R7 3700X mit NH-U9S - Wechsel auf Fuma 2?

superior86

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
71
Hi zusammen,

ich hab ein neues Build, welches von meinem alten HTPC Gehäuse in ein Bitfenix Phenom M gewandert ist.
Daher hätte ich nun Platz für einen größeren CPU Kühler. Das ging vorher aufgrund des HTPC Gehäuses nicht.

Meine Hardware:
R7 3700X
Gigabyte GTX 1080 G1
2x 16GB Crucial 3000 @ 3600MHz
BeQuiet Straight Power 11 650W Platinum

Die Lüfterbestückung sieht aktuell so aus:

Top: 2x 120mm, intake
Hinten: 1x 140mm, outtake

Der aktuelle CPU Kühler Noctua NH-U9S pustet durch den Kühlkörper Richtung hinterer 140er.

Am Boden könnte ich noch Lüfter anbringen (zb einen 230mm, oder 2x 120mm), finde aber das Belüftungskonzept gerade eigentlich recht gut.
Nur ob ich nun nicht einen ordentlichen CPU Kühler holen soll überlege ich halt.
Ich habe keine Probleme mit Überhitzen aktuell, aber würde es bevorzugen es ruhiger zu haben, da der NH-U9S gerne etwas schneller aufdreht (trotz Anpassung).

Wie sieht ihr das? Wäre ein Upgrade sinnvoll?
 
Das wichtigste ist das genug Luft reingeblasen aber auch wieder rausgezogen wird das kein Hitzestau entsteht.
Ob ein neuer Kühler soviel leiser sein wird bezweifle ich.
Der NH-U9S ist ja schon klein schlechtes Teil.
 
Du kannst an dem Noctua auch noch einen zweiten Lüfter montieren! Ansonsten z.B. den
Noctua NH-D15, falls er rein passt. Preisliche Alternative z.B. der Scythe Fuma 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Wäre der Fuma 2 denn sowohl von den Temps, als auch von der Lautstärke gut bzw. besser?
 
Natürlich bekommst du den Fuma 2 mit seinen 2x 120 CM Fans leiser als den NH-U9S und seinem 9 CM. Auch von der Temperatur wirst du bessere Werte haben. Aber ist es dir die 50€ Wert? Diese Frage musst du dir alleine beantworten.
 
Man kann den vorhandenen Noctua auch verkaufen oder einem anderen Verwendungszweck zuführen und auf den NH-D15 wechseln. Noctua- Lüfter sind langlebig. Wenn das Budget nicht reicht, dann halt auf die Alternativen ausweichen. Bezüglich der Lautstärke/Lebensdauer des Fuma gegenüber des Noctua habe ich keine Erfahrung!
Ergänzung ()

Edit: Ggf. kommt man per Ottoneukunde an den NH- D15 günstig ran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben