R5 5600X, B550 und Kühler

Wassermelone123

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
64
Hallo zusammen!

Mein R5 2600 soll in naher Zukunft von einem R5 5600X abgelöst werden, da ich etwas stärkeres benötige. Damit verbunden wäre auch der Tausch eines B350 Mainboards zu einem B550. Ich habe mir einige Themen durchgelesen und folgende Kombination ist besonders positiv aufgefallen:

  • Ryzen 5 5600X
  • MSI B550 Tomahawk
  • Arctic Freezer 34 eSports Duo

Meine restlichen aktuellen Specs:

  • Saphire RX 5700XT 8GB
  • 32GB RAM @ 3000
  • Be Quiet 600W 80+ Gold

Daher frage ich mich
  • ob sich die oben genannten Kombinationen gut vertagen würden
  • ob es eventuell ein empfehlenswerteres Mainboard oder Kühler gibt
  • ob ein BIOS Update notwendig ist und wenn ja, bei welchen Mainboards?
 
für den aktuellen preis ist der 5600X mMn kaum zu empfehlen."anfang 2022" kommen die günstigeren Alder Lake-CPUs, kann das noch abgewartet werden? sonst bei den aktuellen preisen gleich den 5800X (oder nen 12600K mit Z690-brett). das Tomahawk ist ein gutes B550-brett. aber was wären denn deine ansprüche an dieses?

in welches gehäuse muss der kühler passen?
 
Deathangel008 schrieb:
die günstigeren Alder Lake-CPUs
Sollen diese günstiger und besser sein und wenn ja, wie viel besser? Grundsätzlich hat der Kauf keine Eile.

Der 5800X ist mir etwas zu teuer. Gehäuse ist ein Sharkoon TG4
 
@Wassermelone123:
der 12400(F) dürfte ne dem 5600X sehr ähnliche leistung liefern und, zumindest ausgehend vom aktuellen preis des 5600X, deutlich günstiger sein.

aktuell kostet der 5800X 61€ bzw 20% mehr als der 5600X. hier kriegt man den 5800X für nen zehner weniger. die 50€ sollte man dann mMn schon drauflegen. oder man geht voll auf budget und nimmt nen 11400F mit B560-MB für zusammen ~265€.

der Freezer 34 eSports passt ins TG4 und reicht, ist aktuell aber preislich recht nah am Mugen 5 Rev.B.
 
Wassermelone123 schrieb:
Mein R5 2600 soll in naher Zukunft von einem R5 5600X abgelöst werden, da ich etwas stärkeres benötige.
Für was benötigst du etwas stärkeres und wieviel stärker soll das sein? Wenn es um Spiele geht: Welche? Welche Auflösung wird verwendet?
Klar ist der 5600X schneller als der 2600, auch mehr als nur messbar. Aber so ein richtiger Quantensprung ist das nicht.
 
Ja, tendenziell die 8Kern Version. Wirst du mittlerweile spüren in entsprechenden Szenarien, eventuell hier im Forum gebraucht zu haben
 
wrglsgrft schrieb:
Welche? Welche Auflösung wird verwendet?
Handelt sich um den Microsoft Flight Sim in 1440p. Vergleichbare PC Systeme haben deutlich bessere fps, eben weil sie eine bessere CPU verbaut haben.

Beim Überfliegen von großen Städten sieht man ein starken fps Einbruch mit einem dicken roten „Limited by Mainthread“. Die Graka oder der RAM sind dabei nicht voll ausgelastet. Grundsätzlich kann der sim auch schlecht optimiert sein, jedoch passiert das bei anderen mit stärkerem Prozessor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
5600X grad einfach zu teuer für die Leistung.
In wie fern ist er für seine Leistung zu teuer? Er hat gerade mal 0,1Ghz weniger bei Standart und bei Turbo und die 2 Kerne / 4 Threads, würden die im Simulator überhaupt einen Unterschied machen?
 
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich mit acht Kernen schon entspannter lebt. Selbst wenn das entsprechende Spiel nicht alle Kerne nutzt, bleiben einfach Ressourcen für Hintergrundgeschichten. Und fs2020 kann mit acht Kernen umgehen.

Aber wie schon mehrfach gesagt wurde, für eine CPU, die nur minimal langsamer ist, zahlst du halt nur knapp die Hälfte.
 
@Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
langsamere 11400F kostet aktuell kaum mehr als die hälfte.
wrglsgrft schrieb:
Aber wie schon mehrfach gesagt wurde, für eine CPU, die nur minimal langsamer ist, zahlst du halt nur knapp die Hälfte.
Ich kenn mich mit Intel eher weniger aus, aber der Preis mit der Leistung sieht ziemlich fair aus. Da wäre halt der Sprung vom 2600 etwas kleiner ?! Gibt es vielleicht auch günstige Intel Prozessoren mit bisschen mehr Leistung, sodass sie immer noch unter dem 5600X bleiben?
 
@Deathangel008
Wenn der R5 5600X um die 280€ kostet, dann wäre ich bereit für gleiche oder bessere Leistung weniger zu zahlen, logischerweise. Jetzt sehe ich gerade, dass der i5-11600K ca. 220€ kostet und nicht nur gleich viele Kerne hat, sondern auch deutlich mehr Ghz (bis zu 4,9Ghz). Wäre das denn keine klare Kaufempfehlung bzw. wieso sind diese Modelle so viele günstiger mit mehr Leistung? Gibts einen Hacken?
 
@Wassermelone123:
Deathangel008 schrieb:
auf CB gibts tests und ranglisten.
...
Core i9-11900K und i5-11600K im Test: Die 14-nm-Brechstange
Core i5-11400F im Test: Intels beste Rakete hat zwei Gesichter
Prozessor-Rangliste 2021

wo ist 4,9 "deutlich" mehr als 4,6? mal ganz davon abgesehen dass man unterschiedliche CPU-architekturen nicht anhand einzelner zahlen miteinander vergleichen kann. der 5600X ist trotz "deutlich weniger" GHz etwas schneller als der 11600K. und der ist nur ein paar % schneller als der deutlich günstigere 11400F.

Wäre das denn keine klare Kaufempfehlung
nein.
 
Deathangel008 schrieb:
@Wassermelone123:
der 12400(F) dürfte ne dem 5600X sehr ähnliche leistung liefern und, zumindest ausgehend vom aktuellen preis des 5600X, deutlich günstiger sein.

Die CPU alleine vielleicht, aber nicht die Plattform!
Aktuell verfügbare S.1700-Boards kosten locker ca. € 100,- mehr als brauchbare B550-Boards. Stellt man die aktuell verfügbaren i5-11xxx und i5-12xxx preislich gegenüber, wird der 12400F wohl bei ca. € 200-220,- landen. Ob das Warten darauf wirklich lohnt, wenn man jetzt mehr Leistung braucht??? ;)


Wassermelone123 schrieb:
Das heißt der Sprung von R5 2600 auf i5-11400F ist empfehlenswert, auch gedacht an einen Simulator?

Nicht unbedingt. Der 11400F entfaltet seine volle Leistung nur ohne Power-Limit, und dafür braucht er neben einem fetten (und damit teuren) Kühler auch ein Board mit entsprechenden Spannungswandlern. Außerdem hoch getakteten Speicher.
Der AMD profitiert zwar auch vom Speichertakt, ist aber schon dank seines hohen Caches nicht ganz so sehr darauf angewiesen (je nach Engine mal mehr oder weniger). Selbst mit einem Kühler für unter € 15,- kannst Du ihn gut und leise kühlen und die Anforderungen an das Board sind gering.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Die CPU alleine vielleicht, aber nicht die Plattform!
Mit dem 12400(F) erscheinen auch die günstigeren Chipsätze. Damit wird sich das vermutlich relativieren. Aber ist schon richtig. Hilft alles nichts, wenn man jetzt mehr Leistung will.

Sound-Fuzzy schrieb:
Der 11400F entfaltet seine volle Leistung nur ohne Power-Limit
Das ist bei jeder CPU so. Desto mehr Strom sie kriegt und desto stärker sie gekühlt wird, desto mehr (theoretische) Leistung liefert sie.

Aber selbst mit aktiven Power-Limits auf einem vernünftigen Board unter einem günstigen Kühler und mit normalsterblichem RAM ist der 11400F nur ca. 10% langsamer als der 5600X bei 50% geringeren Kosten.

@Wassermelone123
Die größeren 6-Kerner der 11. Generation bieten kaum Mehrleistung bei deutlich höheren Temperaturen und satten Mehrkosten.
Aber ja, auch mit dem 11400F wirst du spürbar mehr Leistung in fs2020 haben. Entscheide mach Budget. 11400F, 12600K oder 5800X. Alles dazwischen hat irgendwo (letztendlich beim P/L-Verhältnis) einen Haken.
 
@Wassermelone123: hast du einen blick in die verlinkten tests geworfen...?

Sound-Fuzzy schrieb:
Die CPU alleine vielleicht, aber nicht die Plattform!
Aktuell verfügbare S.1700-Boards kosten locker ca. € 100,- mehr
ausgeschlossen dass da noch günstigere MBs kommen.

Der 11400F entfaltet seine volle Leistung nur ohne Power-Limit, und dafür braucht er neben einem fetten (und damit teuren) Kühler auch ein Board mit entsprechenden Spannungswandlern.
maximalauslastung ist unschön, beim zocken hält es sich im rahmen. spätestens ein B560M Aorus Pro für 120€ hat auch mit nem 11900K keine probleme und weniger zahlt man auch für ein B550-brett mit USB3.1 und 2,5Gb-LAN nicht.

Außerdem hoch getakteten Speicher.
2933 reicht um im CB-parcours auf 10% (bzw 5% wenn man das extrem vom großen cache der Zen3-CPUs profitierende Valorant rauswirft) an den 5600X ranzukommen.
 
Deathangel008 schrieb:
ausgeschlossen dass da noch günstigere MBs kommen.

Das nicht, aber ich würde keine Hoffnungen darauf schüren, dass günstigere CPUs und Boards zu den angepeilten Release-Preisen dann auch zum Release verfügbar sind! Das dürfte kaum anders werden als die aktuelle Lage bei Grafikkarten, wo man von den UVPs nur träumen kann! Millionen User warten auf neue Hardware, die Vorbestellungen der Großhändler und Händler sind schon lange über den Lieferkapazitäten und dementsprechend werden die Preise zum Start einen saftigen Aufschlag haben... ;)

Im Sommer oder Herbst können wir die Diskussion dann gerne neu anfachen, aber bis dahin würde ich keinerlei Prognose über Verfügbarkeit und (realistische Markt-)Preise wagen wollen! :evillol:
 
Zurück
Oben