R7 370 oder RX460 Nitro

Welche Grafikkarte ist aktuell verbaut ?

Beide Karten sind ungefähr gleich schnell. Die 460 ist neuer und sparsam. Daher die 460.
Für einen Kollegen habe ich auch die 460 Nitro 4GB bestellt.

Eindeutig die RX460, da sie viel besseren Hardware ausbau hat.

https://www.computerbase.de/artikel...04/seite-3#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

definitiv die RX460!

Neuer, alle aktuellen Features, wesentlich weniger Stromverbrauch! Habe auch die 460 und muss sagen ich bin beeindruckt von dem kleinen Kraftzwerg! 50-60-FPS in FHD bei BF1, alles auf Hoch, finde ich echt super! Bei Doom (Vulkan) in FHD und Ultra Details 50-70 FPS. Also da soll mal einer sagen, die ist langsam :)

sliverman schrieb:
Hallo,
ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen und jetzt steh ich vor der Wahl zwischen
R7 370 - http://www.mindfactory.de/product_i...g-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006141.html

und der RX 460 - Nitro http://www.mindfactory.de/product_i...itro-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115780.html

Mein derzeitiger Prozessor: Amd 8350 8core 4Ghz

Welche GraKa ist besser :D ?
Keine von beiden. Lieber ne 470er. Die ist ca. 100% schneller und kostet nur 50€ (33%) mehr. Also das Geld ansparen.

http://www.mindfactory.de/product_i...urbo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117066.html

crisinmud schrieb:
Keine von beiden. Lieber ne 470er. Die ist ca. 100% schneller und kostet nur 50€ (33%) mehr. Also das Geld ansparen.

http://www.mindfactory.de/product_i...urbo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117066.html

also die 470 kann keine 100% schneller sein, das ist die 480. Die hat nämlich genau die doppelten Shader der 460. Aber mal davon ab, ja die 470 ist im Schnitt 77% schneller
https://www.computerbase.de/artikel...04/seite-3#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

ich habe mir die http://geizhals.de/xfx-radeon-rx-46...lz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=l#filterform gekauft, der Preis ist schon super! So gesehen, bekommt man für den Mehrpreis der 470 auch ca. das entsprechende Plus an Mehrleistung. Muss der TE entscheiden wievel er ausgeben möchte.
Ich finde eben die 460 eine tolle und super günsitge Upgrade GPU! :)

sliverman schrieb:
Welche GraKa ist besser :D ?
So ist die Frage doof gestellt. Besser wäre zu fragen, welche Karte für Dich besser ist.

Für mich z.B. wäre die R7-370 eindeutig etwas besser als die RX460. Die RX trumpft bei DX12-Titeln auf. Für Win10-Verweigerer ist das also ohne Bedeutung. Selbst nutze ich zwar Win10, aber spiele eigentlich nur ältere Titel, bei denen die R7-370 durchweg etwas schneller ist.

Und ob die RX460 wirklich sparsamer ist, ist mir nach der Lektüre verschiedener Tests nicht wirklich gesichert. Nach TomsHardware schluckt die Asus RX460 Strix im Idle 13 Watt, die MSI R9-370 Gaming 2G (das ist wohl die R7-370) nur 8 Watt. Unter Last schluckt die RX460 17 Watt weniger. Wenn bei Dir (wie bei mir) auf eine Zocker-Stunde mehr als vier Normalstunden am Computer kommen, ist sogar das alte Modell sparsamer.

Vom Preisgefüge nehmen sich R7-370 und RX460 kaum etwas, im Grundsatz ist die R7 etwas günstiger zu haben, neu mit 2 GB sachon unter 110 und mit 4 GB unter 140 €. Insoweit ist Deine Alternativauswahl nicht richtig repräsentativ.

Überlegen musst Du - bei beiden Modellen - auch, ob Du persönlich etwas von 4 statt 2 GB VRAM hast. Bei dem, was ich jetzt und mutmaßlich die nächsten vier Jahre spiele, kann ich ziemlich sicher ausschließen, dass ich von einer Verdoppelung des Arbeitsspeichers etwas habe. Hätte ich die Wahl, würde ich mir daher immer die ca. 20% Aufpreis zur 4-GB-Variante sparen.

Als 4-GB-Modelle sind im übrigen sowohl RX460 als auch R7-370 preislich ziemlich unattraktiv. Für ungefähr das gleiche Geld gibt es dann die schnellere GTX 950 oder für den Aufpreis einer Pizza die ungleich schnellere R9-380.

@juri:

Threadersteller hat 2 Links zu 2 Modellen gegeben und gefragt welche er nehmen soll.

Die 370 gelinked ist 16€ teurer als die 460 gelinkt.

