R9 280X sporadische Ausfälle

OldLight

Lt. Commander
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir noch helfen, ich komme keinen Schritt mehr weiter...aber der Reihe nach:

Heute habe ich mein neues NT Corsair CS550M eingebaut. Der Rechner lief davor und auch danach einige Zeit ohne Probleme.

- i5 4570
- Asrock H97 ITX
- 2x4GB Corsair 1600er Ram
- SSD + 2x HDD und Laufwerk

Mitten in einem Spiel (Civ BE von Steam) wurde mein Monitor schwarz und fand kein Signal mehr. Der Ton lief ca. 3 Minuten weiter, dann startete der Rechner von selbst neu.
Ab diesem Zeitpunkt bekam ich kein Bild mehr, auch nicht vom Bios.
Die Onboard gab auch kein Bild aus.

Nach einen kurzen Wutanfall, ob das neue Netzteil jetzt meine Graka zerschossen hat oder nicht, habe ich einen Bios reset gemacht -> brachte nichts.

Also einmal 4GB Ram, Graka und HDDs abgeklemmt.
-> Bild von der Onboard

Nach und nach den Rest wieder eingebaut und ohne auch nur eine Einstellung geändert zu haben, geht auch die R8 wieder.

Sobald ich aber ein Spiel starte oder etwas rendern lassen, geht das Spiel von neuem los.
Die Temperaturen sind alle mehr als i.O. (CPU max 52°; GPU max 67°)

Mein Verdacht fällt ganz klar auf das Netzteil, nur warum läuft es dann immer eine zeitlang?

EDIT: normals FPS, keine Bildfehler

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es könnte sein das das NT auf der 12V Schiene
nicht die angegebende Leistung bringt und demnach
nach ein paar Minuten die Schiene soweit überlastet ist
das das NT die Schiene abschaltet oder die Spg. auf der
Schiene zusammenbricht. Was war denn mit dem alten NT ??

Probiere es mal damit:

Schalte mal im BIOS den PCI-Express Slot von der Einstellung AUTO/GEN3 auf "Gen2" und teste doch nochmal .

Das Netzteil was ein älteres Corsair mit etwas zu wenig Leistung auf 12V+.

Getauscht habe ich es dann, weil es angefangen hat Geräusche uz machen.

PCIe habe ich jetzt auf AUTO laufen und bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe nur, es bleibt auch so.

Zurück
Oben