R9 270 OC = R9270X, oder nicht?

patterchon

Cadet 4th Year
Hallo,

ich überlege, meine HD 5770 abzulösen durch eine 7870GHz oder R9 270(x).
Das restliche System:

Phenom 2 X4 955
8GB
1680x1050

Nun gucke ich mir den Test an von der R9 270 und frage mich, warum ich eine R9 270X kaufen soll.

Laut der Tabelle auf Seite 1 ist der Unterschied doch wirklich nur die Taktanhebung. Ok, traut sich nicht jeder zu...
Aber was spricht gegen die 270 (ohne X), wenn es doch die gleich Hardware ist und ich übertakten kann/möchte?

Welche würdet Ihr kaufen oder mir noch empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied liegt in der Anzahl der freigeschalteten Recheneinheiten.
Mit OC wirst du evtl. an die leistung einer 270X rankommen, aber dann kannst genauso dagegenhalten,
dass man die 270X auch übertakten kann ;)

Oooops... das gilt zumindest normalerweise.
Die angaben der Karten sprechen tatsächlich was anderes.

MSI 270X
Chip: Curacao XT • Chiptakt: 1030MHz, Boost: 1120MHz • Speicher: 2GB GDDR5, 1400MHz, 256bit, 179GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1280/80/32 • Rechenleistung: 2637GFLOPS

MSI 270
Chip: Curacao Pro • Chiptakt: 900MHz, Boost: 975MHz • Speicher: 2GB GDDR5, 1400MHz, 256bit, 179GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1280/80/32 • Rechenleistung: 2304GFLOPS

Seeehr spannend

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst ggf. ein besseres Kühlsystem finden! und der Aufpreis ist ja jetzt wirklich nicht so hoch...
aber letzendlich reicht auch die ohne X
ist die selbe Karte, der Chip heißt bloß anders und die Taktraten sind angezogen

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch wo der Unterschied zwischen dem Curacao XT und Curacao Pro liegt.
Ich vermute mal der Pro ist ein weniger qualitativer Chip aus der Produktion, der den Test mit höheren Taktraten nicht fehlerfrei bestanden hat. Somit ist die OC-Tauglichkeit dann ab Werk schon sortiert und die besseren Chips werden direkt als 270X mit höherem Takt verkauft.

Wäre die einzig logische Erklärung dafür, 2x die selbe Karte zu verkaufen :D

Es ist nur der Takt. Wenn du OCen willst/kannst, spricht nichts gegen eine 270(ohneX)

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

|paladin| schrieb:
Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch wo der Unterschied zwischen dem Curacao XT und Curacao Pro liegt.
Ich vermute mal der Pro ist ein weniger qualitativer Chip aus der Produktion, der den Test mit höheren Taktraten nicht fehlerfrei bestanden hat. Somit ist die OC-Tauglichkeit dann ab Werk schon sortiert und die besseren Chips werden direkt als 270X mit höherem Takt verkauft.

Weder die Qualität noch sonst was wird da getestet. Es wird nur die Chipgüte geprüft. Wenn OK wird dieser verbaut, wenn nicht ab in den Offen.

Gruß
Sebi

Da denke ich nicht... siehe hier zu der OC-Fähigkeit der beiden Chips

270.gif
Quelle: http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/R9_270_Direct_Cu_II_OC/29.html

und hier
270x.gif
Quelle: http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/R9_270X_Direct_Cu_II_TOP/29.html

Sie liegen zwar nah beieinander, aber die 4,5% Differenz müssen irgendwoher kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ein weiterer Unterschied ist das Kühlkonzept.
Die 270 hat eine TDP Angabe von 150W während die 270X 185W hat.
Da spielt auch die Lautstärke dann eine Rolle um die jeweilige Temperatur zu halten.
Das sollte dann beim Kauf der 270 berücksichtigt werden, wenn diese auf 270X Niveau getaktet wird.

