r PWM-Lüftersteuerung selberbauen (Software)

Vortexx

Lieutenant
Guten Tag,

Ich habe jetzt seit einer Stunde gegoogelt und auch einiges gefunden.
Aber das richtige war noch nicht dabei.

Ich möchte mir eine Lüftersteuerung bauen, die beinhaltet:
14 PWM Kanäle á 2W oder 4 PWM Kanäle á 8W
4Pin Molex für die Stromzufuhr
Software seitig steuerbar
0-100% Regelbereich

Ich benötige keine:
Drehregler
LCD-Displays
Temperatursensoren
LED´s

Ich verwende ausschließlich Noiseblocker BlackSilent Pro PLPS 120mm Lüfter.
Max: 13,2V Max: 1,5Watt Max: 0.12A

Googel hat mir die folgenden Seiten ausgespuckt.
Lüftersteuerung per Software (viel für mich unnützes Zeug dran)
und die
Interessanteste Lüftersteuerung

Bei der zweiten Variante sind es leider zu wenig Kanäle, und die falsche Stromzufuhr, aber der Chip kann schonmal PWM Signale verarbeiten.
Und die Software sieht echt gut aus. Einfach und übersichtlich.

Jetzt seit ihr Elektroniker gefragt ;)
Ich hoffe es ist realisierbar.

PS: Es geht hier nicht um sinnig oder nicht. Sondern einfach darum ob es möglich ist und wenn ja, wie?

MFG
Vortexx

Macht das denn überhaupt Sinn?

Scherz beiseite. Ich schließe mich an. Wäre auch an so einer Lüftersteuerung interessiert.
Selber bauen traue ich mir zu, allerdings nur nach Anleitung.

Gruß Kooka

Du kannst doch auch 2 Lüfter pro Anschluss nutzen? Dann hättest Du Deine 16 Lüftersteuerung. Das Ding sieht jedenfalls genial aus :)

UdLacio schrieb:
Du kannst doch auch 2 Lüfter pro Anschluss nutzen?

Das ist eine Behauptung mit einem Fragezeichen am Ende. Was meinst du jetzt?
Behauptest du, dass es geht und willst mit dem Fragezeichen "erfragen" ob das für ihn ausreicht?
Oder stellst du selbst die Frage ob das technisch möglich ist?

Selbst wenn das geht, kann man immernoch keine 14 Lüfter einzeln regeln. Da kann ich auch einen einzigen Poti nehmen und da alle 14 Lüfter dranhägen und behaupten, ich könne mit meiner vermeindlichen Lüftersteuerung 14 Lüfter regeln...

Wieviele Lüfter hast du bitte vor in deinen Rechner einzubauen? Das grenzt ja schon fast an Größenwahn? ;-)
Reicht dir keine Standardsteuerung mit 4 oder 8 Kanälen aus (z.B. Scythe)?
Die haben schon einiges im Angebot...

hi,

ist kein Problem, wenn man n'bißchen was von Elektronik + Programmieren versteht...

beim ersten Link gibts ne Leistungsstufe:

die kann man direkt an nen Atmega klemmen ohne weiteren Treiber, jeder Kanal hätte dann bis zu 12 Watt, müsste man halt 14x aufbauen und den 2ten Lüfteranschluss einfach weglassen
wenn nur 4x 12 Watt gebraucht werden könnte man auch 8 kleinere Treiber nehmen... könnte bißchen warm werden :) außer du willst noch nen 15ten Lüfter um die Lüftersteuerung zu kühlen =)

im Atmega 14 Eingänge für die Tachosignale und 14 PWM Ausgänge (Software), wird dann wohl aber nen Atmega32 der hat glaub ~30 I/O Ports, noch 2 Ports für USB und fertig ;)

als Software müsste man nur nen Regelalgorithmus PD? implementieren und per Timer die IST und Sollwerte vergleichen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest Du dich denn eventuell mit Programmierung beschäftigen?
Die erste Lösung hat den Vorteil des USB Anschlusses und dürfte leichter zu erweitern sein bzw. universell einsetzbar.
Die zweite Lösung kann eventuell die 12V aus der seriellen Schnittstelle ziehen, aber in Zukunft wird die Schnittstelle wohl nur noch über USB Adapter zur Verfügung stehen.

Wenn Du programmieren möchtest und selbständig erweitern willst, würde ich eine Lösung mit einem I2C Bus bevorzugen.

@UdLacio
Leider steht dort nicht wie viel ein Kanal verträgt.

@parco2706
Das ist nicht dein Ernst oder? Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

@soyd
Soviel von Elektronik verstehe ich auch schon leider wieder nicht.
Den Schaltplan könnte ich noch hinbekommen.
Aber das sind auch keine PWM haben ja nur 3 Pins.

@miac
Mit Pogrammierung würde ich mich beschäftigen. Aber nur wenn ich wirklich so ein Teil dann baue.

12V aus der seriellen Schnitstelle mit min 4x12 Watt Leistungstufe? 48Watt aus der seriellen =) Niemals ;)
USB dran, sind nur 2Ports... und gibt genügend Frameworks, oder über usb die serielle emulieren auch kein Ding und alles ohne Zusatzchip (FDTI)

Atmega auf ne Grundplatte und per Stiftleisten die Leistungsstufen ankoppeln, dann kann man auch ohne Probs verschiedene anbauen

gruß
Ergänzung ()

achso auch noch PWM Lüfter, dann wirds ja noch einfacher :)
einfach vom NT die 12V an alle Lüfter.
Das PWM Signal von nem µC generieren lassen... brauchst eigentlich nicht mal das Tachosignal auswerten, wär aber schöner für die Regelung.

