R1270T sollen weg - neue sollen her! JBL 305?

Ja das hilft.
Als langweilig würde ich die JBL nicht beschreiben, aber es werden wohl die Adams.
Brauche ich noch irgendein Gerät, dass ich zwischenschalte? Um bspw. das Rauschen rauszufiltern oder den Sound allgemein noch zu verbessern?

Wenn man Thomann als Grundlage nimmt dann steht " Top-Seller in Aktive Nahfeldmonitore " die JBL LSR 305 an erster Stelle . Von Adam ist da nichts zu sehen .
Und auch bei Beliebtheit stehen sie an zweiter Stelle . Da müssen ja ganz viele etwas mit den Ohren haben . :rolleyes:
https://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html
TE denke daran das das nur eine Meinung ist .

Was_denn schrieb:
TE denke daran das das nur eine Meinung ist .
Das tu ich.
Deswegen bin ich ja immernoch so unschlüssig. :/

Beachten sollte ich auch, dass ich die Lautsprecher relativ nah an der Wand stehen wird.

Es kommt aber auch drauf an, wie lange die Geräte schon am Markt sind und wie bekannt sie sind und da hat JBL die Nase vorne, hat aber mit dem Klang nichts zu tun. Gewissheit hat man nur, wenn man zu Hause vergleicht.

Wegen Entkopplung, hat dein Mainboard einen optischen Audioausgang?

• Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek
Ruf doch bei Thomann an . Zum anderen ist mit entscheidend welche Musik man hört . Ganz sicher gehst du nur wenn du dir beide parallel Zuhause anhörst .

JackA$$ schrieb:
Wegen Entkopplung, hat dein Mainboard einen optischen Audioausgang?
37199680_892883670905926_8129682443406934016_n.jpg

Gute Frage :D

@Was_denn
Weißt du ob die so kulant sind, und sowas mitmachen?

Da gibts 4 Möglichkeiten..
meinst du den " 2 SPDIF + 2 Coaxial " ?

Da ist doch nur ein Toslink Ausgang zu sehen . Von daher auch die D/A Wandler Empfehlung . Die empfinde ich sehr grenz wertig .
Dann doch eher etwas hochwertigeres kaufen .
Bei Thomann musst du die Sachen natürlich bezahlen die du bestellst .

Meiik24 schrieb:
Gibt es Messungen die sowas bestätigen?
Wie bereits 3 Leute sagten ... die nehmen sich objektiv nicht viel. Messungen zu den zwei LSR-Modellen gibt es in der Sound&Recording (bei Thomann anmelden und Ausschnitt runterladen) und zur T7V auf der Homepage der Sound & Recording.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan und Music Clef
@Meiik24

Welche Lautsprecher -FÜR DICH- besser sind, dass entscheidest allein du und das solltest du auch. Das die JBL grundsätzlich besser sind, habe ich nicht gesagt, ich habe etwas anderes gesagt. Die Adam T5V kosten 338€/Paar und die JBL LSR 305 206€/Paar. Die Adam kosten damit 132€ mehr, oder mit anderen Zahlen 64% mehr. Das sollten man den Adam dann aber auch anhören, nicht?
Meiik24 schrieb:
Rein subjektive Meinung hilft nie, dass kannst du dir gleich mal für die Zukunft merken. ;) Ich könnte jetzt auch einen anderen Werbetext schreiben und dann? Ein Test ohne Messungen, ist irrelevant - komplett.

Was die Qualität von Lautsprechern angeht, so werden ausschließlich über professionelle Messungen objektive Tatsache geschaffen und NIE, durch Lobpreisungen in einem Forum.

Tiefenstaffelung?
Ist von der Raumakustik/Aufstellung abhängig, aber auch vom LS.

Präziser Tieftonbereich?
Kann ich mit einer Messung belegen.

Straffe Transienten?
Das die Impulsgenauigkeit, zum Beispiel beim Kick-Geräusch - unmittelbar beim Anschlag des Fells einer Bass Drum bei den Adams wirklich besser ist, halte ich für nicht mehr als für ein Gerücht. Genau wie das („bei weitem“): „Wobei die Qualität der Höhen bei weitem nicht an die Adams ran kommt“

Nein, man kauft Lautsprecher nicht nach Messungen aber auch nicht nach Lobpreisungen. Ja die JBLs haben auch Schwächen, zum Beispiel die messtechnisch belegte, nicht perfekte Bündelung oberhalb von 12kHz.

kling1 schrieb:
Stärken JBL: - Günstig und im Vergleich zu anderen 200€ Lösungen gut.

Aber irgendwie, waren die doch schon für 260€, 300€ und zur UVP gut??? (???)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Letztendlich gilt : Der Raum macht die Musik . Siehe Elbphilharmonie .
Und der eigene Geschmack . Woher der auch immer her stammt .
Manche lieben ja ihre Brüllwürfel .

Deswegen sollte ja alle die, die in einem nicht optimierten Hörraum ohne jedwede Entzerrung arbeiten, mal einen Gang zurück schalten, wenn sie über neutralen Klang reden wollen. Den gibt es da nämlich nicht, bedingt durch die Physik. Manche lieben ja ihre Brüllwürfel? Richtig, ein Kumpel von mir ist schon fast in sein Genelec 8320 APM Pack verliebt. Und schon aus Prinzip, stehen bei mir immer noch die Abacus C-Box 2 auf dem Schreibtisch und jeder der die gehört hat, ist begeistert. Das gilt aber auch für meine Musikanlage.

Zuletzt bearbeitet:
Werde beide bestellen und testen.
Dafür muss ich aber noche ein wenig sparen :)

Offtopic:
Kennt sich hier jemand Bluetooth Lautsprechern aus?
Habe seit gestern Mittag 2 Dockin d fine's (einer davon ist defekt) und 1 Denon DSB-250BT stehen.
Das ich Sie im Zuge des Prime angebots für isng. 240 Euro geschossen habe, werde ich wohl beide behalten.
(normalerweise kosten beide zusammen, ohne %, 340).
Gibt es in diesem Spreichbereich noch Spaßigere Lautsprecher als die Dockin?
Am besten wäre ja Denon, mit dem Sound vom Dockin :D

Da haben wohl die Augen geleuchtet und der Verstand versagt als du das Angebot gekauft hast . Nichts geht über einen Kabelanschluss . Wenn drahtlos dann ganz sicher nicht mit Bluetooth .

Meiik24 schrieb:
Dafür muss ich aber noche ein wenig sparen :)
Den Kauf hättest du dir sparen können und hättest jetzt das Geld für etwas gutes . :rolleyes:

@Was_denn
Ne, habs mir anders überlegt. Behalt lediglich die Dockin als Spaßbox für Unterwegs am See, im Whirlpool oder einfach im Garten :)

Ich hätte genug Geld für dei Adams, für beide jeodch reichts nicht. Ich ruf mal bei Thomann an, vielleicht sind Sie ja kulant genug, um mir auszuhelfen :)

Was_denn schrieb:
Wenn man Thomann als Grundlage nimmt dann steht " Top-Seller in Aktive Nahfeldmonitore " die JBL LSR 305 an erster Stelle . Von Adam ist da nichts zu sehen .
Die JBL werden schon seit knapp 2 (3?) Jahren als DIE aktive Billiglösung durchs Dorf gehyped, natürlich sind die Top Seller. Und da der Preis im letzten Jahr noch mal hart abgesackt ist, werden natürlich noch mehr davon verkauft. Sagt allerdings jetzt nichts darüber aus wie gut/schlecht sie im Vergleich zu den Adam klingen.

Die Bewertung von 4.8 / 5.0 bei Thomann zeigt doch wohl das die überwiegende Mehrheit mit den JBL LSR 305 zufrieden sind .
Und mit diesem Beitrag klinke ich mich aus der Adam / JBL Diskussion aus .

Ersteinmal Vieln Dank, die bis jetzt an dieser Kaufberatung teilgenommen haben.

Was_denn schrieb:
Und mit diesem Beitrag klinke ich mich aus der Adam / JBL Diskussion aus .
Das ist in Ordnung. Doch ich hoffe nicht komplett aus meiner Kaufberatung. :)

Ich werde mir wohl erst die 305 bestellen, ausgiebig testen und wenn etwas nicht passt, die Adams ausprobieren.

Nun stellt sich mir nurnoch die Frage: welches Bundle?

Bei Thomann gibts einmal das "Stand-Bundle" mit den Millenium BS-500 für knapp 250€, was für mich wohl platzbedingt wohl weniger Sinn macht. Vom Platz her würden Sie grade so auf den Schreibtisch passen.
Dieser ist nur 120cm Breit. Da wirds schon ziemlich eng mit meinem 32" AOC.
Dafür haben sie nun gute 20cm "Atemfreiheit" nach außen und hinten.
37340809_894363287424631_3311705675419090944_n.jpg

Und nun zur Kaufberatung:

Es gibt das "Nano Patch Bundle" für knappe 275€ mit dem JBL Nano Pach Plus-Controller & 2x the sssnake SPP2030 Stero-Klinkenkabel.
Ich nehme an der Controller filtert das Rauschen raus und ist gleichzeitig der Lautstärkeregler?
Leider besitzt dieser keinen Kopfhörerausgang.

Wenn ich mir schon so ein Teil zulege, würde ich um mit dem Kopfhörer zu hören, gerne nicht mehr aufstehen und umstecken müssen :)

Also schätze ich mal einzeln kaufen ist die beste Option?
1. Wenn ich das paar, sprich 1x passiv + 1x aktiv haben möchte einfach 2mal den 305 in mein Warenkorb tun?
Ansonten seh ich nämlich kein anderen 305 bei Thomann.
2. the sssnake YPK2030 Insertkabel - 6mm auf Aux
3. the t.akustik ISO-Pad 6 - meine alten Isos sind nicht breit genug
4. 2x the sssnake SPP2015 Klinkenstecker - oder doch XLR?
5. Palmer Monicon L - statt dem Nano? Hiervon hab ich keinen Plan

Außerdem wäre es super, wenn mir jemand noch einen Kopfhöer bis 100€, und bei Amazon kaufbaren Kopfhörer empfehlen kann, der in etwa wie mein mittlerweile defekter SPH-600 (DT-990 Klon) klingt.
Er kann ruhig etwas brillianter sein und vor allem tiefer gehen. Die Haptik war auch wirklich unterste Schublade.
Evtl der Audio Technica ATH-M50x ?

Beim JBL 305 bekommst du immer eine aktive Box, für Stereo musst du 2x bestellen und bekommst 2x aktiv. Jede Box bekommt ihre eigene Stromversorgung und dann ihr eigenes Mono-Signal-Kabel gelegt.
Das Eigenrauschen der 305er kannst du mit keinem Filter wegfiltern, das ist immer da
Um das Rauschen von deinem PC zu filtern, reicht dir meistens schon eine USB-Soundkarte bzw. Interface wie das Behringer UM2, als Kabel dann so ein Cordial Cinch-Klinke.

Das Kopfhörer-Thema ist komplexer, das geht nicht einfach "nenn mir einen für 100€" ohne dass man weiß, was du überhaupt willst.
Ich weiß auch nicht, was dir am SHP-600 nicht gefallen hätte, von der Haptik sehe ich ihn vor dem M40X oder M50X (M40X soll übrigens den besseren Klang als der M50X abliefern und die Stock-Pads sind von beiden nicht gut, da musst du schon vorab bessere mit bestellen), auch ist es kein DT-990 Klon, sondern ein Takstar HI2050. Zusätzlich vergleichst du hier wild halboffene mit geschlossene Kopfhörer, du solltest dich erstmal entscheiden, was für ne Bauweise, Größe und Abstimmung du willst.
Aber wenn du tieferen Bass haben willst, dann wirds in dem Preisbereich vermutlich ein geschlossener, dass solche Kopfhörer dein Ohr nicht mehr atmen lassen, ist dir aber bewusst? D.h. luftigen Tragekomfort erhältst du hier nicht wie beim SHP-600.
Im WHD gibts die DT 770 32 Ohm momentan für <100€, die würde ich mir näher ansehen.

Zurück
Oben