Beides sind die 4GB modelle.
zu 4GB würde ich ihm in jedem Fall raten. Die Ersparnis für die nur 2GB Modelle ist bereits so gering und die Gefahr so groß bzw. real existent dass diese wegen des VRAMs bedeutend einbrechen bei manchen settings/Spielen.

Speziell Texturdetails können mit mehr VRAM eher höher gesetzt werden - und sind in der Regel am wichtigsten für die allgemeine "Grafikpracht".

Selbst wenn er KEIN Win10 hat profitiert er mit der RX460 von Vulkan...bzw. mit den AMD Karten im allgemeinen.
eine 950 ist ziemlich genau gleich schnell wie 370 und 460 (siehe neuesten CB-Test).

Und Strom hast du Recht - die ersparnis relativ zur 370 ist nicht so hoch nur 17W bzw. 19% des Kartenverbrauchs.

Und die 380 für den Aufpreis einer Pizza ist nur das 2GB modell von dem ich nicht nur wegen den ca 100W mehr Verbrauch relativ zur RX 460 abraten würde sondern auch wegen der VRAM Problematik.
https://www.computerbase.de/preisve...0&asuch=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p

Und mit 4GB kostest dann gleich ca 190€...
https://www.computerbase.de/preisve...rt=p&xf=132_4096~9809_10+3476+-+R9+380#xf_top

@iscaran: ich weiß, was der TE gefragt hat. Aber wenn er sich mit der Fragestellung unnötig einengt, dann sollte man das in seiner Antwort auch erwähnen.

Eine Grafikkarte in der Leistungsklasse einer Radeon HD7850 schafft man sich gemeinhin nicht an, um AAA-Titel in opulenter Optik spielen zu können. Das schafft so eine Grafikkarte nicht, egal ob sie nun 2, 4, 8 oder 16 GB VRAM ansprechen kann. Für das, was die Leute gemeinhin mit so einer Karte spielen - bis hin zu GTA V - ist es absolut irrelevant, ob 2 oder 4 GB.

Und bei den wenigen Spielen, in denen R7-370 oder RX460 mit 2 GB mit Speichermangel kämpfen müssen, hat die 2 GB GTX viel weniger Probleme und performt meist besser - teilweise auch wesentlich besser -, als die 4 GB RX460 oder R7-370.

Dass man dann mit einer 2 GB R9-380 ein insgesamt besseres Spielerlebnis hat, als mit einer 4-GB-RX460/R7-370 willst Du doch aber nicht ernsthaft bestreiten, oder? So ein attraktives Modell wie die ASUS STRIX-R9380-DC2OC-2GD5-GAMING, Radeon R9 380, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV08D0-M0NA00) ab € 148,-- kriegst Du sogar für ne halbe Pizza weniger, als die 4GB-MSI-R7-370. Nachteil einer stärkeren Karte ist der höhere Stromverbrauch. Im Idle allerdings kein Unterschied zur RX460, unter Last sind es dann 90 Watt mehr.

Joah 90W die man kühlen und die das Netzteil auch powern muss.

Da wir nichts über das Netzteil wissen nahm ich an dass der TE sich schon entsprechende überlegungen gemacht hat und deswegen in der ~120W Kategorie "einkauft".

Ich wiederhole mich nur ungern und auch wenn du es nicht sehen willst aber eine 950 stock ist ca. 3% langsamer als die 460 Nitro und nur die Asus 950 Strix ist 7% schneller. Deswegen schrieb ich "gleichschnell" weil +-10% merkst du eh nicht/kaum.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-460-test.56004/seite-3
/#abschnitt_so_taktet_die_rx_460_von_gigabyte_und_sapphire

Aber 2GB VRAM mehr merkst du auch bei einer 380...denn wenn die Texturdetails zu hoch sind bricht eine Karte wegen VRAM Mangel einfach "ultimativ" ein. Einzige Lösung settings runterdrehen.

übertrage die Resultate von damals auf 2GB vs 4GB @full HD statt 256MB vs 512 MB bei der 8800GT damals @1280x720
https://www.computerbase.de/artikel...el-grafikkartenspeicher-muss-sein.792/seite-6
Die normalerweise wesentlich (20-40%) schnellere 8800GT bricht wenn nur mit 256MB ausgestattet so stark ein dass sie von einer HD3850 mit 512MB LOCKER überholt wird.

Leider wird so etwas viel zu selten getestet - weil man den Effekt immer erst an Alten MidRange karten sieht. Da ja immer jeder nur losrennt um sich die neuesten GPUs zu kaufen nur um alle Schalter auf Max zu drehen. Aber gerade für die "Langlebigkeit" (wenn man eben auch mit Medium statt ultra zufrieden ist für eine Weile) ist VRAM unglaublich wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
auch wenn du es nicht sehen willst aber eine 950 stock ist ca. 3% langsamer als die 460 Nitro und nur die Asus 950 Strix ist 7% schneller. Deswegen schrieb ich "gleichschnell" weil +-10% merkst du eh nicht/kaum.

