R9 270X nervt mit Mikroruckler !

Jo eh. Bedenken liegen bei mir noch beim Netzteil oder Stromzufuhr. Versuch mal über Catalyst den Stromverbrauch zu senken oder zu erhöhen, Bringt das ein Effekt? lg Mäki

Es gab doch einen Test, in dem die 2GB Karten des öfteren Probleme mit Mikroruckler haben. War das nicht gar hier auf Computerbase?

Probier mal die Texturen runterzustellen und beobachte den vram Verbrauch

Wenn runterstellen der Texturen hilft bzw. Der vram Verbrauch an den 2GB (noch mit hohen Texturen) dann werdens nachladeruckler sein

Wie sind denn deine Einstellungen bei den Spielen, alles wie immer auf Ultra ?!...so sind das viel zu wenig Infos. Hast du konstant immer 60fps, oder fällt es auch darunter. Hast V-sync an oder aus?...

Framerate kannst du über das Profil des Games über den AMD Treiber einstellen ( Frame Rate Target Control ), da brauchst du kein extra Tool.

Laufen bei dir Sachen wie Anti Aliasing und wenn ja wie hoch? Wie sieht es mit der Speicherbelegung der Karte aus?...sind die 2 Gig voll ausgelastet?....

Wie sehen denn die Frametimes aus? hast du mal MSI Afterburner mitlaufen lassen?....

Es gibt einen sehr guten post auf CB dazu. Arbeite den mal ab, mache ein paar Screenshots und dann melde dich nochmal. Anders wirst du das Problem eh nicht in den Griff bekommen.

@dragon0159 ganz im Ernst, keine deiner Aussagen stützt sich auf irgendwelche Fakten, noch helfen sie das Problem einzugrenzen. Dein "persönliches Empfinden" tut bei der Fehlersuche nix zur Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich Spiele fast nie auf Ultra Details weill ich weiss das die Karte also die R9 270X das kaum stämmen wird was aktuellere Spiele betrifft wie z.b World of Tanks oder World of War Ships .
Bei World of Tanks und World of War Ships habe ich die Texturen von Hoch schon mal als probe auf mittel gestellt und selbst im Catalyst Control Center die Texturen von Hoch auf Standart gesetzt aber ohne erfolg diese Mikroruckler bleiben.
V-sync habe ich an genau so wie das Dreifachpuffering weill ich gemerkt habe das es damit nicht mehr all zu heftig mit den Mikrorucklern wird . In Schulnoten von einer 6 auf einer 4- das total hirnlose rumruckeln gefallen ist.
Wie erwähnt bleiben die FPS meistens zu 100% bei konstanten 60 - 61 .
Wenn ich V-sync deakteviere und das Dreifachpuffering auch dann habe ich immer so um die 100 bis 80 FPS aber nie unter den 80 FPS aber dann hauen die Mikroruckler ehrlich unerträglich rein.

Hmmm ich kann mir all das nicht erklären also meine das die Games doch nicht mal der art Grafikbomben sind wie z.b das neue Anno 2025 wo man sich ehr solcher Ruckkler vorstellen könnte.
Habe mir auf euren vorschlag hin auch mal den Catalyst 15.7.1 drauf gemacht aber auch das hilft so gut wie nix gegen diese nervtötenen ruckler .
Kann es sein das meine R9 270X (2GB) VTX Karte irgentwie doch schon zu betagt ist ?!?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgentwer noch irgentwie eine IDEE oder ist das leider nicht umgebahr ?
Muß man dann mit der GPU mit der Tatsache des Mikroruckelns leben ?
Sollte man dann alle anderen vom rat diese Karte zu Kaufen dringstens abraten ???

@majuss

Kann gut sein, dass das Netzteil auf der 12 V Schiene schlapp macht und die GPU nicht mehr genug Saft bekommt.. Lepa ist leider eine schlecht getestete Billigmarke und keiner weiß so genau was dort drin steckt.

meine Güte, laberst du einen Dünnen, da kriegt man ja Augenkrebs. Jeder, der mehr drauf hat, als hier im Base irgendwelche Stammtischweisheiten nachzuplappern, kann rauskriegen, was dort drin steckt. "Keiner weiss genau", damit meinst du wohl, du weisst nicht genau. In LEPA netzteilen können genau so gute Plattformen drinstecken wie z.B in EVGA oder be Quiet, hör bitte auf, solchen Quark zu verzapfen, bevor du überhaupt weisst, welches Modell es ist.

ich ticke nicht aus, aber Leute wie du verseuchen die Beratung und Hilfestellung für andere Leute. Dann frag doch erst nach dem Modell. In Lepa stecken die selben Netzteilbauer wie in anderen Netzteilen auch. Es kann ein sehr gutes oder eher einfaches Netzteil sein. Die 500Watt Netzteile, die ich von LEPA kenne, sind meist Single-Rail und alle mal stark genug für das genannte system. Selbst die billigeren Modelle.

Sorry aber für mich ist das eindeutig austicken. Klar stark genug mögen sie sein aber starke Restwelligkeit etc. kann durch aus zu Mikrorucklern führen (eigentlich eher zu Abstürzen). Fakt ist das sein Problem "mit einfachen Mitteln" irgendwie nicht zu bewältigen ist.

@Anubis11 welches Netzteil ist es denn nun? Bitte um die vollständige Bezeichnung.

Ich würde mal HWINFO 64 runterladen und die Sensoren 10-15 Minuten mit loggen lassen beim spielen.
meinst du mit "Mikroruckler" auch Mikroruckler? Also das Spiel bleibt den Bruchteil einer Sekunde stehen? Sicher, dass es kein tearing ist? Also zerissenes Bild? Was ist denn, wenn du Vsync an hast? Wenn du, wie du sagst, mit 80-100 fps spielst, da hat man oft tearing mit einem 60hz Monitor.

edit:ach ja, du sagst ja, mit vsync besser. ich vermute mal einfach, dass du tearing meinst und nicht Mikroruckler...

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist das Lepa N500 Nezteil !

Also nochmals Vsync an und Dreifachpufferung auch auf an sind die Ruckler nicht mehr ganz so stark in Schulnoten
mal einfacher aus gerückt von einer 6 auf einer 4- !
Also auch noch mals die FPS sind absolut im stabielen flüssigen bereich 60 Fps bei Vsync an !
Die Spiele zuckeln trotzdem imma so kurz vor sich hin je nach situation im Spiel mal öfters mal weniger oft dann aber nur imma in Sekunden bruchteile !
Bei Action Games z.b Ego-Shootern ist das beim Snipern oda in WoT oder auch in World of Warships
heftig übel wenn man grade beim präzisen Ziehlen ein ruckeln in kauf nehmen muß !
Aber auch z.b in Anno sei es 1404 oder 1701 zuckelt es ab und an mal mehr oder weniger vor sich hin .
Bei den alten PIRTAES ! fällt das extrem ins Auge und auch ins verhalten auf .

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du denn ganz genau? Siehst du irgendwelche kleinen Verzerrungen auf dem BIld, oder bleibt es einfach nur einen ganz kleinen Moment stehen?

edit: Netzteil ist ok, nichts dolles aber solider als die merheit der Netzteile in Fertig-PCs. Ist laut Geizhals auch Singlerail mit über 400 watt/12 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm es stockt dann das Bild . Keine Verzerrungen oder so nur so eine art kurze aussetzer als wenn man kurz auf Pause drücken würde .

hm...ich hatte das auch mal, da lags aber am OS.

Perfekt wäre natürlich, wenn du eine 2te Festplatte mit einem anderen Windows hättest. Dann könntest du von dort ein SPiel starten und rausbekommen, ob es an Windows/Treibern liegt oder tatsächlich an der hardware.

Also ich habe die Festplatte unterteillt so das das Betriebssystem auf einer sepa Partition liegt so wie die Auslagerungsdatei auf einer sepa Partition und noch eine Partition nur für die Spiele !

ne, das reicht nicht. Du brauchst ein anderes OS auf einer anderen Platte, mit eigenen Treibern.

Ansonsten kannst du schonmal den Ram testen, in dem du immer nur mit einem Riegel spielst und guckst, ob es dann weg ist. Obwohl ich nicht denke, dass es am Ram liegt. Aber keine Ahnung, ehrlich gesagt. Musst du wohl oder übel alles durchtesten der Reihe nach...vielleicht ne andere GPU oder Netzteil leihen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es auch da drannl iegen das ich nur einen 8 Gb Ram Riegel im Singel-channel habe ?
Habe mich mal was das betrifft durchs I-Net gelesen und es kamm dabei raus das der
Dual-Channel Modus nur maginal also so gut wie kaum spürbar besser ist !
Da ich mir da überhaupt keinen reim machen kann habe ich mir mal nur einen 8gig Riegel gekauft gehabt weill
wenn der Dual-Channel eh so gut wie 0 bring wie es fast über all behauptet wird müsste das doch eigentlich nicht am RAM liegen .

Zurück
Oben