R1270T sollen weg - neue sollen her! JBL 305?

Was sollen die Control 1 denn besser können als die 305 ? Seltsamer Vorschlag.

Die Stative sehen mir zu hoch aus, ich würde irgendwas genau dazwischen basteln, so dass die Hochtöner in Ohrhöhe sind.

Einfach die Schaumstoffsockel nehmen und mit Bücherstapeln aufbocken, bis es am besten klingt. Dann Holzsockel in dieser Höhe zusammenzimmern.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht besser , Sondern neu gedacht .
Die LS stehen zu dicht zusammen . Eine hat die Wand im Rücken . Die andere steht frei . Ob die dann auf Büchern oder was anderem stehen ist doch egal .
So ist das wie es da steht ist es rausgeschmissenes Geld und wird niemals auch nur in Ansatz gut klingen .
Als Ersatz hierfür wie gesagt irgendwelche " Klingeltüten " oder die JBL .

Gegen Wandreflexionen im Mittelhochton sind die 305 mit ihren Waveguides schon recht gut gerüstet, die Abbildung wird um Klassen besser sein als mit "normalen" Boxen wie den Control 1.

Gegen Fehler im Grundton und Bass helfen die Schalter an den Boxen, oder es muss eben Equalizer APO ran für eine genauere Raumkorrektur.

Hab den Schreibtisch jetzt vors Fenster gestellt. Nun hat jede Box genügend Platz.
Außerdem noch nen zweiten Ständer bestellt, melde mich wenn er ankommt.

Guten Tag,

Nach einigen Tagen des Probehörens bin ich nun wieder da, um eine kurze Rückmeldung zu geben.

Mein Setup besteht derweil aus
JBL 305, Behringer DAC 202, 2x Millenium Ständer

Bei leiser bis mittler Lautstärke machen die LS richtig Spaß. Es macht endlich wieder Spaß Musik zu hören und Filme zu schauen.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass sie bei höheren Lautstärken, wenn ich bspw. im Zimmer nebenan trainiere, echt anstrengend klingen. Hab schon versucht mit dem EQ auf der Rückseite entgegen zu wirken, doch leider ohne großer Wirkung.
Bin derzeit am überlegen, ob sie zurück gehen sollen und ich mir dafür die Adams holen soll.
Spielt der Hochtochtöner bei max Lautstärke weniger anstrengend auf?
Außerdem würde ich mir kommenden Monat noch einen Sub dazu bestellen.

Hab da an den Swissonic Sub10 gedacht, besitzt irgendwer von euch diesen?
Das einzige was mich hier stört ist, dass er nur bis 30Hz geht.. Hören tu ich ja querbeet.
Oder lohnt sich hier der Adam Sub7? (409 Euro) Der geht zwar auch nur bis 31 Hz?
Und welchen Unterschied weißt hier der Adam Artist Sub7 "Black" (229 Euro) auf?
Der geht laut Datenblatt nur bis 32 Hz, sieht aber ansonsten Idenstisch aus.
Abgesehen von der Hochglanzoptik.
Der JBL LSR 310S soll bis 27 Hz gehen. Und liegt damit auch im Mittelfeld der Preise von den anderen beiden..

Was empfehlt ihr?

Hol lieber ein zweites Paar für den anderen Raum. Hallbrei aus dem Zimmer nebenan hat doch sowieso nichts mehr mit Hifi zu tun, da ist jeder Brüllwürfel im aktuellen Hörraum besser.

Was_denn schrieb:
wie steil der Abfall unten rum ist
Abfall?

JMP $FCE2 schrieb:
Hol lieber ein zweites Paar für den anderen Raum. Hallbrei aus dem Zimmer nebenan hat doch sowieso nichts mehr mit Hifi zu tun, da ist jeder Brüllwürfel im aktuellen Hörraum besser.
Es wird wohl darauf hinauslaufen,dass ich aus meinem Aktuellen Zimmer ein reines Schlafimmer mach und nebenan mein Wohnzimmer sein wird.

Wie würdet ihr die den Schreibtisch hier positionieren?

3.jpg
4.jpg

Unordnung bitte nicht beachten, derzeit dient der Raum noch als Abstellraum :)

Was_denn schrieb:
Bein SUB ist entscheidend wie steil der Abfall unten rum ist : 6 / 12 / 18 dB
Abfall der unteren Frequenz war hier logischerweise gemeint . Wenn du schon zitierst dann bitte ganz . Ansonsten Nachfragen .

Stell doch die R1280T ins Trainingszimmer und die JBL 305 da hin, wo du im Stereo-Dreieck Musik hörst.
Oder aber du holst dir zum Trainieren, wo du nie im Stereo-Dreieck im Nahfeld sitzen wirst, nen 360° Lautsprecher.

Wenn das alles vom Zimmer ist, was auf den Bildern zu sehen ist, dann hast du da eigentlich keinen Platz für nen Schreibtisch.

JackA$$ schrieb:
Stell doch die R1280T ins Trainingszimmer und die JBL 305 da hin, wo du im Stereo-Dreieck Musik hörst.
Oder aber du holst dir zum Trainieren, wo du nie im Stereo-Dreieck im Nahfeld sitzen wirst, nen 360° Lautsprecher.
Die Edifers habe ich nach dem anhören von den JBL's dirket zurück geschickt :)

JackA$$ schrieb:
Wenn das alles vom Zimmer ist, was auf den Bildern zu sehen ist, dann hast du da eigentlich keinen Platz für nen Schreibtisch.
Nein, das ist nicht alles.

Ich steck grade noch voll im Unbau, habe als Anhang aber mal drei Bilder hochgeladen, auf denen sogut wie alles zu sehen ist.

1.jpg
2.jpg

Auf Bild 1 & 2 sieht man mein zukünftiges Wohnzimmer. In der Ecke, wo der Kühlschrank und das Trainingsgerät steht, sollen zwei Schreibtische in L forum augestellt werden. Links daneben kommt dann der Kühlschrank hin Der Rest wird mir mit Statuen oder Ablagen versehen, mal sehen.

Dort wo das Cremige Sofa steht kommt ne Leinwand hin. Über den Blauen Sofas wird ein Beameraufgehangen.
Bin für Vorschläge, was die Raumaufteilung angeht aber offen und noch ein wenig am herumexperimentieren. :)

3.jpg

Und auf Bild 3 ist mein Schlafzimmer zu sehen, in dem aktuell noch mein Schreibtisch steht.
Der Platz wird jedoch von der unterm Fenster stehenden Schrankwand eingenommen und mit nem 50" Fernsehr versehen.

Also will ich im Endeffekt noch 2x Paar Lautsprecher für den Fernsehr im Schlafzimmer und für die Leinwand im Wohnzimmer.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 396
Nur der Neugier halber . Steht die Anlage auf einer Box ? Und was beschallt die .

Nichts, die Lautsprecher klingen schrecklich.

Moin, mir ist aufgefallen dass der rechte Lautsprecher irgendwie knackst, wenn ich bspw. Youtube Videos Pausiere, was ist das?

Ich hab leider keine möglichkeit die LS mit meinem Smartphone zu verbinden. Mir ist mittlerweile aber aufgefallen dass nur einer knackt.
Könnte dies ein Defekt sein?

Ist es immer der selbe Lautsprecher, auch wenn du an der Soundkarte die Kabel einmal vertauschst?

Ja.

Edit/

Mir ist auch aufgefallen, dass die Lautsprecher immernoch ganz leise (hörbar wenn ich das Ohr ca 20cm entfernt halte) summen. Ich dachte der DAC filtert soetwas raus?

Ich weiß ja nicht, ob das normalerweise immer so abläuft, aber wieso hilft hier keiner mehr?

Die Lage hat sich verschlechtert. Nun summt der linke Laustprecher nur so vor sich hin, wenn ich die Maus bewege noch viel schlimmer. Und der rechte knacht ab und an auch ohne, dass ich irgendwas mache..
Könnte das am Behiringer liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich habe überlegt mir den Mivoc Hype 10 G2 zuzulegen, um den LS untenrum unter die Arme zu greifen und mein Film und Musikerlebnis zu verbessern.
Wäre es möglich diesen aktiv Sub mit direkt mit den Lautsprechern zu verbinden?
Und gibt es vielleicht irgendwo einen Guide o.ä.? Wie man die dann aufeinenander einstellt?
Außerdem würde ich noch den Behringer zurück schicken bzw einen Entstörfilter dazwischen klemmen, um das nervige Rauschen endlich weg zu kriegen.

Edit/

Derzeit sieht das ganze noch so aus, recht wandnach 15cm in beide Richtungen um den Bass etwas anzuheben.
Sobald der Sub dazu kommt, soll das ganze aber wieder weiter mittig und ein gutes Stück weg von der Wand.

40469233_239123740083298_8599946543019065344_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben