R7 250x wird plötzlich nicht mehr erkannt

Nhosferatu

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
20
Hallo alle zusammen.

Habe vor kurzem für eine Freundin einen PC zusammengestellt aus diversen gebrauchten Teilen:
AsRock B58m Pro 3
i5 4460
16 Gb DDR3 RAM 1600mhz
R7 250(x)
Windows 10

Das System lief etwa 2-3 Tage problemlos und heute wird plötzlich kein Signal mehr von der Grafikkarte ausgegebn. Weder über HDMI noch DP. Im Gerätemanager wird die Karte auch nicht mehr erkannt, nur noch die integrierte Intel-HDxxxx. Abgesehen davon drehen sich die Lüfter der Grafikkarte ganz normal...

Bis jetzt haben wir schon die RAM-Steckplätze von 2-4 auf 1-2 geändert und per DDU die AMD-Treiber runtergeworfen. In der Ereignisanzeige habe ich div. Fehler bei Windowsupdates entdeckt und diese dann manuell sowie alle ausstehenden Treiber runtergeladen und installiert.

Leider wohnt besagte Freundin etwas weiter weg und vor Ort hat sie keine Ersatz-Hardware bzw. keinen weiteren PC um die Grafikkarte dort testweise einzubauen.


Was könnte das Problem sein? Grafikkarte defekt? Pcie defekt (gibt leider nur einen x16)?
 
Und warum die RAM Riegel entfernt und neu eingesetzt? Das solltet ihr mit der GPU machen. Wenn sie gar nicht erkannt wird, dann ist sie komplett hinüber oder hat keinen richtigen Kontakt im PCIe Slot. Oder der PCIe Slot ist das Problem.
 
Wenn sie gar nicht erkannt wird, dann ist sie komplett hinüber oder hat keinen richtigen Kontakt im PCIe Slot. Oder der PCIe Slot ist das Problem.
Naja, wieso sollte sie plötzlich den Geist aufgeben? Hatte zuvor nie Probleme gemacht. Das Mainboard ist ein wenig eingestaubt und vielleicht sind einfach nur die Kontakte verdreckt? Die Lüfter der Grafikkarte drehen ja auch normal auf.
Ergänzung ()

Connor MC schrieb:
Vieleicht im Bios UEFI aktiviert?
Ich glaube die Karte unterstützt kein UEFI
Kenne mich leider null aus mit diesen UEFI/EFI Geschichten. Im Bios steht oben links UEFI.
 
Nhosferatu schrieb:
Naja, wieso sollte sie plötzlich den Geist aufgeben? Hatte zuvor nie Probleme gemacht
Wie hättest es du denn gerne? Eine Ampel mit grün, gelb und rot? Ein Pop-up mit "Achtung! Nur noch 2 Monate Betrieb"? Entschuldige bitte, aber mehr Realismus ;) Und dazu gehört bei der ganzen Hardware auch das Alter.

Heißt jetzt nicht dass es ein Defekt die Lösung ist, es klingt aber verdächtig danach. Hast du denn keinen Ersatz zum Test da? Kann man ja zur Not schicken und evtl. gibt es bei ihr eine fachmännische Hand?
Ebenfalls könnte unsere Helferliste in Frage kommen? Meine Signatur, unten rechts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Kann durchaus die GPU sein, grade wenn sie gebraucht ist. Könnte vorm Verkauf schon fehlerhaft gewesen und nur "gebacken" geworden sein und hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben.
 
Do Berek schrieb:
Kann durchaus die GPU sein, grade wenn sie gebraucht ist. Könnte vorm Verkauf schon fehlerhaft gewesen und nur "gebacken" geworden sein und hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben.
Die Grafikkarte stammt von einem Kollegen. Bei ihm hat sie auch die letzten Wochen über noch funktioniert.
 
Zurück
Oben