Nachdem ich in letzter Zeit wieder mehr zum Spielen komme (Metro 2033, Metro: Last Light, S.T.A.L.K.E.R. - Lost Alpha,…) hab ich gemerkt, dass mit meiner GPU nichts mehr zum Gewinnen ist1 und es Zeit für was neueres wäre.
Mein derzeitiges System:
Basierend auf http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/1955233/die_besten_grafikkarten_p5.html müsste ich wohl mindestens eine R9 270X/GTX770 kaufen um in meiner nativen Monitorauflösung spielen zu können - und selbst dann sind ohne AA die Leistungsreserven der Karte schon wieder fast aufgebraucht…
Meine Anforderungen an eine neue Karte sind eigentlich kurz zusammengefasst:
Was wäre für mein System die ideale Karte in Bezug auf diese Anforderungen?
1 … 2033 muss ich derzeit auf den niedrigsten Details spielen - was zwar immer noch gut aussieht (IMHO) aber man merkt schon den Mangel an Details. Lost Alpha kann ich sogar nur mit dem statischen DirectX 8(!)-Renderer spielen, da sonst meine Framerate [auch bei reduzierter Auflösung] sofort einbricht!
2 … wobei ich mir in Bezug auf die schwache Performance der neuen Konsolengeneration da keine ernstzunehmenden Sorgen mache
Mein derzeitiges System:
- CPU: Core i7-3770 + Macho HR-02
- MoBo: ASUS P8Z77-M
- RAM: Corsair Vengeance Low Profile 16GB
- GPU: ASUS GTS 450 DirectCu Top
- DVD: LG GH24NS
- SSD: Crucial m4 256GB
- PSU: be quiet! Straight Power E9 400W
- Case: Fractal Design Define Mini
- TV: Hauppage WinTV HVR-4400
- Monitor: Dell UltraSharp U2711 (2560x1440)
Basierend auf http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/1955233/die_besten_grafikkarten_p5.html müsste ich wohl mindestens eine R9 270X/GTX770 kaufen um in meiner nativen Monitorauflösung spielen zu können - und selbst dann sind ohne AA die Leistungsreserven der Karte schon wieder fast aufgebraucht…
Meine Anforderungen an eine neue Karte sind eigentlich kurz zusammengefasst:
- Aktuelle und zukünftige (kann man natürlich schwer garantieren2) Titel flüssig spielbar [am besten in der nativen Auflösung meines Monitors]
- Leise! (Das System ist derzeit im Idle fast unhörbar und auch bei Last nur schwer wahrnehmbar.)
- Strombedarf so, dass kein neues Netzteil angeschafft werden muss - das erscheint mir nach der Sichtung einiger Threads hier als potentieller Flaschenhals…
Was wäre für mein System die ideale Karte in Bezug auf diese Anforderungen?
1 … 2033 muss ich derzeit auf den niedrigsten Details spielen - was zwar immer noch gut aussieht (IMHO) aber man merkt schon den Mangel an Details. Lost Alpha kann ich sogar nur mit dem statischen DirectX 8(!)-Renderer spielen, da sonst meine Framerate [auch bei reduzierter Auflösung] sofort einbricht!
2 … wobei ich mir in Bezug auf die schwache Performance der neuen Konsolengeneration da keine ernstzunehmenden Sorgen mache