R9 270X/GTX770 oder besser?

Flatan schrieb:
Kein Ding ich helf dir gern nochmal mit deinen eigenen Aussagen auf die Sprünge.

kennste den spruch "wer im glashaus sitzt" ? ab jetzt keinen weiteren kontakt mehr :)

Sven29 kannst du bitte etwas auf deinen Ton und deine Unterstellungen aufpassen? Dieses penetrante Herumhacken nervt etwas.

@Topic: Bei der Auflösung von 2560*1440p wären meiner Meinung nach die 3Gb einer R9 280x vorteilhafter, als die 2Gb der 770. Erstens hat WQHD eh einen erhöhten VRam-Bedarf als Full HD, zweitens wird auch der VRAM-Bedarf durch die nächsten Konsolenports steigen.

Als Beispiel wäre hier nur COD:Ghosts zu nennen. Da die neuen Konsolen bis zu 8Gb VRam (PS4) besitzen, von denen ca 6Gb frei sind, schafft es der Port von Ghosts eine Titan mit 5.4Gb-VRam zu füllen. Mir ist klar, dass belegter VRam =/= der benötigte VRam ist, dennoch bringt Ghosts in höchsten Settings bei 2Gb-Karten Nachladeruckler mit sich, da der VRam überläuft.

Auch wenn Ghosts ein mieser und uninteressanter Konsolenport ist, lässt sich ablesen, dass das mehr an VRam durch die Entwickler radikal ausgenutzt wird. Und es werden mehr Konsolenports kommen, die zwar interessant sind, aber schlecht portiert/ tatsächlich viel VRam für Texturen brauchen werden. Und damit sind 3Gb als Puffer schon wesentlich besser als 2Gb. Es reicht ja auch schon ein Bedarf an 2,1Gb-VRam aus um Nachladeruckler/Einbrüche zu bekommen.

Ähm nein. Also nein und ja.
Dass die r9 280x Vorteile in dieser Auflösung (dank der 3GB VRam) hat, ist richtig und ist auch das Minimum, das ich hier Vorschlagen würde.
Die Begründung mit den angeblichen "bis zu 8GB VRam" der Konsolen und CoD ist aber völlig daneben. Da lieber nochmal etwas am Verständnis arbeiten und dann posten.

@TE
Da du sehr großen Wert auf die Lautstärke legst, würde ich dir bei dieser Auflösung zu einer MSI 780 Gaming oder ähnlich raten.
Sie unterbietet alle anderen Karten dieser Leistungsklasse in Sachen Lärm, hat ein gutes OC-Potential und ist schnell genug, um dich glücklich zu machen.
Weitere gute Kandidaten wären die Palit Super Jetstream 780 und die Inno 3D ichill 780.

LG

PS. Raus mit dem Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ne gtx 780 willst geht nichts über ne msi von der lautstärke her, ansonsten die empfohlenen inno3d ichill oder super jetstream auch keine fehler, gutes OC Potential

wobei du bei der SJS wie in nem anderen Post schon beschrieben nen bios update machen solltes da die neue Bios Version etas höher dreht als die in den tests :)
Ergänzung ()

BookerDeWitt schrieb:
Sven29 kannst du bitte etwas auf deinen Ton und deine Unterstellungen aufpassen? Dieses penetrante Herumhacken nervt etwas.

nur aus Interesse, bist du ein Kumpel von Flatan oder wieso nur gegen einen? bei mir machen beide Kindergarten. der eine ist nen amd fanboy der andere halt nviida aber die nehmen sich im ton beide nix in keinem thread

Ach ich habe den Post vom TE überlesen, in dem er ankündigt, nichts am NT machen zu wollen. Schwierig. Wenn du doch noch zu einer 280x tendierst, guck mal in den 280x Kaufberatungsthread.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lahatiel: In der PS4 sind 8Gb GDDR5 verbaut. Aber natürlich belegt das OS und das Spiel einen Teil davon. Wie viel kann man nicht pauschal sagen und ich hab bisher auch nicht viele Informationen dazu gefunden. Deshalb habe ich danach auch geschrieben, dass ca 5-6Gb für Texturen/den Grafikteil allgemein nutzbar sind. Am besten liest du dir meinen Text vor deiner Anschuldigung noch einmal genauer durch ;)

Was für Anschuldigungen? Du vergleichst den VRam-Füllstand einer Titan mit dem shared memory system einer ps4 und verwurstest alles zu einem Brei aus Halbwissen.
Wenn man etwas nicht versteht, kann man auf dieser Grundlage keine Beratung durchführen.

Ich habe trotzdem immer noch zwischen dem Teil an Ram der für Grafik gebraucht wird und dem Teil, den das OS etc belegt unterschieden. Natürlich sind es keine 8Gb VRam die zur Verfügung stehen, aber das habe ich ja erwähnt. Nur weil du meine Formulierung falsch verstehst (nicht vernünftig liest?), beschuldigst du mich trotzdem sofort nur "Halbwissen" zu besitzen. Aber eventuell kommt da der Troll durch. Das man gleich so überreagieren muss ist logisch schon kaum mehr erklärbar. Vielleicht hätte ich schreiben sollen: Die PS4 besitzt 8Gb GDDR5, der hauptsächlich auf Grafikkarten als VRam verbaut wird. Von diesen 8Gb benötigt das OS und das Spiel einen Anteil und der Rest ist als VRam der Konsole zu verstehen. (Das ist eigentlich diesselbe Aussage wie weiter oben, aber jetzt noch haarspalterischer ;) )

Hab mich noch nicht final entschieden welche Graka ich kaufen soll und spiele inzwischen mit dem Gedanken mir doch ein neues Netzteil zu kaufen. Wie viel Watt sollte das für eine GTX 780 (Ti) bzw. eine R9 290(X) haben?

Zuletzt bearbeitet: (Typo bei der Radeon…)
Du schwankst zwischen der R9 270(X) und der GTXX 780(Ti)?

Das sind doch gar keine Konkurrenten? Wenn müsstest du zwischen R9 290(X) oder 780(Ti) schwanken.

Bei den Karten empfiehlt sich ein Netzteil ab 500 Watt von BeQuiet, Seasonic oder Enermax. Welches Genau wirste bestimmt Empfehlungen im Netzteilbereich finden, da gibts auch wieder massive Unterschiede!

https://www.computerbase.de/forum/t...ches-netzteil-fuer-mein-system.1345998/page-9

Generell machst du aber bei diesen Marken nichts verkehrt!

http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html Ist jetzt nicht das super-effizienteste aber bei 300 Bewertungen und durchschnittlich 5 Sternen kann man nichts verkehrt machen!

Zuletzt bearbeitet:
Also eine R9 280X würde ich einer GTX 770 vorziehen. Mehr RAM und schnellerer Chip. Eine R9 290 für etwa 90€ mehr ist aber dann nochmal um 20-25% schneller und sollte falls das Geld da ist eine bessere Wahl sein. Die R9 290 ist mit etwa 340€ gunstig und so schnell wie eine Geforce Titan. Außerdem ist sie Übertaktet fast so schnell wie eine R9 290X oder gar GTX 780 Ti. Aber für 200€ weniger ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben