ja.Deathangel008 schrieb:hast du einen blick in die verlinkten tests geworfen...?
Trotz des guten Preises des 11400F wirken die Ryzen Modelle interessanter.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ja.Deathangel008 schrieb:hast du einen blick in die verlinkten tests geworfen...?
Welcher jetzt?Wassermelone123 schrieb:wirken die Ryzen Modelle interessanter.
Gibt es bei CPUs zwar wenig Grund zu, aber das musst du wissen. Die wenigen neu verfügbaren Ryzen 3X00 CPUs sind jedenfalls zu teuer im Vergleich. Ansonsten bleibt eigentlich nur der 11400f + B560 Board. Der 5600X ist (beide mit selben RAM) wenig bis gar nicht schneller und kostet 100 € mehr.Wassermelone123 schrieb:@Daniel1337 Gebrauchte Technik meide ich eher.
findest. Du führst das auch nicht näher aus.Wassermelone123 schrieb:interessanter
Wo? Ich finde die boxed-Version ab 289,00 €. Tray würde ich aufgrund der fehlenden Garantie und der Möglichkeit einen Rückläufer zu erhalten nicht kaufen.Wassermelone123 schrieb:
Das stimmt nicht.wrglsgrft schrieb:Ich vermute also, dass du für dich bereits vor längerem beschlossen hast, dass du den 5600X haben willst
Stimmt nicht. Der 12600K wurde auch als Alternative genannt. Der ist in etwa gleich schnell wie der 5800X. Hier hast du nur das Problem, dass die Mainboards sehr teuer sind und du deswegen noch teurer dran bist als beim 5800X.Wassermelone123 schrieb:höre ich nur i5-11400F vs. R7 3800X
Mir ist wichtig, dass das Mainboard mind. 6 USB Anschlüsse hat, PCI 4.0 wird von meiner Grafikkarte unterstützt und 4 RAM Riegel, als auch eine M.2 SSD müssen Platz finden.wrglsgrft schrieb:Bestehen bestimmte Anforderungen an das Mainboard was Schnittstellen usw. angeht?
Vier Slots haben die meisten Mainboards. Vollbestückung kann aber Probleme machen und läuft meist nicht so schnell wie wenn nur zwei Riegel verbaut sind.Wassermelone123 schrieb:4 RAM Riegel
Ja, ist leider das große Problem der 12. Generation. Anfang nächsten Jahres sollen günstigere Chipsätze kommen. Da werden die Boards dann hoffentlich günstiger.Wassermelone123 schrieb:ei den Mainboards macht sich dann die Preisdifferenz deutlich bemerkbar.
es ist immer schön wenn der TE liest was geschrieben wird.Wassermelone123 schrieb:i5 11400F, 12600K[...]Die beiden Intel Prozessoren benötigen ein Z590 nehme ich an
Deathangel008 schrieb:(oder nen 12600K mit Z690-brett)
Deathangel008 schrieb:11400F mit B560-MB
aktuell kriegt man das B550 Aorus Pro AC für 115€ bei MF in den DAMN!-Deals. die 8€ würde ich noch drauflegen. potenzieller nachteil: es hat keinen internen USB-C-header. WLAN/BT ist mit veraltetem standard, aber das war ja keine anforderung.wrglsgrft schrieb:Für den Ryzen 7 5800X: MSI B550-A Pro
Deathangel008 schrieb:@pookpook:
tss, hatte gar nicht gesehen dass es das B550 Aorus Pro V2 da für 109€ gibt.
das V2 hat extern einen USB3.0-A weniger, dafür hat es intern nen 3.0-C-header.