Stuttering in Games mit RX 6800 Sapphire Nitro+

Pleppy

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Renegade 2x16GB 3600MHz DDR4 CL16 KF436C16RB1K2/32
  • Mainboard: B550 AORUS ELITE AX V2 (rev. 1.1)
  • Netzteil: SEASONIC FOCUS GX-750 750W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte: 16GB Sapphire Radeon RX 6800 Nitro+ GDDR6, HDMI, 3x DP Retail
  • HDD / SSD: 2x 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 144HZ WQHD Main Monitor via DisplayPort, 75HZ FullHD Zweitmonitor via HDMI
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe im Oktober 2022 dieses System aufgebaut. Seitdem habe ich monatelang WoW und zwischendrin ein paar Stunden Hogwarts Legacy gespielt. letzteres Ohne Ruckler/Stutter, bei WoW allerdings immerzu. Die hab ich allerdings nicht weiter beachtet, weil es ein altes Onlinegame ist und ich da Stutter wegen diverser Vermüllung durch Addons gewohnt bin. Allerdings habe ich jetzt zur zeit weitere Games gezockt, Remnant 2, Monster Hunter Rise, Last Epoch, Path of Exile und in allen Spielen habe ich ab und an mal einen Stutter/Ruckler, der teilweise auch mal gefühlt eine Sekunde lang geht, bzw aus mehreren aneinanderhängenden Stutter besteht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Windows 10 neu installiert mit der Reihenfolge Windows->AMD Chipset Treiber-> Netzwerk und sonstige Pflichttreiber vom Mainboard -> Grafikkartentreiber.
-BIOS Update.
-Mit DDU GPU Treiber clean neu installiert.
-Einige Einstellungen in AMD Adrenaline ausprobiert, auch Freesync an aus etc.
-Regedit Einstellungen auf Empfehlung diverser "Fix Stutter" Youtube Videos geändert.
-GPU Overclocked.
-Neuen Ram eingebaut.
-Sämtliche Peripherie testweise ausgesteckt.
-Spiele auf meinem Zweitmonitor geöffnet.
-Spiele auf beiden Festaplatten ausgetestet.
-Mit 3dMark Benchmarks gemacht, da ist mein Score im plausiblen Bereich und Stutter sind sehr sehr rar. Die treten im Onlinemultiplayer gefühlt häufiger und intensiver auf.
Temps liegen immer sehr entspannt, CPU meist so um die 60 und GPU so um die 70 Grad. Resizable Bar ist aktuell deaktiviert, ich bekomme es auch nicht aktiviert, aus dem gleichen Grund wieso ich nicht auf Windows 11 upgraden kann. Wenn ich CSM deaktiviere, TPM aktiviere und Secureboot, dann startet meine Partition nicht mehr und ich hänge im BIOS.

Ich habe mit CapFrameX mal aufgezeichnet bei WoW, wo ich halbwegs gut so einen Stutter provozieren kann, da habe ich Krasse Frametime Peaks. Bei einem 40 Sekunden Test hatte ich Average 132 FPS, 1% Low 44 FPS und 0,1% Low waren 15 FPS.
Ich würde mich sehr freuen, noch etwaige Handlungstipps zu bekommen, welche Benchmarks oder Logprogramme ich besser benutzen kann, ich hab wirklich nur Basis-Googlewissen und so langsam fange ich an verrückt zu werden.

Vielen Dank schonmal ! :)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hi

Lass Deinen gewählten 3DMark Test so 5x laufen , und schaue mal beim Ergebnss ob es irgendwo Abweichnunen gibt bzw. gab.

Z.b. beim Graphics Score , oder beim Physics Test was den CPU Test darstellt.

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleppy
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Ich würde dir empfehlen, testweise mal den Zweitmonitor komplett abzustöpseln. Windows bzw. die Grafikkartentreiber (beider Lager) hatten (haben?) immer mal wieder Probleme mit dem Befeuern unterschiedlicher Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen und Wiederholfrequenzen.

Vsync/FreeSync hast du ja nach eigenen Angaben getestet - du bist dir also sicher, dass es sich dabei nicht um Tearing handelt, ja?
Ergänzung ()

Pleppy schrieb:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Renegade 2x16GB 3600MHz DDR4 CL16 KF436C16RB1K2/32
Hierzu noch etwas: schau mal bitte in CPUZ, auf welchem Takt der Infinity Fabric des Prozessors läuft - mach uns ggf. einfach mal nen Screenshot vom Reiter "Memory".
 
Ich verfolge dieses Thema sehr lange und war auch selbst davon betroffen.
So wirklich kann niemand sagen, warum auf manchen Systemen diese Ruckler auftreten.
Zu 99% hilft ein Wechsel zu den Nvidia Grafikkarten.
 
Super danke euch, ich muss sowas immer abends machen, da wegen Kind da erst meine PC Zeit ist. Ich werde berichten !
TP555 schrieb:
Hi

Lass Deinen gewählten 3DMark Test so 5x laufen , und schaue mal beim Ergebnss ob es irgendwo Abweichnunen gibt bzw. gab.

Z.b. beim Graphics Score , oder beim Physics Test was den CPU Test darstellt.

mfg.
Soll ich nebenbei was zum protokollieren anmachen, um die Unterschiede konkreter zu sehen oder reichen die Diagramme im Benchmark und sollte es 5 mal identisch aussehen ?
DJMadMax schrieb:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Ich würde dir empfehlen, testweise mal den Zweitmonitor komplett abzustöpseln. Windows bzw. die Grafikkartentreiber (beider Lager) hatten (haben?) immer mal wieder Probleme mit dem Befeuern unterschiedlicher Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen und Wiederholfrequenzen.

Vsync/FreeSync hast du ja nach eigenen Angaben getestet - du bist dir also sicher, dass es sich dabei nicht um Tearing handelt, ja?
Ergänzung ()


Hierzu noch etwas: schau mal bitte in CPUZ, auf welchem Takt der Infinity Fabric des Prozessors läuft - mach uns ggf. einfach mal nen Screenshot vom Reiter "Memory".
Danke ! Ich hab den Zweitmonitor sogar erst seit kurzem und vorher war das Problem schon da.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher wegen Screentearing. Optisch hat das Bild Mini Freezes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, DJMadMax und Ja_Ge
Pleppy schrieb:
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher wegen Screentearing. Optisch hat das Bild Mini Freezes.
Das, was @maxi_rodriges geschrieben hat - ReBAR (bzw. heißt es dort SAM) ist unabdingbar. ReBAR wird vermutlich nicht aktivierbar sein, weil es die nVidia-exklusive Variante ist. Hast du "SAM" und kannst dieses aktivieren?
 
Hi :)
Pleppy schrieb:
-> Grafikkartentreiber
Wegen dem stottern auch wenn "Freesync" aktiviert ist kann ich dir nur empfehlen zurück auf den Treiber 23.5.2 zu wechseln.
- suche im Grafikkartentreiber ( ZAHNRAD ) die Option "Auf vertikalen Neuaufbau warten" und stelle die Einstellung auf "immer ein" um.
 
1691171189315.png


Hier schonmal der Screenshot !
Ergänzung ()

Beim heaven Benchmark hatte ich in Scene 18 stutter, sogar sehr bemerkbare und wenn ich die Scene nochmal mache war da kein einziger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergibt es Sinn, dass immer wenn auf einmal der schreib Vorgang aktiviert wird, so ein stutter kommt ? Bin Grad bei Monster Hunter rise drin und immer wenn ich von einem npc weggehe, aktiviert sich autosave und parallel seh ich, wie in hwmonitor bei der Festplatte nach dem Rückkehr zeitverzögert den Write kurz bei 7,6 MB/s hatte. Ist auch generell so in Spielen, wenn ich Mal in ein neues Areal gehe oder in online Games Spieler reinladen, treten die stutter primär auf
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Das, was @maxi_rodriges geschrieben hat - ReBAR (bzw. heißt es dort SAM) ist unabdingbar. ReBAR wird vermutlich nicht aktivierbar sein, weil es die nVidia-exklusive Variante ist. Hast du "SAM" und kannst dieses aktivieren?
Ja SAM meinte ich auch eigentlich, bring die immer durcheinander.
Kann ich nicht aktivieren, gleiches Problem wieso ich auch kein WIN11 updaten kann. Wenn ich CSM deaktiviere, kann ich nicht mehr booten. Gleiches auch wenn ich die Sachen für SAM im BIOS aktiviere (da heißt es dann ja wieder Resizable Bar und fTPM)
Keine Ahnung wie ich das umgehen kann, aber meine Festplatte zu GPT formatieren, löscht ja wiederum wieder meine ganze Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pleppy schrieb:
Wenn ich CSM deaktiviere, kann ich nicht mehr booten. Gleiches auch wenn ich die Sachen für SAM im BIOS aktiviere (da heißt es dann ja wieder Resizable Bar und fTPM)
Das hat damit zu tun weil deine Festplatte im alten Stil "MBR" formatiert wurde.
Pleppy schrieb:
Keine Ahnung wie ich das umgehen kann, aber meine Festplatte zu GPT formatieren, löscht ja wiederum wieder meine ganze Partition.
Die Umstellung von "MBR" zu "GPT" löscht keine Daten auf der Festplatte.
Schau dir zuerst das Video ( Tutorial ) an wie leicht du deine Festplatte zu "GPT" konvertieren kannst
 
Hab gestern Abend Mal die Konvertierung zu GPT gemacht über den Windows 11 Boot per CMD und direkt auch Mal Windows 11 frisch installiert. Jetzt bin ich Mal wieder komplett clear und SAM ist aktiviert. Den AMD Treiber hab ich jetzt Mal als Driver Only installiert. Mal schauen ob das was gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76 und maxi_rodriges
Kleines Update: Es hat leider nichts verändert :S
 
Hab jetzt auch Mal meinen Minimum boost click der GPU auf 100mhz unter max gesetzt, ohne Erfolg. Beim stutter in remnant 2 dropped auf jedenfall der GPU clock. Kommt mir echt so vor als kommen die primär wenn irgendwas neues geladen wird. Framerate ist zwar uncapped, trotzdem ist die CPU bei so 30% und 50 Grad und die graka nur so bei 80% und 55 Grad und es läuft die ganze Zeit flüssig und auf einmal ruckelt es wie Sau mit GPU clock drop und dann wieder als wäre nichts gewesen. Kein Temperatur Anstieg oder sonst was
 
Kann sowas sein, weil die GPU am Netzteil direkt auf der gleichen Rail angeschlossen ist ? Hab da eben Mal geschaut und es war so. Hab jetzt ein Kabel oben an der PSU angeschlossen und eins unten direkt neben die CPU. In beiden Bereichen ist es als [CPU/PCI-EXPRESS] gekennzeichnet auf dem seasonic. Kann allerdings erst heut Abend testen, ob es was gebracht hat.
 
Also die Grafikkarte sollte immer einen eigenen Anschluss bekommen. Teste das mal, in diesem Fall glaube ich aber, dass es nicht die Ursache ist.

Ich kann ein Lied von deinem Problem singen. Ich habe seit 2020 ein AMD System und davor immer Intel+NVidia. Mit wenigen Ausnahmen ist es seitdem ein Gefrickel ohne Ende.

In 9 von 10 Fällen ist die Ursache des Ruckler Problems die "Shader Compilation". z.B. Remnant 2 ruckelt sich zu Tode nach einer Grafiktreiber Installation. Jede neue Animation, erstes Monster, neuer Bereich. Immer wieder kurze und fiese Hänger. Irgendwann pendelt sich das ein. Neues Level, wieder von Vorne. Das gilt für viele aktuelle PC Titel die die Shader beim spielen kompilieren.

Jetzt kommt aber die Info, die ich privat rausgefunden habe. Diese Shader Ruckler sind auf AMD Karten deutlich heftiger spürbar. Ein Kumpel von mir hat ein fast gleiches System wie ich, nur mit dem Unterschied, er nutzt eine 3060ti anstatt eine 6700XT. Er hat diese Ruckler auch, aber viel schwächer. Man bemerkt die nur wenn man explizit darauf achtet. Bei AMD kannst du die nicht ignorieren. AMD Karte bei Ihm eingebaut, Ruckler des Todes, auch eine andere AMD Karte (Vega64 glaub ich war es), Ruckler des Todes. Seine NVidia Karte bei mir eingebaut. Lief dann wirklich sehr angenehm.

Meine Vermutung ist, dass AMD das Shader Caching viel zu aggressiv durchführt. Hogwarts hattest du als Beispiel genannt. In dem Spiel hab ich auch fast keine Ruckler. Der Grund ist recht einfach, dass Spiel kompiliert fast alle Shader vor dem ersten Spielstart. Call of Duty genauso. Das läuft absolut weich.

Hier wurde ja auch schon gesagt, am Ende findet man die Ursache einfach nicht obwohl hardwareseitig alles ok ist. Ich für meinen Teil spare momentan und werde wieder auf NVidia gehen. Habe mir das jetzt lange genug angeschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Das ist doch Mal eine geile Einsicht. Dieses Gefühl hab ich schon immer gehabt und konnte aber nie richtig technisch mir das erklären. Danke dafür ! Ich hab jetzt schon in 3 Systemen in den letzten 12 Jahren versucht AMD zu lieben ( da ich die Ryzens wirklich super finde und gerne alles aus einem Guss hätte) aber scheinbar bin ich einfach zu anfällig und Triggerbar für sowas . Ich denke ich gebe langsam auf und werde versuchen die Karte noch für halbwegs gutes Geld loszuwerden und mir dann ne 4070 zulegen. Hab mittlerweile einfach nicht mehr die Zeit und Muße, statt zu zocken am Feierabend immer mehr komische Dinge auszuprobieren und irgendwann den Faden zu verlieren. Danke euch auf jedenfall !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, Clayman79 und maxi_rodriges
Update: habe auf 5800x3D und RTX 4070 geupgradet, jetzt läuft es wie Butter. Den X3D ganz faul im BIOS noch ein Offset von -25 verpasst und jetzt geht er mit meinem Scythe Fuma 2 und dem Be Quiet Pure Base 500FX in Prime 95 nicht über 85° ( vorher 91°) und beim zocken ist er so bei 50-75, also alles im normalen Rahmen. Geht natürlich noch mehr zu tweaken, aber ich lebe in der Regel nach dem 70/30 Prinzip, das lass ich erstmal so., hab ja auch kein Extra Low Temp Setup gebaut sondern einfach den Stressfreien Mainstream Shit gekauft.Sogar Last Epoch hab ich keine Stutter mehr, das ist zu schön um wahr zu sein :')
 
Dieses ruckeln ist wohl echt so ein AMD Ding...ist ja nicht das erste Thema dazu

Am Anfang hat ich damit auch übelst Prob und dacht es sei was kaputt..
Mittlerweile gehts,ausser bei Wayfinder das ist fast unspielbar gerade wenn neue inis geladen werden.
Nen Kumpel mit seiner ollen 1080 hat da 0,0 Prob.
 
Zurück
Oben