R9 280X oder GTX 770

EpicWarrior99

Cadet 2nd Year
Hi,
ich will mir eine neue grafikkarte kaufen.
Bisher besitze ich eine GTX 760 mit 2GB von Gigabyte , welche ich für 200€ verkauft bekomme.
Danach wollte ich mir entweder eine 280X von gigabyte hohlen oder die GTX 770 mit 2 GB von Palit.

Meine Karte: http://www.mindfactory.de/product_i...e-3X-OC-Rev--2-Aktiv-PCIe-3-0-x16_884245.html

280X: http://www.mindfactory.de/product_i...-3x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_936841.html

GTX 770: http://www.mindfactory.de/product_i...X-770-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856312.html

Hat jemand Alternativvorschläge?

Ich dachte ne 7970 GHZ edition wäre teurer.
schön wenn man dazu noch ein paar Spiel bekommt.

Denk an die Spielebundles, falls sie für dich von interesse sind. Nvidia hat glaub AC4, Splinter Cell Blacklist und Batman Arkham Origins und bei AMD kannst du mit der R9 Series glaub ich BF4 nehmen. Falls ich das system richtig verstanden habe von AMD.
Mit den alten 7900 Karten hast du eine auswahl aus 8 Spielen. Du darfst dir 3 aussuchen. unter anderem Thief, Saints Row, Hitman und so zeugs.

Ich selber würde zur MSI 770 GAMING greifen.

Ich schwanke quasi zwischen den gleichen Reihen. Bei mir ist/war in der Wahl die ASUS r9 280x DirectCU und die GTX 770 von Palit, dort allerdings die Jetstream.
Am Ende entscheide ich mich für die grüne Seite weil mich das Spielbundle aus AC4, SplinterCell und Batman einfach mehr reizt.

Momentan mach ich auch erste Versuche mit nvdia 3DTV Play. Tomb Raider (2013) in 1080p und 3D sieht schon fett aus, denke daran kann man sich gewöhnen :) Dagegen stinken alle 3D PS3 Spiele die ich bislang hatte ab!

R9 280X:

- Günstiger
- 1GB mehr VRam
- Mantle/TressFX/Trueaudio

GTX 770

- Kühler/Stromsparender, deshalb einfacher zu kühlen
- Hohes OC-Potenzial
- PhysX/Shadowplay/etc.

Ein Gleichstand in puncto Leistung. Spielepaket gibts für beide. Bei nV gibt es z. B. Assassins Creed und Andere. Bei AMD gibt es z. B. Tomb Raider und dergleichen (Never Settle)

Das Thema gabs die letzten Tage schon öfters.

Naja kommt auf deine auflösung details und mods an.

Ansonsten

Pro Nvidia
50 Watt sparsammer unter Last
2% schneller bei Max oc ca 6-8 wen ram übertaktet.
3 Spiele unter anderem AC4
Physx/CuDA/Shadown

Pro AMD
3gb vram dank dickem interface.
für Multi GPU besser geeignet
Trueaudio

sry bei amd 1 was vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
die Palit Jetstream ist paar % schneller nur ca 5€ teurer und ein klein wenig lauter als die MSI 770Twinfrozr aber warum Leistung verschenken? Irgendwie spürt man Mehrleistung immer. Allerdings ist die Gigabyte r9 280X auch eine überlegung wert gerade wegen 3GBVRAM falls du BF4 zocker bist und baldiges AMD Mantle. Würde bis Dezember warten wenn du solange warten kannst.

Seit ner Weile gibts bei AMD und nvdia zu den Grafikkarten immer relativ coole Spiele. Wie oben schon erwähnt betrifft das für die r9 280x aktuell Battlefield 4. Die schwächeren Modelle haben dagegen die Auswahl von insg. 3 Titeln aus einer vorgegebenen Liste, dafür aber alles etwas ältere Titel (Thief ausgenommen).
Bei nvidia bekommt man zum Kauf der 770 hingegen Batman Arkham Origins, Splinter Cell Black List und eben Assassins Creed Black Flag via UPlay Download.

Minimal langsamer (nicht spürbar, vlt. Messungenaigkeit). Ja.

https://www.computerbase.de/artikel...80x-test.2257/seite-7#battlefield-3-1920-1080

Referenzdesign ist - verzeiht den Ausdruck - Schrott bei AMD derzeit. IMMER Custom-Design kaufen. Bei nVidia nicht so tragisch, aber auch hier empfiehlt sich natürlich ein Custom-Design.

Gute Karten gibt es von MSI/ASUS/HIS/Sapphire/EVGA (alle mit Custom-Kühler)

Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch ne OC version nim ne 280X OC version und es ist gleich ;)

und nein AMD hat bei den 280X noch immer nix dabei da AMD nicht in die Pushen kommt ausser groß ankündigen ist bis gestern kein händlr gelistet worden von amd.

sihe news CB

@ PR3D4TOR

Nvidia Karten können auch TressFX benutzen. Wahrscheinlich sogar auch Mantle. Zumindest hat AMD gesagt, dass es nicht auf GCN beschränkt ist. Nvidia müsste ein deal mit AMD oder machen.
Glaube aber auch Nvidia stellt FLEX vor, was quasi wie Physx ist und auch offen ist.
Scheinbar haben die 2 sich zur Zeit sehr lieb.

Einen Deal mit einer 7-stelligen Überweisung an AMD vermutlich :D (AMD hat sich den Deal mit EA/DICE ja auch einen Millionen-Betrag kosten lassen. das Geld muss ja wieder reinkommen^^: http://bf4central.com/2013/10/amdamd-paid-ea-5-million-battlefield-4-deal/

Kann nur gut für den Kunden sein, wenn das alles etwas "offener" gestaltet wird. Der Preiskampf sollte aber dennoch aufrecht erhalten bleiben.

Das mit TressFX wusste ich nicht, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Die sind alle OCt laut beschreibung, und nein ich habe derzeit eine 5770 CLub 3D und die ist echt gut, also selten so eine Stabile Leistungsstarke Karte gehabt. Wenn ich entscheiden könnte würde ich immer wieder eine CLub 3D nehmen, jedoch hat die 7970 Club 3D mir zu wenig Chiptakt.

P/L spielt ja auch ne rolle ne Mädels ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich wollt damit nicht sagen das ich ne gute Grafikkarte habe ^^, die ist 3.5 Jahre alt. Wollte nur sagen das sie sehr gute Dienste geleistet hat.

Und für 249 Euro die 7970 GHz ist denke ich zur Zeit unschlagbar.

Sapphire Forum
Zurück
Oben