R9 280X Abstürze in Spielen

TodboT

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
859
Guten Tag :)

Es wäre fast zu schön gewesen; habe mir eine gebrauchte R9 280x gekauft um meine Radeon HD6850 zu beerben. Die Karte kam heute an und ich habe sie natürlich sofort eingebaut (d.h. Treiber runter -> Neustart -> 6850 raus -> 280X rein -> an -> Treiber installiert).

Zuerst habe ich den aktuellen Crimsontreiber verwendet. Als ich dann jedoch das erste Spiel gestartet hatte, ist dieser nach kurzer Zeit abgestürzt (Die aktuelle UT Alpha). Auch CS:GO fängt an in sporadischem Abstand zu Stottern und zu Ruckeln (inkl. Soundrucklern, das hatte früher die 6850 auch wenn man kurz aus dem Spiel getabbed ist bzw. vorallem wenn man die Grafikeinstellungen im laufenden Spiel geändert hatte).

Nun bin ich zurück auf das CCC, Version 15.7 mein ich. Die Problematik bleibt jedoch bestehen. Alle Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab. (Getestet mit DayZ, CSGO, UT Alpha und GTA5). Dabei laufen die Spiele an sich gut und ruckelfrei. Eben so knapp 30-60 Sekunden.

Jetzt bin ich leider etwas ratlos was die Fehlerdiagnose angeht. Ist der RAM der Grafikkkarte kaputt? Gibt es sonst Defektmöglichkeiten auf der GPU? Liegt es am Treiber (evtl. unsauber deinstalliert?)? Bekommt die Grafikkarte zuwenig Strom? (Das waren so die ersten Suchergebnisse, die kann ich mMn zwar ausschließen, eventuell übersehe ich aber auch etwas)

Furmark habe ich angeschmissen und das läuft ohne Probleme (zumindest ein kürzerer Test über einige Minuten, wo die Spiele nicht mitmachen). Netzteil ist ein Corsair HX520W, mit Furmark zieht es 390W aus der Steckdose, in den Spielen lag der Wert so zwischen 260W und 360W.

Restliches Sys: Q9450@3,4Ghz, 8GB RAM. Win10 64bit. Creative X-Fi Gamer. Gigabyte X38-DS4. Falls etwas fehlt: melden.

Falls ihr Ideen habt, woran das liegen könnte oder wie ich es beheben kann, wäre ich euch sehr dankbar!

MfG

edit: Achja, es sind zwei Monitore über DVI angeschlossen.

zweiter Edit: Und es handelt sich um das Modell von Sapphire Dual-X. Ich habe jetzt die Taktraten mit Overdrive von 1050/1500 auf 950/1400 Reduziert. Damit läuft UT problemlos durch. D.h. Es liegt definitiv an der Stromversorgung oder daran das die Komponenten den hohen Takt nicht verkraften (wobei das ja der Standardtakt sein sollte, oder?). Ich hätte zwar damit so um die 10% weniger Leistung, aber da die Karte für mich sowieso genug Rohleistung hat könnte ich mich damit abfinden.

dritter Edit: Also GTA5 macht jetzt auch keine Probleme mehr. Es zeigt sich unten rechts im Bild allerdings ein kleinerer Grafikfehler (siehe Screenshot). Grenzt das das Problem ein? Im Prinzip habe ich aber keine Probleme damit, nur die Ursache zu klären wäre wünschenswert.
 

Anhänge

  • crash.jpg
    crash.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 364
  • GTA5 2016-01-05 15-02-27-28.jpg
    GTA5 2016-01-05 15-02-27-28.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil hast du denn?

Kann sein, dass dein Netzteil nicht ausreichend Strom liefert.
 
Einmal bitte wie schon erwähnt Netzteil auflisten.
Generell würde ich allerdings empfehlen, die Treiber mittels DDU zu deinstallieren. So sind sie dann sauber runter. Kannst du ja zusätzlich mal ausprobieren.
 
Es läuft, allerdings mit etwas verringertem Takt (s.o.). Kann natürlich sein, dass das NT die Leistung nicht stabil abgibt.

Lohnt sich jetzt ein Umstieg auf den Crimson-Treiber? Dann würd ich das machen. Aber nicht das es dann wieder instabil läuft :D

edit: Ich schreibs hier in dem Post nochmal dazu: Das Netzteil ist ein HX520W von Corsair. Ich meine das ist ein umgelabeltes Seasonic.
 
Kann dir keiner genau sagen. Bei manchen läfut der Crimson gut, bei manchen nicht. Ich selber habe den Crimson und der läuft bei mir super.

Aber ein Versuch wäre es bei deinen Problemen ja schon mal wert, bevor du noch irgendwas kaufst.
 
übertaktete Hardware benötigt um einiges mehr Strom, als im Normalzustand. Es kann schon sein, dass dein Netzteil nicht ausreichend Strom liefern kann. Zumal es heutzutage ja so ist, dass die Karte so taktet, wie es eine Anwendung gerade braucht. Und wenn du CS:GO spielst mit dieser Grafikkarte, wird sie sicherlich auf Maximaltakt laufen. Die Leistung des Netzteils dürfte stabil sein, aber eben nicht ausreichend, zumal es ja mit weniger OC läuft. Ich selbst spiele kein CS:GO, aber es kann auch sein, dass CS:GO einfach nciht sehr OC-freundlich ist. Das gleiche Phänomen haben viele Leute, die "Mittelerde - Mordors Schatten" mit übertakteten Grafikkarten spielen. Das stürzt auch dauernd ab, obwohl die Auslastung nicht mal 40% ist und das Netzteil potent genug.
 
Naja aber ich hab die Grafikkarte ja nicht übertaktet o.O die hatte die Werte als ich sie angeschlossen hab. Was ist denn der Standardtakt? Anscheinend läuft GO immernoch nicht ganz rund, und es hat jetzt wohl auch den Catalyst zerschossen (siehe Screenshot, über Rechtsklick exisitiert auch kein Eintrag mehr) :D

Werd ich mal im Auge behalten. Könntet ihr mir eben noch sagen wie man jetzt am saubersten den Crimson auf das System bekommt? Einfach in der Systemsteuerung Catalyst deinstallieren -> Neustart -> Crimson installieren, oder vor dem Neustart noch ein anderes Programm laufen lassen (DDU? Damit kann ich dann direkt die Deinstallation vornehmen oder? Also er ist nicht zum Reste entfernen danach sondern man kann Treiber direkt damit deinstallieren?)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 292
Nein nicht über Systemsteuerung. DDU auf den PC-> PC im abgesicherten Modus starten und dann die Treiber deinstallieren. PC neustarten, dann Den Treiber neu installieren. :)
 
Wenn du eine Sapphire R9 280X Dual-X dein Eigen nennst, dann hast du definitiv eine übertaktete Karte.
Lt. Standardwerten taktet die mit 870MHz Core und 1020MHz Boost und im Speicher mit 1500MHz.
Lade mal lieber die Standard-Werte und probiere dann mal die Spiele aus.


Sieh es dir an:
http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=169596D2-D495-4094-BD75-DEA745D05911&lang=eng

Dir hat jemand eine derart übertaktete KArte angedreht, die bei solchen Taktraten unter Umständen schon Schaden genommen haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krischan483
Das Netzteil sollte aber locker ausreichen. Solange das Netzteil nicht defekt ist, versteht sich.
 
The_Cr4nK schrieb:
Krischan483
Das Netzteil sollte aber locker ausreichen. Solange das Netzteil nicht defekt ist, versteht sich.

Siehe meinen letzten Post. Es wird wohl an der Grafikkarte liegen und nicht am Netzteil.
Ergänzung ()

Also:

Wir haben jetzt gemeinsam ausgeschlossen, dass es an deinem Netzteil liegt. Das scheint, da muss ich The_cr4nk Recht geben, doch ausreichend zu sein.
An der übrigen Hardware kann es auch nicht liegen. Das passt soweit zusammen und gerät auch nicht in Konflikt miteinander.

Allerdings haben wir folgendes herausgefunden:

Die Taktraten deiner gebraucht gekauften Grafikkarte sind viiiiel zu hoch. Ich habe, wie oben erwähnt, deine Karte gegoogelt und auf der offiziellen Herstellerseite die Standard-Taktraten gesehen. Diese unterscheiden sich deutlich von dem, was du uns geschildert hast.
Was also passiert sein kann, ist folgendes:
- Die Taktraten sind zu hoch, also hast du Artefakte und Abstürze (wäre noch das humanste)
- Der Grafikchip hat aufgrund der hohen Taktraten Schaden genommen ( das ist das worst-case, brauchst eine neue Karte)
- Die Temperaturen sind wegen der erhöhten Taktraten so weit angestiegen, dass die Karte die Notbremse zieht (wäre auch noch okay)
- Die Grafikkarte war vorher schon nicht mehr so 100%ig in Ordnung (das ist sehr blöd, denn du hast sie ja gebraucht gekauft)


Du solltest dich in jedem Fall mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Ich mein, als was hat er dir diese Karte denn verkauft?
Hat er vor dem Kauf erwähnt, dass es schon Übertaktungsversuche gab? Hat er von den gleichen Abstürzen bei Spielen gesprochen?
Wusste er von Anfang an, dass die Karte nicht mehr einwandfrei funktioniert?

All diese Fragen können vielleicht dazu führen, dass du dein Geld zurückbekommst, denn, sobald er dich in getäuscht oder in die Irre geführt hat, ist es rechtlich möglich, den Kauf rückgängig zu machen und dein Geld zurück zu bekommen.
 
Ich schätze mal der Verkäufe hat mal ein neues BIOS mit höheren Takt aufgespielt weil der Takt liegt normal bei 870MHz (1020 MHz Boost) und 1500 MHz RAM Takt.

Am besten mal schauen ob du für die Karte im Netz ein original BIOS findest.

Oder hattest du noch ein altes Overdrive Profil welches aktiv war?
 
Zurück
Oben