMD ist da nicht so zu empfehlen. Man sieht ja hier schon, dass der kleinste X4 (AthlonII X4) über nem Core-i7 860 liegt.
Bei weitaus weniger Leistung.

Wie findet ihr meine erste Auswahl? Bei der Grafik bin ich mir nicht so sicher ob sie auch leise genug ist, werde noch später über sie was recherchieren, aber sie gefällt mir auf den ersten Blick, scheint stark zu sein und wenig Strom zu verbrauchen.

-------------------------------------------------

737,76 €

Auf dem Rechner wird hauptsächlich OSX (hackintosh) zum Arbeiten, Surfen, Musik usw laufen und WIN7 ausschließlich fürs Gamen. Der unterschied bei OSX mit einer SSD ist schon unglaublich hoch in Gegensatz zu einer normalen HDD, alles läuft viel schneller, vor allem das Booten, aber 64 SSD sollte mir fürs erste ausreichen, 128 ist wohl doch noch etwas zu teuer.

Thx an Augen1337 für die anschauliche Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Finde das Netzteil etwas teuer. Ob das viel besser ist als das Cougar CM 550? Wenn du damit leben kannst, ignoriere mein Post :D

Bei dem Gehäuse solltest du unbeding ein Netzteil mit Kabelmanagement wählen, das wäre dann das Modu87+ oder das Seasonic X-560. Oder du wählst ein Gehäuse bei dem man die Kabel gut verstauen kann.
Ergänzung ()

Und die Grafikkarte solltest du nochmal auf Lautstärke überprüfen, hier der CB Test.
Ergänzung ()

Ich seh gerade die Asus hat nicht den Referenzkühlen, ich hab nichts gesagt.

Hi, sieht doch schon sehr schön aus!

Brauchst du kein Datengrab (1TB+ Festplatte)? Würde da die neue Samsung F4 empfehlen!

Das Netzteil ist arg teuer! Also da kannste min. 20€ sparen! Guck mal nach passenden Threads hier im Forum!

Das Seasonic X-560 Netzteil scheint nach den Tests das Geld wert zu sein, und das Kabelmanagement ist praktisch, das nehme ich! wohooo neuer PC ich komme!:D

Zuletzt bearbeitet:
oh man, willst du dein Geld auf biegen und brechen los werden?????
NT reicht das folgende dicke, ist qualitativ auf gleicher höhe und hat auch Kabelmanagement :
Preis für ENERMAX Modu82+ II (EMD425AWT II):
mit etwas mehr power, welche du eigentlich nicht brauchst, würd sonst auch das eine möglichkeit sein :
Preis für ENERMAX LibertyECO 80+ (ELT500AWT-ECO):

Du willst ein unhörbares System und sparst dann am Gehäuse und nimmst ein 37€ billig teil???? Bei NT, CPU Kühler und Gehäuse fängt Geräuschoptimierung an!
Wenn du frei denken würdest, und nicht mit eingeschränktem Fanboy denken kommen würdest, würd ich vorschlagen :
-X6 1090T
-Gedämmtes Gehäuse
-silentwings
-Das eben genannte NT
-Ne SSD rein

mit einem solchen Paket bekommst du mindestens die gleiche Leistung (tendenziell mehr) bei ein wenig mehr Stromverbrauch unter Last und richtig leise. Unhörbar geht meiner Meinung nach nur mit ner passiven Wasserkühlung.
Außerdem würd dir die SSD noch einen richtig schönen schub fürs feeling geben...
Und wenn man aufs Kabelmanagement verzichten kann hat man noch etwas mehr Geld für wichtige sachen. Man muss halt immer sehen wie man sein kleines 700€ Budget sinnvoll einsetzen kann.

Edit :
Nur mal so als Beispiel :
Preis für BE-QUIET! Pure PowerL7 530 Watt (BN106):
Gedämmtes Asgard II Gehäuse : 55€
Preis für AMD Phenom II X6 1090T Black Edition (HDT90ZFBGRBOX):
Preis für GIGABYTE GA-880GM-UD2H: (hat auch Firewire)
Preis für 4GB (2er Kit) KINGSTON ValueRAM DDR3-RAM (KVR1333D3N9K2/4G):
Preis für 1TB HITACHI Deskstar 7K1000.C (HDS721010CLA332):
Preis für SAPPHIRE Radeon HD 6850 (11180-00-xxR):
Preis für SCYTHE Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100):
Preis für 60GB OCZ Vertex 2 (E) Series (OCZSSD2-2VTXE60G):

Sind zwar doch gute 750€ aber dafür hast du richtig druck auf dem System und es ist leise...

P.S.:
Wenn es etwas günstiger sein soll kannst auch notfalls den nehmen :
Preis für AMD Phenom II X6 1055T (HDT55TFBGRBOX):
Hier mal eine etntscheidungshilfe bezüglich CPU Leistung

Edit 2:
LOL, ich sehe gerade das du OSX einsetzen willst. Naja, dann wirds wohl nichts mit nem AMD. Apple schreibt dir ja vor welche CPUs du in dein Leben lassen darfst...

Zuletzt bearbeitet:
@Sanders

Das ich nur ein Gigabyte Board und Intel Cpu will ist nicht nur Fanboy denken, ich muss auch osx hackintosh auf dem rechner laufen lassen, weil ich einige mac Programme zum arbeiten brauche und und diese beiden Kompenenten am besten von osx unterstützt werden.

Beim Gehäuse will ich nicht sparen, ich hab einfach kein anderes gefunden was mir optisch gefällt :P

Ja beim Netzteil könnte man billigere finden, da 120€ beim Seasonic schon ne Menge sind, aber man zahlt ja nicht einfach so mehr, es hat dafür auch dieses 80 Gold Plus was 5-6% mehr Effizienz bringt als das ENERMAX Modu82+ II mit 80 Bronze Plus, und 7-10% mehr als das ENERMAX LibertyECO mit nur 80 Plus, wenn ich schon so viel für ein Netzteil zahle, will ich auch das es richtig Energie-effizient ist.

Diese Silentwings sind einfach Lüfter, die ich in das Gehäuse reinbaue? Braucht man die? Ich wollte überhaupt keinen Lüfter mehr reinbauen, hab ich bei meinem letzten PC auch nicht gemacht, als ich gemerkt habe wie laut die waren und es lief alles gut.

also die silentwings zählen zu den leiseten lüftern überhaupt. Und eine ausgewogene langsam laufende Gehäuselüftung entspannt den CPU Lüfter enorm unter dauerlast ;)

Ja, das mit Apple ist wirklich Ärderlich. Sonst wärst du wesentlich besser gefahren.

Und das mit der energieffizenz...Du bist dir schon darüber im klaren das du ca. 20 Jahre brauchst um den mehrpreis durch den eingesparten strom wieder rein zu holen oder?!?

Läuft Hackintosh denn gar nicht mit einem AMD? X4 beispielsweise?

ach das "mit dem amd 1055 wärst du viel besser dran" ist doch quatsch. der amd ist vielleicht 5 % schneller und braucht dafür unter last 37 watt mehr... und es geht nicht nur um strompreise, sondern auch um das "mehr strom = mehr wärme = mehr zu kühlen = lauter..." den i5-760 im zaum zu halten und leise zu halten, ist ein stückchen leichter bei einer insg. quasi gleichen performance. der intel hat beim anspruch des TE also die nase vorn. unabhängig von apple oder nicht.

belüftung ist sehr wichtig... die bequiet silent wings usc sind unbedingt zu empfehlen! (sind schon entkoppelt) und dazu eine lüftersteuerung... denn wenn immer alles auf maximal pustet, ist das extrem uneffektiv. wie oft erledigt man leichte aufgaben, surft im netz, office usw, dann kann man gut alles runterregeln. das ist ein enormer unterschied für empfindliche ohren.

das enermax modu87+ lohnt auf jeden fall seinen preis. es ist extrem leise und ein tolles netzteil in vielerlei hinsicht. (recht klein, gute qualität, sehr gute kabel, die gut zu verlegen sind wegen kabelmanagement, usw)

gehäuse ... achte darauf, dass du entkoppelte hd cases bekommst und sowas... würde mich eher mal bei lancool k58, midgard, coolermaster 690II advanced (favorit, aber nicht ganz billig) umschauen...

asus macht gute boards, aber die kühllösungen der grafikkarten sind meistens lauter als vergleichbare anderer hersteller. die sapphire 6850 soll die leiseste sein. ein kumpel hat sie und er ist sehr zufrieden. schau jedenfalls nach nem test, ich traue dem braten noch nicht.

soviel von mir erstmal.

Ich verstehe nicht ganz, warum über AMD vs. Intel diskutiert wird, wenn der TE sagt, dass seine Programme mit Intel/Gigabyte am besten laufen? Diesbezüglich ist die Konfiguration aus Post #7 doch schon super. Folgende Punkte schienen mir nicht ganz geklärt worden zu sein:
1) welches NT?
2) welches Gehäuse?
3) ist die gewählte 6850 wirklich leise?

zu 1):
Das MODU87+ ist sicher ein tolles NT und sein Geld wert. Ob die bessere Effizienz den Aufpreis rechtfertigt, ist wohl die entscheidende Frage. Der Aufpreis zu einem "einfacherem" NT mit ~450W ist recht hoch, soviel Strom musst du erstmal einsparen, Bsp. Cooler Master M500 (kostet ~50€ weniger, bei 6% schlechterer Effizienz...wer rechnet nach? ^^), oder ein Cougar CMX 550 (spart auch noch ~30€).
Dann wäre auch die (größere) SSD überhaupt kein Problem, da du mit der Konfig ja etwas über das Budget gegangen bist. :)

zu 2):
Hier ne Liste mit einigen (m.E. guten) Gehäusen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-110168&sort=p Ich würde zwecks anständiger Lüfterunterbringung etwas um 60€ empfehlen (K58, CM 690 oder Midgard). Du wolltest es ja möglichst leise, also sollten schon 140mm Lüfter Platz finden. Da kann ich übrigens die von Noiseblocker empfehlen: 120mm und 140mm.

zu 3):
Da ich über die Kühlsysteme von Sapphire viel Gutes gelesen habe, würde ich eher diese nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a582182.html Die Läutstarke in diesem Test liegt leicht über den GTS 450 Modellen von MSI und Gigabyte, die bei der GTS 450 und GTX 460 sehr gute Lösungen präsentiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich beim Netzeil spare, muss ich mir noch mal überlegen. Mein jetziger PC ist fast immer an und die Stromrechnung ist alles andere als niedrig, deshalb mein Wunsch den Verbrauch so stark wie es geht zu senken.

hmm der Link zum Sapphire test geht grad nicht, aber wenn sie leiser ist als Asus, ist sie gekauft.

crushin schrieb:
Läuft Hackintosh denn gar nicht mit einem AMD? X4 beispielsweise?

Mit genügend Frickelmotivation bekommst du es auch auf einen AMD zum laufen, obs beim X4 geht weiss ich nicht, müsstest du mal hier im Forum schauen.

Zurück
Oben