R5 5600X, B550 und Kühler

Hast du mal über einen gebrauchten Ryzen 3XXX nachgedacht? Das wäre zwar ein kleineres, aber günstiges und einfaches Upgrade. Der Sprung auf 11400f oder Ryzen 5600X ist jetzt nicht so riesig, als dass ich dafür ein neues Mainboard ohne deutlich bessere Upgrade Möglichkeit kaufen würde. Die beiden Plattformen sind auch am Ende angekommen.

@wrglsgrft Der 5600X ist gerade bei 260€ und da der 5800X deutlich teurer ist, fällt er für mich weg. In Zukunft kann ich mir vorstellen auch bei AMD zu bleiben.

@Daniel1337 Gebrauchte Technik meide ich eher.

Wassermelone123 schrieb:
@Daniel1337 Gebrauchte Technik meide ich eher.
Gibt es bei CPUs zwar wenig Grund zu, aber das musst du wissen. Die wenigen neu verfügbaren Ryzen 3X00 CPUs sind jedenfalls zu teuer im Vergleich. Ansonsten bleibt eigentlich nur der 11400f + B560 Board. Der 5600X ist (beide mit selben RAM) wenig bis gar nicht schneller und kostet 100 € mehr.

Ich habe gestern den 5800x für 339 gekauft. ICh habe diesen Preis öfters über mehrere Stunden bei 2 Online Händlern direkt auf der Homepage gesehen. Warum auch immer ändert sich der Preis von 339 zu 449 und dann retour in einem gewissen Zeitfenster

Ich habe jetzt über 6 Wochen eine andere günstige CPU gesucht am Gebraucht und Neu-Markt. Gestern wurde ich fündig. ICh konnte jetzt 6 Wochen lang meinen Computer nicht benutzen weil die CPU gefehlt hat. Gebrauchtmarkt kann ich nicht empfehlen da die Preisvorstellung in keiner Weise realistisch ist.

@Wassermelone123
Dir wurde hier jetzt lang und breit erklärt, dass der 5600X weder aus wirtschaftlicher, noch aus leistungstechnischer Sicht wirklich Sinn macht. Ich kann deswegen nicht nachvollziehen, was du an dem Ding so viel
Wassermelone123 schrieb:
findest. Du führst das auch nicht näher aus.

Ich vermute also, dass du für dich bereits vor längerem beschlossen hast, dass du den 5600X haben willst und hier jetzt irgendwie mach Bestätigung für dein Seelenheil suchst.

Ist nicht böse gemeint. Aber die ganze Zeit und Energie, die man in diese Beratung gesteckt hat ist so halt sinnlos.

Wenn du das Ding haben willst, dann kauf ihn dir. Ist dein Geld und deine Entscheidung.

Wassermelone123 schrieb:
Wo? Ich finde die boxed-Version ab 289,00 €. Tray würde ich aufgrund der fehlenden Garantie und der Möglichkeit einen Rückläufer zu erhalten nicht kaufen.

wrglsgrft schrieb:
Ich vermute also, dass du für dich bereits vor längerem beschlossen hast, dass du den 5600X haben willst
Das stimmt nicht.

Grundsätzlich bin ich offen für AMD und Intel, aber mit AMD hatte ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Jetzt wo ich vor einer Upgrade Entscheidung stehe, höre ich nur i5-11400F vs. R7 3800X. Der R7 ist mir zu teuer, deswegen habe ich eben den R5 5600X bevorzugt. Wenn er aber so ein schlechter Preis-Leistungsverhältnis hat, dann wäre ich bereit für ähnliches Geld bei Intel einzukaufen.

Wäre denn der i5-11/12 600K nicht deutlich besser als der 11400F trotz seines guten Preisleistungsverhältnises? Der Sim frisst unheimliche viel Leistung und da will ich lieber etwas mehr Performance als zu wenig.

Wassermelone123 schrieb:
höre ich nur i5-11400F vs. R7 3800X
Stimmt nicht. Der 12600K wurde auch als Alternative genannt. Der ist in etwa gleich schnell wie der 5800X. Hier hast du nur das Problem, dass die Mainboards sehr teuer sind und du deswegen noch teurer dran bist als beim 5800X.

Und nein, der 11600K macht keinen Sinn. Wurde aber auch schon erklärt warum.

Es ist halt einfach so, dass in dieser Preisklasse nur diese drei CPUs (11400F, 5800X, 12600K) empfehlenswert sind.

Und nochmal: der 11400F ist zehn Prozent langsamer, das ist nichts, was du jemals wirklich spüren wirst. Auch nicht in FS 2020. Wenn dir 5800X/12600K zu teuer sind, nimm den 11400F für annähernd gleiche Leistung zum 5600X und freu dich über die gesparten 100 €.

@wrglsgrft Alles klar, dann danke für die Beratung. Dann entscheide ich mich zwischen diesen drei Modellen. (i5 11400F, 12600K und R7)

Die beiden Intel Prozessoren benötigen ein Z590 nehme ich an und der 5800X ein B550? Beide auch ohne BIOS Update?

Aufpassen! Die 11. Generation nutzt Sockel 1200, die 12. Generation Sockel 1700. Das sind (auch bei den Chipsätzen) komplett unterschiedliche Generationen.

11400F läuft auf H470, Q470, W480 und Z490 (braucht hier aber ein BIOS-Update, meine ich). Außerdem auf H510, B560, W580 und Z590 (hier ohne Update). Empfehlen würde ich ein B560-Board. Die Z-Boards braucht es nur zum übertakten und das macht bei aktuellen CPUs keinen Sinn.

12600K benötigt Z690. Läuft ohne Update. Anfang 2022 erscheinen hier die günstigeren Chipsätze. Aufpassen, dass es hier sowohl Boards mit DDR4 als auch DDR5 gibt.

5800X läuft auf B450 und X470 (Achtung, nicht auf allen und es ist auf jeden Fall ein BIOS-Update notwendig). Außerdem A520 und X570 (evtl. BIOS-Update notwendig, müsste man prüfen) und auf B550 wird kein BIOS-Update benötigt. Die 400er Chipsätze würde ich neu nicht mehr kaufen. A520 sind stark beschnittene EInsteigerboards. X570 ist die Oberklasse und kann PCIe 4.0 zusätzlich zur CPU über den Chipsatz bereit stellen. B550 ist der Brot-und-Butter-Chipsatz und für eigentlich alles ausreichend und deswegen die STandard-Empfehlung.

Bestehen bestimmte Anforderungen an das Mainboard was Schnittstellen usw. angeht? Dann könnte ich noch ein paar Beispiele raussuchen.

wrglsgrft schrieb:
Bestehen bestimmte Anforderungen an das Mainboard was Schnittstellen usw. angeht?
Mir ist wichtig, dass das Mainboard mind. 6 USB Anschlüsse hat, PCI 4.0 wird von meiner Grafikkarte unterstützt und 4 RAM Riegel, als auch eine M.2 SSD müssen Platz finden.

Ich tendiere zu R7 oder 12600K.

Wassermelone123 schrieb:
Vier Slots haben die meisten Mainboards. Vollbestückung kann aber Probleme machen und läuft meist nicht so schnell wie wenn nur zwei Riegel verbaut sind.
Dein 3000er-RAM sollte aber problemlos laufen. Ist halt tendenziell bisschen langsam. Welcher genau ist das?

Für den Ryzen 7 5800X: MSI B550-A Pro
Für den Core-i-12600K (DDR4): MSI Pro Z690-A DDR4

Schade, aus dem Aegis lässt sich auch mit Tuning nicht mehr viel rausholen. Das kann im CPU-Limit Leistung kosten. Zudem kann es eben passieren, dass das XMP-Profil nicht ootb läuft. Aber den RAM hast du eben jetzt...

Wassermelone123 schrieb:
ei den Mainboards macht sich dann die Preisdifferenz deutlich bemerkbar.
Ja, ist leider das große Problem der 12. Generation. Anfang nächsten Jahres sollen günstigere Chipsätze kommen. Da werden die Boards dann hoffentlich günstiger.

Wassermelone123 schrieb:
i5 11400F, 12600K[...]Die beiden Intel Prozessoren benötigen ein Z590 nehme ich an
es ist immer schön wenn der TE liest was geschrieben wird.
Deathangel008 schrieb:
(oder nen 12600K mit Z690-brett)
Deathangel008 schrieb:
11400F mit B560-MB

wrglsgrft schrieb:
aktuell kriegt man das B550 Aorus Pro AC für 115€ bei MF in den DAMN!-Deals. die 8€ würde ich noch drauflegen. potenzieller nachteil: es hat keinen internen USB-C-header. WLAN/BT ist mit veraltetem standard, aber das war ja keine anforderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ohne WLAN und BT 109€ .. Aber die Pro AC hat 1 USB Anschluss mehr!

@pookpook:
tss, hatte gar nicht gesehen dass es das B550 Aorus Pro V2 da für 109€ gibt.

das V2 hat extern einen USB3.0-A weniger, dafür hat es intern nen 3.0-C-header.

@
Deathangel008 schrieb:
@pookpook:
tss, hatte gar nicht gesehen dass es das B550 Aorus Pro V2 da für 109€ gibt.

das V2 hat extern einen USB3.0-A weniger, dafür hat es intern nen 3.0-C-header.

Ich habe die AC bestellt aber bei Cyberport für 119€ egal immernoch eine Schnäppchen.. Ich habe aufgegeben dass mein Crosshair VI Hero ein BIOS Zen 3 update bekommt- Egal bekomme noch ein gute Preis für das Board :)

@wrglsgrft

Bei die Z690 bietet die Gigabyte Gaming X ALC1200 und 4x NVME mit Hitzeschild für 15€ mehr...

Zurück
Oben