Mal schaun vielleicht bastel ich da heut NAcht mal was zusammen ;)

gruß

Das fände ich echt gut :)

Ich versteh davon fast nur Bahnhof.

Wie teuer wäre das wenn du mir eine voll funktionsfähige zusammenbauen würdest?

MFG

mit PWM Lüftern kriegst das auch selber hin =)

ist nur ein µC mit 40pins bei 14Kanälen ca 14 Widerstände, ne USB Buchse oder noch einfacher ne serielle Schnittstelle anbinden und per Adapter auf USB. nen Molex Stecker für den Anschluss ans NT

Preis unter 10€

PC Software müsstest dich selber drum kümmern, ich hasse GUIs :)
aber fürn Atmega oder nen Freescale hc kann ich dir kurz die Firmware schreiben.

gruß

Hmm.
Ich glaube ehr nicht.
Wäre denn dann jeder Kanal steuerbar?
Welche Mikrochip würdest du nehmen? Gibt ja so viele :D

Unter 100€ würde ich nur die Schaltung nicht antuen, weil Bauteil und Platinenkosten verschlingen schon mal fast 50€ und bis es gelayoutet und gelötet ist, vergehen sicherlich 10h.
Dann fehlt aber noch die komplette Software und wenn du jemanden findest, der es gratis macht, hast Glück.

Wenn du wirklich willst, dass es fix und fertig da steht und du es nur mehr einbauen musst, würde ich dir als Freundschaftpreis 300-400€ sagen, alles andere ist nur realitisch, wenn du jemanden findest, der es selber auch benötigt und eine zusätzliche baut.

Keine Ahnung ob dich der Preis abschreckt oder nicht, aber würde ich als günstig bezeichnen und wenn man sich selber mal die Mühe macht, weiß man auch, warum ich die Kosten als gering ansehe.

soyd schrieb:
12V aus der seriellen Schnitstelle mit min 4x12 Watt Leistungstufe? 48Watt aus der seriellen =) Niemals ;)

Da muß man natürlich ein bißchen basteln. Die serielle Schnittstelle kannst Du ja 25 polig auskoppeln. Dann haste genügend Leitungen frei.

Aber ich würde auch zu USB greifen.

Nur um die Kosten auch mit Produkten zu unterlegen:
http://www.chip45.com/AVR-ATmega-Mi...1-1-AVR-ATmega2560-USB-RS485-RS232-Modul.html
Der Chip kann 16PWM.Kanaäle zur Verfügung stellen und dann muss man noch eine externe Platine bauen, welche die Lüfteranschlüsse zur Verfügung stellt.

Auch wenn 10€ besser klingen, aber da fehlt doch noch ziemlich viel, nachdem eine Lochrasterplatine schon 3-5€ kostet und noch kein Versand beinhaltet ist.

Aber selbst dort fehlt ja noch einiges.
Die Stromanbindung und die Verteilung auf die einzelnen Lüfter.

Also, wenn Du nicht all zuviel Hardware basteln willst, dann kannst Du dir ja mal die C-Control Serie angucken.
Ist zwar nicht ganz billig, dafür bekommt man nahezu alles und auch in deutsch (falls wichtig).

atmega32-16 dip 4,65
Stiftleiste 50pol 0,31
USB Printbuchse 0,21
Lochraster 50*100 0,81
-> 5,98

paar Vorwiderstände für die Tachosignale max 0,50

nen 100µF Elko
2-3 Kerkos 100n
nen Quarz
MolexPrintbuchse
vielleicht nochmal 1-3€

eventuell noch nen 5v Spannungswandler, brauch man aber eigentlich nicht

10€ kommen gut hin ;)

Hardware PWM's brauch man auch nicht unbedingt...da find ich so nen 2560er schon overkill

nachdem eine Lochrasterplatine schon 3-5€
wo kaufst du denn bitte Platinen? =) selbst ne euro Lochrasterplatine (Hartpapier) kostet bei reichelt 1,90€

*edit
was noch fehlt ist nen Programmer für den µc...

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Hartpapier-Lochraster sind wirklich teurer bei Distrelec, bei den Epoxyd ist nicht viel Unterschied und habe mit Eurokarten gerechnet.

so,

hier mal nen kleiner Schaltplan + Board
naja kein perfektest Routing =)

das Tachosignal hat 12V oder? dann müssten Vorwiderstände in die Tachozuleitung, hab ich mal nachträglich mit Paint reingehauen, so 1K sollte reichen
sollte es ein 5V Tachosignal sein sollte man ca 100Ohm Vorwiderstände benutzen

R1 10K
Kondensatoren sind 100N, der Elko sollte ca 20-100µF haben
Quarz wurde rausgelassen, der interne sollte reichen...

es ist nur die ttl Schnittstelle rausgeführt über 3pin Header, da müsste noch nen Pegelwandler (MAX232?) ran und dann am einfachsten USB->RS232 Adapter

MISO und MOSI doppelt belegt, mir gingen die I/Os aus... macht aber nichts brauch man ja nur zum programmieren einmal

Molex Buchse hab ich in eagle nicht gefunden, ist halt nen 3pol Wago Klemmenbuchse, ne 4polige wär wohl besser gewesen..

sollte man gut auf nen Streifenraster bekommen, sind halt nen paar Leitungen nötig ;)

vielleicht optimier ichs morgen nochmal, mal schaun

Software:
in was hättets ihr gern Bascom, C oder Assembler? :)

gruß

*edit
die Schaltung funktioniert so nicht
das Tachosignal brauch PULLUP Widerstände!
danke castlestabler

gruß

Anhänge

• LuefterStSp.png
    LuefterStSp.png
    70,7 KB · Aufrufe: 664
  • LuefterStBO.png
    LuefterStBO.png
    112 KB · Aufrufe: 829
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben