R9 270X kommt an ihre Grenzen

Hydrano

Lieutenant
Hey

derzeit läuft mein System mit einem alten i5-750 @3,77Ghz stable und einer R9 270X. (Netzteil 525W)

Bei Spielen wie The Witcher 3 oder Fallout 4 kommt die Karte sehr ins Schwitzen.
Hairworks aus und andere Settings bei Witcher 3 auf Hoch-Mittel und die Frames schwanken zwischen 22-45.
Stabil über 30 Frames kommt die Kiste leider nicht und nur auf mittleren oder gar niedrigen Settings möchte ich nicht spielen.

Demnächst kommen dann noch dazu: The Division, Far Cry Primal, Tomb Raider, Dark Souls 3

Meine Überlegung wäre eine R9 390 (Nitro) wobei mir die halt schon fast nen Tick zu teuer ist, wenn man mal überlegt das es eigentlich mittlerweile eine "ältere" Karte ist..
In dem nächsten halben Jahr kommen halt so schöne Spiele raus und auch meine aktuellen würde ich auch gerne noch in guter Qualität und 60fps genießen wollen. Daher möcht ich nur ungerne auf die nächste Generation warten.

Und weil ich aktuell nur knapp 250€ zur Verfügung stehen wäre eine Überlegung nur zur 380X zu greifen. Für die 390 stände noch ein Monat sparen an.
Ich weiß echt nicht so richtig wie und wozu ich mich Entscheiden soll. Würde da echt gerne mal mehrere Meinungen einholen.

380X jetzt oder für die 390 nächsten Monat sparen?
Oder ganz warten und wie lange bis zur 'next gen' ?
Eine Nvidia Empfehlung?

Spare noch einen Monat und kaufe dir dann die stärkere Grafikkarte, hast du definitiv mehr von.

guck doch einfach nach einer gebrauchten 290X 8gb karte.

und die 250 euro, ist da schon der verkauf der 270x mit drin? wenn nicht. die karten gehen in der bucht für ~120 euro weg

Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsunterschied zu einen 280X ist zu gering, 31% bei der 280X zu 80% bei der 390 oder 290X
Die Anregung von pupsi11 ist sehr gut, eine 390 oder 290X sollte hingegen deinen Ansprüchen gerecht werden.
Witcher, Fallout und Division laufen für meine Anforderungen gut genug.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Ding mit Referenz Kühler will doch sowieso niemand der nicht vorhat den Kühler zu wechseln.

Die neuen Titel profitieren fast alle von einer flotten CPU und der i5 750 ist leider inzwischen recht weit davon entfernt. Ich fürchte der wird eine schnellere Karte deutlich ausbremsen.

An den Verkauf meiner 270X hab ich noch gar nicht gedacht :freak:
Das bringt dann natürlich das nötige um sich der 390 bedienen zu können.

Wie steht es eigentlich um die Konkurrenz aus dem Hause Nvidia was die GTX970 angeht?
Bei den Tests stehen sich beide ja in kaum was nach. Also R9 390 vs GTX970.

Edit:
SethDiabolos schrieb:
Die neuen Titel profitieren fast alle von einer flotten CPU und der i5 750 ist leider inzwischen recht weit davon entfernt. Ich fürchte der wird eine schnellere Karte deutlich ausbremsen.

Das glaube ich nicht. Ich habe den stabil seit 5 Jahren auf 3,5 - 3,9 Ghz laufen. Da habe ich mich vor längerer Zeit auch schon mal hier schlau gemacht und es wurde generell immer zu neuen Grafikkarten geraten. Wenn ich zB. Witcher 3 spiele läuft die CPU bei ca. 40% wo die Grafikkarte am Anschlag läuft. Da ist noch ein bisschen Luft denke ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Hydrano schrieb:
Wie steht es eigentlich um die Konkurrenz aus dem Hause Nvidia was die GTX970 angeht?
Bei den Tests stehen sich beide ja in kaum was nach. Also R9 390 vs GTX970.

Bitte nicht! Such einfach nach R9 390 vs GTX 970 das reicht, ansonsten hat der Thread hier gleich 8 Seiten und 4 Brandanschläge.

Ja lohnt sich ,
aber du kannst ja auch erst noch Testen was deine CPU zu leisten im Stande ist .
Einfach mal alles auf Low stellen , ohne AA auf 800 x 600 und dann weist du wieviele Fps deine CPU kann ,
weil die GPU bei der Einstellung ja nicht mehr bremst . ;)

gruß tomtom

tomtom 333 schrieb:
Ja lohnt sich ,
aber du kannst ja auch erst noch Testen was deine CPU zu leisten im Stande ist .
Einfach mal alles auf Low stellen , ohne AA auf 800 x 600 und dann weist du wieviele Fps deine CPU kann ,
weil die GPU bei der Einstellung ja nicht mehr bremst . ;)

gruß tomtom

Hier mal 2 Vergleichsbilder, das erste auf niedrigsten Einstellungen (Vsync aus, unbegrenzte fps) und das zweite die Settings mit denen ich derzeit Spiele.
http://puu.sh/nbCj2/9adaa9ee46.jpg
http://puu.sh/nbCkU/01ec096a89.jpg

Oben links hab ich mal die wichtigsten Daten einblenden lassen

Wenn dir da die FPS reichen kauf die 390.
Wenn nicht muss ne neue CPU mit her.

Witcher 3 ist eins der Spiele, die selbst mit einem alten i3 noch halbwegs vernünftig laufen.

i3.JPG

The Division ist da schon ein anderes Kaliber und selbst mit einem moderneren i5 4460 klebt man knapp an der Grenze vom CPU-Limit. Mit einem i5 750 wird man vermutlich auch, wenn er übertaktet ist immer eine 100%-Auslastung haben.

https://www.youtube.com/watch?v=IdaCwURbX80

Sapphire Forum
Zurück
Oben