R9 280X + 15-20cm Riser?

Frazer1

Lieutenant
Hi,

da ich momentan dabei bin mir einen Koffer PC zu bauen und die Graka nicht auf das Board passt (von der Höhe) bin ich am überlegen, ob da ein PCIe x16 Riser hilft und ich die Graka dann neben das Board legen kann.

Auf der Suche nach informationen hab ich schon oft gelesen, das da einige Grakas nicht mehr mitmachen und desshalb wollte ich mal eure Meinung hören.

Der Riser müsste 15cm lang sein und brauch ich da noch ein Molex dran? Oder reicht die Stromversorgung die direkt vom Netzteil kommt?

Denkt ihr, das die Karte überhabt stabil laufen wird oder das das ganze quatsch ist? Könnt ihr Riser empfelen, oder soll ich einfach irgenteinen billigen nehmen?

Zur 280X: Ich weiß noch nicht genau welche ich nehmen werde, aber ist das für die Frage ausschlaggebend? Auf jeden Fall eine der billigen.

Danke schonmal für eure Hilfe

Frazer

Mit billigen Risern wirst du vermutlich kein Glück haben. Da muss was geschirmtes ran, obs funktioniert kannst du leider nur selber probieren.

mfg

Kanst du mir dann eine Empfelen? Was kosten die denn ungefähr, das ich abschätzen kann ob ich sie mir einfach nur zum Ausprobieren kaufe, oder mir lieber eine ganz andere Lösung überlege?

"Riser" Erfahrungen CB-Thread
dieser hat noch einen Unter-thread bei #2
vielleicht hilft dir das ein wenig bei der Entscheidung... hab das nur eben auf die Schnelle gefunden! =) vielleicht bringts dir ja was!

Ok, danke lese ich mir mal durch. Aber so wies klingt muss ichs wohl einfach ausprobieren...

Da steht jetzt, das der ziehmlich starr sein soll.

Hier mal eine kurze Skizze von meinem Vorhaben:
Skizze_Riser.png

Denkst du das das hinkommt oder ist die zu starr?

Das liegt halt in der Natur der Sache. Wenn Du eine GPU mit 16x Lanes per Riser anbinden willst, dann kannst Du kein Schlabberkabel nutzen. Führe Dir einfach mal vor Augen, was in der Sekunde für Daten über den Bus geschickt werden.

Das Kabel muss eben mehr als ordentlich isoliert und abgeschirmt sein. Und das geht natürlich auf die Flexibilität des Kabels. Aber dennoch ist es in gewissen Maße flexibel.

So ca.15-16GB/s?

Mir ist bewusst, das da ein 2€ ebay Teil vermutlich nicht das gewünschte Ergebnis bingt. Meine Frage war eher (da du die Kabel ja schon benutzt hast) ob du denkst, das die 5cm für 90° Biegung am Anfang und die 180° Biegung am Ende reichen oder ob ich doch 20cm bräuchte? Da ich zwar lese, dass die starr sind, mir selbst aber kein Bild machen kann wie starr genau. Oder muss ich halt auf Risiko kaufen?

Edit:

Mir fällt grad ein, dass ich die Graka auch einfach versetzt aufs Board packen kann und dann habe ich ja automatisch mehr Kabel zur verfügung.

Dann bedanke ich mich für die Hilfe und probiere es mal aus :D

Deine Zeichnung ist auch etwas irreführend. Eine GraKa hat seine PCIe Anschlüsse nicht hinten an der Rückseite sondern unten an der Unterseite, eben an der langen Seite der Karte.

Ja, ich würde sagen. Probieren geht über studieren. In diesem Fall.

eyefinity87 schrieb:
Welche Länge ist maximal realisierbar? Aus Interesse :)

Das kommt doch wohl immer aufs kabel an?!....

Ja das sollte eigentlich eine Seitenansicht sein, aber bei meinen Paint künsten sei dir verziehen :D

Jetzt aber als 3D
Skizze_Riser.png

Schwer zu sagen. Eben auch davon abhängig, wie nahe an den PCIe Slots du biegen musst. Je näher am Slot, je schwerer wird es mit dem Biegen. Ausprobieren. Man hat ja 14 Tage Widerrufsrecht...

eyefinity87 schrieb:
Welche Länge ist maximal realisierbar? Aus Interesse :)

Also ich hab als maximale Länge bissher 25cm gefunden, doch wenn da zum Beispiel ne Graka dran soll, sollte man (nach KainerM) hochwertige und geschirmte nehmen.

Bei den billigen wird meist empfolen nocht mehr als 10cm zu nehmen, doch ob darauf verlass ist kann ich nicht sagen
Ergänzung ()

Naja ich probiers dann mal aus und meld mich die Tage noch mal, obs klappt oder nicht.

Wie wäre es, wenn du die graphikkarte einfach um 180 Grad drehst, also Lüfter nach unten?

Dann sieht es halt nicht mehr so toll aus und da ich auch alle Kabel Sleeven werde und das ganze auch stark Optisch ausgelegt sein wird würde ich das gerne vermeiden, aber wenn das mit dem Riser nicht geht bleibt mir wohl kaum eine wahl...

Aber dann wäre die Karte wieder um 180° Gedreht, was ich ja gerne vermeiden würde. Und fals ich sie drehen muss hätte ich eh einen Winkel genommen.

Und da der von BlubbsDE verlinkte auch 30€ kostet und wenn er funktioniert, wäre ich damit warscheinlich glücklicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben