R9 270X/GTX770 oder besser?

QDOS

Lieutenant
Nachdem ich in letzter Zeit wieder mehr zum Spielen komme (Metro 2033, Metro: Last Light, S.T.A.L.K.E.R. - Lost Alpha,…) hab ich gemerkt, dass mit meiner GPU nichts mehr zum Gewinnen ist1 und es Zeit für was neueres wäre.

Mein derzeitiges System:
  • CPU: Core i7-3770 + Macho HR-02
  • MoBo: ASUS P8Z77-M
  • RAM: Corsair Vengeance Low Profile 16GB
  • GPU: ASUS GTS 450 DirectCu Top
  • DVD: LG GH24NS
  • SSD: Crucial m4 256GB
  • PSU: be quiet! Straight Power E9 400W
  • Case: Fractal Design Define Mini
  • TV: Hauppage WinTV HVR-4400
  • Monitor: Dell UltraSharp U2711 (2560x1440)

Basierend auf http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/1955233/die_besten_grafikkarten_p5.html müsste ich wohl mindestens eine R9 270X/GTX770 kaufen um in meiner nativen Monitorauflösung spielen zu können - und selbst dann sind ohne AA die Leistungsreserven der Karte schon wieder fast aufgebraucht…

Meine Anforderungen an eine neue Karte sind eigentlich kurz zusammengefasst:
  • Aktuelle und zukünftige (kann man natürlich schwer garantieren2) Titel flüssig spielbar [am besten in der nativen Auflösung meines Monitors]
  • Leise! (Das System ist derzeit im Idle fast unhörbar und auch bei Last nur schwer wahrnehmbar.)
  • Strombedarf so, dass kein neues Netzteil angeschafft werden muss - das erscheint mir nach der Sichtung einiger Threads hier als potentieller Flaschenhals…

Was wäre für mein System die ideale Karte in Bezug auf diese Anforderungen?

1 … 2033 muss ich derzeit auf den niedrigsten Details spielen - was zwar immer noch gut aussieht (IMHO) aber man merkt schon den Mangel an Details. Lost Alpha kann ich sogar nur mit dem statischen DirectX 8(!)-Renderer spielen, da sonst meine Framerate [auch bei reduzierter Auflösung] sofort einbricht!
2 … wobei ich mir in Bezug auf die schwache Performance der neuen Konsolengeneration da keine ernstzunehmenden Sorgen mache :D

Bei der Auflösung mindestens eine R9 280x! --> 3GB VRam. Und wenn die Kohle sitzt nimm eine R9 290! Wobei da wirklich schon dein Netzteil limitiert.

Und lass die Finger von den völlig überteuerten GTX 770 mit 4GB... ;)

Eine 270X und eine GTX 770 kann man schlecht vergleichen, da liegen ja 100€ zwischen.
Die 280X wäre eher das Gegenstück zur 770.
Die 280X verbraucht etwas mehr Strom, dafür hast du 3GB RAM.

x

Zuletzt bearbeitet:
stehe vor der gleichen frage .
da meine erste 280x defekt war ging sie wieder zurück und ich habe mich gefragt ob nicht auch eine 270x ausreichen würde.

die günstigste 270x liegt so bei 170€ die günstigste gtx770 so bei 260€.

Da ich sowieso vor hatte Watch Dogs über Steam zu kaufen (50€) sind es halt nur noch 40€ aufpreis von 270x und GTX 770.

Habe des öfteren gelesen das die 770 so c.a. 20-30% mehr Leistung hat als die 270x

ich tendiere eher zur 770

die 270x kannste mit der gtx 770 nicht vergleichen, eine 770 ist mit der 280x zu vergleichen, aber wie du schon selbst erkannt hast, kauf dir eine gtx 770 denn da ist auch watch dogs dabei und wird auf hoch bzw sehr hoch laufen, obs auf ultra läuft weis man nicht.

Welche GTX 770 wirste sicher wissen oder ? MSI Twin Frozr meist die beste mit Kühlung, OC und Lautstärke, stark im Rücken die Asus dann :) das kennt man ja

Muss ganz ehrlich sagen über den Hersteller habe ich mir noch keine Gedanken gemacht
nur eins steht fest eine Sapphire wird es nicht =)
Mit meiner alten Radeon 6770 von MSI (die aktuell wieder her halten muss) habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht .

da mein neues Case ein Fenster hat hätte ich eigentlich gerne eine mit einer Backplate

Mit Backplate grenzt ja schon ganz schön stark ein.
Bei der 280x wäre das z.B. die Powercolor Turboduo (kannst du dir auch gaaaanz unten im m&m Bereich meines sysprofils angucken)
und bei der 770 die MSI Lightning.

Ohje da es dann die Auswahl sehr stark eingrenzt und dann auch direkt wieder Teuer wird ,verzichte ich lieber auf ein Backplate

Arcturus schrieb:
Eine 270X und eine GTX 770 kann man schlecht vergleichen, da liegen ja 100€ zwischen.
Die 280X wäre eher das Gegenstück zur 770.
Ah ok, hab mir nur die FPS-mässig nächstes AMD auf bei GameStar gesucht…

Gorby schrieb:
Bei der Auflösung machen 3GB VRAM Sinn und da das Netzteil ein hochwertiges ist, sollte das gerade noch gehen.
Zu wie viel Prozent Wahrscheinlichkeit?^^

Da gibt es verschiedene ?
Bei minfactory eine die sich noch Gaming schimpft und mit 1137 MHz läuft
Und z.b.bei alternate eine ohne Gaming diese mit 1098 MHz läuft
Sind das verschiedene oder stimmen da die Daten nur nicht ?

Update:
MSI GTX 770 Gaming ist bestellt =)

Zuletzt bearbeitet:
Also für 1440p hätte ich dir definitv zur R9 290 geraten....

Ich bin selber von einer 280X umgestiegen um einfach diese Mehrleistung für 1440p zu haben! Bin mal gespannt wie du zurecht kommst, gerade bei den Hardwarehungrigen Spielen wie Metro...

Downnola schrieb:
Also für 1440p hätte ich dir definitv zur R9 290 geraten....
Ich hab doch noch gar nichts entschieden!
T3O hat einfach den Thread gehijackt…

QDOS schrieb:
T3O hat einfach den Thread gehijackt…

der hat was? :D wenn du nen guten tipp willst dann lass dir nicht zulange zeit sonst wird das hier wieder nen 5 seiten post bei dem es am ende doch wieder zufall ist was man nimmt :) wie fast alle grafikkarten posts in den letzten wochen

Sven29 schrieb:
wenn du nen guten tipp willst
Fangen wir vielleicht einfach mal mit dem wichtigsten an: Wie viel Saft darf die Graka maximal ziehen, wenn ich mein Netzteil nicht austausche?

hmm genaue werte kann ich dir jetzt keine sagen da ich nicht weis wieivel dein system so frisst, aber bei nem 400w netzteil würde ich zumindest mal von einer amd absehen und zwar aus dem grund das ne amd mehr strom zieht und es dann auch knapp werden könnte. Das sind teilweise garnicht soo kleine werte wie man denkt

Ein 400W Netzteil ist generell sehr sehr knapp bemessen, da der 3770 auch nicht gerade ein Sparbrötchen ist. Ist der übertaktet?

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...si-radeon-r9-290x-gaming-im-test.html?start=4

Wenn man bei einem 400W Netzteil den Wirkungsgrad noch bedenkt, könnte es ganz schön eng werden...

Sinnvoll wäre es egal ob 770/780/R9 280X/R9 290 das Netzteil zu vergrößern in meinen Augen! Es kann auch ohne neues Netzteil funktionieren, aber lieber ein paar Reserven, bevor die Mühle instabil wird.

Sapphire Forum
Zurück
Oben