R 290x

Jdizzle1

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe meine neue Grafikkarte eingebaut und nun "knarzt" mein Sound bzw. stockt leicht alle paar Sekunden. Immer so ein knacken in der Leitung :D

Außerdem habe ich zum Beispiel in Steam leichte Grafikfehler.
Man sieht ganz kleine grüne Punkte die hin und her Flackern.

Fällt euch was ein?
Der neuste Grafikkartentreiber ist installiert

Standardempfehlung bei Ivy / Haswell System:

Schalte mal im BIOS den PCI-Express Slot von AUTO/GEN3 auf die Einstellung "Gen2" und teste nochmals.

Wenn nicht welche Hardware hast denn sonst ?

Was für eine 290X? Bei einigen Sapphire Modellen gibt es Probleme mit dem Speicher; reduziert man den Speichertakt um etwa 50Mhz verschwinden die Probleme.

Das ist mein System:

Betriebssystem
Windows 8.1 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i7 2600 @ 3.40GHz
Sandy Bridge 32nm Technologie
RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz (9-9-9-24)
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. P8H61-M LE/USB3 (LGA1155)
Grafik
MD 20310 (1920x1080@60Hz)
4096 MBATI AMD Radeon R9 200 Series (Sapphire/PCPartner)
Speicher
931GB Seagate ST1000DL002-9TT153 ATA Device (SATA)
931GB Western Digital WDC WD10EZRX-00L4HB0 ATA Device (SATA)
Optische Laufwerke
TSSTcorp CDDVDW SH-222AB ATA Device
Audio
Plantronics GameCom

Die Grafikkarte ist eine Sapphire Radeon r9 290 Tri-X OC

Wie flashe ich denn halbwegs sicher ?
Habe jetzt den Bios Renamer for USB BIOS Flashback and Crashfree BIOS 2 und das neuste Bios 4601.

Habe beides auf nen vorher formatierten USB Stick geladen.
Kann ich das jetzt übers BIOS mit EZ Flash machen?
Und muss ich den USB Stick ins Motherboard stecken oder normal an nen Anschluss?^^

Wie ihr vielleicht merkt, habe ich das noch nie vorher gemacht:D

Zuletzt bearbeitet:
müsste irgendwo stehen, wie man das Update konkret ausführt. Gibt meist mehrere Möglichkeiten.
Ich halte einen präparierten USB Stick mit der BIOS datei und je nach Anleitung noch einer Datei für die Beste Lösung.
Diskettenlaufwerk hat niemand mehr, und direkt im Windows über die Software funktioniert oft nicht.

Audio: Plantronics GameCom

wasn das? Da Audio ja da rauskommt... aber du sagtest ja, dass es erst seit der Graka Probs mit dem Sound gibt.
Eventuell anderen Treiber versuchen? Falls OC: die Taktraten auf Standardtakt senken?
Du schriebst außerdem von Grafikfehlern. Liegts am Spiel? Andere Spiele getestet? Anderen Treiber versucht?
Sonst Taktrate senken oder die Karte hat wirklich einen Knacks, also austauschen.

Habe mein BIOS jetzt geflasht und nichts geht mehr...
Aber Naja das Risiko war mir bewusst;)

Gibt es Möglichkeiten da was zu retten?
Habe nen cmos clear gemacht und die mainboard cd eingelegt, aber es kommt überhaupt kein Bild.

Muss ich mir jetzt ein neues zulegen?
Wenn ja brauch ich irgendwas um den Prozessor von einem aufs andere Mainboard zu montieren?
Kann ich mir einfach jedes neuere mainboard holen?
Würde ungern nochmal das BIOS flashen müssen:D

nene, kein neues Board, nimm ne andere BIOS Version, die vorletzte mal probieren. Crashless oder CrashFree BIOS hilft dir, steht im Handbuch vom Mainboard wie das geht.

Ok, die ROM Datei auf dem Stick sollte SO heißen, dann klappts:

P8H61MLU.ROM

Aufm Stick umbenennen , GROSSschrift beachten !

Wenn doch nur ein Board willst:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1155&xf=317_H77~317_B75~317_Z77&sort=p

Eines von denen wird schon was taugen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut dem Handbuch soll ich die Support DVD einlegen und dann Würde es automatisch das Standard BIOS wiederherstellen. Allerdings bleibt mein Bildschirm schwarz und es tut Sich garnichts^^

Der Bildschirm bleibt schwarz und ich hatte die DVD bzw. Den USB Stick bestimmt schon Ne halbe Stunde lang drin^^

Danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben