Hallo,
ich habe seit einem guten halben Jahr eine Sapphire R9 290X Tri-X OC in meinem System. Seit heute wird das Bild nach ca. 5 Minuten im surfen ohne groß anderweitige Programme im Hintergrund schwarz.
Das Verhalten ist heute morgen das erste Mal aufgetreten. Anschließend habe ich über die interne GPU die Radeon Treiber runtergeworfen (beta Treiber) und aktuelle (non-beta) installiert. Anschließend war der Rechner für ca. 15 Minuten ohne Probleme am Laufen ehe ich ihn runter gefahren habe.
Nun habe ich Stunden später wieder das Problem
Das kann doch nicht sein, dass die Graka überhitzt oder sowas?
Komisch ist auch, das ich die GPU im BIOS betreiben kann und erst nach Windows - oder auch Ubuntu - boot das Bild schwarz ist.
Hat mir jmd einen Tipp?
Danke!
Mein System:
ASRock Z77 Pro4-M
Sapphire R9 290X Tri-X OC
i5 3570k
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
ich habe seit einem guten halben Jahr eine Sapphire R9 290X Tri-X OC in meinem System. Seit heute wird das Bild nach ca. 5 Minuten im surfen ohne groß anderweitige Programme im Hintergrund schwarz.
Das Verhalten ist heute morgen das erste Mal aufgetreten. Anschließend habe ich über die interne GPU die Radeon Treiber runtergeworfen (beta Treiber) und aktuelle (non-beta) installiert. Anschließend war der Rechner für ca. 15 Minuten ohne Probleme am Laufen ehe ich ihn runter gefahren habe.
Nun habe ich Stunden später wieder das Problem
Das kann doch nicht sein, dass die Graka überhitzt oder sowas?
Komisch ist auch, das ich die GPU im BIOS betreiben kann und erst nach Windows - oder auch Ubuntu - boot das Bild schwarz ist.
Hat mir jmd einen Tipp?
Danke!
Mein System:
ASRock Z77 Pro4-M
Sapphire R9 290X Tri-X OC
i5 3570k
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold