GTX 980 oder GTX 970 bei 1080p

G

George03

Gast
Ich stehe vor der Wahl zwischen der GTX 980 und der GTX 970 wobei ich nicht weis welche von beiden für mich mehr Sinn macht. Mir ist sehr wichtig das die Karte bei Hochen Einstellungen/Texturen und 1080p eine flüssige/spielbare Bild Wiedergabe für die nächsten zwei Jahre bietet. Meine vorherige Karte war eine GTX 780 die leider einen Defekt hat.

Preislich würde ich wenn es sich lohnen sollte auch eine GTX 980 in betracht ziehen, aber in wie weit werde ich von den etwa 20% mehr Leistung und den 4GB in Zukunft noch profitieren können? Ich lese in sämtlichen Foren darüber das man sich besser eine AMD R9 390/X kaufen soll wegen der 8GB RAM. Auf der anderen Seite soll die GTX 980 im großen und ganzen noch etwas schneller sein was sie auch ihrem großzügigen OC zu verdanken hat. Außerdem würde ich gerne wissen in wie weit unterscheidet sich die Speicherverwaltung der Karten. Kann man sagen das der Speicher der GTX 980 etwas effektiver arbeitet als der, der Konkurrenz und somit auch Texturen über 4GB durch eine gute Verwaltung besser verarbeiten kann? Bei der GTX 970 soweit ich gelesen habe wird das per Treiber geregelt in dem etwas aus dem Speicher gelöscht wird um Platz zu schaffen. In ein paar Test Videos habe ich gesehen das es auch stark auf das Spiel ankommt in wie fern eine GTX 980 und eine GTX 970 sich unterscheiden. Bei manchen spielen ist der Unterschied kleiner bei manchen um einiges größer so wie man es eigentlich erwartet. In wie weit wird sich das mit den kommenden DirectX 12 Spielen ändern, kann man dort davon ausgehen das in den kommenden Spielen die Rohleistung 1:1 sehen kann oder sollte ich mich einfach doch für eine GTX 970 entscheiden.

Wäre super wenn jemand sich damit auskennt und mir mehr darüber sagen könnte.

Ja, die r9 390 ist oft schneller als die 390. du brauchst aber ein gutes NT und deine CPU sollte 4 Kerne mit hohem Takt haben!

Hallo,

ja ich würde auch eher zur AMD Karte greifen.

Gründe:

1. weniger Treiberprobleme
2. mehr Speicher vor allem bei höherer Auflösung sind die AMD besser
3. preislich günstiger

mal schauen was ich für meine 980 GTX Reference noch bekomme. Überleg die abzugeben und zu AMD zurück zu gehen.

Mortal1978 schrieb:
Ja, die r9 390 ist oft schneller als die 390. du brauchst aber ein gutes NT und deine CPU sollte 4 Kerne mit hohem Takt haben!

ähhh wie jetzt ? überholen ohne einzuholen ? oder tippfehler

Platz habe ich auf jeden Fall und auf ein 650W PowerZone Netzteil aber ich würde lieber eine der beiden Nvidia Karten kaufen nicht zuletzt wegen der Temperaturen, mein Gehäuse ist im mATX Format. Außerdem hatte ich vor der GTX 780 zwei R9 290 Vapor-X, aber beide hatten damals leider Blackscreens weswegen ich auf die GTX 780 umgestiegen bin.

Empfehle auch ganz klar eine Sapphire R9 390 (X) Nitro, oder halt eine GTX 980 wenn dir die paar FPS mehr der Aufpreis wert ist.
​Die R9 390 hat aber ganz klar den Vorteil des 8 GB großen Speichers. Eine 970 kann ich aktuell gar nicht empfehlen.

George03 schrieb:
Außerdem hatte ich vor der GTX 780 zwei R9 290 Vapor-X, aber beide hatten damals leider Blackscreens weswegen ich auf die GTX 780 umgestiegen bin.

CF / SLI ist bei beiden gleich Schrott daran solltest nicht deine Vorurteile ausrichten.

Und man sieht ja wie Leistungsstabil die AMD Karten ist eine 390 ist ja nur eine 290 mit doppeltem Speicher und minimal mehr Takt schlägt heute eine 780 aber.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei der 970er musst du feste dran glauben, dass Nvidia noch so lange extra für diese Karte die Treiber pflegt...
Ob GTX 980, oder Sapphire R9 390X Nitro ist Geschmackssache - die R9 390X kann immerhin den Preis und VRAM für sich verbuchen.

Genau das ist meine Frage, bei einer GTX 980 habe ich 4GB und die R9 390 die ihr mir empfehlt hat 8GB, also kann mehr hochauflösende Texturen usw verarbeiten ohne ins stocken zu geraten. Auf der anderen Seite ist die GTX 980 die schnellere GPU. Wenn ich ein Spiel nun mit 4,5GB Belegung habe und mit einer GTX 980 die nur 4GB hat spiele, kann ihre Speicherverwaltung es trotzdem schaffen das Spiel flüssig darzustellen ohne das die Frametimes ins stocken geraten oder würde die Karte genau wie eine GTX 970 Probleme damit bekommen trotz das Sie die schnellere GPU gegenüber der R9 390 hat?

@Knuddelbearli

Ich habe kein CF oder SLI gehabt. Ich musste die Karte einmal tauschen und hatte mit der zweiten die ich dann als Austausch bekommen habe das gleiche Problem mit den Blackscreens.

Zuletzt bearbeitet:
Die 980 kostet auch mehr. Dann musst du schon mit der 390X vergleichen.

Sobald eine Grafikkarte mehr Texturen zu laden hat als der Speicher hergibt wirds ruckeln. Das ist unvermeidlich. Egal über welche GPU du da sprichst. Nvidia, AMD, S3. Völlig egal.

Viel schneller als die 390X Nitro ist eine GTX 980 auch nicht, erst die GTX 980ti wäre noch mal ein Stück schneller.
Die 970 hat halt das Problem mit dem Speicher Bug so das nur 3,5 GB schnell genutzt werden können. Da du die Karte mindestens 2 Jahre nutzen willst kann man eine 970 daher einfach nicht empfehlen. Die 980 hat diesen Bug nicht allerdings auch nur 4 GB Speicher was aktuell noch gerade so ausreichend ist wie es in 12 Monaten ausschaut weiß niemand. Daher ist die 390x einfach besser für die Zukunft gerüstet und hat wohl einen kleinen Vorteil was DX 12 angeht aber was das genau bedeutet werden wir erst in den nächsten Monaten sehen.

Wie sieht es mit der Effektivität des Speichers von der GTX 980 und GTX 970 aus, die takten ja beide sehr viel höher als bei AMD wenn ich mich nicht irre. Außerdem habe ich mir ein paar Tests angeguckt bei denen 4GB HBM besser arbeiten sollen als 4GB GDDR5. Mit anderen Worten könnten die mehr Mhz des GTX 980/970 Speichers dennoch mehr rausholen?

Und wie sieht es mit DirectX 12 aus gibt es da eine vor und nachteile bei den Karten und ihren Architekturen und wenn ja welche?

Keine von dir genannte Grafikkarte hat HBM. AMD Taktet den Speicher niedriger dafür ist das Speicherinterface um 100% breiter wodurch AMD sogar deutlich mehr Speicherbandbreite hat.

980 Max. Bandbreite 224 GB/s ( 256 Bit * 1,75 Ghz )
390X Max. Bandbreite 320 GB/s ( 512 Bit * 1,25 GHz

Nur die AMD nano und Fury nutzen HBM Speicher welcher wesentlich schneller ist.

Oder besser gesagt ein extrem breites Interface nutzt.

und Fury X natürlich ;-)

390 oder 390x.
VRAM wird immer wichtiger, sieht man ja an aktuellen Spielen.

Ich weis das nur die Nano Fury und FuryX HBM haben. Ich meinte nur als Beispiel das eine Karte die einen Effektiveren Speicher hat trotz der gleichen Speichermenge besser arbeiten kann also mehr aus einem gleichgroßen Speicher macht.

Zurück zum Thema, in wie weit kann das durch die Treiber geregelt werden das Spiele die mehr speicher verlangen trotzdem noch gespielt werden können, ist es Standard das dann der Speicher gelöscht wird um für neue Texturen Platz zu machen oder ist das nur bei der GTX 970 der Fall?

Und was sind die Vorteile der Architekturen bei DirectX 12, wer hat zur Zeit mit seiner Karte die Nase vorn?

und AMD hält einfach länger. NV lässt die alte Generation bei den Optimierungen sehr schnell fallen. 290 war früher deutlich hinter der 780 heute gleichauf bzw die 8gb 290 ( aka 390 ) sogar meist minimal schneller

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben