R5 2600 wenig Leistung?

Zimmbo

Lieutenant
Moin Leude,

erstmal meine Hardware:

-r5 2600
-Asrock Fatality B350 m-itx
-g.skill cl14 3200er 16GB

Nun zu meinem kleinen Problem:

Ich erreiche nicht mehr die Singlecore und Multicore- Performance, wie diese z.B. bei Computerbase getestet wurde.
Genauer, nur noch 150 bzw. 1170 anstatt, 165 bzw. ca. 1300. Ich habe den Offset auf -100mV gesetzt, allerdings sollte das ja eher dem Prozessor helfen, höhere Takte zu erreichen, da dann die Stromaufnahme und Temperatur niedriger ist.
Gibt es irgendwelche speziellen Probleme bei dem Board?

Edit: Es ist mir im speziellen aufgefallen, da ich bei TESO teilweise heftigste FPS-Drops habe, teilweise auf 30FPS.
Und an der Graka liegts nicht.

Grüße Zimmbo

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Alexus6677, Ruff_Ryders88 und 3 andere
na Cinebench R20...
---
EDIT
ne Abweichung von 3 bis 9 Prozent, da läuft vielleicht was im Hintergrund

Du vergleichst die Werte von CB mit deinen? Schon mal auf die Idee gekommen, dass CB nicht exakt deinen PC mit alle deinen Komponenten hat? Und selbst wenn es so wäre, die Wahrscheinlichkeit dass du exakt die selben Werte hast, wäre gleich Null.

Oder hast du vor ein paar Monaten dein PC getestet und jetzt erneut und du hast weniger?

er wird eine benchmark test meinen > undervolten kann auch wenn man es übertreibt zu weniger leistung führen > das sollte dir aber auch der gesunde menschenverstand sagen > das richtige verhältnis ist wichtig um dein ziel zu erreichen, also etwas mehr leistung aufgrund geringerer spannung aufgrund niedriger temperaturen ...

zudem muss man beachten, dasd nicht jede cpu auch gleicher bauart sich gleich verhält aufgrund von herstellertolleranzen und der güte der produktion > aus diesem grund kann man testergebnisse von zum beispiel cb nicht 1:1 übernehmen.

gruss vom ttjoe

Zuletzt bearbeitet:
Wurde der genannte Test auch mit nem Boxed durchgeführt?
Ryzen boostet abhängig der verfügbaren Kühlung, bessere Kühlung = mehr Takt.

Sry in cinebench 15. Und das komische ist das er im single core nur 50mhz höher taktet wie im multicore. So ca. Auf 3650 MHz. Anwendungen waren keine im Hintergrund und selbst wenn erklärt das den geringen taktunterschied nicht. Windows ist neu drauf und fast keine Software drauf.

Edit: ja mit Boxed, aber früher hatte ich ca. Die selben Ergebnisse wie Computerbase. Wir reden hier von einer signifikanten Abweichung imho.

Nimm doch erstmal da undervolting raus und stell in Ryzen Master und im BIOS alles auf Standard.

Dann kann es durchaus das Board sein, Boards der ersten Generation unterstützen kein PBO, zumindest nicht ohne BIOS Update. Hast du das neueste BIOS auf dem Board?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
@dr. lele
Jap neuestes BIOS ist drauf, UV nehme ich mal raus, mal schauen obs dann besser läuft. Ich geb heute Abend nochmal Rückmeldung.

Wenn er nur 3650MHz von selber macht, dann stell doch per Hand auf 3,9-4,1? Vielleicht schafft er auch 4,2?
Eventuell läuft der RAM nicht mit dem angegebenen Speed?

4,2 mit boxed Kühler? Eher nicht :evillol:

Edit: Wenn man den Kühler mit 230V betreibt und er dann mit 100000 rpm läuft vielleicht doch :daumen:

Der Cinebench score ist etwa so wie er sein sollte
und für TESO hast du dir da einfach die falsche CPU gekauft.

@sTOrM41 Lustiges Video. Beim 6600k ist die GPU@1873Mhz und beim 1800X@1405Mhz

Es ist vor allem ziemlich egal, ob 3,6 3,8 oder 4,2. Das hat Einfluss auf den Benchmark Score, aber sicher nicht auf so dramatische FPS Drops.
Außer es waren vorher FPS Drops auf 41 und jetzt auf 38. Das wäre vllt. realistisch.

Normal boosted der 2600 übrigens so auf 3800-3850.

TESO läuft eh manchma Performance mäßig eher so meh.
Bei unterschiedlichsten Hardwarekombinationen.

@Makso:
macht keinen unterschied wenn die graka nicht voll ausgelastet ist. mal daran gedacht dass sie runtertaktet weil sie weniger zu tun hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und sTOrM41
ESO läuft auch bei mir fürchterlich. Wenn die Server Mal alles hergeben dann schlägt die Engine zu.
Edit: und am Ende kommen massive Framedrops und übelste Frametimes raus...

Zurück
Oben