Ich habe es mir angetan und eine Gigabyte R9 270X WF3 unter den Kraken X40 gesetzt.
Höher als 1150MHz geht es bei der Karte nicht egal ob man diesen Regler auf +20% Power stellt oder nicht.
Ich habe nicht herausgefunden wozu dieser bei der 270X im CCC dient.
Das Strommessgerät zeigt auch keine Veränderung ob da plus oder minus 20 steht unter Last.
Die Temperatur ist bei entspannten 45 Grad Celsius unter Furmark. Daran sollte es also nicht klemmen.

MfG fLauschiii

@|paladin|
3 Frames liegen evtl. noch in der Meßtoleranz bzw. in der Toleranz der individuellen Chipgüte würde ich sagen.

Kann natürlcih sein.
Ich denke es ist halt vor allem die Kombination auf Chipgüte+Taktung+Kühlkonzept das den Unterschied macht.

Da scheit es tatsächlich Unterschiede zu geben. Statistsch hat der Test keine aussagekraft (es wurde nur eine Karte getestet) aber ich kann mir schon vorstellen dass bei der X-Variante bessere Chips zum einsatz kommen. Wie die das machen würde mich sehr interessieren.

Gruß
Sebi

Hm...
welche würdet Ihr nehmen bei meinem System( 1.Post)?

7870, R9 270, R9 270x?

Das ist deine Entscheidung.
Ich würde die 270X nehmen - die HD 7870 und R9 270 ist ja quasi das selbe.

Wenn das Geld für die 270X vorhanden ist, wäre diese am sinnvollsten nach meiner Meinung. Das ist eine subjektive Entscheidung. Da kann ich |paladin| nur "+1" geben.

Ich glaube, der Unterschied liegt bei den Stromanschlüssen: 1x6pin vs 2x6pin.
Dadurch wird die Leistung der R9 270 vielleicht auch begrenzt?

Zur Info: Ich habe mir nun mal diese hier bestellt.

Edit: die hat im Gegensatz zu den meisten anderen R9 270 2x6pin.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Karte ist schon angetestet.

Die alte Karte war eine ATi Hd5770 mit Arctic Accelero drauf.

Einbau der Karte war leicht, Treiber war ja schon da. Die Karte hat im Gegensatz zu den meisten anderen R9 270 2x6pin-Anschlüsse. Ich denke, daß sie dadurch mehr Übertaktungsspielraum hat.
Ab 20% Fanspeed wird die Karte lauter als die alte, was ich vermeiden will.
Das Gute daran: die Karte bleibt bei unter 20% Fanspeed und voller Belastung tatsächlich unter 70°C. Der Kühler ist also leistungsstark. Getestet habe ich mit Stonegiant.
Die beiden Fans brauchen also nicht so viel arbeiten, was einen ziemlich leisen Betrieb ermöglicht.
Temps im Idle bei ca. 5-10% Fanspeed sind 40°C glaube ich, also vollkommen ok.

Mehr als 20% ist mir etwas zu laut, wenn ich ohne Kopfhörer spiele. Ich bin da aber auch empfindlich glaube ich. Das Geräusch stört nicht, die Lüfter machen keinen unangenehmen Lärm.

Fazit:
Karte hat ein super Kühlsystem. Sie könnte für meinen Geschmack noch ein wenig leiser sein bei, Lüftergeräusch aber nicht unangenehm.
Durch den anscheinend leicht zu kühlenden R9 270-Chip könnte man bei guter Gehäusebelüftung über diese Karte nachdenken.

Hat jemand von Euch seine Grakabelüftung über Speedfan gesteuert?

Danke schonmal! :)

Benutz doch den MSI Afterburner da kannst du ganz bequem deine Lüfterkurve nach gusto regeln. :)

Sind die zwei Lüfter eigentlich 100mm oder 92? Hab bis jetzt beides gelesen...

Hallo,

jetzt als ich auf der HP von Gigabyte nachgesehen habe, entdeckte ich, dass du doch eine R9 270 (non-X) gekauft hast. Die Kühlung mach auf mich einen guten Eindruck, aber dass die großen Lüfter da schon ab 20% (welche Drehzahl?) zu hören sind sagt mir, dass du wohl einen Silent-PC hast:D

Gruß
Sebi

Zurück
Oben