Über +/-10% würde ich auch nicht reden. Aber nach dem von Dir zitierten Computerbase-Test ist eine Asus Strix GTX950 in nicht weniger als acht Spielen (Anno 2205, AC:Syndicate, Fallout4, MetallGearSolidV, Might&MagicHeroesVII, StarWarsBattlfront,TheVanishingofEthanCarter und CS:GO) zwischen 20 und 38% schneller als eine 4GB Sapphire RX460. Den Unterschied kannst Du schon merken und oft entscheidet er darüber, ob ein Spiel in einer bestimmten Qualitätsstufe noch spielbar ist oder nicht.

Hätte ComputerBase statt der vergleichsweise langsamen Asus 950 ein schnelleres Modell getestest, z.B. die Zotac GeForce GTX 950 AMP!, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90603-10M) ab € 157,21, wären 12 Spiele, also der halbe Testparcour, mit der GTX 950 mindestens 20% schneller unterwegs, als mit der 4 GB RX460.

Warum ComputerBase die Referenz-GTX950, die mit zwei von 33 GTX950-Modellen praktisch keine Rolle spielt, überhaupt in den Test aufgenommen hat, erschließt sich mir nicht richtig.

Iscaran schrieb:
wenn die Texturdetails zu hoch sind bricht eine Karte wegen VRAM Mangel einfach "ultimativ" ein. Einzige Lösung settings runterdrehen
Du bist echt ein Witzbold: bei einer Karte wie der RX460 bleibt Dir doch meist gar nichts anderes übrig, als die Settings runterzudrehen. Natürlich ist es ein Debakel, wenn bei Mirror'sEdge die durchschnittlichen fps der 2GB RX460 im ComputerBase-FullHD-Testsetting auf 15,2 einbrechen. Aber mit den 27,2 fps, die die 4GB RX460 schafft, ist das Game bei dieser Einstellung genauso unspielbar. Natürlich kannst Du es auch mit einer mittelprächtigen GTX 950 mit dieser Einstellung nicht zocken, weil die ist dann etwas langsamer als die 4GB RX460, bricht aber bei weitem nicht so ein, wie die RX460 mit 2GB. Ernsthaft: das ist nur eine Handvoll Spiele, wo das eine Rolle spielen kann, und auch bei denen fällt die 2GB Karte von Nvidia weniger ab, als sie anderswo zulegt.

Meines Erachtens ist großzügige Dimensionierung des VRAMs beim Kauf einer Budget-Grafikkarte ein Luxusproblem, das man wirklich vernachlässigen kann. Bei so einer Karte lässt sich damit leben, dass eben nicht alles in höchster Qualität möglich ist. Und bei so einer Karte wird auch nichts dadurch in höchster Qualität möglich sein, wenn der Hauptspeicher verdoppelt wird.

Noch ein Wort zur R9-380:
Der TE wird seinen FX8350 nicht mit einer Pico-PSU betreiben. Wenn er nicht übertaktet wäre jedes halbwegs gute 350-Watt-Netzteil ausreichend, den PC mit einer R9-380 mit Strom zu versorgen. Weniger als 350 Watt wird sein Netzteil sicher nicht haben. In der Beziehung lässt sich die GPU nicht als ungeeignet darstellen. Und Temperaturen und Lautstärke liegen auf ähnlichem Niveau wie bei der nächstgrößeren RX, die hier in Post #9 empfohlen wurde.

Bei Deiner Preisübersicht am Ende von Post #12 hast Du das Häkchen bei "lagernd" gesetzt. Hat man ein paar Tage Zeit, kriegt man die 4 GB R9-380 auch schon für 181 €. Ich würde annehmen, dass auch die Preise anderer Modelle in der Tendenz fallend sind. Eine R9-380 für um die 200 € zu kaufen dürfte kaum jemanden einfallen. Dafür kriegt man schon die schnellere RX470 oder - ab 210 € - die noch schnellere GTX1060-3GB.

Du bist echt ein Witzbold: bei einer Karte wie der RX460 bleibt Dir doch meist gar nichts anderes übrig, als die Settings runterzudrehen.

Du verstehst es einfach immer noch nicht. Offenbar bist du auch einer jener spieler die alle regler entweder nach rechts oder nach links rücken. Dazwischen gibt es ja nichts.

Mit 2GB mehr VRAM kannst du eben das ein oder andere Setting deutlich höher drehen als mit 2GB weniger. Speziell TEXTURqualität die quasi 0% GPU-Leistung frisst aber VRAM ist so ein Punkt.
Deswegen sind 2GB Mehr haben bei so einem Kauf immer von Vorteil.

Auf den Rest geh ich gar nicht mehr ein. Cherry picking kann man immer betreiben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben