R7 9850x3d

darksteel1976

Ensign
Hab grad meinen r7 9850x3d eingebaut. Mit mx7 und arctic freezer 36 co. Finde cpu package im eco Modus zwischen 40 bis 50 recht hoch. Ist aber meine erster x3d. Ist das normal.. läuft ansonsten alles optimal. Cpu läuft im eco bei 65/88

nicht unter last... Klar gibt auch Schwankung...ist auch mal niedriger.. Hatte deutlich weniger erwartet im eco ohne Last...

klingt jetzt recht normal

• Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976 und Alexander2
9950 X3d
mitm dickeren Noctua Doppeltower mit Browsern offen, Musik am Spielen.. so bei 2-3% Auslastung gesamt. 47°C

Also so als vergleichswert → Augen zu und durch!

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und darksteel1976
Wenn ich jetzt mal auf Energiesparen statt performance runtersetze den governor, dann gehts auf ~41°C
Bildschirmfoto_20260307_183206.webp

Curve Optimizer im Bios noch aktivieren, -10 All Core geht immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976 und Wolfgang.R-357:
darksteel1976 schrieb:
Finde cpu package im eco Modus zwischen 40 bis 50 recht hoch. Ist aber meine erster x3d. Ist das normal.. läuft ansonsten alles optimal. Cpu läuft im eco bei 65/88

nicht unter last... Klar gibt auch Schwankung...ist auch mal niedriger.. Hatte deutlich weniger erwartet im eco ohne Last...

Nöö

AM5 Heatspreder ist dick, hier 9700X im Idle und CB23 Last mit 65/88W mit einem dicken Peerless Assassin Digital in einem äusserst luftigen Endorfy Arx700 Air.
Bleibt mega leise und wärmer wird er nicht wirklich, aber auch nicht wirklich weniger. Solange er oben raus unter 95 Grad bleibt ist alles easy.

9700X_65W Mode_total.png

• Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976
ok. hab ihn gequält.. sieht doch gut aus.. dachte halt im idle. für eco mode. seltsam. aber mein erster x3d
Ergänzung ()

curve optimizer zählt als overclock, möchte garantie nicht gefähren

Curve Optimizer senkt die Volt, da kann nichts kaputt gehen, ganz im Gegenteil, die CPUs halten dadurch länger.

AMD selbst hat den Curve Optimizer in die AGESA eingefügt.

Eine effizientere CPU ist immer was gutes, da gibts keine Nachteile, außer das du dich ein wenig damit beschäftigen musst das es stabil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und darksteel1976
Sind auch so schon ganz gut die CPUs, aber wenn man das machen möchte sehe ich da auch kein Problem (immer nur Minus Werte natürlich)

• Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976
ok bin Deiner Empfehlung gefolgt . Minus 10

Probiere -20 ..

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du dir nur selbst beantworten, jede CPU ist ein Unikat.
Das sieht man besonders gut dort (dies gilt für ALLE CPUs, egal ob AMD oder Intel, egal ob Einsteiger oder sündhaft teure Oberklasse), selbst wenn du hundert 9850X3D testen könntest, die würden sich alle etwas anders verhalten bei Takt, Volt, Leistungsaufnahme, Temperatur.
Das ist ein Grund weshalb AMD unter anderem den Curve Optimizer eingebaut hat, AMD kann nicht alle CPUs im Werk mit den optimalen Einstellungen ausliefern, dies würde den Aufwand und die kosten ansteigen lassen.
Bei meinem 9800X3D hatte ich etwas Glück, ich kann auf -33 stellen, ich habe auch eine andere CPU im Haushalt die nur -20 verträgt, ich habe aber schon gelesen wo man den Wert kaum senken konnte, bei einigen wenigen sogar den Wert anheben musste.
Es ist bei Curve Optimizer ganz einfach, den Ausgangswert feststellen mit Cinebench, dann bei -10 testen, sind die Punkt bei Cinebench gleich oder höher ist alles gut, danach geht man immer weiter bei den Zahlen, wenn die Punkte niedriger werden ist man zu weit gegangen - man sollte immer mindestens drei Cinebench Durchläufe machen, denn die Werte schwanken generell immer etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Muss ich den Precision boomt overdrive ändern steht auf auto.. Würde mein system auf minus 10 lassen wollen

bin ganz zufrieden . werde es so lassen.. danke euch die tipps

Anhänge

• Screenshot 2026-03-08 141359.jpg
    Screenshot 2026-03-08 141359.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 58
Im CO an der Kernen herumspielen würd ich nach Bauchgefühl sagen, kann man bis -10 machen - und es wird vermutlich noch stabil sein. Für alles drüber sollte man Stabilkitätstests machen. Z.B. mal Y-Cruncher im Coponent Stress Tester drei Stunden laufen lassen. Wenn das durchgeht, dann ists für den Laien im normal genutzen System schon ok.

Wenns jetzt um Temperaturen geht, ist CO aber nur der zweitbeste Ansatz. Dann kann man sich auch gleich om PBO/advanced/manual die limits selber runterregeln.
Im Vergleich zu stock/auto wird z.B. 120W / 80A / 120A schon unter Last deutlich kühler laufen und auch noch keinen großen Leistungsverlust haben.

Alexander2 schrieb:
Das ist dann aber ein Fall von Defekt
Nein. Dazu müsstest du ja nen Test nur bis zum garantierten Boost machen und nicht höher. Gibt sicher Leute, die so ne CPU zurückgeben. Aber ob das jenseits der 14 tätigen Rückgabefrist immer klappt, ich weiß es nicht.
Man müsste hier schaun, ob die CPU dann unter stock/auto auf allen Kernen den Boost schafft - und das wird der mit Auto, weil dann schiebt PBO halt entsprechend mehr Spannung/Leistung rein. Und dann wird die Spec erreicht, denn die Nennleistung des Boosts wird ja nicht in Zusammenhang mit einer bestimmten Spannung und Leistung des Einzelkerns angegeben.

Das ist doch egal ob man das getestet hat, wenn das dingen ab Werk ohne extra SPannung instabil ist, dann ist das per definition defekt.

Du spekulierst beziehungsweise interpretierst was hinein, was ich so nie gesagt habe, ich hab nichts von defekt oder Instabilität geschrieben.
Bezüglich der Anhebung gings eher darum, dass man den Boost auf mehreren Kernen länger beziehungsweise höher halten wollte, da die CPU ein eher schlechtes Exemplar war, da war nichts defekt.
Jede CPU verhält sich anders, dies sieht man sehr gut im Link meines letzten Beitrags.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Zurück
Oben