R9 270X soll in die Rente -> Welche soll Einzug erhalten ?

Nimm die R9 290. Solange du nicht 10h am Tag zockst kriegst du das Geld der GTX 970 bzw. den Mehrverbrauch der 290 im vgl. zur 970 eh nicht wieder rein.

E: Wenn ich dann wieder lese, der Xeon sei "keine Wunderwaffe" sträuben sich mir die Nackenhaare, es gibt kein Spiel, für welches der Xeon zu schlecht ist.

naja für dein Niveau vielleicht nicht, aber dann setze ich dich mal ins Bild damit deine Nackenhaar genug haben -> wenn jemand 970 SLI hat für z.B. 3D Vision -> dann sind auch 144 Hz=fps gefragt und dafür braucht man deutlich mehr Leistung als der Xeon@stock hergibt. Du bist also nur ein kleingeist hinter deinem Tellerrand und dein Nackenhaar sträuben sich wohl eher wegen unwissen

und die 970 wird auch nicht empfohlen, weil sie weniger Strom verbraucht, sondern weil sie das gleicheP/L hat wie die 290, nur halt auf etwas höherem Niveau!

Jo weil der TE auch @ 144hz@3D-Vision spielen will. >.>
Ne eigentlich nicht :-)

Werde mir mal die Tage nun die R9 290 PCS+ kaufen und ausprobieren bei nicht gefallen geht sie wieder Retour ;-)
(Auch weil es bei der Karte 3 Spiele mit dazu gibt)

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mich so gerne Wiederhole :

Natürlich hat jeder seine Vorlieben, wie ich weiter schon mal sagte ist die R9 290(X) eigentlich nur noch interessant wenn man die Features wirklich braucht/nutzt (Eyefinity , Mantle).
Siehe https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test.2482/seite-3

Die hier empfohlene R9 290 ist sehr Laut mit ~58-60db! (die für 265€)
Eine empfehlenswerte R9 290 wäre die mit Tri-X oder Vapor-X Kühlung den die liegen bei etwas unter 50db (321/370€)

Akustisch gesehen ist die PowerColor damit etwa Doppelt so Laut wie die Tri-X

Die Tri-x und Vapor-x sind dabei aber immer noch viel lauter als eine 970 mit Costum-Kühlung (die bewegen sich zwischen 30 und 40db )

Selbst eine 970 mit Ref.Kühlung (304€) liegt nur bei ~45-50db
Wenn wir mal davon ausgehen, dass die 970 genauso laut ist wie die 760 mit Ref-Kühlung (TDP 145w vs 170w).
(760 mit Ref-Kühlung)

Also 321/370€ vs 304€ und nicht 260€ vs 350€

Ich hoffe du kannst etwas mit diesen Info´s anfangen

so schauts aus, und wenn die GLH für 303€ zu bekommen ist, dann wäre die bei mir auch ganz weit vorne dabei!

@trafi ich wollte dir nur aufzeigen, dass es Leute gibt die mit 40-50 fps (sind meistesn schlecht optimierte Spiele) nicht zufrieden sind. Da diese Leute aber wiklich ne ausnahme sind, empfehle ich auch weiterhin AMD Prozessoren für Mid Range GamingPCs, weil ein 8350 oder 6300 mit bisschen OC auch für jedes Spiel reicht, genau wie ein Xeon

Zuletzt bearbeitet:
Die PCS+ kriegt man mit einer angepassten Lüfterkurve auch leise / leiser - wie ich gelesen habe, sogar annähernd zu der Tri-X OC.

Habe mir bei ebay eine R9 290 Msi gaming für 225 inkl Versand geholt. Mit voller Garantie.

VG

@stinkesocke
Ich habe gestern die 970 mit Ref-kühlung bekommen, die war für mich mit ihren ~40-45db (maximaltemperatur war 74°C / 2200rpm) schon unerträglich.

Habe sie nach ca. 2std Testen raus geworfen und umgebaut auf den Arctic Accelero Mono Plus,
Die Karte ist nun Lautlos zu betreiben von 900-1500rpm und bleibt je nach Lüftergeschwindigkeit bei 52-48°C

Sapphire Forum
Zurück
Oben